NEWS
Per Alexa Sprachbefehl eine Variable ändern
-
@mcBirne Was soll denn in der Variable eingestellt werden? (false/true)
Beispiel: Alexa, setze Alter auf vier kann man abfangen, aber Alexa bringt aber immer den Fehler: "Tut mir leid ich kann kein Gerät mit dem Namen XXX finden" oder sagt "Schalter unterstützt das nicht"! Also man muss dann auch schon darauf achten wie man das "Gerät" bzw. den "Wert" den man ändern möchte benennt.
Abfangen kann man es im Objekt alexa2.0.History.summary oder alexa2.0.History.json und das dann weiterverarbeiten mit Blockly oder javascript.
Im iot-Adapter bzw. in der Instanz kann man "Werte" definieren, die man per Alexa steuern möchte:
Die definiert man im Reiter "Alexa-Geräte" mit entsprechenden Typen:
-
Ist möglich.
Du musst eine Routine erstellen die ein Dummygerät ändert, damit die Routine nur als Trigger fungieren kann.
Dann als Trigger im Alexa2 die entsprechende Routine nehmen und auf aktualisierung -> true prüfen. -
@mcBirne befasse dich mal mit text2command sowie iot
-
@MCU
Eigentlich möchte ich über die Alexa die Alarmanlage einschalten.
Hierfür gibt es eine Variable.
Ich habe versucht, eine Routine zu erstellen, die nichts macht aber auf "Alexa Alarmanlage an" reagiert.
Ich kann damit aber kein Event im iobroker erzeugen, obwohl ich die Routine dort sehe. -
@mcBirne Wieso kannst du das nicht? Du müsstest doch nur in den Trigger den Datenpunkt auswählen und auf Aktualisierung prüfen.
-
@mcBirne Wenn Du den Alexa2-Adapter installiert hast siehst du ja immer in den schon oben beschriebenen Objekten die summary, die du Alexa gesagt hast:
Alarmanlage anDu musst entsprechend ein Objekt auswählen für Deine Alarmanlage!
-
@CruziX
Was ist bei der Routine der Trigger?
Ich Sage "Alexa Alarmanlage an" in der Routine passiert ja nichts. Und iobroker scheint nicht zu merken, dass die Routine angestoßen wurde. -
@mcBirne sagte in Per Alexa Sprachbefehl eine Variable ändern:
Was ist bei der Routine der Trigger?
Du triggerst den Text im Alexa2 Adapter (
alarmanlage an
oderalarmanlage aus
)Der trigger DP ist so wie hier zu sehen
alexa2.0.History.summary
Die Routine bzw. die zwei Routinen nennst Du genau so (
alarmanlage an
oderalarmanlage aus
) und schaltest irgendeine Aktion. -
@dslraser
Leider steht in der summary bei mir noch etwas sehr altes. Egal welche Szene ich starte, der Wert wird nicht angepasst. Woran kann das liegen? -
@mcBirne sagte in Per Alexa Sprachbefehl eine Variable ändern:
Leider steht in der summary bei mir noch etwas sehr altes
Pushverbindung Haken drinn ?
ansonsten gib mal einen Befehl an Alexa und beobachte die summary, die muß sich fast live verändern. Sonst mal den Browser refreshen.
-
@dslraser
Push Verbindung ist aktiviert.
Der Fehler war, dass ich es über die Alexa App auf meinem Handy versucht habe. Wenn ich an ein Alexa-Geräte gehe klappt es. Danke für die Tipps!