Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vistemplate
919 Beiträge 47 Kommentatoren 278.8k Aufrufe 75 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Caro

@Caro

Super 🙂
    Der Dialog funktioniert wieder...

Dann muß halt immer ein deaktivierter Timer vorhanden sein..

DANKE!

G Offline
    G Offline
    GiuseppeS
    schrieb am zuletzt editiert von GiuseppeS

@Caro

Hatte schon überlegt, die Struktur umzustellen, aber das würde eine Menge Code-Änderungen mit sich bringen. Schlimmer wäre aber der Testaufwand bis alles Bugfrei läuft...

Mich beruhigt es nun aber, dass der Editor auch bei Dir einwandfrei läuft. Dieser "Fehler" war mir nie aufgefallen. Eine Erklärung habe ich aber dafür ehrlich gesagt nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      GiuseppeS
      schrieb am zuletzt editiert von

Habe nun das Letzte zip-Paket auch im ersten Post hochgeladen.

Wenn ihr bei dem ersten Timer Schwierigkeiten mit den Mo-Do Buttons habt (oder auch bei verschiedenen weiteren Timern), einmal das Editor-View neu importieren oder die bestehenden Mo-Do Buttons per Copy/Paste duplizieren und die Kopien weiter verwenden. So hats zumindest bei mir geklappt.

Changelog 11.10.2020 (Editor-View)

• Bugfix bei Buttons Mo - Do, Ursache weiterhin unklar aber nun fehlerfrei

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G GiuseppeS

Habe nun das Letzte zip-Paket auch im ersten Post hochgeladen.

Wenn ihr bei dem ersten Timer Schwierigkeiten mit den Mo-Do Buttons habt (oder auch bei verschiedenen weiteren Timern), einmal das Editor-View neu importieren oder die bestehenden Mo-Do Buttons per Copy/Paste duplizieren und die Kopien weiter verwenden. So hats zumindest bei mir geklappt.

Changelog 11.10.2020 (Editor-View)

• Bugfix bei Buttons Mo - Do, Ursache weiterhin unklar aber nun fehlerfrei

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

Editor-View

Könntest du mir das ( fehlerhafte ) View einmal zur Verfügung stellen !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

Editor-View

Könntest du mir das ( fehlerhafte ) View einmal zur Verfügung stellen !?

G Offline
          G Offline
          GiuseppeS

@Glasfaser
          Gut dass mit Nextcloud alles automatisch versioniert wird: PopUp_cardTimerEditor.zip

Das Einzige, was mir bzgl. des Bugs einfällt, ist die Widget-Nummerierung, dass da was schief läuft/lief. Denn wie gesagt, ein Copy/Paste der vier Widgets löste das Problem. Aber evtl. siehst Du ja mehr als ich 🙂

0
          • G GiuseppeS

@Glasfaser
            Gut dass mit Nextcloud alles automatisch versioniert wird: PopUp_cardTimerEditor.zip

Das Einzige, was mir bzgl. des Bugs einfällt, ist die Widget-Nummerierung, dass da was schief läuft/lief. Denn wie gesagt, ein Copy/Paste der vier Widgets löste das Problem. Aber evtl. siehst Du ja mehr als ich 🙂

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

Widget-Nummerierung

Die haben ja keine abhängigkeit von deinem Script (wie DlgWidget ), deswegen ist es egal welche Widget-Nummerierung vorliegt .

ich schaue mal .....

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
            • GlasfaserG Glasfaser

Widget-Nummerierung

Die haben ja keine abhängigkeit von deinem Script (wie DlgWidget ), deswegen ist es egal welche Widget-Nummerierung vorliegt .

ich schaue mal .....

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

@GiuseppeS

Z-Index fehlt , kann zu Problemen führen !
              Ist ja ein Button .. da ist es schon wichtig ihm ein Z-Index zuzuweisen .

1
              • GlasfaserG Glasfaser

@GiuseppeS

Z-Index fehlt , kann zu Problemen führen !
                Ist ja ein Button .. da ist es schon wichtig ihm ein Z-Index zuzuweisen .

G Offline
                G Offline
                GiuseppeS

@Glasfaser
                Grundsätzlich bin ich bei dir. Wir wahrscheinlich tatsächlich daran liegen. Nur wieso sind die ersten Buttons betroffen und nicht die letzten Buttons? Aber gut, wenn es hilft setze ich einen Z-Index ein, ist ja kein Problem. Danke für deine Unterstützung.

Anscheinend wird der Z-Index relativ angegeben. Habe die Buttons gerade auf Z-Index = 1 gesetzt und im PopUp lässt sich alles einwandfrei antippen. Das PopUp hat ja schon selbst einen sehr hohen Z-Index.

Das Zip im ersten Post wird gleich aktualisiert....

EDIT: Zip ist aktualisiert. Changelog hab ich mir gespart.

0
                • G GiuseppeS

@Glasfaser
                  Grundsätzlich bin ich bei dir. Wir wahrscheinlich tatsächlich daran liegen. Nur wieso sind die ersten Buttons betroffen und nicht die letzten Buttons? Aber gut, wenn es hilft setze ich einen Z-Index ein, ist ja kein Problem. Danke für deine Unterstützung.

Anscheinend wird der Z-Index relativ angegeben. Habe die Buttons gerade auf Z-Index = 1 gesetzt und im PopUp lässt sich alles einwandfrei antippen. Das PopUp hat ja schon selbst einen sehr hohen Z-Index.

Das Zip im ersten Post wird gleich aktualisiert....

EDIT: Zip ist aktualisiert. Changelog hab ich mir gespart.

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

Nur wieso sind die ersten Buttons betroffen und nicht die letzten Buttons?

Das bleibt ein Geheimnis :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SaschaS

Ich möchte ein kleines Feedback für künftige Versionen hinterlassen.

• Kann man die Kopfzeile (Überschriften) fixieren, so dass sie beim scrollen nicht verschwindet? Alternativ wäre es auch möglich die Kopfzeile ganz zu deaktivieren und selbst in VIS eine Kopfzeile ein HTML zu basteln.
                      31b0dd6f-918b-421e-ac10-05d27152ad52-image.png
                      36126428-4b75-427a-9299-3a3eaec7ebad-image.png

• Sobald man in der Liste weiter nach unten scollt um z.B. den Aktiv-Button zu drücken, springt der Fokus des Tables anschließend wieder ganz nach oben - und man muss wiede nach unten scrollen.

Das ganze ist natürlich Kritik auf hohen Niveau. Das Skript ist der Hammer! Ich möchte es nicht mehr missen wollen in unserem zu Hause.

1
                    • S SaschaS

Ich möchte ein kleines Feedback für künftige Versionen hinterlassen.

• Kann man die Kopfzeile (Überschriften) fixieren, so dass sie beim scrollen nicht verschwindet? Alternativ wäre es auch möglich die Kopfzeile ganz zu deaktivieren und selbst in VIS eine Kopfzeile ein HTML zu basteln.
                        31b0dd6f-918b-421e-ac10-05d27152ad52-image.png
                        36126428-4b75-427a-9299-3a3eaec7ebad-image.png

• Sobald man in der Liste weiter nach unten scollt um z.B. den Aktiv-Button zu drücken, springt der Fokus des Tables anschließend wieder ganz nach oben - und man muss wiede nach unten scrollen.

Das ganze ist natürlich Kritik auf hohen Niveau. Das Skript ist der Hammer! Ich möchte es nicht mehr missen wollen in unserem zu Hause.

G Offline
                      G Offline
                      GiuseppeS

@SaschaS
                      Freut mich, dass du gute Verwendung für das Skript hast. Danke für das Feedback, ist immer gern gesehen.

Bzgl. des Headers der html Tabelle:
                      Hatte schon längere Zeit Google bemüht, wie ich den Header fixen kann. Leider waren es immer nur Lösungen mit größeren Bibliotheken, die man hätte einbinden müssen, daher hatte ich diese Idee verworfen. Aber es spricht nichts dagegen, den aktuellen Header per Variable optional zu deaktivieren. Wenn ich das nächste Mal davor sitze werde ich das umsetzen.

Beim Thema "Scrollposition" fühle ich mich mal wieder ertappt. Hatte mich damit etwas beschäftigt, weil ich ursprünglich die Scrollposition im Editor PopUp festhalten wollte wenn viele Bedingungen genutzt werden. Das hatte nicht auf Anhieb funktioniert, daher wurde es verworfen; jetzt wird dort bei Anzahl Bedingungen > 5 einfach ganz nach unten gescrollt.
                      Werde ich mir nochmal anschauen, evtl klappt es im zweiten Anlauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        GiuseppeS

Habe ein Update hochgeladen. Die Scroll-Positionen werden nun sowohl in der Main-Tabelle als auch bei den Bedingungen gemerkt und bei Neuaufbau des HTMLs wiederhergestellt. Dadurch ist ein kurzes "Flackern" sichtbar. Vielleicht fällt mir zukünftig ein eleganterer Weg ein, wie das HTML diesbezüglich zur Laufzeit verändert werden kann.

Changelog 18.10.2020 (Skript)

• Scroll-Positionen von Main-Tabelle und Editor-Bedingungen werden gespeichert
                        • Header der Main-Tabelle können über optionale Variable "withHeader" deaktiviert werden
                        GlasfaserG S 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • G GiuseppeS

Habe ein Update hochgeladen. Die Scroll-Positionen werden nun sowohl in der Main-Tabelle als auch bei den Bedingungen gemerkt und bei Neuaufbau des HTMLs wiederhergestellt. Dadurch ist ein kurzes "Flackern" sichtbar. Vielleicht fällt mir zukünftig ein eleganterer Weg ein, wie das HTML diesbezüglich zur Laufzeit verändert werden kann.

Changelog 18.10.2020 (Skript)

• Scroll-Positionen von Main-Tabelle und Editor-Bedingungen werden gespeichert
                          • Header der Main-Tabelle können über optionale Variable "withHeader" deaktiviert werden
                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@GiuseppeS

Update durchgeführt .. alles i.O. 👍

Frage ......

Ich wollte gerne mein ioBroker Log etwas entschlacken .

Wäre es ohne viel Aufwand möglich diese Ausgabe extra zu steuern , da ich nur diese brauche .
                          Da bei stdLog = true kommen auch die anderen Logs mit !?

var logPraefix = '[Timer] ##{"severity":"", "from":"", "message":"'; // Wenn stdLog = true, kann hiermit die Ausgabe des ausgeführten Timers manipuliert werden
                          var logSuffix = '"}##'; 

0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@GiuseppeS

Update durchgeführt .. alles i.O. 👍

Frage ......

Ich wollte gerne mein ioBroker Log etwas entschlacken .

Wäre es ohne viel Aufwand möglich diese Ausgabe extra zu steuern , da ich nur diese brauche .
                            Da bei stdLog = true kommen auch die anderen Logs mit !?

var logPraefix = '[Timer] ##{"severity":"", "from":"", "message":"'; // Wenn stdLog = true, kann hiermit die Ausgabe des ausgeführten Timers manipuliert werden
                            var logSuffix = '"}##'; 

G Offline
                            G Offline
                            GiuseppeS

@Glasfaser
                            Welchen Log meinst Du genau?

Edit:
                            könnte den gewünschten Log außerhalb stdLog setzen. Würde quasi immer ausgegeben werden. Du könntest dann stdLog deaktivieren

0
                            • G GiuseppeS

@Glasfaser
                              Welchen Log meinst Du genau?

Edit:
                              könnte den gewünschten Log außerhalb stdLog setzen. Würde quasi immer ausgegeben werden. Du könntest dann stdLog deaktivieren

GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@GiuseppeS

Wollte gerade Edit machen ..... du warst gerade schneller . 😉

Danke ... lasse es erstmal war ein Fehlgedanke , da noch was anderes dahinter ist was dann als Log wegfällt .( Bedingungen .... ... nachträglich erfüllt )

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                karl77

könnte mir einer von euch helfen, der Edit Button taucht leider nicht auf?
                                Vielen Dank.

0
                                • K karl77

könnte mir einer von euch helfen, der Edit Button taucht leider nicht auf?
                                  Vielen Dank.

GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser

@karl77

hast du Ihn im Script angegeben bzw. auf deinen geändert !?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • K karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser

@karl77

Der wird erst Sichtbar , wenn du ein Timer änderst !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K karl77

iobroker_editor.JPG

GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser

@karl77

1.JPG

Da stimmt etwas mit deinen Aktoren/ Timer nicht .
                                        Hast du Aufzählungen (deviceEnum) richtig !?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          karl77

Sorry, bei taucht nur die beiden Button für Add und Del auf

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

729

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe