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Frage zu Licht Aus Script
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nein.
es sollte nur heissen, dass 70% der Fehler 30 cm vor dem Bildschirm zu finden sind …..
Da meine Frage aufgrund eines Übertragungsfehlers unsinnig war habe ich sie gelöscht um nicht Verwirrung zu stiften
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Moin zusammen,
muss dieses Thema nochmal aufwärmen: ich habe versucht, dass Skript von mctom per copy-paste auch bei mir zum Laufen zu bekommen. Dachte wenn ich lediglich "Licht-EG" gegen "Licht" tausche (in dem Gewerk stecken bei mir alle Lichter) müsste es doch gehen, aber leider passiert nichts. Habe das Skript einfach als einzelnes Skript im Adapter angelegt und manuell gestartet als Test. Glaube irgendwas habe ich da grundsätzlich noch nicht verstanden, für jede Hilfe bin ich dankbar.
Ziel ist es übrigens, dass ganze am Ende in einem Blockly Skript zum Haus verlassen zu nutzen…falls es da auch eine Möglichkeit gibt, dass direkt in Blockly zu realisieren, wäre das fast noch besser.
Gruß
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Hallo Dburner,
du hast ja die Gewerk-Bezeichnung schon korrekt geändert. Jetzt ist wichtig, dass die Javascript-Adapter-Instanz aktiviert ist und das Skript im Skripteditor unter Javascript (nicht coffee) abgespeichert ist. Das Skript muss auch aktiviert sein (statt rotem Dreieck, grüner Pause Knopf).
Falls du eine andere Instanz verwendest, kannst du diese Zeile
var idTrigger = "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/; ````durch diese ersetzen```` var idTrigger = "javascript." + instance + ".Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/;
Um das Licht nun auszuschalten, muss dieses Objekt hinter dem Namen idTrigger per VIS oder Admin oder sonst wie dann auch auf true gesetzt werden. Beim Skriptstart passiert nix.
Gruß
Pix
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Läuft, vielen Dank!
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So jetzt versteh ich die Welt nicht mehr…
[...] on({ id: "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.auschalten.EG*/, val: true }, licht_aus());
So habe ich das Script jetzt eingefügt.
Wenn ich das Script speichere werden sofort alle Lichter ausgeschaltet […] `
Typischer JavaScript-Fallstrick. Die on-Funktion erwartet eine Funktion, die sie aufrufen soll, wenn der Trigger ausgelöst wird. Also so
on({Auslöser}, function() {...});
oder
on({Auslöser}, callback);
Aber NICHT so:
on({Auslöser}, callback());
Der Callback ist ein Verweis auf eine Funktion, in JavaScript ist das der Name der Funktion ohne Klammern dahinter.
Dein Code entspricht letztem Fall. Hier wird callback() sofort aufgerufen (deswegen gehen deine Lichter aus) und erwartet, dass der Rückgabewert dieser Funktion selbst eine Funktion ist. Diese zurückgegebene (oder in deinem Fall nicht zurückgegebene) Funktion würde dann jedesmal aufgerufen, wenn der Trigger ausgelöst wird.
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Hallo,
wollte das "Licht aus" Skript in ein "Licht an" Skript umschreiben. Meine Dimmer werden bei auslösen des Triggers auch auf 100% geschaltet, allerdings werden die anderen Lichter nicht auf "true" gesetzt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Besten Dank!
Danke, hat sich gerade erledigt. Bei der Abfrage muss natürlich noch ===false hin:
if (getState(id).val === false) setStateDelayed(id, true, (idx++) * interval);
// ----------------------------------------------- // Variable // ----------------------------------------------- createState('Licht anschalten',false); var idTrigger = "javascript.0.Licht anschalten"/*Licht anschalten*/; // ----------------------------------------------- // Trigger // ----------------------------------------------- on( { id: idTrigger, val: true }, // ----------------------------------------------- // Aktion // ----------------------------------------------- function (obj) { var idx = 0; var interval = 300; $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, true, (idx++) * interval); }); $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)').each(function(id,i) { if (getState(id).val < 100) setStateDelayed(id, 100, (idx++) * interval); }); setTimeout(function () { setState(idTrigger, false, true); }, 2000); log('Alle Schalter und Dimmer angeschaltet'); } );
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Hallo Zusammen
Habe das Script so übernommen und "nur den teil "functions=Licht-EG" in rooms=eg geändert.
Dann in Vis ein HQWidgets - On / Off eingefügt, unter objekt id: script.js.licht_eg_aus eingefügt. und bei Extrasteuerung Wert für ID bei true: true
Was ich noch nicht verstehe (vermutlich klemmt es genau da), für was benötigt es diese Variable??:
// ----------------------------------------------- // Variable // ----------------------------------------------- createState('Licht.ausschalten.EG',false); var idTrigger = "javascript.0.Licht.ausschalten.EG"/*Licht.ausschalten.EG*/; script.js.licht_eg_aus
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Zum schalten. Wenn Du die Variable auf true änderst wird das Licht ausgeschaltet.
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hmm ok
und in welchem bezug, also zu was steht 'licht.aussschalten.EG' muss ich das irgend wo definiert haben?