NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
Ergänzung zu oben:
Habe die Steckdose dann im Phoscon wieder neu angelernt und nach ca. 1 Minute und mehrmaligem Neustart des Adapters war das Gerät dann auch in der Objekteliste wieder enthalten. -
@Berchemer sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Und wie kann ich ein Gerät, welches ich in der Objektliste gelöscht habe, neu einlesen?
Adapter neu starten.
Und kann man tatsächlich über den Button OPEN NETWORK auch direkt aus dem Adapter neue Geräte anlernen?
Ja
elche Struktur ist denn nun die aktuelle?
UID
-
Ich hab voerher mal die version 2.0.5 auf npm Veröffentlicht.
-
Morgen @Jey-Cee
ich hatte bisher keine Probleme mit dem Adapter, 2.0.5 macht irgendwie komisch und ist nicht stabil.
Geht mal, mal nicht.... verliert Lichter ( Steckosen )aktuell wieder mal im Log
host.IOBroker 2020-10-04 04:38:50.710 error Caught by controller[1]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) host.IOBroker 2020-10-04 04:38:50.710 error Caught by controller[1]: at handleWSmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:2325:54) host.IOBroker 2020-10-04 04:38:50.709 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'id' of undefined host.IOBroker 2020-10-04 04:38:50.709 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte deconz.0 2020-10-04 04:38:50.189 info (19763) Terminated (NO_ERROR): Without reason deconz.0 2020-10-04 04:38:50.187 info (19763) terminating deconz.0 2020-10-04 04:38:50.169 info (19763) cleaned everything up... deconz.0 2020-10-04 04:38:50.167 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) deconz.0 2020-10-04 04:38:50.167 error at handleWSmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js:2325:54) deconz.0 2020-10-04 04:38:50.167 error (19763) TypeError: Cannot read property 'id' of undefined deconz.0 2020-10-04 04:38:50.165 error (19763) unhandled promise rejection: Cannot read property 'id' of undefined Unhandled 2020-10-04 04:38:50.165 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
nur zur Info,
läuft jetzt wieder stabil.
Das Problem tritt anscheinend nur auf wenn man die Konfiguration ändert, also
Namen der Geräte ändert oder Geräte löscht und wieder hinzufügt.@Jey-Cee
lass mal so, nachdem ich den Adapter gelöscht und komplett neu angelegt habe sieht es wieder gut aus. -
Es gibt immer mehr Meldungen das Geräte die als Licht in deConz geführt werden mehr als einen Kanal haben. Aufgrund der neuen Struktur werden die aber nicht Berücksichtigt.
Deshalb installiert bitte die v2 nicht. Wer die v2 verwendet und von dem Problem betroffen ist sollte am besten zur v1 zurück gehen, es wird noch eine Weile keine Lösung dafür geben.
Mir stellt sich jetzt die Frage was ich machen soll. Hier 3 Möglichkeiten die ich sehe:
- Einen Schritt zurück gehen und die Geräte wieder Splitten, die MAC wird weiterhin verwendet plus Erweiterung.
Der Aufwand wäre sehr gering, aber es wird wieder Unübersichtlicher und es gibt keine Garantie das es ohne Probleme funktioniert. - Eigene Geräte Definitionen verwenden.
Sehr Aufwändig, bedeutet den Adapter zu großen Teilen neu zu schreiben und erfordert das für jedes neue Gerät eine Definition angelegt werden muss. Im Gegenzug bedeutet das eine sehr Starke Kontrolle darüber wie Geräte in ioBroker dargestellt werden. - Ich stell die Arbeit am Adapter ein weil mir langsam die Lust an deConz vergeht. Immer wieder gibt es Änderungen die Probleme verursachen und ein Überarbeiten nötig machen. Vieles ist gar nicht Dokumentiert und das es Lampen gibt die sich als 2 Geräte ausgeben wusste ich bisher gar nicht. Sonst hätte ich das Berücksichtigen können.
- Einen Schritt zurück gehen und die Geräte wieder Splitten, die MAC wird weiterhin verwendet plus Erweiterung.
-
@Jey-Cee Also ich finde deinen Adapter super und er funktioniert bei mir auch einwandfrei. Für mich wäre Möglichkeit 3 daher eine Katastrophe. Gerade die Verbesserungen in Version 2 finde ich top.
Auch wenn hier nicht jeder mitliest und sich meldet geht es glaube ich vielen Leuten so wie mir.
Zu Möglichkeit 1 und 2 habe ich keine Meinung. Ich bin aber gerne bereit beim Testen zu unterstützen - egal für welchen Weg du dich entscheidest.
-
@Markus84 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Jey-Cee Also ich finde deinen Adapter super und er funktioniert bei mir auch einwandfrei. Für mich wäre Möglichkeit 3 daher eine Katastrophe. Gerade die Verbesserungen in Version 2 finde ich top.
