NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@amg_666 Ja, die Einstellung der Längen und Breitengards habe ich von Anfang an gemacht. Auch der Adapter Shuttercontrol meldet den gleichen Fehler:
shuttercontrol.0 2020-10-25 20:20:00.003 debug (18543) Sun Elevation: NaN° shuttercontrol.0 2020-10-25 20:20:00.002 debug (18543) Sun Azimut: NaN° shuttercontrol.0 2020-10-25 20:20:00.002 debug (18543) calculate astrodata ... shuttercontrol.0 2020-10-25 20:19:52.614 debug (18543) system.adapter.admin.0: logging true shuttercontrol.0 2020-10-25 19:16:19.106 debug (18543) system.adapter.admin.0: logging false shuttercontrol.0 2020-10-25 19:15:00.008 debug (18543) Sun Elevation: NaN° shuttercontrol.0 2020-10-25 19:15:00.005 debug (18543) Sun Azimut: NaN° shuttercontrol.0 2020-10-25 19:15:00.004 debug (18543) calculate astrodata ... shuttercontrol.0 2020-10-25 19:14:46.956 debug (18543) system.adapter.admin.0: logging true
-
@amg_666 Ich habe jetzt mal neu gebooted und es sieht so aus, als wenn der Fehler nicht mehrh im log auftaucht ... strange ...
-
@Diginix Hallo Diginix, kannst du mir weiterhelfen? Ich hatte den Adapter mit ziemlich genauen Forecast Werten am Laufen. Leider musste ich mein System komplett neu aufsetzen (SD Card defekt, Backup hatte wohl auch schon Fehler drin und lies sich nicht mehr einspielen...)
So jetzt läuft wieder alles, aber ich habe den Forecast-Datenpunkt ...current.power.skyvis nicht mehr und da waren m.W. ja noch mehr wie bewölkter Himmel usw.
Bei mir sind unter forecast.current.power nur die DP "generated" und "max" und max ist zu hoch, das wurde ja auch schon durchdiskutiert. Adapter hat Version 2.1.3 und ich hab zusätzlich noch daswetter installiert (und Leistungsprognose ist natürlich aktiviert).
Edit: @StrathCole Dann frage ich dich mal direkt, siehe oben -
@amg_666 So sieht das bei mir mit 2.1.3 aus:
daswetter habe ich auch installiert, aber der wird denke nur beim rain und den sky Werten weiter unten verwendet. Nicht im Knoten current.power
Aber wirklich helfen kann dir da wohl eher @StrathCole als Entwickler des plenticore Adapters.
-
@Diginix Grade im Log gesehen, kann das daran liegen?
plenticore.0 2020-10-28 16:38:19.947 warn (22042) Error getting forecast data from met.no api: null
-
@amg_666 Vielleicht...
Ist der Fehler denn permanent?
Bei mir konnte der Adapter heute auch einmal keine Werte abrufen:2020-10-28 12:43:40.857 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (2529) Error getting forecast data from met.no api: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.met.no 2020-10-28 12:43:40.870 - [33mwarn[39m: plenticore.0 (2529) Error getting forecast data from url https://kachelmannwetter.com/de/ajax_pub/fccompact?city_id=2896514&lang=de&units=de&tf=1&m=deu-hd: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN kachelmannwetter.com
Da hatte ich aber auch mein Heimnetz neu gestartet, also temp. kein Internet.
-
@Diginix Ich hatte das Problem schonmal, dass mir Forecast DP fehlten und hab da den Adapter einfach nochmal neu installiert. Das habe ich eben auch nochmals gemacht und direkt nach der Logmeldung "Starting adapter plenticore v2.1.3r222" kam dann wieder die Warnung dass er die met.no Werte nicht hat...
-
@amg_666 Wie gesagt, wende dich bei derartigen Problem an @StrathCole. Ich kann dir bei dem Problem leider nicht weiter helfen.
-
@Diginix @StrathCole Hat sich erledigt. ich habe den Adapter jetzt nochmal direkt aus Github installiert, danach Adapter neu gestartet und alle DP sind da...
-
@StrathCole: Es geschehen noch Wunder:
Release Note Firmware 011605025:
- Neue Möglichkeit externe Batteriesteuerung via Modbus (Einrichtung nur mit Servicecode)
- Neue Möglichkeit externe Batteriesteuerung via Digitale Eingänge (Einrichtung nur mit Servicecode)
- Implementierung "Zeitgesteuerte Batterienutzung" (auch durch Endkunden)
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole: Es geschehen noch Wunder:
Release Note Firmware 011605025:
- Neue Möglichkeit externe Batteriesteuerung via Modbus (Einrichtung nur mit Servicecode)
- Neue Möglichkeit externe Batteriesteuerung via Digitale Eingänge (Einrichtung nur mit Servicecode)
- Implementierung "Zeitgesteuerte Batterienutzung" (auch durch Endkunden)
Ich traue mich nicht, das sofort zu installieren. Werde bestimmt 1-2 Wochen warten. Daher kann ich vorher auch nicht testen, was ich dann via Adapter machen kann. Modbus ja nicht, das muss dann ein anderer Adapter übernehmen
-
@StrathCole Kein Stress. Ich habe mich mal getraut. Die Zeitsteuerung kann ich frei nutzen. Das dürfte auch der Adapter steuern können.
Für die anderen Funktionen braucht man ja ein Aktivierungscode. Bekommt man den vom Installateur? Kostet das was?
-
@StrathCole Kein Stress. Ich habe mich mal getraut. Die Zeitsteuerung kann ich frei nutzen. Das dürfte auch der Adapter steuern können.
Hm, sehe nicht so ganz den Sinn darin, diese Zeitsteuerung zu nutzen. Ich wollte eine "Ladesteuerung" im Sinne von maximaler Ladeleistung. Na ja, man kann nicht alles haben.
Für die anderen Funktionen braucht man ja ein Aktivierungscode. Bekommt man den vom Installateur? Kostet das was?
Den hat im Grunde der Installateur für die Service-Funktionen. Aber rausgeben wird er den idR nicht, der ist ja nur für Servicefunktionen.
-
@StrathCole Da kann man neue Funktionen mit einem Code freischalten:
Aber es heißt dort Aktionscode und in den Releasenotes steht Servicecode.Die Zeitsteuerung könnte man zumindest "missbrauchen" um durch den Adapter genau die Zeitfenster für Ladesperre oder Entladesperre temporär zu setzen wo man eben das eine oder andere nicht will. Zum Beispiel wenn 5 oder 8% Kapazität in der Nacht erreicht wurden und er bei weiterer Entladung über den Energieversorger wieder geladen würde.
Aber klar es ist nicht nur ein hartes an oder aus. -
@StrathCole Da kann man neue Funktionen mit einem Code freischalten:
Aber es heißt dort Aktionscode und in den Releasenotes steht Servicecode.Nein, das ist was ganz anderes. Der Servicecode ist beim Login, wenn man sich nicht als Betreiber, sondern Techniker einloggt. Da braucht man den Servicecode.
-
@StrathCole Das würde aber bedeuten dass die neuen Funktionen nur der Techniker nutzen kann. Ich glaube nicht dass der mit Modbus rumspielt. D.h. Kostal hat hier die Begriffe verwechselt. Deswegen habe ich ja auch den Bereich mit dem Aktionscode gezeigt, weil ich denke dass man darüber die Funktionen dauerhaft freischaltet.
Aber im Changelog steht nun mal "Servicecode"... -
@Diginix Nein, der Techniker muss die Funktion denke ich einmalig einrichten/freischalten. Dafür muss er sich mit seinem Zugang und dem Servicecode einloggen.
Die von dir genannte Seite ist für kostenpflichtige Zusatzfunktionen wie z. B. die Batteriesteuerung im Allgemeinen.
Ich werde das Update erst an einem Tag machen, wo kaum Sonne ist, damit ich nicht Leistung verschwende
-
@StrathCole Ok, das kann natürlich auch sein. Dachte dass der Installateur damals auch die Batteriefunktion per Aktivierungscode bei mir freigeschaltet hatte. Egal wie, ich kann den mal ansprechen wie das mit den neuen Funktionen aussieht. Ob man sie nutzt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
-
@Diginix Sehen müsstest du sie aber trotzdem können (nur nicht bearbeiten). Die stehen vermutlich unter "Servicemenü" in einem der Unterpunkte. Das sind die ganzen Sachen, die oft nur der Techniker mit Servicecode ändern kann.
-
@StrathCole Ahja, klar bei Batterieeinstellungen ist "intern" neu und ausgegraut weil man dort demnach auch auf Modbus stellen kann.
Und der Digitalausgang ist wahrs. der komplett neue Menüpunkt:
Da dein Adapter die "interne" Batteriesteuerung schon nutzt, würde das Umstellen auf Modbus das sogar ggf. nicht mehr nutzbar machen. Über Modbus arbeite ich bisher auch nur lesend. Heißt also die neuen Dinge bringen so wie es aussieht keine Mehrwerte.