Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. KNX: Ansteuerung MDT AKS-2016.03 fehlerhaft

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    701

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

KNX: Ansteuerung MDT AKS-2016.03 fehlerhaft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
knx adapter lesen schreiben
5 Beiträge 2 Kommentatoren 296 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hubi-75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    vorab schon einmal die Info: Ich bin absoluter KNX- und IO-Broker-Neuling. Von daher gehe ich einmal davon aus, dass Ihr meine Frage ganz sicher beantworten könnt.
    Ich habe hier zunächst einen Versuchsaufbau bestehend aus folgenden MDT Geräten:
    AKS-2016.03 20fach Schaltaktor; BE-16024.01 Binäreingang 16fach; SCN-IP000.03 IP Interface und STC-0640.01 Bus power supply. Ziel ist es, diese Geräte in mein Haus einzubauen und ggf. später zu erweitern. Zunächst spiele ich damit allerdings nur rum um Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln.
    Mein Mini-KNX-Projekt läuft bereits. Diverse Eingänge schalten diverse Ausgänge. Nun möchte ich die Anlage über den IO-Broker steuern. Dazu habe ich mir den KNX-Adapter im IO-Broker installiert und das KNX-Projekt importiert. Im Screenshot 1 findet Ihr den Gruppen-Adressen-Baum. Wenn ich am Aktor die Ausgänge manuell schalte oder aber den binären Eingang aktiviere, wird der Statuswechsel im IO-Broker auch richtig angezeigt. Ändere ich aber z.B. im IO-Broker den Wert für "Funktion1 schalten" so schaltet der der Aktor nicht. Mache ich gleiches in der ETS funktioniert es. Im Gruppenmonitor der ETS sehe ich, dass vom IO-Broker ein GroupValueRead geschickt wird. Von der ETS hingegen ein GroupValueWrite (welches für mich auch logischer ist). Siehe Screenshot2.
    Was muss ich machen, damit der IO-Broker auch ein GroupValueWrite schickt?
    Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.
    Viele Grüße
    Hubi
    Screenshot1.png
    Screenshot2.png

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hubi-75

Hallo zusammen,
      vorab schon einmal die Info: Ich bin absoluter KNX- und IO-Broker-Neuling. Von daher gehe ich einmal davon aus, dass Ihr meine Frage ganz sicher beantworten könnt.
      Ich habe hier zunächst einen Versuchsaufbau bestehend aus folgenden MDT Geräten:
      AKS-2016.03 20fach Schaltaktor; BE-16024.01 Binäreingang 16fach; SCN-IP000.03 IP Interface und STC-0640.01 Bus power supply. Ziel ist es, diese Geräte in mein Haus einzubauen und ggf. später zu erweitern. Zunächst spiele ich damit allerdings nur rum um Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln.
      Mein Mini-KNX-Projekt läuft bereits. Diverse Eingänge schalten diverse Ausgänge. Nun möchte ich die Anlage über den IO-Broker steuern. Dazu habe ich mir den KNX-Adapter im IO-Broker installiert und das KNX-Projekt importiert. Im Screenshot 1 findet Ihr den Gruppen-Adressen-Baum. Wenn ich am Aktor die Ausgänge manuell schalte oder aber den binären Eingang aktiviere, wird der Statuswechsel im IO-Broker auch richtig angezeigt. Ändere ich aber z.B. im IO-Broker den Wert für "Funktion1 schalten" so schaltet der der Aktor nicht. Mache ich gleiches in der ETS funktioniert es. Im Gruppenmonitor der ETS sehe ich, dass vom IO-Broker ein GroupValueRead geschickt wird. Von der ETS hingegen ein GroupValueWrite (welches für mich auch logischer ist). Siehe Screenshot2.
      Was muss ich machen, damit der IO-Broker auch ein GroupValueWrite schickt?
      Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.
      Viele Grüße
      Hubi
      Screenshot1.png
      Screenshot2.png

Homer.J.H Offline
      Homer.J.H Offline
      Homer.J.

@hubi-75 Probiere mal in der raw den Datenpunkt read auf false zu stellen und starte den knx Adapter neu hat bei mir erstmal geholfen. Ist aber nicht die Lösung da die Datenpunkte wieder überschrieben werden wenn man ein Projekt neu einliest.

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Homer.J.H Homer.J.

@hubi-75 Probiere mal in der raw den Datenpunkt read auf false zu stellen und starte den knx Adapter neu hat bei mir erstmal geholfen. Ist aber nicht die Lösung da die Datenpunkte wieder überschrieben werden wenn man ein Projekt neu einliest.

H Offline
        H Offline
        hubi-75

@Homer-J : Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber was meinst Du denn damit genau? Wie gesagt: Ich bin Anfänger und in der Terminologie noch nicht so fit. Könntest Du mir hier bitte noch einmal auf's Pferd helfen. Danke.

Homer.J.H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hubi-75

@Homer-J : Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber was meinst Du denn damit genau? Wie gesagt: Ich bin Anfänger und in der Terminologie noch nicht so fit. Könntest Du mir hier bitte noch einmal auf's Pferd helfen. Danke.

Homer.J.H Offline
          Homer.J.H Offline
          Homer.J.

@hubi-75 Öffne mal auf den Bleistift deinen Datenpunkt der nicht schaltet dort findest du die RAW und dort drin steht read in Zeile 9 wenn das bei dir auf true steht dann ändere das mal auf false speichere alles und starte den KNX Adapter neu.
          Screenshot_2020-11-07 objects - ioBroker.png

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Homer.J.H Homer.J.

@hubi-75 Öffne mal auf den Bleistift deinen Datenpunkt der nicht schaltet dort findest du die RAW und dort drin steht read in Zeile 9 wenn das bei dir auf true steht dann ändere das mal auf false speichere alles und starte den KNX Adapter neu.
            Screenshot_2020-11-07 objects - ioBroker.png

H Offline
            H Offline
            hubi-75

@Homer-J Vielen Dank für den Tipp. Dieser ging in die richtige Richtung. Die von Dir angesprochenen Properties in der JSON kann man ja auch über die erste Lasche "Allgemein" ändern. Dieses habe ich in der Vergangenheit auch schon des öfteren getan. Leider ohne Erfolg, was wohl daran lag, dass ich den Adapter nie neu gestartet habe. Dieses habe ich nun einmal gemacht und siehe da: es funktioniert. Danke für den entscheidenden Tipp.

Ich mache dann mal weiter und bin mir sicher, dass dieses nicht die letzte Frage war.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

726

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0