NEWS
deconz 2.05 probleme im Log
-
Kann jemand helfen um irgendwie die Fehlermeldung im Log weg zu bekommen. Heraus finden woran es liegt. Die Fehlermeldung war irgendwann da. Ob es an einem Update liegt kann ich nicht sagen.
Als deconz rest api nutze ich 2.05.84. Ist aber auch mit der aktuellen beta 2.05.86. Die habe ich aber wieder deinstalliert da meine Xiaomi Vibrationssensoren mit dieser Version nicht mehr funktionieren. Ich habe auch schon mal alle Objekte gelöscht und neu einlesen lassen.Bekomme folgendes Fehlerbild im LOG:
deconz.0 2020-10-28 07:16:36.928 error (2718) TypeError: Cannot read property 'success' of undefined
deconz.0 2020-10-28 07:16:36.912 error (2718) Error: Request failed with status code 400Ich habe diverse Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Vibrationssensoren. Philips und Ikea Lampen. Schalter von Philips, Ikea, Xiaomi im Einsatz
Ich habe herausgefunden das der Fehler kommt wenn ich einen Xiaomi Aqara Bewegungsmelder belege. Habe 2 davon und es sind beide betroffen. Anscheinend sind meine Xiaomi Mi Bewegungsmelder nicht betroffen von dem Fehlerbild.
Bei den Aqara werden zusätzlich wohl auch 2 devices angelegt mit dem Eintrag VPIR und FSM_State neben dem eigentlichen Sensor. -
Kann jemand helfen um irgendwie die Fehlermeldung im Log weg zu bekommen. Heraus finden woran es liegt. Die Fehlermeldung war irgendwann da. Ob es an einem Update liegt kann ich nicht sagen.
Als deconz rest api nutze ich 2.05.84. Ist aber auch mit der aktuellen beta 2.05.86. Die habe ich aber wieder deinstalliert da meine Xiaomi Vibrationssensoren mit dieser Version nicht mehr funktionieren. Ich habe auch schon mal alle Objekte gelöscht und neu einlesen lassen.Bekomme folgendes Fehlerbild im LOG:
deconz.0 2020-10-28 07:16:36.928 error (2718) TypeError: Cannot read property 'success' of undefined
deconz.0 2020-10-28 07:16:36.912 error (2718) Error: Request failed with status code 400Ich habe diverse Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Vibrationssensoren. Philips und Ikea Lampen. Schalter von Philips, Ikea, Xiaomi im Einsatz
Ich habe herausgefunden das der Fehler kommt wenn ich einen Xiaomi Aqara Bewegungsmelder belege. Habe 2 davon und es sind beide betroffen. Anscheinend sind meine Xiaomi Mi Bewegungsmelder nicht betroffen von dem Fehlerbild.
Bei den Aqara werden zusätzlich wohl auch 2 devices angelegt mit dem Eintrag VPIR und FSM_State neben dem eigentlichen Sensor.@CrazyFloyd said in deconz 2.05 probleme im Log:
Bei den Aqara werden zusätzlich wohl auch 2 devices angelegt mit dem Eintrag VPIR und FSM_State neben dem eigentlichen Sensor.Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber erst, seitdem ich den deconz-Community Adapter, Version 2.0.6 in ioBroker installiert habe. Vorher hatte ich den "normalen" deconz Adapter, Version 1.3.11 installiert. Da gab es das Problem nicht. Ich verwende ebenfalls Kontaktsensoren von Xiaomi. Ich habe den Eindruck, dass meine Automatisierungen via Blocky seitdem auch nicht mehr so zuverlässig funktionieren wie mit dem "normalen" deconz-Adapter. Deconz-Rest-Api Version ist 2.05.86. -
@CrazyFloyd said in deconz 2.05 probleme im Log:
Bei den Aqara werden zusätzlich wohl auch 2 devices angelegt mit dem Eintrag VPIR und FSM_State neben dem eigentlichen Sensor.Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber erst, seitdem ich den deconz-Community Adapter, Version 2.0.6 in ioBroker installiert habe. Vorher hatte ich den "normalen" deconz Adapter, Version 1.3.11 installiert. Da gab es das Problem nicht. Ich verwende ebenfalls Kontaktsensoren von Xiaomi. Ich habe den Eindruck, dass meine Automatisierungen via Blocky seitdem auch nicht mehr so zuverlässig funktionieren wie mit dem "normalen" deconz-Adapter. Deconz-Rest-Api Version ist 2.05.86.@CoolDan @CrazyFloyd
Ist das Issue dann von einem von euch?https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3455
Ansonsten: Warum lasst ihr nicht die stable laufen, die das Problem offenbar noch nicht hat?
-
@CoolDan @CrazyFloyd
Ist das Issue dann von einem von euch?https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3455
Ansonsten: Warum lasst ihr nicht die stable laufen, die das Problem offenbar noch nicht hat?
@Thomas-Braun
Es ist nicht so einfach möglich zurück zu wechseln. Da ab der 2er Version die Namenszuweisung der Objekte sich stark geändert hat. Es war eine heiden Arbeit die schon bestehenden Scripte der neuen Namens(Objekt)vergabe anzupassen. Die neue Zuweisung ist aber eindeutig besser. Da sich die Objekte, selbst bei einem erneuten anlernen eindeutig zu dem schon früher einmal angelernten ohne Änderung zuordnen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Cracy Floyd. -
@Thomas-Braun
Es ist nicht so einfach möglich zurück zu wechseln. Da ab der 2er Version die Namenszuweisung der Objekte sich stark geändert hat. Es war eine heiden Arbeit die schon bestehenden Scripte der neuen Namens(Objekt)vergabe anzupassen. Die neue Zuweisung ist aber eindeutig besser. Da sich die Objekte, selbst bei einem erneuten anlernen eindeutig zu dem schon früher einmal angelernten ohne Änderung zuordnen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Cracy Floyd.@CrazyFloyd
Du sprichst vom deCONZ-Adapter? Ich spreche vom Paket von phoscon. V 2.5.86 ist halt BETA. Siehe das entsprechend verlinkte Issue bei github.Und der ioBroker-Adapter in V2 ist auch Beta. Da ist sowas einzukalkulieren.
Stable ist 1.3.11.
Hast du dafür denn mal durch die Issues geschaut und ggf. eines eröffnet? -
@CrazyFloyd
Du sprichst vom deCONZ-Adapter? Ich spreche vom Paket von phoscon. V 2.5.86 ist halt BETA. Siehe das entsprechend verlinkte Issue bei github.Und der ioBroker-Adapter in V2 ist auch Beta. Da ist sowas einzukalkulieren.
Stable ist 1.3.11.
Hast du dafür denn mal durch die Issues geschaut und ggf. eines eröffnet?@Thomas-Braun
Ich bin auch zurück zur 2.05.84. (Phoscon) Dort ist das Fehlerbild auch. Ich weiß das sowas bei einer Beta einzukalkulieren ist. Ist auch kein Vorwurf. Aber Probleme sollten gesagt und veröffentlicht werden. -
@Thomas-Braun
Ich bin auch zurück zur 2.05.84. (Phoscon) Dort ist das Fehlerbild auch. Ich weiß das sowas bei einer Beta einzukalkulieren ist. Ist auch kein Vorwurf. Aber Probleme sollten gesagt und veröffentlicht werden.@CrazyFloyd sagte in deconz 2.05 probleme im Log:
Aber Probleme sollten gesagt und veröffentlicht werden.
Auf github.
-
@CrazyFloyd sagte in deconz 2.05 probleme im Log:
Aber Probleme sollten gesagt und veröffentlicht werden.
Auf github.
@Thomas-Braun
Verstehe.... -
@Thomas-Braun
Verstehe....Da war wohl jemand über den richtigen Weg schon schneller:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz/issues/180Und auch da der Hinweis auf die stabile Version.
-
Da war wohl jemand über den richtigen Weg schon schneller:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz/issues/180Und auch da der Hinweis auf die stabile Version.
@Thomas-Braun Ja ähnlich. Allerdings funktionieren die States bei mir einwandfrei...Danke dir..
-
@Thomas-Braun Ja ähnlich. Allerdings funktionieren die States bei mir einwandfrei...Danke dir..
@CrazyFloyd
Wenn es nicht trifft kannst du ja ein neues Issue mit den relevanten Dingen anlegen. -
@CrazyFloyd
Wenn es nicht trifft kannst du ja ein neues Issue mit den relevanten Dingen anlegen.@Thomas-Braun
Habe ich erledigt. Danke.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden