NEWS
Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
-
Ich setze ein G-Tag ein und stelle fest, dass sowohl auf der Produktivmaschine als auch auf der Testmaschine der Status häufig kurz wechselt, obwohl sich an dem Standort des G-Tags nicht ändert.
Er liegt ca. 1m von beiden Rechnern entfernt und die Variable lastState ist im Scan meistens true, wie erwartet, springt zwischendurch aber kurz auf false um dann gleich wieder true zu werden. `
Bei mir läuft der G-Tag sauber durch.
Was bedeutet "gleich wieder auf true"?
Im nächsten Scandurchlauf? Oder "flackert" der Zustand in den Objekten?
-
Ich setze ein G-Tag ein und stelle fest, dass sowohl auf der Produktivmaschine als auch auf der Testmaschine der Status häufig kurz wechselt, obwohl sich an dem Standort des G-Tags nicht ändert.
Er liegt ca. 1m von beiden Rechnern entfernt und die Variable lastState ist im Scan meistens true, wie erwartet, springt zwischendurch aber kurz auf false um dann gleich wieder true zu werden. `
Bei mir läuft der G-Tag sauber durch.
Was bedeutet "gleich wieder auf true"?
Im nächsten Scandurchlauf? Oder "flackert" der Zustand in den Objekten? `
Bei mir passiert das erst wenn der dongle etwas weiter weg ist. In meinem Fall liegen die dongle in zwei Autos hintereinander geparkt. Das Auto weiter weg wechselt oft von true auf false und wieder zurück. Im Bild ist der X1 näher als der C3. Obwohl beide hin und wieder auf false wechseln, steht beim counter jeweils eine große positive Zahl, die anzeigt seit wievielen Versuchen es auf true steht. Müsste nicht jedes Mal wenn es auf false geht der counter auf Null gesetzt werden?
1146_unbenannt.jpg -
Bei mir passiert das erst wenn der dongle etwas weiter weg ist. In meinem Fall liegen die dongle in zwei Autos hintereinander geparkt. Das Auto weiter weg wechselt oft von true auf false und wieder zurück. Im Bild ist der X1 näher als der C3. Obwohl beide hin und wieder auf false wechseln, steht beim counter jeweils eine große positive Zahl, die anzeigt seit wievielen Versuchen es auf true steht. Müsste nicht jedes Mal wenn es auf false geht der counter auf Null gesetzt werden? `
Ja, stimmt müsste es. Danke für den Hinweis!
In der Funktion ist ein Fehler. Wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, wird nicht auf 0 gesetzt, sondern die vorhandene Zahl um 1 reduziert.
`function nichtErreichbar() { for (var i=0; i<bekanntedevicesnichterreichbar.length; i++)/{/var/id="bekannteDevicesNichtErreichbar[i];" if(!inblacklist(id))/setstate(devicepfad/+/".laststate"/,false);/".laststatecount"/,getstate(devicepfad/".laststatecount").val/-/1);/}/}<e=""></bekanntedevicesnichterreichbar.length;>` Richtig wäre: `~~[code]~~function nichtErreichbar() { for (var i=0; i <bekanntedevicesnichterreichbar.length; i++)/{/var/id="bekannteDevicesNichtErreichbar[i];" if(!inblacklist(id))/setstate(devicepfad/+/".laststate"/,false);/laststatecount="getState(devicePfad" ".laststatecount"/).val;/if(laststatecount="">0) { lastStateCount = 0; } else { lastStateCount = lastStateCount - 1; } setState(devicePfad + id + ".lastStateCount" ,lastStateCount); } } }</bekanntedevicesnichterreichbar.length;>` Wenn ein "Flattern" von Geräten ein Problem ist, könnte man noch einbauen, dass sich nach einem Wechsel des Zustands "erreichbar" für drei Zyklen der Zähler sich nicht ändert. Ein Indikator für An-und Abwesend wäre dann der Wert in lastStateCount und nicht in lastState. Wenn es nötig ist, baue ich das gerne noch ein.[/i][/code][/i]
-
Wenn ein "Flattern" von Geräten ein Problem ist, könnte man noch einbauen, dass sich nach einem Wechsel des Zustands "erreichbar" für drei Zyklen der Zähler sich nicht ändert.
Ein Indikator für An-und Abwesend wäre dann der Wert in lastStateCount und nicht in lastState.
Wenn es nötig ist, baue ich das gerne noch ein. `
Das wäre genial!
-
Da ich beruflich viel unterwegs bin, kann ich nicht immer so schnell antworten.
Erst einmal super Job ruhr70.
Das "Flattern" ist in den Objekten sichtbar und damit werden auch die Ereignisse ausgelöst. Wenn du die "Stabilitätsroutine" einbauen würdest, wäre das ausgezeichnet.
Grüße aus dem hohen Norden
-
Hallo,
ich habe das "Flattern" des G-Tags auf beiden Systemen beseitigen können, vielleicht hilft es auch bei Anderen:
Datei: /etc/init.d/bluetooth
den Eintrag NOPLUGIN_OPTION/in NOPLUGIN_OPTION="–noplugin=sap" ändern.
Danach
sudo service bluetooth restart
sudo service dbus restart
sudo reboot
Grüße
-
Ich melde mich noch einmal, da ich noch einige Informationen gesammelt habe:
Der Ansatz, dass das "Flattern" in Abhängigkeit der Empfangsstärke liegt, kann ich bestätigen.
Wie man im Log sieht, ist beim Übergang in den Empfangsbereich ein "Flatter" zu sehen.
Gegen 17:21 Uhr bin ich nach Hause gekommen, gegen 13:22 Uhr habe ich das Haus verlassen.
–---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sayit-0 2016-08-06 17:21:55.131 info saying: Kurt ist anwesend
javascript-0 2016-08-06 17:21:55.099 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt wieder erreichbar 0 0
javascript-0 2016-08-06 17:21:55.098 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt false Neu true
sayit-0 2016-08-06 17:21:45.057 info saying: Kurt ist nicht mehr zu Hause
javascript-0 2016-08-06 17:21:44.978 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt nicht erreichbar -1 1
javascript-0 2016-08-06 17:21:44.978 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt true Neu false
sayit-0 2016-08-06 17:21:32.012 info saying: Kurt ist anwesend
javascript-0 2016-08-06 17:21:30.982 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt wieder erreichbar 0 0
javascript-0 2016-08-06 17:21:30.981 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt false Neu true
sayit-0 2016-08-06 13:23:42.182 info saying: Kurt ist nicht mehr zu Hause
javascript-0 2016-08-06 13:23:42.140 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt nicht erreichbar -1 1
javascript-0 2016-08-06 13:23:42.139 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt true Neu false
sayit-0 2016-08-06 13:23:28.540 info saying: Kurt ist anwesend
javascript-0 2016-08-06 13:23:26.103 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt wieder erreichbar 0 0
javascript-0 2016-08-06 13:23:26.102 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt false Neu true
sayit-0 2016-08-06 13:23:25.535 info saying: Kurt ist nicht mehr zu Hause
javascript-0 2016-08-06 13:23:22.066 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt nicht erreichbar -1 1
javascript-0 2016-08-06 13:23:22.065 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt true Neu false
sayit-0 2016-08-06 13:23:04.014 info saying: Kurt ist anwesend
javascript-0 2016-08-06 13:23:03.990 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt wieder erreichbar 0 0
javascript-0 2016-08-06 13:23:03.988 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt false Neu true
sayit-0 2016-08-06 13:22:53.159 info saying: Kurt ist nicht mehr zu Hause
javascript-0 2016-08-06 13:22:52.046 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt nicht erreichbar -1 1
javascript-0 2016-08-06 13:22:52.044 info script.js.Lokal.BluetoothEreignisse: G-Tag Kurt Ereignis: Alt true Neu false
Gruß
-
Ist das ein geiles Script!
Habe jetzt Gigaset Beacons für den Schlüssel gekauft und das Script auf einem Raspi 3 als Multihost (1. Slave) installiert. Jetzt gehen meine Alarmmeldungen per Pushover über Fensteröffnungen nur ein, wenn ich nicht Zuhause bin.
Genial! Danke ruhr70 für das Script und Danke Bluefox für iobroker!! 8-) :mrgreen:
-
Die Gigaset G-Tags haben eine ganz miese Eigenschaft :lol:
Sie stoppen die Verbindung zum Raspi-iobroker sobald sie mit dem Handy und der Gigaset G.-Tag App verbunden sind. Hat mich einen halben Tag gekostet das Problem zu finden. Da kommt man ja nicht drauf. Hatte nur 2 von den 3 G-Tags mit dem Handy verbunden, vergessen, und bin beim spielen mit dem Schlüssel/Auto/Empfang fast verrückt geworden.
