NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
[Teil-OT]
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
du sagst es ja selbst, WLAN braucht halt und da sind 0,1 0,2W wohl eher Träumerei.Ja, da gebe ich Dir recht. Nur nenne ich diese Träume "ambitioniertes Entwicklungsziel". Und ich konnte in meinem Leben erleben, wie einige solcher Ziele erreicht wurden und durfte auch hie und da mitwirken solche Träume zum Stand der Technik zu machen. Deshalb "träume" ich gerne und eifrig weiter
ich weis zwar nicht was du mit "Einschaltwischer" meinst,
Deine Lüftersteuerung ist so was. Ein Relais mit Rückfallverzögerung. Doofes Wort, die Elektriker nennen es aber so.
gegen einen BWM spricht ja nichts. allerdings braucht der auch Strom.
BWM sind ein klasse Einstieg in die Hausautomtisierung. Man gewöhnt sich sofort daran und möchte sie nicht mehr missen. Und sie müssen nicht unbedingt vernetzt sein. Gerade auch die Steinel-Radarlampen sind eine klasse Lösung.
Meine alten Steinel und goobay BWM schlagen leider mit je 1W zu Buche.war im WC eine lampe mit radar BWM
Ja habe ich auch, geht prima, alles intuitiv, auch das retriggern .
und ein ventilator mit einem eigenen BWM. mumpitz.
Nicht elegant, das war für den Elektriker vielleicht bequemer.
beim bad/wc umbau hab ich jetzt die lampe gelassen, vor dem ventilator einen shelly1, den lampen BWM an den SW des shellys. die lampen laufzeit gestoppt und im shelly dann ein auto-off von der zeit (lampe) +3min eingestellt. heisst, ventilator läuft länger als die lampe brennt. sollte die lampe während einer "längeren" sitzung ausgehn, kurze bewegung , lampe an, auto-off wird neu gestartet.
Das mit dem BWM im Bad und WC kommt mir bekannt vor und die Lüftersteuerung ist ein Einschaltwischer.
dazu brauchts keine scripts, oder sonstige kinkerlitzchen.
Klar, wenn man es hart verdrahten kann ist das natürlich besser.
Der in meinem o.g. Fall verwendete BWM ist batteriegespeist und funkt über 433MHz. Also keine direkte Verdrahtung möglich. Ich hätte einen Radar-BWM in die Lampe einbauen können. Aber der Batterie-BWM stand schon aus anderen Gründen da.
Und ioBroker + RFlink ist auch "ehda". Shelly ist günstig und mit dem Shelly-Adapter funktioniert das alles prima. Ein paar Zeilen JScript bekomme selbst ich noch hin.Nutze Shelly + ioBroker u.a. auch noch zur Steuerung meines Automowers. Die Shelly sind halt günstig und lassen sich mit dem Adapter out of the box regulär an ioBroker anbinden.
So gesehen, auch so ein "Traum", der ohne mein Zutun in Erfüllung gegangen ist. -
@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Ein Relais mit Rückfallverzögerung
das versteh ich als gelernter elektriker! "einschaltwischer" ist mir noch nie ins ohr gekommen, kann aber dran liegen das ich ein ösi bin...
jep, der vorbesitzer war ein BWM freak. dumm wars nur in der dusche, da hat sich das licht abgedreht und zum wieder einschalten musste man über der türwand winken. saudumm angebracht. wurde sofort bis zum umbau auf schalter umgerüstet. die dose war ja noch vorhanden.
jetzt hängt ein shelly RGBW davor.
lüftersteuerung über d1-mini mit dht22 über humidity.
mein automover ist nicht alexa, dafür weibsgesteuert, somit keine WLAN anbindung nötig.
dafür sind aber ca. 70shellys und einige d1-mini im einsatz... + n haufen gexund (gosund 111 / 112) mit tasmota drauf. unlängst kam ein Roborock S6 Pure Saug- und Wischroboter dazu und näxte woche eine wetterstation.
i know, ich hab nen knall! -
[OT]
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):kann aber dran liegen das ich ein ösi bin...
Dann hast Du auch andere Strompreise als wir hier in D. Und einen ökologischeren Strommix, da kannst Du Dir auch mehr Ruhestrom erlauben.
Und der typische Österreicher hat mit 94070 EUR auch ein mehr als doppelt so hohes Vermögen wie der typische Deutsche mit 35313 EUR (Medianvermögen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf)
Die Deutsche Energiepolitik wirkt etwas surreal. Die Kosten gehen ständig hoch und das CO2 wird dann wo anders generiert, weil der Zertifikatenhandel nicht global ist.
Dann plant man jahrzehntelang ein Pumpspeicherkraftwerk als Kavernenkraftwerk im Südschwarzwald. Die Umweltfraktion treibt die Kosten aber ins surreale und man schiebt dann das Geld nach Österreich, wo pragmatisch und schnell mit Obervermuntwerk II ein schönes Pumpspeicherkraftwerk entsteht.
Felix Austria!P.S. DHT22 ist die Arbeit nicht wert. Lieber einen BM280 oder FHT31 nehmen.
-
@klassisch ich denk, wir können hier schon bißchen rumschreddern. @Stuebi könnte die 4.0.3 schon ins stable verschieben...
wüsst gar nicht das wir so reich sind! jo, das ist das problem mir euch deutschen, ihr quatscht immer ewig rum, statt mal was anzupacken. die deutsche genauigkeit... dabei gibts ja keine probleme, nur lösungen!
kleine anekdote: hab ja 35 jahre beim ösi-tv als Lichtmeister gearbeitet. da hatten wir dann auch die truppen von der kindersendung 1, 2, oder 3. zu gast. die dekration war schon mächtig in die jahre gekommen. tonnenweise Linestra-Röhren verbeut, die latürnich nur probleme machten wenn die kinners da rumhüpften. wenn irgendwo ein problem war, haben meine mädelz und jungs das im hintergrund repariert. so kams zu keinen untebrechungen während der proben. irgendwann kam der deutsche architekt zu mir und fragte, warum alles funktioniert. logisch hat er mitbekommen das immer wieder was ausfiel, hat aber nicht mitbekommen das wir das, fast unsichtbar, im hintegrund gelöst haben. ich hab ihm dann erklärt wie sowas bei uns gehandhabt wird. er drauf: "mensch, bei uns hätte die lichtabteilung für mindestens 2 stunden die probe unterbrochen. alles raus aus der halle, damit sie ruhe haben." der war so begeistert, das es danach 500€ für die kaffee kassa gab. war locker drinnen, da wir jede mange überstunden gespart haben.
im jahr drauf kamen sie wieder und wir hatten die "ehre" die 1000ste sendung zu machen. problem dabei, vorher waren 2 aufzeichnungen, dann musste über nacht die deko um 90° gedreht werden, da beim jubiläum publium dabei war. da war einiges an hirnschmalz notwendig um in zusammenarbeit mit der dekotruppe das vorzuplanen um möglichst wenig zeit zu verschwenden. 3 tage hab ich rumgetüftelt um möglichst wenig umbau zu haben. die deko musste dann nur auf den cm genau dorthin gestell werden wo ich sagte.
was ich damit sagen will? anpacken, nicht labern...
tja, die "grünen" bauen bei uns im moment ja auch nur schwachsinn. denen gings nur darum endlich mal "mitreden" zu dürfen. alles verhindern was sinn machen würde, aber geld rauswefen für unnötiges. der futtertrog halt.
lassen wir das politische, sonst schreib ich mich noch in rage...
DHT22 hab ich nur 2 im einsatz. den einen eben im bad für die lüftersteuerung, der andere ist beim pool für die temp im schatten zuständig. für sonne, pool unten, pool oben sind 3 DS18B20 im einsatz. werd mir die anderen aber mal belinsen... ah, der hat luftdruck dabei. hmm, brauch ich nicht. bekomm ich demnächst von der wetterstation... -
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
lassen wir das politische, sonst schreib ich mich noch in rage...
geht mir genauso.
Habe mir mit Begeisterung die Obervermuntwerk II Youtube Videos angeschaut.
DHT22 hab ich nur 2 im einsatz. den einen eben im bad für die lüftersteuerung, der andere ist beim pool für die temp im schatten zuständig. für sonne, pool unten, pool oben sind 3 DS18B20 im einsatz. werd mir die anderen aber mal belinsen... ah, der hat luftdruck dabei. hmm, brauch ich nicht. bekomm ich demnächst von der wetterstation...
Bei den DHT22 kann man die Temperatur verwenden. Aber da sind die Dallas DS18B20 einfacher und besser. Aber die Feuchte ist bei den DHT schlecht und driftet auch, siehe auch http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_am20xx_sht71_htu21_si7021_bme280.html
Meiner Meinung nach muß man im Freien alle gelegentlich austauschen. Frost, Pollen etc. setzen den Dingern zu. Mittlerweile baue ich die in Sintermetall Druckluft-Schalldämpfer ein, vielleicht sind sie da besser geschützt , https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=573597#p573597 , mal sehen.
BME280 sind etwas komplizierter auszulesen, dabei werden gerne Fehler gemacht. SHT 31 sind da einfacher und vergleichbar in der Meßqualität. Für ein paar EUR mehr gibt es die genaueren SHT35.
Die SHT gibt es wohl auch mit PTFE Membranen, was sie robuster machen soll. Habe da aber keine Erfahrung.
Ansonsten ein paar Messungen mit den Teilen: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=324372#p324372 ffZum Thema Luftdrucksensor und dessen mögliche Anwendungen: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=328133#p328133 ff
-
@klassisch thnx 4 infos. schau, bei mir gehts im bad um lüftersteuerung, bei 80% ein, bei 65% aus. da brauchts keine genauigkeit. und beim pool is eigentlich auch nur temp interessant. eben temp im pumpenkobel/schatten. da wird nix geschalten damit, oder so. die 2x ds18b20 sind da schon wichtiger. damit schalt ich die pumpe wenn die wassertemp zu hoch wird, damit wenigsten bisschen umlauf herscht.
-
@da_Woody ich würde es einfach weiter betreiben so lange es funktioniert und die Ergebnisse plausibel sind. Wenn's dann mal seltsam wird, weißt du ja wo du anfangen kannst zu suchen.
-
@harrym Moin, ich hätte bei Bedarf nen UNI zum Testen hier. Hab gesehen, dass der seit 4.0.4 drin ist aber noch keinen Test hier gelesen. Falls dort also Interesse besteht einfach melden.
MFG
CrunkFX -
-
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@CrunkFX von @harrym weis ich das der im mom so gut wie keine zeit hat. ist auch für mich fast nicht erreichbar. der wird sich melden, oder @Stuebi
Lieder sieht es bei mir zeitlich momentan auch nicht viel besser aus. Das wird leider noch mindestens bis Ende des Jahres so sein
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu und rüste gerade mein Haus mit smarten Geräten aus.
Ich scheine von dem Problem hier betroffen zu sein:
"Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!"
Ich würde die die shelly gerne weiterhin über COAP betreiben, nur leider kommen nach 1-x Tagen keine Daten mehr. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen? Vielleicht auch schon eine Lösung oder Hinweise wo ich noch suchen könnte?
Ich habe bisher schon einiges probiert, leider erfolglos. Restart shelly, restart Adapter (hilft manchmal), restart router, strom aus/an, neuinstallation Adapter, da ich von Devolo diverse D-LAN Geräte betriebe die Stromspareinstellungen überprüft. Bei den shelly die Devolo Geräte als Gateway eingetragen, nicht den router. Die cloud Anbindung einzelner shelly deaktivert (die App läuft noch parallel zur Zeit).
Nächster Schritt wäre der Wechsel zu MQTT
[EDIT]
Die shelly die am selben D-LAN Adapter hängen wie der Rapsi laufen, bei den shelly ist auch der CoAP Test erfolgreich. Die shelly die direkt am router oder einem anderen D-LAN Adapter hängen, laufen nicht.
Der raspi ist per LAN an den D-LAN Adapter angebunden, WLAN ist beim Raspi deaktiviert.
Ich betreibe die D-LAN Adapter mit WLAN Funktion im Mesh.Hab shelly 1 PM, 1.8.3 und shelly HT 1.8.0 im Betrieb
-
@Naturfreund autsch, das kenn ich von meinem 3EM. solange der direkt am router eingeloggt war, kanem daten, sobald sich der auf dem meshpoint reingehängt hat, waren die daten weg. hatte sogar fernwartung mit einer mandeläugigen aus china in der leitung. gab dann eine mühsame zwischenlösung über putty bis zum nächsten FW update meiner synology geräte.
findest du bei deinen gerätschaften etwas mit IGMP-snooping? wenn ja, deaktiviere das! hat irgendwas mit NAT zu tun, wird dann nicht richtig weitergeleitet. kann dir vielleicht wer anderes besser erklären. seit dem ist ruhe im karton. -
@da_Woody Ich habe bei mir lediglich in den Mesh Einstellungen der Devolo IEEE 802.11r "Fast Roaming" gefunden. Die Checkbox ist allerdings deaktiviert.
Als Router hab ich eine Vodafone Station, da kann der Nutzer selbst im Experten-Modus quasi nix einstellen. Furchtbar das Teil. Werde jetzt das WLAN an der Vodafone Station nochmal deaktivieren. Seit Gestern hab ich einen zweiten WLAN Adapter von Devolo. Die beiden Adapter die ich nun betreibe sollten das Haus ausreichend abdecken. Bisher hatte ich mich immer den monatlichen Zusatzkosten von 5€/Monat für eine FritzBox Cable verweigert, aber wenn am Ende gar nix mehr anderes geht[EDIT] Bin deinem Hinweis nachgegangen und habe folgenden Thread in einem anderen Forum gefunden. Das scheint mir aber auch nur eine vorläufige Lösung zu sein. Irgendwann bekommt man wohl keine Geräte mehr ohne IGMP snooping.
Photovoltaikforum -
@Naturfreund Wenn die Fritte die Themen löst, sind 5 EUR im Monat nicht schlecht. Selbst kaufen ist auch nicht viel billiger und der Router hat nun mal eine zentrale Bedeutung. Da sollte was brauchbares her. Die Fritte ist für die Netzwerkprofis wohl nicht das Gerät der Wahl, aber für den Normalverbraucher, der ein zuverlässiges und wartbares Gerät braucht, eine gute Wahl.
-
@klassisch Wird mir wohl kaum was anderes übrig bleiben, falls es mit den anderen Lösungen nicht funktioniert. Bis vor ein paar Jahren war ich immer mit Cisco und Linksys Geräten ausgestattet und verwöhnt. Seit dem es bei vielen Anbietern bei Verbindungsproblemen mit eigenen Endgeräten keinen Support mehr gibt, habe ich mich gezwungenermaßen in die Abhängigkeit des Providers begeben.
-
@Naturfreund mein kabelprovider wollte mir auch eine fritte umhängen. nachdem ich dann feststellen musste, das ich in ösi-land den routerteil nicht deaktivieren darf um auf modembetrieb umzusteigen, wurde die fritte ausgetauscht gegen ein TECHNICOLOR CGA2121.
umgestellt auf modem, meinen Synology RT2600AC und 3x Synology MR2200AC dahinter getackert und mein altes netzwerk funzte wieder.
lass dich von den providern nicht verarschen, die können, wenn sie müssen.
ich weis, bei euch in d-land ticken die uhren bisschen anders. beim thema netzausbau ists hier um einiges besser.
"Irgendwann bekommt man wohl keine Geräte mehr ohne IGMP snooping."
das glaube ich eher weniger. synology hat das in der letzten FW extra eingebaut das man den schrott deaktivieren kann. vorher musste ich das nach jedem netzwerkneustart mühsam auf allen 4 geräten per SSH einstellen. -
@da_Woody Vielleicht ist auch das hier eine Lösung Vodafone Station BridgeMode
-
@Naturfreund damit wäre auf jeden fall mal ein nicht zu konfigurierender router aus dem weg. vodafone hat IMHO da eh einen knall, die geben router aus, wo das wlan auf 128 geräte limitiert ist z.b. du glaubst nicht was ich da alles mitbekommen habe wie ich noch im shelly-supportforum dabei war.
zumindest wäre das eine möglichkeit sich hinter dem bridge dingens ein vernünftiges (unify, synology, ...) netz aufzubauen. eventuell noch mit anderen geräten die man mit openWRT flashen kann. da kannst du dann alles einstellen, allerdings ist das nicht für geneigte einsteiger aus dem verein "machenmermal" ... -
@da_Woody Seit Gestern ist die WLAN Funktion vom VF Router deaktivert. Nur noch meine beiden Devolo Magic WLAN Adapter leuchten das Haus aus. Die Shelly tauchen so langsam wieder auf und werden über CoAP vom Adapter eingebunden. Problem idetifiziert, an einer dauerhaften Lösung wird jetzt gearbeitet (Synology router, danke für den Tip, NAS besitze ich ohnehin schon und bin begeistert). Auch der lang vermisste neue Shelly im Wohnzimmer meldet sich nun an
Das Thema hat zwar wenig mit dem Adapter zu tun und ich spamme hier den Thread damit voll, ich habe jedoch die Hoffnung, es hilft anderen weiter die unter Umständen vor ähnlichen Problemen stehen.
-
@Naturfreund na, der drops ist gelutscht! freut mich für dich!
keine angst, da wird nicht gespammt. jeder kann sich den adapter in der 4.0.3 holen, der ist eigentlich stable, nur @Stuebi ist so eingespannt, das er es nicht schafft den aus dem latest ins stable zu bringen.
welche NASe hast du denn? bei mir lungern eine DS218+ und DS918+ rum.
der router gehört zwar nicht zu den billigsten, aber dafür ist das UI einfach geil. machen ja schon einige nach...
und wennst dich auf der NASe auskennst, blickst du den router auch gleich durch.