NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Xenon Läuft soweit, abschaltung auch nach "0" Minuten gehtAllerdings sendet er mir, trotz (wohlweisslich) nicht angehaktem Telegram-Messenger eine Telegram Message:
Waschmaschine Telegram true---> Ralf [wird auch gesendet wie "bestellt"]
Wasserkocher Telegram true---> (leer) [wird dennoch gesendet]{"deviceName":"Waschmaschine","deviceType":"Waschmaschine","currentConsumption":"sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Waschmaschine.POWER","pathStatus":"Waschmaschine.Zustand","pathLiveConsumption":"Waschmaschine.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Waschmaschine.Laufzeit","messageDP":"Waschmaschine.messageDP","startMessageText":"","endMessageText":"Waschmaschine ist fertig","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"startValue":30,"endValue":15,"startCount":5,"endCount":65,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"startMessage":false,"endMessage":true,"timeoutInMS":300000,"timer":true,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsappID":["1"],"whatsapp":true},"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power":{"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageText":"","endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"startMessage":false,"endMessage":true,"timeoutInMS":0,"timeout":null,"telegramUser":"","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsappID":["1"],"whatsapp":true}}
-
@Xenon Fällt mir grade auf: Vorher hatte der DP Zustand ein "ausgeschaltet", jetzt steht da immer nach beenden ein "undefined", macht mir nichts, ist nur so ins Auge geflogen
-
Danke für den Adapter, was trage ich denn bei WhatsApp ein?
Michael -
-
@da_Woody Merci
-
@michihorn bittsche
-
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon Fällt mir grade auf: Vorher hatte der DP Zustand ein "ausgeschaltet", jetzt steht da immer nach beenden ein "undefined", macht mir nichts, ist nur so ins Auge geflogen
Das mit dem undefined ist mir auch aufgefallen, da muss ich nochmal nach schauen. Da stimmt was nicht
-
@Xenon Läuft soweit, abschaltung auch nach "0" Minuten gehtAllerdings sendet er mir, trotz (wohlweisslich) nicht angehaktem Telegram-Messenger eine Telegram Message:
Waschmaschine Telegram true---> Ralf [wird auch gesendet wie "bestellt"]
Wasserkocher Telegram true---> (leer) [wird dennoch gesendet]{"deviceName":"Waschmaschine","deviceType":"Waschmaschine","currentConsumption":"sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Waschmaschine.POWER","pathStatus":"Waschmaschine.Zustand","pathLiveConsumption":"Waschmaschine.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Waschmaschine.Laufzeit","messageDP":"Waschmaschine.messageDP","startMessageText":"","endMessageText":"Waschmaschine ist fertig","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"startValue":30,"endValue":15,"startCount":5,"endCount":65,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"startMessage":false,"endMessage":true,"timeoutInMS":300000,"timer":true,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsappID":["1"],"whatsapp":true},"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power":{"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageText":"","endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"startMessage":false,"endMessage":true,"timeoutInMS":0,"timeout":null,"telegramUser":"","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsappID":["1"],"whatsapp":true}}
Das ist mein letzter Versuch mit dem automatischen ermitteln. Wenn das jetzt wieder Ärger macht, lasse ich die User auch von Hand anlegen
-
@Xenon Das sollte doch dann Telegram "false" sein, oder irre ich mich? Aussuchen kann ich den User ja!
-
@Xenon Das sollte doch dann Telegram "false" sein, oder irre ich mich? Aussuchen kann ich den User ja!
ja sollte es, wenn aber kein Name drin steht kann auch an niemanden was gesendet werden. Schau ich mir gleich mal an
-
gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die Fertigmeldung Einfluss zu nehmen? Parameter hab ich in den Einstellungen nicht gefunden. Oder anders, woran macht der Adapter fest das die Waschmaschine fertig ist?
Hintergrund. Unsere Waschmaschine startet lt. Adapter zwar planmäßig (Meldung kommt), wird aber niemals fertig, weil Sie so intelligent ist, das sie immer mal wieder eine kleine Trommelumdrehung macht bis jemand zur Waschmaschine läuft und sie ausschaltet. Dann merkt der Adapter auch das sie fertig ist. (Aber dann hab ich es auch selber gemerkt).