Wenn ich jetzt Bluetooth am Handy ausschalte oder die App deinstalliere, dann werden alle G-Tags sauber von iobroker angezeigt.
-
Darauf bin ich auch reingefallen Hab auch einen halben Nachmittag damit verbracht.
Ich habe die beiden für die Anwesenheitserkennung einfach nicht an der App angelernt, sondern nur den dritten (aus dem Set) und den in der Tasche versenkt. Anscheinend können die G-Tags nur einen "Empfänger" gleichzeitig (ähnlich wie Pairing).
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Datum der letzten Statusänderung nicht gesetzt wird. Muss mal in Ruhe schauen, warum das so ist.
Gruß,
Eric
-
Das die g-tags entweder oder unterstützen hatte ich irgendwo in den 140 Nachrichten hier geschrieben [emoji12]
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Dir g-tags werden übrigens nicht mit dem Skript verbunden.
Sie senden so lange Ihre Kennung, bis Sie mit der Gigaset-App verbunden werden. Irgendjemand hier hat das Skript auf mehreren Pis laufen, damit die Anwesenheit über das gesamte Haus erfasst wird und man das Schlüsselbund nicht an zentraler Stelle ablegen muss.
Interessant fand ich auch den Anwendungsfall mit der Garage. Je ein g-Tag im Auto und dann über das Skript zu erfassen, welches Auto vorne und welches Auto hinten steht.
Das Datum der letzten Statusänderung wird nicht gesetzt?
Gib mal Eine Info dazu, wenn ich was überprüfen muss.
-
Hi ruhr70,
Das Datum der letzten Statusänderung wird nicht gesetzt?
Gib mal Eine Info dazu, wenn ich was überprüfen muss. `
Ich habe heute früh im Script das Datumsformat geändert:
/*function datum(){ return formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD,SS:mm"); }*/ function datum(){ return formatDate(new Date(), "DD.MM.YYYY, SS:mm"); }
und das Script neu gestartet (wollte den Wert in VIS mit ausgeben - und da sieht die "deutsche" Schreibweise einfach schöner aus).
Das Startdatum und Uhrzeit wurde sauber in den Datenpunkt geschrieben, aber keine weitern Statusänderungen - und ich war zwischendurch ein paar mal weg (die Pushover-Nachrichten sind angekommen).
Habe es wieder auf das Original geändert und jetzt mal sehen, was kommt. Der Datenpunkt "lastStateDate" steht jetzt auf "2016-09-18,22:19".
Mal abwarten.
Gruß,
Eric
-
Die Gigaset G-Tags haben eine ganz miese Eigenschaft :lol:
Sie stoppen die Verbindung zum Raspi-iobroker sobald sie mit dem Handy und der Gigaset G.-Tag App verbunden sind. Hat mich einen halben Tag gekostet das Problem zu finden. `
Hättest mal das ganze Thema durchlesen müssen. Wird irgendwo erwähnt.Aber stimmt, klasse Sache das Script in Verbindung mit den g-tags.
-
Hallo mitsammen!
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Kam erst über node-red und HomeMatic auf ioBroker und nach den ersten Versuchen hab ich versucht einige Funktionen die ich bis jetzt in node-red abgebildet habe auf ioBroker in scripts zu übertragen.
Hab natürlich auch das Bluetooth script probiert aber es hat mir nie meine Telefone gelistet (son'st 'ne Menge) obwohl mein script in node-red funktionierte.
Deshalb wollte ich mal meinen Lösungsansatz mit euch teilen. Übrigens, er ist kombiniert mit WLAN-ping, also fragt Bluetooth und WLAN ab.
