NEWS
Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?
-
Hallo Freunde ,
Ich habe einen bekannt der mir erzählt hat das seine Fenster Kontakte für eine Rückmeldung haben . Diese würde er gerne per wlan ,ala Shelly ins iob bringen .
Allerdings ist mir von Shelly nichts bekannt das das umsetzen könnte . Weiß jemand ne Idee ?
-
Was? Unverständliche Fragestellung... Welches System würde installiert? KNX?
Warum per WLAN wenn kabelgebunden schon steht...Benötigen definitiv mehr Informationen...
MfG
eMd -
Ich versuche es nochmal auf deutsch .
Er hat Fenster bestellt mit Kontakten (auf/zu)
Diese Rückmeldung möchte er gerne ins ioBroker bringen . Es liege keine Kabel dort sondern nur die von den Kontakten .Jetzt benötigt er ein Bauteil welches diesen Status an ioBroker übergibt . Per WLAN , verständlicher ?
-
@Seb-K
Batterie Betrieb oder 230 Volt ? -
@Ralla66 230V liegen in der Schalterdose
-
@Seb-K
Prima, dann wird das gehen.
Shellys kenne ich mich nicht mit aus.Benutzen kannste eigentlich fast alles was ein ESP 82xx hat.
Sonoff Produkte wie auch einen Wemos D1, NodeMcu.
Dort wird die Software Tasmota aufgespielt.
Dann kann man den Fensterkontakt als Eingang benutzen und per Wlan dieses
nach dem Sonoff Adapter im IOB senden.
So der grobe Weg. -
Hättest du mal ein link für mich ?
Wenn ich wemos d1 Google dann zeigt er mir nur eine kleine Platine an. Da kann ich doch keine 230V drauf jagen
-
@Seb-K
Ja Wemos, NodeMcu werden mit 5 Volt DC betrieben,
AC/DC Wandler eingefügt der 230 Volt AC -> 5 Volt DC macht.
je nach euren Fähigkeiten eben.Shelly kann ich dir nichts sagen, weiss nur das man dort Tasmota aufspielen kann.
Ob man dort den Fensterkontakt anschließen kann wäre die Frage.
Sollte aber gehen. -
@Seb-K sagte in Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?:
Weiß jemand ne Idee ?
Mit dem Shelly i3 müsste das gehen. Könnten sogar 3 Fensterkontakte angschlossen werden.
-
@FredF aber die sind ja noch potentialfrei oder ? D.h. Ich müsste ein Netzteil noch dazuzahlen, korrekt ?
-
potentialfrei würde ich bei dem schaltbild nicht sagen. und wenn du es 24-60V betreibst benötigst du aber wiederrum ein netzteil.
https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-i3/
andere idee wäre an einen fensterkontakt:
die vorhanden kontakte anzuschließen (Beispiel s. https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE)
-
Irgendwie ist das doch alles noch zu spärlich um die richtigen Tipps geben zu können
Neue Fenster & altes Haus oder neue Fenster im Neubau?
Ein Fenster oder alle im Haus?
Wo sind die Ausgänge dieser Fensterkontakte?
Ausschließlich WLAN oder ginge auch z.B. Zigbee?
Wie und wo kann man denn die Teile die die Fensterkontakte auswerten und weiterreichen sollen ggf. unterbringen?
Wie steht es um die Stromversorgung?
... -
@Seb-K du müsstest mal in erfahrung bringen für welche Spannung die Fensterkontakte geeignet sind. Wenn die 230V aushalten kannst du das mit Shellys umsetzen. Ansonsten wirst du immer ein Netzteil benötigen.
Wenn es kein W-Lan sein soll und vielleicht auch Zigbee geht, könntest du Xiaomi Aqara Fensterkontakte für deine Fensterkontakte "missbrauchen".
Hier mal eine Anleitung dazu:
https://forum.iobroker.net/topic/24113/xiaomi-aqara-in-schalter-berker-integrieren
Anstatt den Schalter anzuschließen kannst du einfach die Fensterkontakte anschließen.Oder wenn der Homatic verwendet:
https://de.elv.com/homematic-funk-tasterschnittstelle-4fach-unterputzmontage-hm-pbi-4-fm-fuer-smart-home-hausautomation-076784 -
@el_malto
"du müsstest mal in erfahrung bringen für welche Spannung die Fensterkontakte geeignet sind. Wenn die 230V aushalten kannst du das mit Shellys umsetzen. Ansonsten wirst du immer ein Netzteil benötigen."Es gibt m.W. KEINE Fensterkontakte, welche mit 230V zu betreiben wären.
Normalerweise sind die für Potentielfreien Betrieb, (also ohne jegliche Spannung) zu betreiben. -
@zahnheinrich sagte in Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?:
Normalerweise sind die für Potentielfreien Betrieb, (also ohne jegliche Spannung) zu betreiben.
Dann erklär mir mal bitte, wie ein Fensterkontakt, der ja einfach nur ein potetialfreier Schließer oder Öffner ist, an einen Potentialfreien Kontakt eines Aktors (oder sonstiger Auswerteeinheit) ohne Spannung funktionieren soll? Wie soll so eine Auswertung stattfinden?
-
@el_malto Also an einen Shelly kannst du einen Schalter potentialfrei anschliessen. Fenster auf/zu = Schalter an/aus.
Das wars eigentlich schon, der Shelly hat dann einen Schalterzustand und den schreibt er als Datenpunkt in den iobroker (der Shelly muss natürlich über den Shelly-Adapter eingebunden sein).ICh wundere mich allerdings schon, dass da 230 Volt an einem Fensterkontakt anliegen sollen, oder habe ich das mißverstanden)
-
@el_malto sagte in Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?:
an einen Potentialfreien Kontakt eines Aktors (oder sonstiger Auswerteeinheit)
Missverständnis!
der Fensterkontakt ist Potentialfrei. Dort wird natürlich eine Kleinspannung mit minimalem Stromfluss angelegt
-
@Homoran sagte in Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?:
der Fensterkontakt ist Potentialfrei. Dort wird natürlich eine Kleinspannung mit minimalem Stromfluss angelegt
Das ist mir sehr wohl bewusst. Deswegen ja auch die Frage bzw. der Hinweis an @zahnheinrich wie das funktionieren soll.
-
@amg_666 sagte in Kabelgebundene Fensterkontakte in iOB bringen?:
@el_malto Also an einen Shelly kannst du einen Schalter potentialfrei anschliessen. Fenster auf/zu = Schalter an/aus.
Ja richtig, aber der Shelly gibt eine Spannung raus bzw. benötigt der SW Eingang eine Spannung. Wird der Schalter geschlossen kann ein Strom fließen und der Shelly weiß so den Schaltzustand. Wie du schon richtig gesagt hast, ist der Schalter potentialfrei, der Shelly jedoch nicht.
-
Ich verwende zahlreiche Tür-Fensterkontakte GS-WDS07, die auf 433MHz funken. Empfangen wird mit RFLink und verarbeitet im RF-Link-Adapter und mit JavaScript. Die Kontakte kosten wegen Versandkosten bei Ali um 4 EUR. RFLink kann man sich für <10 EUR selbst zusammenbauen bzw. stöpseln oder auch fertig kaufen.