NEWS
SQL-Datenbank Synology ECONNREFUSED
-
Hallo Freunde des IoBrokers,
ich versuche gerade eine SQL-Datenbank auf meiner NAS mit den Daten meines Iobrokers zu füttern.
Folgende Dinge habe ich getan.
-
SQL-Adapter auf dem IoBroker installiert
-
phpMyAdmin auf dem NAS Installiert - Einen Benutzer mit allen Rechten angelegt - Eine Datenbank angelegt.
Problem:
Wenn ich jetzt Versuche mich mit den richtigen Anmeldedaten im Adapter anzumelden kommt folgende Meldung"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.41:3306"
Im Log steht:
sql.0 2020-10-21 21:31:27.623 error (18213) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.41:3306Ich habe die NAS nur im Netzwerk am laufen.
Was mache ich falsch?
vielen dank!
- list item
-
-
@motoritztv
Meistens deutet es daraufhin, dass der entsprechende Benutzer eben nicht die erforderlichen Rechte hat und zwar in beiden Richtungen Iobroker <-> NAS
Die Verbindung wird daher abgelehnt - das besagt die Fehlermeldung -
![alt text]( image url)
Hab ihm ALLE rechte gegeben
Oder meinst das liegt am Netzwerk?
-
@motoritztv Zeig mal die User, da kann auch eingestellt werden von wo die sich verbinden können(lokal, bestimmte IP, von überall)
-
Die?
-
-
@motoritztv sieht bis auf den Port gut aus, stell den mal noch auf 3306. Hast du beim aktivieren der Datenbank die TCP Option aktiviert? Nur dann funktionieren Zugriffe von außerhalb der NAS
-
@fastfoot said in SQL-Datenbank Synology ECONNREFUSED:
Hast du beim aktivieren der Datenbank die TCP Option aktiviert?
Hilf mir bitte. Wo meinst du genau? Bei phpmyadmin?
-
@motoritztv sagte in SQL-Datenbank Synology ECONNREFUSED:
@fastfoot said in SQL-Datenbank Synology ECONNREFUSED:
Hast du beim aktivieren der Datenbank die TCP Option aktiviert?
Hilf mir bitte. Wo meinst du genau? Bei phpmyadmin?
Den Port in iobroker. Auf der Syno hast du doch die DB aktiviert? Dort sollte die TCP Einstellung sein. Habe keine Syno sondern QNAP, sollte aber bei dir ähnlich sein
-
Alles klar. Ich habe es gefunden. Bei der Suche nach dem TCP habe ich bei MariaDB10 gesehen das der Port 3307 ist.
Hab den Adapter auf 3307 gemacht und es geht.
Vielen dank fastfoot für deine Hilfe. Möge die ewige Sonne dich bescheinen!
-
@motoritztv sagte in SQL-Datenbank Synology ECONNREFUSED:
Alles klar. Ich habe es gefunden. Bei der Suche nach dem TCP habe ich bei MariaDB10 gesehen das der Port 3307 ist.
Hab den Adapter auf 3307 gemacht und es geht.
Vielen dank fastfoot für deine Hilfe. Möge die ewige Sonne dich bescheinen!
Du Glücklicher, hier gibt es nur Mariadb 5.x.x. Seltsam auch ist 3307, der Standardport für Mysql bzw MariaDB ist eigentlich 3306. Anyway, freut mich dass es läuft!