NEWS
[Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise
-
@fastfoot Erstmal danke für das Script, läuft ohne Probleme. Jedoch bei dem unteren Template hab ich eine Frage:
Ich habe es jetzt extra ohne eigene Anpassungen an den Städten gelassen und mir fiel auf das nach den "Favoriten" eine leere Zeile kommt und dort steht dann "undefined", siehe Screenshot:Hast du eine Idee wie man das wegbekommt?
-
@Ash2k sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:
Hast du eine Idee wie man das wegbekommt?
Das konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, liegt aber sicher an der Leerzeile, da hatte ich diese Werte nicht mit ins Array übernommen(wg. Spielerei mit jsonata). Die Leerzeile soll die 'eigenen' Kreise/Städte von den sonstigen trennen. Probiere doch die neueste Version, da gibt es auch eine neue Einstellung MAXRECORDS mit der man die allgemeinen Daten begrenzen kann(-1 zeigt zB nur die selbst definierten Daten)
-
@fastfoot hab das aktuelle Script genommen und mal Testweise bei MAXRECORDS -1 gesetzt, dann siehts gut aus, sobald 0 oder mehr dort steht erscheint wieder die Leerzeile, diesmal allerdings so:
-
@Ash2k Ändere mal Zeile 74 so ab
let Leerzeile = {Bundesland:' ',Art:'',Name:'',Fälle7:'',Bewertung:''};
Bitte kopieren, da der Wert für Bundesland kein Leerzeichen ist, da sonst die Zeile nicht die normale Höhe hat
-
Zeile kopiert und eingefügt:
Auf jeden Fall schon besser als vorher, auch wenn es die Leerzeile meiner Meinung nach nicht braucht, aber ich kann damit leben Danke Dir!
-
@fastfoot Cool!
Wie wäre es, zusätzlich zumJSON-Datenpunkt noch einen einfachen (keine oder wenig style-Attribute) HTML-Datenpunkt anzulegen?
Das würde z.B. die Einbindung in eine Vis basierend auf MDCSS 2 vereinfachen. Zumindest für mich -
@ak1 sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:
@fastfoot Cool!
Wie wäre es, zusätzlich zumJSON-Datenpunkt noch einen einfachen (keine oder wenig style-Attribute) HTML-Datenpunkt anzulegen?
Das würde z.B. die Einbindung in eine Vis basierend auf MDCSS 2 vereinfachen. Zumindest für michIn VIS kenne ich mich null aus, meinst du so etwas?
<table><tbody><tr><td>Kassel</td><td>9.29</td><td>🟢</td></tr><tr><td>Bonn</td><td>30.33</td><td>🟠</td></tr><tr><td>Kassel</td><td>24.24</td><td>🟡</td></tr><tr><td>München</td><td>47.7</td><td>🔴</td></tr><tr><td>Ulm</td><td>18.93</td><td>🟡</td></tr></tbody></table>
-
@fastfoot sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:
In VIS kenne ich mich null aus, meinst du so etwas?
Ja, so ziemlich. Vielleicht noch mit Header:
<table style="width:100%;"> <thead> <tr> <th width="" style="text-align:left;">Bundesland</th> <th width="" style="text-align:left;">Art</th> <th width="" style="text-align:left;">Name</th> <th width="" style="text-align:left;">Fälle7</th> <th width="" style="text-align:left;">Bewertung</th> </tr> </thead> <body> <tr> <td>Hessen</td> <td>Kreis</td> <td>Kassel</td> <td>9.29</td> <td>🟢</td> </tr> <tr> <td>Nordrhein-Westfalen</td> <td>Stadt</td> <td>Bonn</td> <td>30.33</td> <td>🟠</td> </tr> <tr> <td>Hessen</td> <td>Stadt</td> <td>Kassel</td> <td>27.07</td> <td>🟡</td> </tr> <tr> <td>Bayern</td> <td>Stadt</td> <td>München</td> <td>47.07</td> <td>🔴</td> </tr> </body> </table>
Würde dann in meiner (mobilen) Vis z.B. so aussehen (zwei Beispiele).
-
Ja, so ziemlich. Vielleicht noch mit Header:
Aber das willst du nicht für alle(412) Landkreise haben? Ich frage, weil bei meinem kläglich gescheiterten Versuch, das einzubinden, sich die riesige Tabelle nicht scrollen liess. Für die selbst definierten paar Landkreise würde es da eher Sinn machen. Wie schon geschrieben, ich habe null Ahnung von VIS
-
@fastfoot
Nein, keinesfalls. In meinem Fall eher 5 oder 6. Max. vielleicht 10 oder so. -
@fastfoot
Nein, keinesfalls. In meinem Fall eher 5 oder 6. Max. vielleicht 10 oder so.Ok, dann baue ich das nach deinem Beispiel für die selbst definierten Kreise ein
-
@fastfoot Super, Danke!
-
Danke für alles. Hat wunderbar per Copy & Paste geklappt.
Kann man auch ein Bundesland (z. B. Bayern) mit einbinden? Im Adapter ist das ja vorhanden. -
@martin sagte in [Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise:
Danke für alles. Hat wunderbar per Copy & Paste geklappt.
Kann man auch ein Bundesland (z. B. Bayern) mit einbinden? Im Adapter ist das ja vorhanden.Die Intention war es, das aktuelle Geschehen abzubilden, das ist m.E nur mit den Fällen der letzten 7 Tage möglich, und dies auf einen kleinst möglichen Raum bezogen. Die Daten für die Bundesländer beinhalten nur die Gesamtfälle und -Tote.
Ich bin dennoch am Überlegen, ob und wie ich die Auswertung erweitern kann. Für die Landkreise gibt es ja noch mehr Daten im Adapter, diese werden in einer der nächsten Versionen auch zur Verfügung gestellt
-
Update: Skript und VIS Templates sind im ersten Beitrag
- HTML Tabelle als eigener DP (nur 7-Tage Werte, nur selbst definierte Regionen)
- Alle Landkreisdaten des Covid19 Adapters können angezeigt werden (eigener DP)
- Sortierung aller Spalten über DP möglich (nur absteigend, nicht in VIS implementiert)
- Leerzeile nach eigenen Daten abschaltbar
ich würde mich über schöne JSON- und HTML-Templates zum Thema sehr freuen, ich lerne gerne aus Beispielen!
-
@fastfoot Super! Besten Dank!
Ich glaube, dass in Zeile 186 noch ein </tr> fehlt.
Bei mir funktioniert das jetzt sehr schön in der Startseite meiner mobilen Visualisierung. Siehe Bild.
Wie gesagt, ich benutze Uhulas MDCSS 2 als Grundlage. Als Widget benutze ich ein einfaches basic - HTML Widget.[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"{javascript.0.CoronaDE.html}","class":"mdui-table mdui-striped mdui-table-opt-c1 mdui-table-bordered mdui-table-opt-l ","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"16px","top":"72px","width":"calc(100% - 32px)","height":"calc(100% - 32px)","overflow-y":"auto"},"widgetSet":"basic"}]
-
Ich glaube, dass in Zeile 186 noch ein </tr> fehlt.
Danke, habe es korrigiert
-
@fastfoot Danke. Genau das widget hat noch gefehlt. Ich arbeite am Handy mit dem Fully Browser, und da ist mir aufgefallen daß nur die roten Ampeln angezeigt werden, gelb und grün fehlen. An was könnte das liegen?
-
@Wuschl Hi, das Probleme hatte ich auch schon mal mit einem anderen Skript wo solche Ampelsymbole verwendet wurden. Ich meine das war ein Browserabhängiges Problem, ob diese Zeichen unterstützt werden. Am Laptop mit dem Chrome Browser wird mir z.B. auch nur die rote Ampel angezeigt.
Auf meinem Tablet verwende ich auch den Fully Browser und dort sehe ich alle Ampeln. Komisch, dass es bei dir am Handy dann nicht geht.Versuch doch einmal alternativ folgende Symbole (Achtung ist aus einem anderen Skript kopiert, die Variablennamen passen entsprechend nicht)
var symbolOK="✅"; // auch möglich: ="🟢"} var symbolKO="❌"; //z.b. auch "<font color=\"red\"><b>X</b>" für ein rotes kreuz oder : ="🔴" var symbolWARN="⚠️"; // ="🟡"
Edit:
Ich hab die alte Diskussion wiedergefunden: https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände/635 -
@fastfoot
Bitte kontrolliere Dein Skript nochmal. Ich habe den Eindruck, dass es nicht durch ein Update des Covid-19 Statistik Adapters richtig getriggert wird.
Bei mir aktualisiert er scheinbar nur, wenn ich das Skript neu starte.//run whenever Covid 19 adapter updates data on({id: 'javascript.0.'+idUpdate, change: 'ne'}, () => main())
Ist das tatsächlich korrekt?