NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@SaschaS
Hattest du direkt nach dem Import des Skripts dieses Problem oder hast du das Icon ersetzt und dann war es so?
Gelöst hast du es auch einfach durch löschen der rechten Seite und neu hinzugefügen?
Muss mal ein paar Tests durchführen. Habe noch ein selten verwendetes Ipad, mal schauen wie es dort aussieht. -
@GiuseppeS Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wann ich das auf dem iPad bemerkt habe. Ich habe zunächst einiges auf dem PC entwickelt und an meine Wünsche angepasst. Und dabei auch nur auf dem PC das Ergebnis angeschaut. Das Icon habe ich aber zunächst nicht modifiziert. Ich schätze, dass das Problem durch Copy & Paste zustande kam.
Abhilfe hat tatsächlich Löschen der Zeichenfolge von rechts bis zum "=" und ein anschließendes Hinzufügen des Symbols gebracht.Wenn ich tippen müsste, dann hängt es vermutlich damit zusammen, dass beim Import des Widgets das Emoji nicht sauber aufgelöst werden kann. Chrome und Co schaffen es dennoch die Zeichenfolge zu interpretieren, das iPad / iPhone haben aber Probleme und interpretiren noch ein Zeichen hinein.
-
Habe nun dasselbe mit dem ipad beobachtet; seltsame Zeichen vor dem grünen Haken.
Habe das Zeichen rauskopiert, gelöscht, wieder eingefügt und nun ist es OK.Habe das Skript neu gepackt und wieder hochgeladen. Bzgl. Changelog habe ich nichts neues ergänzt... Beim Kopieren aus der offiziellen Icon-Seite müssen irgendwelche unsichtbaren Zeichen dabei sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
-
wie bekommt Ihr euer Skripte in Javascripte.0.Timer eingefügt?
Bei mir werden sie unter script.js. angelegt. -
@karl77
Der Name vom Skript spielt keine Rolle. Die Datenpunkte werden dennoch unter javascript.0.Timer erstellt. Es sei denn, man ändert dem Hauptpfad im oberen Bereich der Variablen.Kurz: benenne das Skript so, wie es dir gefällt. Auch Ort bzgl. Ordner/Unterordner ist egal
-
wie meinst du das?
Ich benötige für jeden Datenpunkt eine Script
RolloEG_links1
Nur wie werden die Scripte in der Vis gestartet? -
- Du erstellst in ioBroker ein leeres, neues Skript und kopierst den Inhalt der Skript.txt hinein.
- Du benötigst eine Aufzählung, in der Du alle gewünschten States einstellst und richtest die ersten Variablen im Skript ein
- für die VIS musst Du die beiden Views aus dem zip importieren, bitte Import Namen beachten.
Details stehen alle im ersten Post.
-
Standart :
Du legst ein Script an , nennen wir es Erdgeschoss dort packst du das Script rein .
Dann erstellt die ein Aufzählung , nenne wir die enum.functions.erdgeschoss und packst dort alle State von den Aktoren rein.
im Script änderst du
vonvar deviceEnum = "enum.functions.blinds";
auf
var deviceEnum = "enum.functions.erdgeschoss";
dann das Script starten und du hast alle Aktoren vom Ergeschoss drinn .
Oder was meinst du !?
EDIT :
@GiuseppeS Zeitgleich -
Hallo,
super Arbeit. Mit diesem Script haben sich ein paar meiner Herausforderungen erledigt.
Leider habe ich 2 Probleme:
Im Bearbeitungsdialog "cardTimerEditor" kann ich nur die Wochentage Fr, Sa und So umschalten.
Die anderen Wochentage lösen beim Klick kein Event aus. Wenn ich den State der Wochentage in den Objekten umschalte funktioniert alles. Wenn ich mit der Maus über die Wochentage fahre, ändert sich auch nur der Mauszeiger bei Fr bis So. In der VIS kann ich keinen Umterschied zwischen den Wochentag-Buttons feststellen. Wo kann ich nachschauen warum die Tage Mo-Do nicht "Klickbar" sind.Die zweite Frage:
Wo wird die Größe des Dialog-Fenster beim öffnen festgelegt?Danke für eure Mühe.
