Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HUE dimmer switch kein .buttonevent bei Wiederholung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

HUE dimmer switch kein .buttonevent bei Wiederholung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      neo4a last edited by

[ v3.2.1 ]
      Bislang habe ich die HUE Dimmer switch button per red node flows ausgewertet. Bei der Umstellung auf JS wollte ich nun auf die Änderung der ID ".buttonivent" triggern. Dabei fällt auf, dass bei wiederholtem Drücken derselben Dimmer-Taste nur ".lastupdatet", aber leider nicht ".buttonevent" aktualisiert wird. Das betrifft sowohl den Wert als auch den Zeitstempel.

Natürlich kann ich im Script auch auf ".lastupdatet" reagieren und ".buttonevent" auswerten, aber vielleicht kann man diese Verhalten konsitent gestalten.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        IronMan089 @neo4a last edited by

Ich bin jetzt auf das gleiche Problem gestoßen. ".lastupdatet" lässt sich nicht als Trigger gebrauchen, da hier ja auch Batteriezustand und co eine Aktualisierung hervorrufen. Mir fällt keine Lösung ein wie man auf dieser Grundlage zuverlässig den hue dimmer switch zum schalten einbinden kann.

Bravestarr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bravestarr
          Bravestarr @IronMan089 last edited by Bravestarr

@IronMan089 Selbes Problem. Das heißt, ioBroker und der hue switch sind zusammen nutzlos? Keine Lösung? Ist das ein bug oder war das schon immer so? Vielleicht ist es ein bug? Siehe hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/139

mtoensing created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.hue

closed Philips Hue dimmer switch press does change switch.lastupdated but not switch.buttonevent #139

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Bravestarr last edited by

@Bravestarr
            Das ganze liegt (steht übrigens auch am issue) an der hue API, die gepollt werden muss. Die Minimale polltime liegt bei 2 Sekunden, default ist wenn ich das richtig sehe 10 Sekunden, das heißt wenn der Taster alle 3 Sekunden gedrückt wird kommt nur jeder 3 Tastendruck am iobroker an, wobei ich nicht sicher bin das der immer eine Aktualisierung auslöst, da für den Adapter sich der Wert des entsprechenden API Punktes nicht ändert.

Da würden die Programmierer gerne etwas gegen tun - das geht aber nur wenn Philips (oder wer auch immer die hue bridge jetzt kontrolliert) einbaut das die Bridge Änderungen selber meldet und nicht nur auf Anfrage heraus gibt.

A.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • A
              aleks-83 @Asgothian last edited by aleks-83

@Asgothian
              Mir geht es genau so.

Bei mehrmaligem Drücken der selben Taste wird der Zeitstempel des Datenpunkte ".buttonevent" nicht erneuert. AUch nicht wenn mehrere Minuten zwischen den Drückvorgängen liegen.
              Der Wert kann ja gleich bleiben, ist ja korrekt, aber der Zeitstempel müsste sich ändern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG