NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
@da_Woody Kein Ding, ich freue mich über Vorschläge
Ne daran liegt es leider auch nicht. Nutze die standard 800ms. Ich habe ein wenig damit rumgespielt, leider ohne Erfolg.
Die Frage für mich wäre, ist das ein Shelly Problem oder ein Adapter oder IoBroker Phänomen? Also wo sollte ich anfangen tiefer zu graben? -
@Th3RockYeah hmm, adapter kann ich mir nicht vorstellen, hätten sicher mehrere, somit kann ich mir auch den IOB ned vorstellen.
falls du frazenbuch hast, Shelly support group (English Version) eventull Dimitar direkt anschreiben. in der deutschen treiben sich die selben vögel wie im Offizielles Shelly Support Forum rum...
IoBroker SmartHome und IoT
https://shelly.cloud/support/ ein ticket erstellen. dazu sollter der shelly allerdings in der cloud sein. die können dann per ID sich das problem anlinsen. genaue fehlerbeschreibung, eventuell LOGs -
@da_Woody Besten Dank! Dann schaue ich mal in den anderen Foren herum.
Eine weitere Frage hätte ich noch: Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Shellys ab und zu den Kontakt zum Shelly Adapter verlieren. Ich bekomme beim Testen keine Logs mehr im IoBroker angezeigt. Erst wenn ich einen Neustart beim Shelly Adapter mache, geht es wieder. Vielleicht haben das noch andere beobachtet?
Update: Nach einer Neuinstallation des Adapters 4.0.4 und einlesen von allen Shellys, scheint das Verhalten mit den Aussetzern erledigt zu sein. Das Longpush Verhalten bleibt bestehen.
Update 2: Ich habe leider noch keine Antwort vom Shelly Support bekommen. Das Ticket ist im Development angekommen, wenn ich das richtig interpretiere. fyi: Dimitar hat auf meine FB Message nicht reagiert. Was aber fair ist Der bekomme bestimmt einige Messages.
Sobald ich ein Update habe, melde ich mich. -
ein paar worte .....
nachdem uns vorgeworfen wurde, dass wir auf "fehler" sehr träge reagieren:
a) der Adapter selbst ist fehlerfrei.
b) falls ECHTE fehler auftreten haben wir die innerhalb kürzester Zeit behoben .... ersichtlich in Git (https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues)
c) Sonderwünsche oder Erweiterungen werden berücksichtigt und auch realisiert ... soweit es machbar ist ud auch sinn ergibt.@Stuebi und ich hatten bei der Umstellung auf die neue Firmmware 1.8 seitens Allterco genug Zeit investiert um euch einen funktionierenden Adapter zu bieten. Ja ... IoBroker war das erste System, dass FEHLERFREI mit der neuen FW umgehen konnte. Leider können viele von euch nicht lesen oder auch die Forensuche verwenden ... Stichwort CoAP und Shelly nicht erreichbar.
Das waren jetzt meine paar Worte. Viel Spaß weiterhin mit dem Adapter für die ganzen Shelly Produkte.
-
@harrym von mir hast du/ihr einen riesen Daumen hoch verdient. Auf Fehler habt ihr schnell reagiert. Man darf nicht vergessen dass ihr das in eurer Freizeit macht. Wer hier meint alles geschenkt zu bekommen und alles fehlerfrei sein sollte der hat keine Ahnung von Softwareentwicklung.
-
Zur Info für Alle ...
Wir arbeiten an der Adapter Version 5.x
Was wird sich ändern?
Der Adapter wird zu 100% an die Shelly API angepasst. Das betrifft alle Datenpunkte und "Schaltpunkte".
Wir weisen euch jetzt schon auf die Aliasfunktion von ioBroker hin ... richtet euch jetzt schon die jeweiligen Datenpunkte als Alias ein ... erspart euch ne menge Arbeit in der Zukunft,
-
@watcherkb ich war ja live dabei! der adapter war 2 tage vor rollout des updates fertig, also lange bevor irgend jemand anderes reagiert hat.
meinereiner durfte ja neben @harrym das versuchskarnickel spielen. meine ca 70 shelly's mussten als erste dran glauben.
die paar kleinen peanuts waren eigentlich kleine tappfühler, die halt mal passieren in der hitze der nacht.
, oder ; is halt was anderes... -
-
@harrym ok, war die hitze neben dem griller...
und meine vis hat pause...
ne dam sowieso, aber wir hockten nebeneinander... -
Hab bis jetzt nicht genau mitbekommen was los war, aber
bitte ein paar "doofe" Kommentare nicht zu Herzen nehmen. Ich glaub die große Masse weiß Deine/Eure Arbeit zu würdigen.
Was währe, wenn Du z.B. aus Gesundheitlichen oder anderen Umständen den Adapter nicht mehr weiterentwickeln könntest?
(Glaub mir, da kann ich grad ein Lied davon singen)Hey Ihr (alle die sich in derartige Entwicklungen reinhängen, und da gibt es viele Bereiche) opfert Eure Freizeit dafür, dass andere kostenlos riesen Nutzen und Vorteile haben und as ist für mich einfach Spitzenklasse.
Also nich von ein paar Nörglern (wieso machen die dich nicht selbst die Arbeit und Entwickeln mit) unterkriegen lassen!
Mehr sag ich dazu nicht und Antworte auf weiteres auch nicht, leider haben sich solche Sachen oft aufgeschsukelt und schon ganze Forengemeinschaften zerbrochen.
Ich weiß es ist schwer unbegründete Vorwürfe einfach Abzuschütteln, aber ich wünsche Euch die Kraft dazu.
Chris
-
@csr said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Ich weiß es ist schwer unbegründete Vorwürfe einfach Abzuschütteln, aber ich wünsche Euch die Kraft dazu.
keine angst, da stehn @Stuebi und @harrym drüber... auch wenn manche meldungen einfach dämlich sind...
btw: @csr hab dir dort nen nachschlag hinterlassen...
-
@da_Woody
Ja hab ich gesehen und geliket,
aber 3D hat grad Pause, muss anderen Sachen Vorrang geben ;-). -
@harrym sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Wir weisen euch jetzt schon auf die Aliasfunktion von ioBroker hin ... richtet euch jetzt schon die jeweiligen Datenpunkte als Alias ein ... erspart euch ne menge Arbeit in der Zukunft,
weshalb? Können schon mehr Details verraten werden?
-
-
Ist das auch ok wenn ich alles über linkeddevices eingestellt habe?
Da ich da alles drin hab bin ich mit den aliases noch nicht weiter gegangenMfG
eMd -
Da das ein Test-Thread ist, steuere ich mal eine Fehlermeldung bei.
2020-10-17 13:17:02.988 - error: shelly.0 (3932) Error in function state.coap.http_cmd for state SHSW-PM#76632C#1.Relay0.Switch and request{"url":"http://192.168.178.63/relay/0","timeout":5000,"qs":{"turn":"on","timer":0}} for 192.168.178.63 (shelly1pm / shelly1pm-76632C / SHSW-PM#76632C#1) (Error: ETIMEDOUT)
Elektrischer Installationszustand:
- Shelly 1PM (wird bei Gelegenheit durch 1 ersetzt) ist in einer Leuchte eingebaut und wirkt als Einschaltwischer, der die Leuchte nach voreingestellter Zeit ausschaltet, es sei denn er wird neu getriggert. Habe einige solcher Schaltungen im Haus, z.T. mit gebrauchten Eltakos, z.T. mit guten China-Installationsteilen. Aber der Shelly kann das auch und noch weit mehr.
- Leuchte ist in einer klassischen Installation an einem klassischen Ein/Aus Wippenschalter angeschlossen. Der Shelly wird also nur versorgt, wenn der Schalter für die Leuchte eingeschaltet ist. Ja, das ist fies und gehört sich nicht, aber der Shelly ist halt leider sehr hungrig. Und meinen Eltakos und Chinateilen geht es auch nicht besser.
- Shelly ist eingestellt
- Power on Default
- Timer -> Auto Off -> When On - Turn Off After 600 seconds
- Shelly: Current version: 20200812-092009/v1.8.0@8acf41b0
- ioBroker Shelly 4.0.3
Zusätzlich gibt es einen 433MHz Billig BWM, der über RFLink eingesteuert wird und per JScript den Shelly Timer triggert bzw. retriggert. Dabei prüft das JScript zuerst, ob der Shelly überhaupt online ist. Nur dann wird der Shelly angesprochen.
Wenn man in dem Raum das Licht einschaltet geht der Shelly in Betrieb. und schaltet das Licht ein
Solange man vom BWM registriert wird, bleibt das Licht an. 10 min nach der letzten Bewegung wird das Licht ausgeschaltet und der Shelly bleibt an und verbraucht Ruhestrom.
Wenn wieder einen bewegung registriert wird, geht das Licht aus.
Und klar- normalerweise ist das Licht aus und damit auch der Shelly.Diese Energiesparschaltung gegen vergessene Lichtschalter funktioniert erstaunlich gut und geschmeidig. Bisher keine Fehlfunktionen, keinen error messages aufgefallen.
Heute hatte ich allerdings den Fall, daß ich den Schalter mehrfach hin-und her schalten mußte, bis das Licht anging. Und die o.g. Fehlermeldung war dann im log.
Keine Ahnung, was da durcheinandergeraten ist.
Mittlerweile läuft alles wieder unauffällig. Also kein Grund zur Beunruhigung oder Beschwerde, aber melden wollte ich es dennoch. Ist ja ein Testaufruf -
@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
das test bezieht sich auf den adapter, ob der richtig funktioniert.- aktuelle FW ist 1.8.3. updaten, dann reagiert der shelly auch wieder schneller, denn:
ETIMEDOUT
dein fehler sagt nichts anderes aus, als das der shelly nicht in vorgegebener zeit erreichbar war. google hilft!
über deine "kunstschaltung" lass ich mich mal nicht aus, jedem das seine. aber:
"aber der Shelly ist halt leider sehr hungrig
der Shelly bleibt an und verbraucht Ruhestrom
Diese Energiesparschaltung gegen vergessene Lichtschalter funktioniert"
3 zeilen und lauter widersprüche.
das geht wesentlich eleganter.
Device power consumption < 1 W so what -
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt mal eine Runde Shelly update gemacht. Sorry, hatte ich nicht registriert, die sind sonst vom Internet ausgesperrt.
Device power consumption < 1 W so what
An diesem Punkt hoffe ich künftig noch auf Besserung. <0.2W oder <0.1W wäre aus meiner Sicht eine eher zeitgemäße Ruheleistung. Wobei "Ruhe" natürlich relativ ist, schließlich nehmen die am WLAN teil.
3 zeilen und lauter widersprüche.
das geht wesentlich eleganter.Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.
Habe etliche Leuchten, in nicht regelmäßig betretenen Räumen, wie Dachboden, Heizraum, Garage. Und da wurde schon ab und an unbemerkt das Licht brennen lassen. Im Fall des Speichers Wochen bis zum Durchbrennen der Glühlampe. Bei einer 100W Glühbirne @1000h macht das 100kWh. Muß nicht sein.
Deshalb habe ich in diese Räumen schon vor Jahren die Leuchten mit (gebrauchten) Einschaltwischern versehen, die nach eingestellter Zeit ausschalten.- Lampe aus: 0W
- Lampe ein: z.B. 40W
- Lampe vergessen auszuschalten ohne Einschaltwischer: 40W 24/7
- Lampe vergessen auszuschalten ohne Einschaltwischer: zuerst 40W, dann nach Zeitablauf <1W 24/7. Also Einspareffekt, der auch funktioniert, 1W vs 40W
- Shelly o.ä. als Treppenhausautomat: <1W 24/7 + Installation ändern. Diese Alternative schien mir nicht so verlockend.
Also in den genannten Fällen halte ich diese Lösung für nicht so unelegant. Wie wäre es eleganter zu lösen?
Und die Ansteuermöglichkeit durch (ehda-) Bewegungsmelder erweitert den Einsatzbereich dieser Schaltung in Richtung Wirtschafträume. Und das funktioniert zumindest bei meinem Nutzungsprofil nicht schlecht. -
@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
An diesem Punkt hoffe ich künftig noch auf Besserung. <0.2W oder <0.1W wäre aus meiner Sicht eine eher zeitgemäße Ruheleistung. Wobei "Ruhe" natürlich relativ ist, schließlich nehmen die am WLAN teil.
du sagst es ja selbst, WLAN braucht halt und da sind 0,1 0,2W wohl eher träumerei. aber, <1W heißt ja nicht das du viel über deinem wunschwert bist.
ich weis zwar nicht was du mit "Einschaltwischer" meinst, aber mit eleganter mein ich: pfeif auf die <1W. gegen eine BWM spricht ja nichts. allerdings braucht der auch strom.
kleines beispiel: wie ich vor knapp1,5 jahren mein haus gekauft habe, war im WC eine lampe mit radar BWM und ein ventilator mit einem eigenen BWM. mumpitz. beim bad/wc umbau hab ich jetzt die lampe gelassen, vor dem ventilator einen shelly1, den lampen BWM an den SW des shellys. die lampen laufzeit gestoppt und im shelly dann ein auto-off von der zeit (lampe) +3min eingestellt. heisst, ventilator läuft länger als die lampe brennt. sollte die lampe während einer "längeren" sitzung ausgehn, kurze bewegung , lampe an, auto-off wird neu gestartet.
den auto-off kann man latürnich auch mit einem taster verwenden. schalter geht natürlich nicht. dazu brauchts keine scripts, oder sonstige kinkerlitzchen.
IMHO wird genug energie gespart mit dem ganzen LED kram, da ist mir ein shelly egal. -
[Teil-OT]
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
du sagst es ja selbst, WLAN braucht halt und da sind 0,1 0,2W wohl eher Träumerei.Ja, da gebe ich Dir recht. Nur nenne ich diese Träume "ambitioniertes Entwicklungsziel". Und ich konnte in meinem Leben erleben, wie einige solcher Ziele erreicht wurden und durfte auch hie und da mitwirken solche Träume zum Stand der Technik zu machen. Deshalb "träume" ich gerne und eifrig weiter
ich weis zwar nicht was du mit "Einschaltwischer" meinst,
Deine Lüftersteuerung ist so was. Ein Relais mit Rückfallverzögerung. Doofes Wort, die Elektriker nennen es aber so.
gegen einen BWM spricht ja nichts. allerdings braucht der auch Strom.
BWM sind ein klasse Einstieg in die Hausautomtisierung. Man gewöhnt sich sofort daran und möchte sie nicht mehr missen. Und sie müssen nicht unbedingt vernetzt sein. Gerade auch die Steinel-Radarlampen sind eine klasse Lösung.
Meine alten Steinel und goobay BWM schlagen leider mit je 1W zu Buche.war im WC eine lampe mit radar BWM
Ja habe ich auch, geht prima, alles intuitiv, auch das retriggern .
und ein ventilator mit einem eigenen BWM. mumpitz.
Nicht elegant, das war für den Elektriker vielleicht bequemer.
beim bad/wc umbau hab ich jetzt die lampe gelassen, vor dem ventilator einen shelly1, den lampen BWM an den SW des shellys. die lampen laufzeit gestoppt und im shelly dann ein auto-off von der zeit (lampe) +3min eingestellt. heisst, ventilator läuft länger als die lampe brennt. sollte die lampe während einer "längeren" sitzung ausgehn, kurze bewegung , lampe an, auto-off wird neu gestartet.
Das mit dem BWM im Bad und WC kommt mir bekannt vor und die Lüftersteuerung ist ein Einschaltwischer.
dazu brauchts keine scripts, oder sonstige kinkerlitzchen.
Klar, wenn man es hart verdrahten kann ist das natürlich besser.
Der in meinem o.g. Fall verwendete BWM ist batteriegespeist und funkt über 433MHz. Also keine direkte Verdrahtung möglich. Ich hätte einen Radar-BWM in die Lampe einbauen können. Aber der Batterie-BWM stand schon aus anderen Gründen da.
Und ioBroker + RFlink ist auch "ehda". Shelly ist günstig und mit dem Shelly-Adapter funktioniert das alles prima. Ein paar Zeilen JScript bekomme selbst ich noch hin.Nutze Shelly + ioBroker u.a. auch noch zur Steuerung meines Automowers. Die Shelly sind halt günstig und lassen sich mit dem Adapter out of the box regulär an ioBroker anbinden.
So gesehen, auch so ein "Traum", der ohne mein Zutun in Erfüllung gegangen ist.