Ein Offset oder so ähnlich wäre nicht schlecht. Hat das Problem kein anderer? Beim Trockner müsste das doch genauso sein. Knitterschutz?EDIT:
Ich hab vorhin mal auf Debug umgestellt. Jetzt zeigt er ja alle 2 Minuten die Live Werte an. Der dümpelt jetzt schon seit 20 Minuten bei 0,11 mal 0,12 dann wieder 0,11...
Aber die Fertigmeldung steht noch aus.
Oder liegt das daran das ich während des Waschvorgangs auf Debug gestellt habe? -
@htrecksler sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die Fertigmeldung Einfluss zu nehmen? Parameter hab ich in den Einstellungen nicht gefunden. Oder anders, woran macht der Adapter fest das die Waschmaschine fertig ist?
Hintergrund. Unsere Waschmaschine startet lt. Adapter zwar planmäßig (Meldung kommt), wird aber niemals fertig, weil Sie so intelligent ist, das sie immer mal wieder eine kleine Trommelumdrehung macht bis jemand zur Waschmaschine läuft und sie ausschaltet. Dann merkt der Adapter auch das sie fertig ist. (Aber dann hab ich es auch selber gemerkt).
Ein Offset oder so ähnlich wäre nicht schlecht. Hat das Problem kein anderer? Beim Trockner müsste das doch genauso sein. Knitterschutz?hilfreich wären Verbrauchswerte. Die Werte haben wir über Monate hinweg an zahlreichen Geräten ermittelt, es gibt keine Möglichkeit diese händisch einzugeben. Hast du einen Verlauf ? Grafana oder ähnliches?
Er zeigt alle 2 Minuten die live Werte an? Wie oft kommen deine Werte denn rein?
Das Prinzip ist folgendes:
bsp: 20 4 5 60
der Wert 20 muss 5x IN FOLGE überschritten werden um als gestartet erkannt zu werden
Danach werden 60 Werte gespeichert und immer der Mittelwert gebildet, unterschreitet er 4 Watt wird fertig erkanntKommen aber nur alle 2 Minuten Werte rein, dauert es natürlich ewig, bis der Mittelwert den Vorgabewert unterschreitet
-
@Xenon ja, Grafana
Ab 16:06 ist er in den "Knitterschutzmodus" gegangen -
@Xenon ja, Grafana
Ab 16:06 ist er in den "Knitterschutzmodus" gegangenfalls du Discord hast, können wir uns das ja mal zusammen anschauen
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Er zeigt alle 2 Minuten die live Werte an? Wie oft kommen deine Werte denn rein?
Homematic Steckdose, die meldet sicher alle 2 Minuten
-
Homematic Steckdose, die meldet sicher alle 2 Minuten
Die Zeit kann man doch mit Sicherheit reduzieren. Wenn du nur alle 2 Minuten einen Wert bekommst, kannst du damit ohnehin keine ordentliche Auswertung machen. Die Werte sind viel zu ungenau
-
Kommen aber nur alle 2 Minuten Werte rein, dauert es natürlich ewig, bis der Mittelwert den Vorgabewert unterschreitet
das wird der Grund sein
-
@htrecksler ich hab mal etwas in den Einstellungen des Gerätes in der CCU2 gedreht.
Jetzt sollte er hoffentlich öfter senden.
Obwohl, ich hoffe das geht nicht zu Lasten des DC. Schaun wir mal.
Jetzt muss ich nur warten bis meine Frau die 2. Maschine auflegt.
Stay tuned...Edit:
läuft wieder, das Teil... Und jetzt sendet er auch öffter
-
und jetzt hat er auch zeitnah die Fertigmeldung gegeben.
Alles OK,
@Xenon
Danke für den Support. -
Update auf Version 0.3.1
- (xenon-s) standby Ermittlung, auch wenn die Steckdose nicht abgeschaltet werden soll
- (xenon-s) Es ist nun möglich, Nachrichten aus einem externen Datenpunkt zu holen und als Start / Endnachricht zu versenden <- ich glaube, dass ist der interessanteste Punkt für die meisten
- (xenon-s) Gerät "Mikrowelle" hinzugefügt