Auch wenn hier nicht jeder mitliest und sich meldet geht es glaube ich vielen Leuten so wie mir.
Zu Möglichkeit 1 und 2 habe ich keine Meinung. Ich bin aber gerne bereit beim Testen zu unterstützen - egal für welchen Weg du dich entscheidest.
Dem schließe ich mich 1:1 an.
-
@Markus84 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
+1
Und meine Meinung: Ich beneide solche Arbeiten an einem Adapter und hoffe dass du dich nicht für Punkt drei entscheidest.
-
Hallo, @Jey-Cee ,
bitte nicht die Möglichkeit 3, ich habe auch die v2 installiert, läuft bei mir ok. Ich habe bisher auch nichts vermisst. Liegt aber auch daran, dass ich mit Licht gerade erst beginne. Aber das, was ich bisher habe, funktioniert bei mir sauber. Daher wäre auch für mich die Möglichkeit 3 ebenfalls nicht unbedingt der Bringer. Ich kann Dich allerdings auch verstehen. Ohne Hintergrundinformationen und vernünftige Dokumentationen kann man nicht sauber entwickeln, kann ich nachvollziehen. Hast Du das nicht, dann ist immer "try and error" angesagt. -
@Jey-Cee
Ärgert mich sehr, wenn DEVs in ihrer Arbeit so behindert werden.
Macht es Sinn diesen Unmut bei dresden elektronik (support@dresden-elektronik.de) mal freundlich kundzutun?Wie viele hier bin ich Dir sehr dankbar für Deine Arbeit, daher gib bitte nicht auf!
Danke & LG,
PPS: Hau doch mal n paypal.com/donate/ button in deine signatur. Dafür, dass bei mir endlich das Licht herstellerübergreifend geschaltet werden kann, würde ich gerne was geben ,)
-
@Phil-Ipp sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
PS: Hau doch mal n paypal.com/donate/ button in deine signatur. Dafür, dass bei mir endlich das Licht herstellerübergreifend geschaltet werden kann, würde ich gerne was geben ,)
Den findet Du HIER ziemlich unten auf der Seite.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
ah super, habe direkt mal ne Kiste Bier spendiert.
Schönes Wochenende,
P -
Macht es Sinn diesen Unmut bei dresden elektronik (support@dresden-elektronik.de) mal freundlich kundzutun?
Muss ich mal drüber Nachdenken was und wie man es schreibt. Aber die Entwickler dort sind auch sehr Bemüht und haben viel zu Tun. Es wird schon an einer Nachfolge API gearbeitet, die irgendwann Parallel zu alten eingeführt werden soll.
PS: Hau doch mal n paypal.com/donate/ button in deine signatur.
Ist schon drin, man muss in seinen Profil Einstellungen, aber die Signaturen Aktivieren das man sie sieht.
Aber ich erspar dir den Weg jetzt mal paypal.me/J3YC33
-
@Phil-Ipp Danke
-
Möglichkeit 3 wäre auch für mich eine mittlere Katastrophe. Bin mit dem Adapter sehr zufrieden. Habe mich zwar ein wenig geändert das ich mit Version 2 meine "defines" anpassen musste aber war ja nur ein kleiner Aufwand.
Vielen Dank für Deine Mühen und Deine Arbeit am Adapter
Artur
-
Wie auch immer du weiter machst, (hoffe auch mal nicht Möglichkeit 3) wollte ich auch auf diesem Wege die danke sagen und habe dir auch direkt ne kleine Spende da gelassen.
Danke nochmals
-
Liebe DeConz Gemeinde
Habe jetzt die Version seit einiger Zeit am lauf. Funktioniert ja soweit - Hatte ich ja geschrieben. Mir ist aber heute aufgefallen das im LOG hin und wieder so hässliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der neuen Adapter Version auftauchen. Das mag ich nicht und würde deswegen gerne wieder zurück auf die letzte stabile Version 1 gehen. Leider sehe ich in der Auswahl der Adapterversionen nur alles ab Version 2.
Kann mir jemand die letzte stabile 1 Version nennen damit ich die über den Befehl
cd /opt/iobroker npm install iobroker.deconz@????????? --production
(ist das so Richtig: iobroker.deconz?)
installieren kann?
Vielen Dank,
Artur
-
@LoxDUS
Wenn du nicht als Beta-Tester fungieren magst und nicht dabei helfen willst und kannst genau solche Fehlermeldungen zu eleminieren und in eine stabile Version zu überführen, warum hast du dann den Verwahrort 'latest' aktiv?
Stell auf default zurück, dann findet sich dort Version 1.3.10.Und lass um Himmelswillen die Finger von latest, wenn du Fehlermeldungen 'nicht magst'.
-
@LoxDUS sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
hässliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der neuen Adapter Version
Was für Fehlermeldungen?