NEWS
Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest)
-
kurze Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit über den Adapter einen Neustart der Netzwerkverbindung auszulösen?
-
@heinzie Netzwerkverbindung von was?
Ein Schalter gibt es dafür nicht. Aber du kannst per Skript jeden Adapter, das gesamte System oder nur die Fritzbox (falls vorhanden) neu starten oder auch die DSL Verbindung neu verbinden lassen.
Das ginge auch per Sprache über den Alexa Adapter oder auch iot Adapter und nur ein optionales Sprachfeedback würde man über den Alexa Adapter ausgeben lassen. -
@Diginix sagte in Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest):
@heinzie Netzwerkverbindung von was?
Ein Schalter gibt es dafür nicht. Aber du kannst per Skript jeden Adapter, das gesamte System oder nur die Fritzbox (falls vorhanden) neu starten oder auch die DSL Verbindung neu verbinden lassen.
Das ginge auch per Sprache über den Alexa Adapter oder auch iot Adapter und nur ein optionales Sprachfeedback würde man über den Alexa Adapter ausgeben lassen.Ich möchte nur die Netzwerkverbindung (WLAN) von Alexa mit der Fritzbox neu starten. Damit die an der Fritzbox neu angemeldet wird.
-
@heinzie Das tun die Echos doch ohnehin von kleine. Meine jedenfalls
-
@heinzie Achso, also den Echo willst du neu verbinden. Das lässt sich ja nicht mal in der Alexa App steuern, auch kein Reboot der Hardware. Da hilft nur eine smarte Steckdose in der das Netzteil vom jeweiligen Echo steckt. Dann kannst du diese kurz aus und wieder anschalten.
Aber wozu sollte man das brauchen? Meine Echos laufen über Monate ohne Neustart stabil und erreichbar.
Wenn du Netzwerkprobleme hast, solltest du deren Ursache beheben. -
@Diginix sagte in Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest):
Aber wozu sollte man das brauchen? Meine Echos laufen über Monate ohne Neustart stabil und erreichbar.
Wenn du Netzwerkprobleme hast, solltest du deren Ursache beheben.Ja ist ein Netzwerkproblem. Dann muss ich es anders lösen.
-
Du solltest an die Ursache ran und nicht die Symptome kaschieren.
-
@heinzie said in Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest):
Ja ist ein Netzwerkproblem.
erzähl was, dann wirst du vllt geholfen... könnte auch für mich interessannt sein wegen meiner echo show's
-
@da_Woody
Hintergrund ist ein Netzwerkproblem. Verwende aktuell ein Mesh System mit Fritzbox 7490 und einem zusätzlichen Mesh Repeater 1750E.
Das Problem hierbei ist, dass sich Alexa -warum auch immer – nach mehreren Tagen in die Fritzbox (75db) einwählt, obwohl sie direkt neben dem Repeater steht, dort mit 48db. Bei der Fritzbox kann ich nirgends einstellen das sich Alexa immer mit dem Repeater verbindet. Wenn ich jedoch Alexa neu starte, wählt sie sich immer bei dem Repeater ein. Den gleichen Effekt habe ich bei meinen shellys auch schon festgestellt. -
@heinzie Habe hier ein ähnliches Fritz Mesh mit getrennten SSIDs für 2,4 und 5 GHz und 3 Repeatern. Meine 4 Echo Dots sind auf 100 qm verteilt und dauerhaft stabil mit irgend einem Repeater verbunden. Ob das der jeweils stärkste ist, ist mir egal solange sie stabiles Netz haben und erreichbar sind. Ein generelles Problem gibt es mit Echos und Fritz Mesh also nicht. Das muss was lokales bei dir sein.
Aber klar ist sowas oft schwer zu analysieren. Manchmal hilft Rückbau durch temporäres Entfernen anderer Wifi Komponenten um ggf. Störer zu identifizieren. -
@heinzie hab ich schon mal erwähnt das ich fritten hasse?
was stört dich daran? solange die dinger funktionieren kann ja egal sein. -
Bei mir werden seit heute die Objekte meiner verschiedenen Alexa Devices nicht mehr aktualisiert,
z.B. die Objekt unter \Player*.* (der Adapter ist grün)
ist das bei euch auch so? -
@heinzie nö, läuft.. gerade ausprobiert..
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest):
@heinzie nö, läuft.. gerade ausprobiert..
Danke, habe mal alles neu gestartet, jetzt läuft es wieder
-
@heinzie sagte in Test Adapter Alexa 2 3.2.x (latest):
Bei mir werden seit heute die Objekte meiner verschiedenen Alexa Devices nicht mehr aktualisiert,
Kommt bei mir auch ab und zu nach Wochen Adapterlaufzeit mal vor, dass div. states keine Aktualisierung mehr erfahren. Adapter Restart und alles passt wieder.
Am ehesten merke ich es an "alexa2.0.History.name" weil ich darüber die Sprachausgaben an den Echo gebe, mit dem zuvor gesprochen wurde. Wenn das nicht passt kommt die Ausgabe nur noch auf dem der zuletzt in dem state steht. -
Ja das hatte ich auch etztens, gibt bald neue Version wo ich versuche solche Timeoutfälle zu optimieren
-
Ich versuche die Contacts in die Objekte zu bekommen aber irgendwie ist das in der App ausgeschalten. Wo muss ich die Berechtigung freigeben damit die Kontakte im iobroker ankommen?
-
@Brainbug
-
@padrino danke, ich musste es nochmals deaktivieren und wieder aktivieren dann ging's.
-
@apollon77
Moin ,danke erstmal für deine großartige arbeit
Ich hab die neue echo show 10
Würde gern da die camera anzapfen und all die neuen Funktionen die es bietet .. würde dir gern auch helfen wenn du irgendwelche daten brauchst