-
Die Größe des PopUps kann im Hauptview oben rechts beim EDIT Widget verändert werden. Untermenü "Dialog".
Der wichtigere Punkt bzgl der Wochentage ist kurios. Ich habe eben bei mir geschaut und tatsächlich, bei meinem ersten Timer habe ich auch dieses Problem. Alle nachfolgenden Timer funktionieren einwandfrei. Ich muss schauen woher das auf einmal kommt. Kann aber nichts wildes sein. Werde es im Laufe des Tages korrigieren und hochladen. An dem View wird es wohl nicht liegen, der Fehler müsste vom Skript kommen.
-
Kannst du aus folgendem Zip bitte wieder das Editor-View importieren? Habe bei mir die ersten vier Buttons einfach als Kopie der bestehenden Buttons neu erstellt und siehe da, es funktioniert. Es ist ganz seltsam, keine Ahnung woher dieses Fehlverhalten eigentlich kam.
Wenn es auch bei dir funktioniert, aktualisiere ich den ersten Post.
-
Danke für die Info.
Bei mir kann ich in keinem Timer die Wochentage Mo-DO anklicken. Egal wieviele ich anlegen.
Nochetwas ist mir aufgefallen. Evtl. soll das auch so sein:
Wenn alle Timer eines Device gelöscht werden, kann das Device oben im Dropdown nicht mehr ausgewählt werden. Wie lege ich dann einen neuen Timer an?Deine neue Version probiere ich.
-
@Caro
Hast du das Editor View neu aus dem Zip importiert und dann erneut getestet?Ursprünglich wurde dieser Timer für meine Rollladensteuerung erstellt. Bedeutet, dass alle Geräte grundsätzlich als Timer vorkommen. Bedeutet im Gegenzug: Wenn von einem Gerät gar keine Timer mehr vorhanden sind, dann werden diese als Default-Timer neu erstellt, wenn das Skript neu gestartet wird.
-
Super
Der Dialog funktioniert wieder...Dann muß halt immer ein deaktivierter Timer vorhanden sein..
DANKE!
-
Hatte schon überlegt, die Struktur umzustellen, aber das würde eine Menge Code-Änderungen mit sich bringen. Schlimmer wäre aber der Testaufwand bis alles Bugfrei läuft...
Mich beruhigt es nun aber, dass der Editor auch bei Dir einwandfrei läuft. Dieser "Fehler" war mir nie aufgefallen. Eine Erklärung habe ich aber dafür ehrlich gesagt nicht...
-
Habe nun das Letzte zip-Paket auch im ersten Post hochgeladen.
Wenn ihr bei dem ersten Timer Schwierigkeiten mit den Mo-Do Buttons habt (oder auch bei verschiedenen weiteren Timern), einmal das Editor-View neu importieren oder die bestehenden Mo-Do Buttons per Copy/Paste duplizieren und die Kopien weiter verwenden. So hats zumindest bei mir geklappt.
Changelog 11.10.2020 (Editor-View)
- Bugfix bei Buttons Mo - Do, Ursache weiterhin unklar aber nun fehlerfrei
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Editor-View
Könntest du mir das ( fehlerhafte ) View einmal zur Verfügung stellen !?
-
@Glasfaser
Gut dass mit Nextcloud alles automatisch versioniert wird: PopUp_cardTimerEditor.zipDas Einzige, was mir bzgl. des Bugs einfällt, ist die Widget-Nummerierung, dass da was schief läuft/lief. Denn wie gesagt, ein Copy/Paste der vier Widgets löste das Problem. Aber evtl. siehst Du ja mehr als ich
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Widget-Nummerierung
Die haben ja keine abhängigkeit von deinem Script (wie DlgWidget ), deswegen ist es egal welche Widget-Nummerierung vorliegt .
ich schaue mal .....
-
Z-Index fehlt , kann zu Problemen führen !
Ist ja ein Button .. da ist es schon wichtig ihm ein Z-Index zuzuweisen .