Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zu unifi USG hinter fritzbox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Frage zu unifi USG hinter fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
unifi
162 Beiträge 16 Kommentatoren 21.7k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Samson71S Samson71

@saeft_2003
    Die Frage ist doch was Du damit erreichen willst. Ich habe die Trennungen gemacht um vlan's einrichten zu können. Dazu braucht es dann auch entsprechende Switche.
    Gewisse Geräte sollen halt nicht "nach Hause telefonieren" (IPCams) bzw. haben in meinem originären Netzwerk einfach nix zu suchen (Alexa's). Und natürlich das Gäste wlan mit entsprechenden Vouchers. Für weitere Aufteilung habe ich keine Gründe gesehen. Allerdings habe ich praktisch auch keine Smarthome-Geräte, bzw. -Aktoren auf wlan-Basis.
    Denk dran, dass Du die Kommunikation zwischen Deinen verschiedenen IP-Bereichen dann auch über Regeln sauber definieren musst.

S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

Dann noch angenommen ich gebe dem usg den ip Bereich 192.168.178.1 sodass meine jetzigen ip gleich bleiben muss ich ja den ip Bereich der Fritte ändern (z.b. 192.168.1.1)

Das Problem am wlan der fritte hängen im Moment 8 tasmota geräte und über einen fritz repeater nochmal 3 weiter. Diese kann ich nicht an die bestehenden zwei unifi aps hängen. Wenn ich bei den tasmota geräten die ip ändere (192.168.1.x) könnten die dann noch den mqtt broker (192.168.178.90)der im Netz des usg ist ohne weiteres ansprechen?

Edit: oder kann man einen fritz repeater an einen unifi ap hängen?

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saeft_2003

Dann noch angenommen ich gebe dem usg den ip Bereich 192.168.178.1 sodass meine jetzigen ip gleich bleiben muss ich ja den ip Bereich der Fritte ändern (z.b. 192.168.1.1)

Das Problem am wlan der fritte hängen im Moment 8 tasmota geräte und über einen fritz repeater nochmal 3 weiter. Diese kann ich nicht an die bestehenden zwei unifi aps hängen. Wenn ich bei den tasmota geräten die ip ändere (192.168.1.x) könnten die dann noch den mqtt broker (192.168.178.90)der im Netz des usg ist ohne weiteres ansprechen?

Edit: oder kann man einen fritz repeater an einen unifi ap hängen?

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

In meinen Augen hast Du den ersten Schritt noch gar nicht wirklich gemacht, bist aber schon mit dem übernächsten am Planen. Setz doch erst mal den Status quo sauber von der Fritte auf Unifi um. Ich würde wenn dann auch das wlan ausschließlich über Unifi machen und das der Fritte vollständig ablösen. Wenn man auf Unifi umstellt und dazu sogar ein USG hinter die FritzBox packt, dann kann doch nicht das Ziel ein Mischmasch aus Fritte und Unifi sein. Erst wenn das alles sauber über Unifi läuft, würde ich mir Gedanken um weitere Trennungen und Aufteilungen machen, die Du heute eh so nicht hast.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Samson71

In meinen Augen hast Du den ersten Schritt noch gar nicht wirklich gemacht, bist aber schon mit dem übernächsten am Planen. Setz doch erst mal den Status quo sauber von der Fritte auf Unifi um. Ich würde wenn dann auch das wlan ausschließlich über Unifi machen und das der Fritte vollständig ablösen. Wenn man auf Unifi umstellt und dazu sogar ein USG hinter die FritzBox packt, dann kann doch nicht das Ziel ein Mischmasch aus Fritte und Unifi sein. Erst wenn das alles sauber über Unifi läuft, würde ich mir Gedanken um weitere Trennungen und Aufteilungen machen, die Du heute eh so nicht hast.

S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@Samson71

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber bevor ich Schritt eins umsetze muss ich einen groben Plan haben wies weiter geht. Ich habe 3 Kinder daheim und kann mich nicht zu jeder Zeit damit beschäftigen.

Da wo die fritzbox steht sind zum Teil wichtig Tasmotageräte die die unifi aps nicht erreichen.

Klar ist es nicht mein Ziel ein Teil über die fritte und ein teil über usg. Das kann ich nur so lösen indem ich den fritz repeater an einen unifi ap hänge und dort wo die fritzbox steht einen weiteren unifi ap installiere.

Samson71S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S saeft_2003

@Samson71

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber bevor ich Schritt eins umsetze muss ich einen groben Plan haben wies weiter geht. Ich habe 3 Kinder daheim und kann mich nicht zu jeder Zeit damit beschäftigen.

Da wo die fritzbox steht sind zum Teil wichtig Tasmotageräte die die unifi aps nicht erreichen.

Klar ist es nicht mein Ziel ein Teil über die fritte und ein teil über usg. Das kann ich nur so lösen indem ich den fritz repeater an einen unifi ap hänge und dort wo die fritzbox steht einen weiteren unifi ap installiere.

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator

Das was ICH machen würde:
          FritzBox, bzw. FritzRepeater ersetzen, d.h. einen weiteren Unifi AP so platzieren, dass jedes Gerät auch einen Unifi AP erreicht. Evtl. macht bei Dir dann auch ein Unifi Mesh UAP-AC-M Sinn (anstelle FritzRepeater). Wenn alles umgestellt ist auf Unifi und die FritzBox nur noch als Modem/Eingangspunkt VPN fungiert, dann erst um alles weitere Kümmern wie weitere Unterteilungen o.ä. Wie gesagt, so habe ich es gemacht. Allein die aktuelle Konfig im "ist" hinter das USG zu bringen hat mich die eine oder andere Stunde gekostet bis alles richtig lief. Da war ich aber von weiteren Unterteilungen oder gar vlan`s meilenweit entfernt.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • S saeft_2003

@Samson71

Meister MopperM Offline
            Meister MopperM Offline
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@saeft_2003 Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit einem Mischmasch an Systemen keine Freude haben wirst. Ich habe es dann so gelöst:
            Draytec Vigor VDSL-Modem, dahinter ein USG und ein Unifi-Switch. Zwei Ubiquiti AP im Haus verteilt und 5 VLAN (Gast, IoT, NoT, Kamera LAN, LAN Intern) plus ein Management LAN aufgezogen.
            Für diese Konfig gibt es bei youtube drei Videos eines Amerikaners, super erklärt und alles läuft fehlerfrei.
            Ist aber nur einer von vielen anderen sinnvollen Vorschlägen.
            Edit: Ach ja, die Fritte hängt am Switch und ist nur noch SIP-Telefonanlage.

Proxmox und HA

0
            • Meister MopperM Meister Mopper

@saeft_2003 Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit einem Mischmasch an Systemen keine Freude haben wirst. Ich habe es dann so gelöst:
              Draytec Vigor VDSL-Modem, dahinter ein USG und ein Unifi-Switch. Zwei Ubiquiti AP im Haus verteilt und 5 VLAN (Gast, IoT, NoT, Kamera LAN, LAN Intern) plus ein Management LAN aufgezogen.
              Für diese Konfig gibt es bei youtube drei Videos eines Amerikaners, super erklärt und alles läuft fehlerfrei.
              Ist aber nur einer von vielen anderen sinnvollen Vorschlägen.
              Edit: Ach ja, die Fritte hängt am Switch und ist nur noch SIP-Telefonanlage.

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

Kann man eigentlich jeden unifi ap als repeater konfigurieren?

0
              • S saeft_2003

Kann man eigentlich jeden unifi ap als repeater konfigurieren?

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator

Du kannst 2 verschiedene AP drahtlos aneinander koppeln. Ob alle kann ich mangels vorhandener Geräte nicht sagen, aber ich hatte mal einen nanoHD drahlos an einem HD hängen. Was oder welche willst Du einsetzen?

Markus

Bitte beachten:

0
                • Samson71S Samson71

Du kannst 2 verschiedene AP drahtlos aneinander koppeln. Ob alle kann ich mangels vorhandener Geräte nicht sagen, aber ich hatte mal einen nanoHD drahlos an einem HD hängen. Was oder welche willst Du einsetzen?

S Offline
                  S Offline
                  saeft_2003
                  Most Active

@Samson71

Ich habe zwei ap-ac-lite und an den wollte ich drahtlos noch einen hängen um die Reichweite zu erhöhen.

0
                  • S saeft_2003

@Samson71

Ich habe zwei ap-ac-lite und an den wollte ich drahtlos noch einen hängen um die Reichweite zu erhöhen.

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator

Das müsste gehen. Verbindung erfolgt über 5GHz.
                    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-a-Wireless-Uplink

Markus

Bitte beachten:

1
                    • Samson71S Samson71

Das müsste gehen. Verbindung erfolgt über 5GHz.
                      https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-a-Wireless-Uplink

S Offline
                      S Offline
                      saeft_2003
                      Most Active

Ich habe noch eine Frage an euch. Wenn der USG an der fritzbox hängt, muss dann an der fritzbox DHCP deaktiviert werden?

0
                      • S saeft_2003

Ich habe noch eine Frage an euch. Wenn der USG an der fritzbox hängt, muss dann an der fritzbox DHCP deaktiviert werden?

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

Warum? Solange Fritte und USG verschiedene IP-Bereiche haben tun die sich doch nichts. Bei mir machen beide DHCP, wobei das bei der Fritte mangels angeschlossener Geräte reine Formsache ist. Dem USG habe ich die IP eh fest zugewiesen.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          saeft_2003
                          Most Active

So das WLAN der Fritte und der fritz repeater wurde durch unifi AP ersetzt.

Theoretisch könnte jetzt alles über den USG laufen.

Jetzt noch eine Frage. Der USG vergibt doch dann die IPs? Das heißt alle Geräte die keine feste IP haben bekommen eine andere/neue, oder vergibt weiterhin die fritte die IPs und diese bleiben alle gleich?

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S saeft_2003

So das WLAN der Fritte und der fritz repeater wurde durch unifi AP ersetzt.

Theoretisch könnte jetzt alles über den USG laufen.

Jetzt noch eine Frage. Der USG vergibt doch dann die IPs? Das heißt alle Geräte die keine feste IP haben bekommen eine andere/neue, oder vergibt weiterhin die fritte die IPs und diese bleiben alle gleich?

SegwayS Offline
                            SegwayS Offline
                            Segway

@saeft_2003

Die Fritte vergibt "nur noch" der USG eine IP - sonst ist ja nix mehr daran angeschlossen sprich WLan aus und nix an den Lan Anschlüssen.

Die USG macht dann die DHCP Vergabe für die konfigurierten Netze im Lan und WLan Bereich.

Daher müssen die beide Adressbereiche auch unterschiedlich sein also zb

Fritte Adressbereich 192.168.a.b/24
                            USG Bereich 192.168.a.c/24

Gruß Dirk
                            Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                            • SegwayS Segway

@saeft_2003

Die Fritte vergibt "nur noch" der USG eine IP - sonst ist ja nix mehr daran angeschlossen sprich WLan aus und nix an den Lan Anschlüssen.

Die USG macht dann die DHCP Vergabe für die konfigurierten Netze im Lan und WLan Bereich.

Daher müssen die beide Adressbereiche auch unterschiedlich sein also zb

Fritte Adressbereich 192.168.a.b/24
                              USG Bereich 192.168.a.c/24

S Offline
                              S Offline
                              saeft_2003
                              Most Active

@Segway

Ok danke für deine Antwort. Das heißt im Umkehrschluss, dass sich alle IP die nicht fest sind sich ändern können.

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S saeft_2003

@Segway

Ok danke für deine Antwort. Das heißt im Umkehrschluss, dass sich alle IP die nicht fest sind sich ändern können.

DolomitiD Offline
                                DolomitiD Offline
                                Dolomiti

@saeft_2003
                                Du könntest in der Fritte schauen welche MAC welche IP bekommen hat und das im USG vorab eintragen. Dann bekommen die Geräte bei Erstkontakt zum USG die passende IP

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

0
                                • DolomitiD Dolomiti

@saeft_2003
                                  Du könntest in der Fritte schauen welche MAC welche IP bekommen hat und das im USG vorab eintragen. Dann bekommen die Geräte bei Erstkontakt zum USG die passende IP

S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

@Dolomiti

Oh das hört sich interessant an 👍

Weißt du zufällig wo genau man das im Controller einstellen kann? Wenn nicht muss ich später mal die Tante google fragen...

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S saeft_2003

@Dolomiti

Oh das hört sich interessant an 👍

Weißt du zufällig wo genau man das im Controller einstellen kann? Wenn nicht muss ich später mal die Tante google fragen...

DolomitiD Offline
                                    DolomitiD Offline
                                    Dolomiti

@saeft_2003
                                    Links Endgeräte auswählen (1) und dann Endgeräte hinzufügen (2). Im Pop-Up-Fenster die MAC eintragen, evtl. noch einen Alias und dann bei Feste IP den Haken rein und noch die gewünschte IP eintragen,
                                    Unifi1.png
                                    Unifi2.png

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

1
                                    • DolomitiD Dolomiti

@saeft_2003
                                      Links Endgeräte auswählen (1) und dann Endgeräte hinzufügen (2). Im Pop-Up-Fenster die MAC eintragen, evtl. noch einen Alias und dann bei Feste IP den Haken rein und noch die gewünschte IP eintragen,
                                      Unifi1.png
                                      Unifi2.png

S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

@Dolomiti

Danke! Ich hatte schon im controller geschaut, aber auf die recht einfache Idee bin ich nicht gekommen...

0
                                      • S saeft_2003

@Dolomiti

Danke! Ich hatte schon im controller geschaut, aber auf die recht einfache Idee bin ich nicht gekommen...

SegwayS Offline
                                        SegwayS Offline
                                        Segway

@saeft_2003
                                        Bitte aufpassen wenn du das so machst, dass die fest vergebene IP nicht in dem DHCP Bereich liegt !

Gruß Dirk
                                        Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
                                        • SegwayS Segway

@saeft_2003
                                          Bitte aufpassen wenn du das so machst, dass die fest vergebene IP nicht in dem DHCP Bereich liegt !

S Offline
                                          S Offline
                                          saeft_2003
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@Segway

Ok danke für den Tipp. Aber darf ich noch kurz fragen warum? Könnten dann IP doppelt vergeben werden?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

820

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu