NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Nachdem Echo in D jetzt angekündigt ist…
Die Videos sehen alle gut aus.
SmartHome ist ja bei Alexa/Echo ein grosses Thema.
Caschy schreibt:
> Die Deutsche Telekom etwa integriert die Sprachsteuerung Amazon Alexa in seine Smart-Home-Plattform Qivicon. Auch die smarten Thermostate von tado° binden Alexa ein. Sie gewährten euch sogar die Möglichkeit wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit der Heizung zu quasseln. Philips Hue lässt sich ebenfalls mit Alexa vernetzen.
Ob sich Alexa auch mit ioBroker verbinden lässt?
-
Nachdem Echo in D jetzt angekündigt ist…
Die Videos sehen alle gut aus.
SmartHome ist ja bei Alexa/Echo ein grosses Thema.
Caschy schreibt:
> Die Deutsche Telekom etwa integriert die Sprachsteuerung Amazon Alexa in seine Smart-Home-Plattform Qivicon. Auch die smarten Thermostate von tado° binden Alexa ein. Sie gewährten euch sogar die Möglichkeit wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit der Heizung zu quasseln. Philips Hue lässt sich ebenfalls mit Alexa vernetzen.
Ob sich Alexa auch mit ioBroker verbinden lässt? `
Würde mich auch interessieren, trotz tts.
-
Es ist doch heute erst angekündigt? :lol:
Ich verfolge Echo seit Erscheinung und war schon auf diversen Veranstaltungen von Amazon.Und immer keine Antwort bekommen, wann Echo in D kommt.
Und jetzt endlich
Natürlich wird IoB mit Echo sprechen, falls es API gibt.
Edit.: habe die Einladung angefordert
-
Ich hab auch mal eine Einladung angefordert.
Developer Site ist
https://developer.amazon.com/alexa-skills-kit
Es gibt auch ein extra SmartHome API.
Ob das alles was taugt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe heute auch irgendein 'Skill' gesehen, das MQTT kann, möglicherweise kann man das nutzen.
Pro: Amazon ist groß und scheint in das Thema richtig zu investieren, Fortschritte sind daher zu erwarten. Smarthome Hardware Anbieter werden auf den Zug aufspringen, das ist keine Frage
Contra: Ständige Verbindung mit der Cloud ist unabdinglich. Man hat über diesen ganzen Teil keine Kontrolle.
Ich will hier mal nicht bewerten ob man sein SmartHome im Internet exponieren will. Ich nehme an, dass Amazon sich bzgl. Sicherheit keine Blößen geben wird, aber letztendlich besteht immer die Gefahr, dass da irgendwo was gehackt wird. Außerdem kann Amazon zumindest theoretisch feststellen ob ich das Licht immer erst nach Mitternacht ausschalte und mit dann mal vorsorglich einen Schlaftee in meinen Warenkorb legen
[edit: paar Fehler korrigiert]
-
Hallo Zusammen,
wie sagte schon ein "großer Mann": Zitat: "Den Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" Zitat ende.
Und natürlich werden wir das tun, und natürlich freuen wir uns drauf, und, uns wir der Datenschutz erst in zweiter Instanz
interesieren, wie immer wenn es um Komfort geht.
Einen schönen Sonntag
p.s. ich hab auch eine Einladung angefordert, weil ich denke das ist eine geile Sache
-
Ich habe gelesen dass Amazon die Daten speichert und es ist nicht bekannt ob diese irgendwann gelöscht werden. Ich denke das wird für mich der Punkt sein warum ich es nicht anschaffen werde. Außerdem schreckt es mich schon ein bisschen ab wenn ich mir vorstelle dass irgendwo irgendjemand die Mikrofone einschaltet und alles mithört was im Haus gesprochen wird.
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Das Problem, welches ich an einem ioBroker-Adapter sehe, ist das der Skill (Plugin) online gehostet werden muss… Sprich hierfür müsste ioBroker über einen Proxy von aussen erreichbar sein und eine zentrale Anlaufstelle haben, an welche Echo die Befehle zusammen mit dem User/der ioBroker Instanz schickt (wenn ich mich nicht verlesen habe)
-
Das Problem, welches ich an einem ioBroker-Adapter sehe, ist das der Skill (Plugin) online gehostet werden muss… Sprich hierfür müsste ioBroker über einen Proxy von aussen erreichbar sein und eine zentrale Anlaufstelle haben, an welche Echo die Befehle zusammen mit dem User/der ioBroker Instanz schickt (wenn ich mich nicht verlesen habe) `
Du hast richtig verstanden. Vermutlich werde ich cloud dafür einsetzen. -
Moin gibt es hier schon was neues ?
Ich würde gerne alles per Sprache steuern nur leider habe ich noch nichts vernünftiges gefunden, bzw. etwas wo ich nicht vorher auf einen Knopf drücken muss um zu sprechen, z.b. Homedroid.
Oder weiss jemand eine gute alternative, falls es mit Amazon echo nicht / noch nicht klappt?
MFG & vielen Dank
-
Ich würde gerne alles per Sprache steuern nur leider habe ich noch nichts vernünftiges gefunden, bzw. etwas wo ich nicht vorher auf einen Knopf drücken muss um zu sprechen, z.b. Homedroid.
Oder weiss jemand eine gute alternative, falls es mit Amazon echo nicht / noch nicht klappt?
MFG & vielen Dank `
Echo ist noch nicht lieferbar. -
MFG & vielen Dank `
Ohne Knopf drücken kann man sich zusammen konfigurieren: Du brauchst ein Android Gerät, dann Tasker und Autovoice. Dann kann man dem Handy 'OK Google' zurufen, es wacht dann auf, Autovoice nimmt den Text auseinander und dann kann man mit Tasker oder so weiter machen. Wahrscheinlich ein bisschen gefrickel, müsste aber prinzipiell funktionieren.
Da fällt mir ein, es gibt ein Projekt das da so ziemlich alles reinbaut, was man sich wünschen kann, zwar ohne ioBroker, aber es sollte kein Problem sein alles darauf umzustellen.
Schau mal bei:
-
Ohne Knopf sollte auch ioBroker.app gehen.
-
Vielen Dank, ich schau mir die beiden Möglichkeiten nochmal an.
Ich hatte mit tasker schon mal versucht, Problem war meistens, sollte man mehr als 1-2 meter entfernt sein versteht er meistens nichts oder falsch.
Deshalb könnte Amazon Dot interessant sein, sofern es hält was es verspricht.
Die iobroker app habe auf einem tab. Das schau ich mir mal genauer an.
-
Da hast Du natürlich recht. Ein Handy/Tablet kann da nicht so effektiv sein, wie Echo mit seinem Mikrofon-Array. Nicht zu vergessen, dass Google mit 'Google Home' auch ein entsprechendes Device vorgestellt hat. Soll billiger sein als Echo. Da wird sich noch einiges tun, schätze ich.
-
Sowohl Echo als auch Google Home können übrigens IFTTT. IFTTT hat n API, das man sicher mit ioBroker verbinden kann. Müsste man dann mal testen ob die Responsezeiten einigermassen akzeptabel sind.
-
Laut der Amazon-Webseite wird der Echo Dot ab dem 26.10. zur Verfügung stehen.
Löschung von Aufzeichnungen kann man selber machen.
Siehe Punkt 4 in der Hilfe : http://www.amazon.de/gp/help/customer/d … =201602230
Gruß,
Eric
-
Das Problem, welches ich an einem ioBroker-Adapter sehe, ist das der Skill (Plugin) online gehostet werden muss… Sprich hierfür müsste ioBroker über einen Proxy von aussen erreichbar sein und eine zentrale Anlaufstelle haben, an welche Echo die Befehle zusammen mit dem User/der ioBroker Instanz schickt (wenn ich mich nicht verlesen habe)
Du hast richtig verstanden. Vermutlich werde ich cloud dafür einsetzen.
Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe:
http://onesmarthome.de/smart-home-openh … iguration/
-
Echo/Alexa unterstützt Philips hue
-
in dem Beispiel oben wird eine "hue Emulation" verwendet und darüber dann alle Geräte angesprochen
-
Alexa funktioniert dann lokal mit der Haussteuerung
Wenn dem so ist, steht einem Alexa/Echo Adapter ja nichts im Wege
Ausser, dass Amazon die Teile mal verfügbar macht.
-
-
Wenn dem so ist, steht einem Alexa/Echo Adapter ja nichts im Wege
Ausser, dass Amazon die Teile mal verfügbar macht. `
Heute kam die Mail von Amazon … und fordert Geduld.Original-Mail:
` > Guten Tag,Vielen Dank für Ihr Interesse an Amazon Echo.
Wir haben begonnen Einladungen zum Kauf von Amazon Echo und Echo Dot zu versenden. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie in jedem Fall eine Einladung zum Kauf erhalten werden. Allerdings kann die Bearbeitung aller Einladungsanfragen aufgrund der überwältigenden Nachfrage mehrere Monate dauern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen `
Mehrere Monate :shock: och nöööö 8-)
Gruß,
Eric
-
Hab diese Mail heute auch bekommen… Da ich wieder nicht warten konnte hab ich mir aber einen bei eb... besorgt
Ich weiß, da gehen gerade die Preise durch die Decke, aber ich hatte etwas Glück, dass bei mir in der Umgebung jemand das Ding los werden wollte und so hab ich ihn für 150€ bekommen. Liegt noch im Rahmen, denk ich.
Ich finde das Ding Hammer, es funktioniert wirklich recht gut, hätte ich nicht gedacht, sogar meine Frau war etwas begeistert, wie gut es funktioniert.
Gut, ich habe ihn erst 3 Tage und komme nicht so wirklich zum weiteren Testen, aber bisher macht er wirklich einen guten Eindruck.
@ Bluefox, du brauchst das Teil dringend
Mit einem passenden Adapter in ioBroker eingebunden, wäre es echt klasse.
-
Ich kann momentan nicht mit Alexa Developer weiter arbeiten, weil angeblich ich ein echtes Gerät brauche.
Momentan weiß ich nicht wann es so weit wird. Aber bei e.. gibt es ganz wilde Angebote
48_2016-11-07_21_58_41-amazon_echo___ebay.png