NEWS
Frage zu Licht Aus Script
-
Hallo mctom,
damit kannst du alle Dimmer und Switches im Gewerk Licht ausschalten:
function licht_aus () { var idx = 0; var interval = 300; // Alle eingeschalteten Schalter im Gewerk Licht $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); }); log('Alle Schalter im Gewerk Licht ausgeschaltet'); // Alle eingeschalteten Dimmer im Gewerk Licht $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val > 0) setStateDelayed(id, 0, (idx++) * interval); }); log('Alle Dimmer im Gewerk Licht auf 0% gesetzt'); }
Also noch dazu:
on({ id: "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.auschalten.EG*/, val: true }, licht_aus());
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Im groben habe ich das Script soweit verstanden.
Was mir noch nicht ganz klar ist..
$('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); });
Worfür ist hier der Teil````
if (getState(id).val)Könnte nicht direkt```` setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval ````geschrieben werden ? Gruß Michael
-
Worfür ist hier der Teil````
if (getState(id).val)Könnte nicht direkt```` setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval ````geschrieben werden ? ` Der Ausschaltbefehl wird nur gesendet, wenn der Aktor vorher eingeschaltet war. Das spart "Funk" :) und beschleunigt den Vorgang bei vielen Lampen.
Kann man aber auch weglassen.
Gruß
Pix
-
So jetzt versteh ich die Welt nicht mehr…
createState('Licht.ausschalten.EG',false); function licht_aus () { var idx = 0; var interval = 300; // Alle eingeschalteten Schalter im Gewerk Licht $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); }); log('Alle Schalter im Gewerk Licht ausgeschaltet'); // Alle eingeschalteten Dimmer im Gewerk Licht $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val > 0) setStateDelayed(id, 0, (idx++) * interval); }); log('Alle Dimmer im Gewerk Licht auf 0% gesetzt'); } on({ id: "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.auschalten.EG*/, val: true }, licht_aus());
So habe ich das Script jetzt eingefügt.
Wenn ich das Script speichere werden sofort alle Lichter ausgeschaltet und wenn javascript.0.Licht.ausschalten.EG auf true setzte schlägt das Script nicht an.
Eine Idee was ich hier falsch mache?
Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
@mctom:So jetzt versteh ich die Welt nicht mehr…
...
Wenn ich das Script speichere werden sofort alle Lichter ausgeschaltet und wenn javascript.0.Licht.ausschalten.EG auf true setzte schlägt das Script nicht an.
Eine Idee was ich hier falsch mache? ` ist wohl mein Fehler.
Probier mal die Langversion vom Auslöser (function bleibt gleich)
on( { id: "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.auschalten.EG*/, // ist die Instanz javascript.0 richtig? change: 'ne' // bei Änderung }, function (obj) { if (obj.newState.val === true) { // auf neuen Wert true licht_aus(); } }); ````Kann sein, dass die super kurze Schreibweise doch nicht so gut funktioniert :? Gruß Pix
-
Hi,
Das sollte reichen….
on(irgend eine Veränderung, function() {mache irgend was();});
-
Hallo zusammen,
so jetzt läuft es:
// ----------------------------------------------- // Variable // ----------------------------------------------- createState('Licht.ausschalten.EG',false); var idTrigger = "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/; // ----------------------------------------------- // Trigger // ----------------------------------------------- on( { id: idTrigger, val: true }, // ----------------------------------------------- // Aktion // ----------------------------------------------- function (obj) { var idx = 0; var interval = 300; $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); }); $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht-EG)').each(function(id,i) { if (getState(id).val > 0) setStateDelayed(id, 0, (idx++) * interval); }); setTimeout(function () { setState(idTrigger, false, true); }, 2000); log('Alle Schalter und Dimmer im Erdgeschoss abgeschaltet'); } );
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß
Michael
-
70/30 Fehler ….
-
Hi,
Du hast in deinem Script nur Licht-innen stehen.
Probier es doch mal mit: functions=Licht-innen
Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es lag an der CCU, habe mittlerweile so viel Zeugs, dass sie es kaum noch schafft. Hatte die neuen Gewerke mit HQ WebUI angelegt und zugeordnet. Nach einem reboot lief dann alles auch mit "Licht-innen"
Gruß
Olli
-
-
nein.
es sollte nur heissen, dass 70% der Fehler 30 cm vor dem Bildschirm zu finden sind …..
Da meine Frage aufgrund eines Übertragungsfehlers unsinnig war habe ich sie gelöscht um nicht Verwirrung zu stiften
-
Moin zusammen,
muss dieses Thema nochmal aufwärmen: ich habe versucht, dass Skript von mctom per copy-paste auch bei mir zum Laufen zu bekommen. Dachte wenn ich lediglich "Licht-EG" gegen "Licht" tausche (in dem Gewerk stecken bei mir alle Lichter) müsste es doch gehen, aber leider passiert nichts. Habe das Skript einfach als einzelnes Skript im Adapter angelegt und manuell gestartet als Test. Glaube irgendwas habe ich da grundsätzlich noch nicht verstanden, für jede Hilfe bin ich dankbar.
Ziel ist es übrigens, dass ganze am Ende in einem Blockly Skript zum Haus verlassen zu nutzen…falls es da auch eine Möglichkeit gibt, dass direkt in Blockly zu realisieren, wäre das fast noch besser.
Gruß
-
Hallo Dburner,
du hast ja die Gewerk-Bezeichnung schon korrekt geändert. Jetzt ist wichtig, dass die Javascript-Adapter-Instanz aktiviert ist und das Skript im Skripteditor unter Javascript (nicht coffee) abgespeichert ist. Das Skript muss auch aktiviert sein (statt rotem Dreieck, grüner Pause Knopf).
Falls du eine andere Instanz verwendest, kannst du diese Zeile
var idTrigger = "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/; ````durch diese ersetzen```` var idTrigger = "javascript." + instance + ".Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/;
Um das Licht nun auszuschalten, muss dieses Objekt hinter dem Namen idTrigger per VIS oder Admin oder sonst wie dann auch auf true gesetzt werden. Beim Skriptstart passiert nix.
Gruß
Pix
-
Läuft, vielen Dank!
-
So jetzt versteh ich die Welt nicht mehr…
[...] on({ id: "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.auschalten.EG*/, val: true }, licht_aus());
So habe ich das Script jetzt eingefügt.
Wenn ich das Script speichere werden sofort alle Lichter ausgeschaltet […] `
Typischer JavaScript-Fallstrick. Die on-Funktion erwartet eine Funktion, die sie aufrufen soll, wenn der Trigger ausgelöst wird. Also so
on({Auslöser}, function() {...});
oder
on({Auslöser}, callback);
Aber NICHT so:
on({Auslöser}, callback());
Der Callback ist ein Verweis auf eine Funktion, in JavaScript ist das der Name der Funktion ohne Klammern dahinter.
Dein Code entspricht letztem Fall. Hier wird callback() sofort aufgerufen (deswegen gehen deine Lichter aus) und erwartet, dass der Rückgabewert dieser Funktion selbst eine Funktion ist. Diese zurückgegebene (oder in deinem Fall nicht zurückgegebene) Funktion würde dann jedesmal aufgerufen, wenn der Trigger ausgelöst wird.
-
Hallo,
wollte das "Licht aus" Skript in ein "Licht an" Skript umschreiben. Meine Dimmer werden bei auslösen des Triggers auch auf 100% geschaltet, allerdings werden die anderen Lichter nicht auf "true" gesetzt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Besten Dank!
Danke, hat sich gerade erledigt. Bei der Abfrage muss natürlich noch ===false hin:
if (getState(id).val === false) setStateDelayed(id, true, (idx++) * interval);
// ----------------------------------------------- // Variable // ----------------------------------------------- createState('Licht anschalten',false); var idTrigger = "javascript.0.Licht anschalten"/*Licht anschalten*/; // ----------------------------------------------- // Trigger // ----------------------------------------------- on( { id: idTrigger, val: true }, // ----------------------------------------------- // Aktion // ----------------------------------------------- function (obj) { var idx = 0; var interval = 300; $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, true, (idx++) * interval); }); $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)').each(function(id,i) { if (getState(id).val < 100) setStateDelayed(id, 100, (idx++) * interval); }); setTimeout(function () { setState(idTrigger, false, true); }, 2000); log('Alle Schalter und Dimmer angeschaltet'); } );
-
Hallo Zusammen
Habe das Script so übernommen und "nur den teil "functions=Licht-EG" in rooms=eg geändert.
Dann in Vis ein HQWidgets - On / Off eingefügt, unter objekt id: script.js.licht_eg_aus eingefügt. und bei Extrasteuerung Wert für ID bei true: true
Was ich noch nicht verstehe (vermutlich klemmt es genau da), für was benötigt es diese Variable??:
// ----------------------------------------------- // Variable // ----------------------------------------------- createState('Licht.ausschalten.EG',false); var idTrigger = "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/; script.js.licht_eg_aus
-
Zum schalten. Wenn Du die Variable auf true änderst wird das Licht ausgeschaltet.
-
hmm ok
und in welchem bezug, also zu was steht 'licht.aussschalten.EG' muss ich das irgend wo definiert haben?