NEWS
UNSOLVED Visualisierung per Remote Desktop
-
Hallo Leute,
Vorweg: Mein Broker läuft in einer VM unter Proxmox. Zum darstellen der Vis habe ich hinter einem Monitor einen Pi3 gebaut welcher im Kiosk modus die Vis darstellt.
Da ich eine Visualisierung mit Grafana und 10 Full HD Video Streams gebaut habe, kommt der Pi 3 nicht mehr damit zurecht. Er stürzt ab. Nun war mein gedanke auf meinem Proxmox Server ein Debian container zu installieren und dort den Browser mit der Visualisierung zu öffnen. mit dem Pi3 würde ich dann per Remote Desktop bzw. VNC auf diesen Debian Desktop zugreifen und das Bild darstellen lassen. Dann müsste doch eigendlich das rendern und laden der Iframes und Steams der Debian container übernehmen und der Pi3 muss nur das Remote Desktop Bild darstellen. Funkioniert das so oder bin ich bekloppt?
Grüße Marcel
-
Ja das würde funktionieren, gib dem Container nur genug CPU und Arbeitsspeicher.
-
@Solarstorm
Da würde ich kein rdp machen sondern einfach nur das X von der VM auf den Raspi schieben:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/x-display-umleiten-84563.html -
Danke für eure hilfe. Ich werde nun erstmal das X display ausprobieren. Bin gespannt ob es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
-
@Thomas-Braun Also das X display bekomme ich nicht zum laufen. Ich finde dazu auch sogut wie nix an dokumentation im Internet. Meldung ist aktuell:
unable to init server: Broadwas-Bildtyp nicht unterstützt: >>10.1.1.211:0.0<<
Error: cannot open display: 10.1.1.211:0.0wo ist der Fehler?
Grüße Marcel
-
@Solarstorm
Kann ich so nicht sagen. Die Meldung scheint mir auch nicht richtig/vollständig zu sein.Läuft auf der VM im Proxmox überhaupt ein X?
-
@Thomas-Braun was meinst du genau ob überhaupt ein X läuft? Was ist ein X?
-
@Solarstorm
X-Server ist die Umgebung für eine graphische Oberfläche. Gemeinhin laufen Server ohne X. -
@Thomas-Braun Es läuft Debian mit Xfce
-
@Solarstorm
Dann muss da auch ein X laufen.
Das X in XFCE kommt ursprünglich daher...Was hast du denn da jetzt gemacht?
-
@Thomas-Braun Ich habe das gemacht was in deinem link steht. nur das Beispiel mit office nicht.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/x-display-umleiten-84563.html
-
@Solarstorm
Debian (und die meisten anderen Distributionen) starten den XServer standardmäßig mit der Option "-nolisten tcp". Damit ist das Forwarding auf diesen Server grundsätzlich unterbunden. Umstellen kannst du das in der Datei/etc/X11/xinit/xserverrc
Benötigt allerdings danach einen Restart des XServers. Jedenfalls war das vor Jahren so. Ich hab das aber schon ewig nicht mehr benutzt.
-
@Thomas-Braun Egal was ich tue, es funktioniert nicht. Ich bin da nun schon seit 2 stunden bei ohne eine Ergebnis. ich werde nun nach einer VNC software suchen.
-
@Solarstorm Ich kann (und will) das in meinem Setup nicht nachstellen. Meine Systeme laufen ohne X.
Funktionieren tut das schon, wenn man es richtig konfiguriert. Hatte sowas mal vor Jahren kurz laufen.
-
@Thomas-Braun Problem ist nur das es dazu sogut wie nix im Netz gibt. Ich kann mir vorstellen das das so ist weil das System nicht gut funktionert und die Konfiguration hampelig ist. Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich versuche es jetzt mit RealVNC.
-
@Solarstorm Ich denke eher, das wird selten eingesetzt, weil man das eigentlich nicht über ein Netzwerk laufen haben möchte. Ist halt eine Nischenanwendung des Xservers.
-
Ich habe jetzt eine VM mit Debian erstellt auf welcher der Firefox browser mit der Vis läuft. Dess weiteren ist RealVNC installiert. Auf dem Pi habe ich TigerVNC Viewer installiert und greife damit auf die Debian VM zu. Das funktioniert einwandfrei. Es läuft schnell und ruckelt nicht oder sonstiges.