Als Voraussetzung war bei mir nur````
sudo apt-get install fpingDas script basiert auf fping für WLAN und hcitool für BT. Es benutzt die Möglichkeit eine BT-MAC-Adresse nach dem Namen zu fragen welche natürlich nur antwortet wien das Gerät da ist. Aber es funktioniert auch wenn das Gerät nicht verbunden/gepairt ist. Es wird bei mir mit Zählern verwendet und minütlich ausgeführt. Wenn ein Teil 10 Minuten weder auf BT noch auf WLAN erreichbar ist dann gilt es als Abwesend. Wenn alle abwesend sind wird noch ein anderes flag gesetzt. Damit kann ich prüfen ob meine Frau oder ich anwesend sind. Da wir beide WLAN und BT immer eingeschaltet haben funktioniert das auch noch auf der Terasse oder im Garten wo das BT nicht mehr reicht.
var patt = new RegExp(" is alive");
var startcount = 10;
var numscan = 0;
var thisscan = 0;
var somealive = false;var scanList = {
"Phone1": {
ip: "Galaxy7e.fritz.box",
bt: "3C:BB:xx:xx:xx:xx"
},
"Phone2": {
ip: "GalaxyALPHA.fritz.box",
bt: "FC:19:xx:xx:xx:xx"
}
};for (var item in scanList) { logs("Create " + item + " " + JSON.stringify(scanList[item])); var di = "Ping."+ item ; createState(di + '.anwesend', false, { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'PersonAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist die Person anwesend?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'boolean', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt }); createState(di + '.count', 0, { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'CounterAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist die Person anwesend?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'number', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt }); createState(di + '.ip', false, { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'LastIPAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist die Person mit fping erkannt worden?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'boolean', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt }); createState(di + '.btname', "undefined", { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'LastIPAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist die Person mit fping erkannt worden?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'string', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt }); createState(di + '.bt', false, { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'LastBTAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist die Person mit Bluetooth erkannt worden?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'boolean', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt }); } createState('Ping.anyanwesend', false, { // Datenpunktname ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, wie er in den Objekten angelegt wird name: 'AnyPersonAnwesend', // Lesbarer Name des Datenpunkts desc: 'Ist irgend eine Person anwesend?', // Beschreibung des Datenpunkts type: 'boolean', // Bescreibung des Typ, wie: number, string, boolean unit: '' // Einheit, wenn benötigt });
function scanOne(key,item) {
var ids = instanz+"Ping."+key + ".";
logs("Scan " + key + " " + JSON.stringify(item), 'debug2');
exec('hcitool name ' + item.bt, cb(function (error, stdout, stderr) {
logs('hcitool '+ item.bt + " = " + stdout, 'debug2');if (error) { logs('hcitool name '+item.bt+' error: ' + error, 'debug2'); } else { if (stdout > "") { item.btname = stdout.trim(); item.bthere = true; } else { item.bthere = false; } } logs("Scaned hcitool " + key + " " + JSON.stringify(item), 'debug2'); exec('fping ' + item.ip, cb(function (error, stdout, stderr) { logs('fping '+ item.ip + " = " + stdout, 'debug2'); if (error) {
// logs('fping '+item.ip+' error: ' + error, 'debug2');
logs('fping '+item.ip+' error: unreachable', 'debug2');
item.iphere = false;
} else {
if (patt.test(stdout)) {
item.iphere = true;
} else {
item.iphere = false;
}
}
setState(ids + 'ip', item.iphere);
setState(ids + 'bt', item.bthere);
if (item.btname)
setState(ids + 'btname', item.btname);
var here = item.iphere || item.bthere;
var cnt = getState(ids + "count").val;
var anw = getState(ids + "anwesend").val
if (here) {
cnt = startcount;
anw = true;
somealive = true;
} else {
cnt = --cnt;
if (cnt<0)
cnt = 0;
if (cnt === 0) {
anw = false;
}
}
setState(ids + "count",cnt);
setState(ids + "anwesend",anw);
logs("Scaned " + key + " " + JSON.stringify(item), 'debug2');
thisscan = ++thisscan;
if (thisscan == numscan) {
// last scanned item!
logs("anyanwesend = " + somealive, "debug2");
setState(instanz + "Ping.anyanwesend",somealive)
}
}));
}));}
// =============================================================================
// Hauptprogramm (wird beim Scriptstart und im schedule ausgeführt)
// =============================================================================
function pingAll() {thisscan = numscan = 0; somealive = false; for (var key in scanList) { numscan = ++numscan; scanOne(key, scanList[key]); }
}
Danke für die Hilfe welche ich im Forum schon gefunden habe! Frank
-
Super!
Werde das Skript am Wochenende nutzen! Klasse Lösung.
Das Du die Handys mit dem BLE Skript nicht findest liegt daran, dass die Handys Ihre Kennung nicht per BLE senden. Für iPhones gibt es Apps, die nur funktionieren, solange die App aktiv ist. Also nicht zu gebrauchen. Ob sich das unter iOS 10 geändert hat, habe ich nicht getestet.
Für Android müsste es Apps geben.
Ansonsten gibt es viele Geräte, die BLE nutzen, wie Fitnessarmbänder und halt die g-Tags.
Ich nutze das BLE Skript übrigens derzeit auch nur zum testen
Meine Anwesenheitserkennung funktioniert mit einer Kombi aus Geofency, Türkontakt und WLAN Scan.
Werde dass aber mit dem BLE Skript und Deiner Lösung noch ergänzen/verfeinern.
Klasse Arbeit!
-
Ja, ich kenne das Problem mit the BT-LE, aber ich will keine Apps installieren.
Mit dem hcitool kann man Geräte checken die weder gepairt sind noch irgeneine App laufen haben, einige Bedingung ist dass BT an ist und ich die BT-Adresse kenne.
-
Ich habe ioBroker auf einem RaspPi2 installiert. Welchen Bluetooth-Dongle kann ich dafür am besten verwenden?
VG
Thorsten
-
Hallo Thorsten und Willkommen im Forum.
@ruhr70 wird da bestimmt mehr zu sagen können, aber es muss auf jeden Fall einer mit Bluetooth 4.0 sein.
@ruhr70 Und wenn wir schonmal dabei sind: ichhabe gerade eben etwas verrücktes gemacht, wir hatten ja schon in Wuppertal drüber gesprochen.
Ich habe dein Script auf dem NUC PPYH laufen lassen. Diese Fehlermeldung kam:
! ````
22:44:44.606 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Bluetoothscanner
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: --== script.js.Bluetoothscanner ==-- gestartet. Instanz: "javascript.0.", Loglevel: info
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Liste bluetoothBlacklistManufacturerData auf gültige Werte geprüft. Anzahl Einträge: 3
22:44:44.606 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Liste bluetoothBlacklistMac auf gültige Werte geprüft. Anzahl Einträge: 2
22:44:44.607 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: registered 0 subscriptions and 0 schedules
22:44:45.607 [info] javascript.0 script.js.Bluetoothscanner: Kommando Bluetooth Scanner an: true
22:44:45.608 [error] host. Error: Could not start scanning, state is poweredOff (not poweredOn) at Noble.startScanning (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/noble/lib/noble.js:71:17) at startScan (script.js.Bluetoothscanner:1368:11) at Object. (script.js.Bluetoothscanner:1745:13) at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1251:48) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:571:48 at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:3018:17) at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:567:17) at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:245:17) at that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2120:37) at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:88:25) at emitThree (events.js:97:13) at RedisClient.emit (events.js:175:7) at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:782:18) at RedisClient.return_reply (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:825:9) at JavascriptRedisParser.Parser.returnReply (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:188:18) at JavascriptRedisParser.execute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:415:12) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/redis/index.js:267:27) at emitOne (events.js:77:13) at Socket.emit (events.js:169:7) at readableAddChunk (_stream_readable.js:153:18) at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:111:10) at TCP.onread (net.js:536:20)Der NUC hat das WiFi/BT Modul, aber wahrscheinlich nicht aktiv und/oder nicht 4.0 EDIT: Nee kein BT 4.0 sondern BT 4.2 ;-) [http://www.intel.com/content/www/us/en/ … brief.html](http://www.intel.com/content/www/us/en/wireless-products/dual-band-wireless-ac-3165-brief.html) Gruß Rainer
-
Bluetooth 4.0 reicht nicht. Es muss 4.0 LE sein.
NUC BT geht nicht. Habe ich auch schon probiert. Dem NUC Bluetooth Modul fehlt LE.
Das Script benötigt aber Bluetooth LE (Low Energy). Das ist das für die Beacons und die ständige (passive) Verbindung zwischen Bluetooth Geräten. Finde ich auch Schade, dass der NUC kein Bluetooth LE hat.
Was aber hervorragend funktioniert ist der Raspi 3 mit dem integriertem Bluetooth Modul.
Man kann auch einen USB-Bluetooth Adapter kaufen, zB der "USB Bluetooth 4.0 Low Energy-Mikrosteckadapter" von Plugable Technologies auf Amazon für 15 €. Der nutzt den Broadcom Chipsatz welcher auch von Linux problemlos unterstützt wird.