NEWS
[erledigt] Javascript Funktionen ergeben undefined
-
Hallo,
seit dem gestrigen Update auf Script Engine 4.9.7 funktionieren Funktionsaufrufe nicht mehr und ergeben undefined. Alle Funktionsaufrufe werden ohne Parameter aufgerufen (siehe auch Screenshots). Aus einem Übergabeparameter new wurde (ohne eigenes Zutun) der Name new2 konstruiert - was dann natürlich nicht mehr funktioniert, da als Parameter nichts mehr innerhalb der Klammern steht.
Ich habe nicht vor, das Script nochmal zu schreiben. Der Fehler liegt eindeutig bei der Engine. Irgendjemand eine Idee?
Ich habe an dem Script nichts verändert. Dies passierte augenscheinlich nach dem Update der Engine am gestrigen Tag.
Die Funktion (hier getcolor) neu hinzufügen klappt nicht - statt new2 wird new übergeben:
Die Variablenliste zeigt nur new an:
Alle Funktionsaufrufe werden mit den richtigen Variablen dargestellt:
Auch die Funktion selber verwendet die richtigen Variablennamen:
Alle Funktionsaufrufe werden plötzlich ohne Parameter dargestellt:
Hier der Javascript der Funktion mit neuen Variablennamen:
Hier die Variablennamen - new2 kann ich nirgendwo definieren:
-
Die Variable new darf ich nicht mehr benutzen, hat zwar bis gestern funktioniert, aber ich habe sie jetzt mit newcnt ersetzt. Das erklärt aber nicht, warum alle(!) Funktionsaufrufe plötzlich ohne Parametervariablen erfolgen.
-
@mediaDS sagte in Javascript Funktionen ergeben undefined:
Update auf Script Engine 4.9.7
Sorry, das ist latest = beta
-
@FredF said in Javascript Funktionen ergeben undefined:
@mediaDS sagte in Javascript Funktionen ergeben undefined:
Update auf Script Engine 4.9.7
Sorry, das ist latest = beta
Ach Mist, ich habe Beta(latest) im Verwahrungsort. Sorry. Habe es auch schon als Issue gepostet.
-
Für alle, die die gleichen Probleme mit der latest haben - ich bin zurück auf 4.9.3 und habe die Funktionsaufrufe erneuert. Jetzt löppt wieder alles.
-
@mediaDS Ja, die 4.9.x-Reihe ist ein Musterbeispiel für Beta-Tests. Egal wo wir drehen, um einen Bug zu fixen, taucht an anderer Stelle wieder ein neuer auf.
Die Änderungen wurden gemacht, um das zu beheben: https://forum.iobroker.net/post/510397 - anscheinend nicht ganz korrekt