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Bitte Hilfe für Dielenschaltung
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@Asgothian sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:
und mit der Leitung zur Lampe verbunden
das gleiche Problem habe ich mit dem Homematic Aktor für Wechselschaltung.
Das verlangt, dass sowohl der Neutralleiter, als auch die geschaltete Phase am gleichen Schalter vorhanden sind.Bei mir ist das nicht der Fall.
Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur Lampe -
@Homoran sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:
Bei mir ist das nicht der Fall.
Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur LampeDas macht es schwierig. Aber @tcj hat ja geschrieben das er an einem Schalter sowohl die Leitung zur Lampe als auch L und N vorhanden sind. Nur dann kann das was ich vorgeschlagen habe gehen.
A.
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@Asgothian sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:
Nur dann kann das was ich vorgeschlagen habe gehen.
Dann wird es das auch -
@Asgothian Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Egal also welchen Aktor ich am ersten Schalter habe (Shellys habe ich nämlich noch), die Verbindung zu diesem wird von den anderen drei Schaltern immer über Skripte o.ä. durch den iobroker gehen müssen?Oder kann ich evtl. drei oder vier IKEA Tradfri Dimmer an einen Zigbee-Aktor anmelden?
Siehe https://forum.iobroker.net/topic/37420/zigbee-verstehen-sich-diese-zwei-dimmerIch habe nämlich gestern entdeckt, dass die LEDs in der Decke dimmbar sind - das kann man dann ja auch ausnutzen obwohl der Vermieter es nicht so hat bauen lassen. Der Aktor käme dann in die abgehängte Decke und die Tradfri Dimmer werden mit einer neuen Gira-Taster-Blende versehen und so optisch angepasst und kommen an die Stelle des alten Schalters.
Oder handel ich mir damit eine 100% Abhängigkeit vom funktionierenden iobroker ein?
Bei deiner Lösung erhalte ich mir ja wenigstens den ersten Schalter. -
@tcj Die entscheidende Frage ist ob du den Dimmer direkt mit der FB gekoppelt bekommst. Bei mir hat das nicht geklappt. Sicher klappt das immer nur zwischen "gleichen" geräten.
Denkbar ist mit zigbee Bindings arbeiten zu können, sofern sowohl der Ikea Dimmschalter als auch der Dimmer selber das unterstützen. Dann sollte das auch bei nicht laufendem ioBroker gehen.
Das müsstest Du aber ausprobieren.
A.
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Könntest du nicht die Schalter durch Taster ersetzen, und damit dann einen Shelly schalten?
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@stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
Und Gira-Taster würden auch wieder extra kosten -
@tcj Oder so.
L und N durch alle Dosen brücken. In der letzen der smarte Dimmer. In alle anderen smarte Wandsender mit Gira Blende. (z.B. eq3)
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@tcj sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:
@stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
Und Gira-Taster würden auch wieder extra kostenOK die Gira Taster kosten extra, aber das mit den zu wenig Adern kann ich nicht nachvollziehen.
Es müssten ja auf jeden Fall zwei Korrespondierende vom ersten bis zum letzten Schalter gehen.
Den L verbindest du auf einem der Korrespondierenden durch, und den zweiten benutzt du zum Tasten. -
@stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.
OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.
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@tcj sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:
@stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.
OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.
Dann wäre vielleicht noch der neue Shelly Dimmer 2 eine Alternative. Der soll jetzt auch ohne N gehen.
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Du kannst das ganze auch mit 3 shellys machen. Nimm einfach die korrespondierende als L und N somit hast du auch in der letzten Dose L und N dann baust du in jede Dose einen shelly. L und N hast du dann ja. Die Schalter auf dei Eingänge der shellys und beim letzten noch die Lampe mit drauf. In der App das ganze als Gruppe zusammen geführt und fertig. Über WLAN ist das sowieso mit iobroker verbunden und Schalter kannst alle so lassen.
Einziges Manko wenn der Router ausfällt kannst nur noch von einer Stelle her schalten
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@ThaBam Das Problem habe ich ja bei jeder Lösung bisher
Aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen -
Vielen Dank für all euer Input.
Das brachte mich u.a. darauf die korrespondierenden Leitungen zu "misbrauchen".
Aufs Dimmen werde ich verzichten.
Ich denke ich werde es mit Sonoff Minis realisieren, diese mit Tasmota bespielen, an die vorhandenen Schalter anschließen und dann die je vier Sonoffs eines Schaltkreises sich miteinander unterhalten lassen. Der letzte in der Reihe schaltet dann L zu den Leuchten durch, die anderen drei schalten gar nicht sondern dienen nur dazu den Status/die Veränderung des angeschlossenen Schalters zu melden.Einwände?
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Hallo, das sollte auch mit einem einzigen Shelly 1L (demnächst erhältlich)
machbar sein, der benötigt keinen N-Leiter.Durch Wegfall der Korrespondierenden wird einmal L und einmal geschaltetes L weitergeleitet
(Taster wie schon oben beschrieben oder einfach vorhandene Schalter als Taster mit Einbau einer Feder)
und in der letzten Dose vor dem Licht der Shelly 1L.Vorteil: alles auch ohne Wlan schaltbar, geringerer Aufwand / Kosten
Nachteil: evtl. Anpassung je nach Leuchtmittel mit Bypass notwendig (damit der Shelly ausreichend Strom ziehen kann)Wäre so genauso auch mit einem Shelly Dimmer 2 (ohne N) möglich.
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Für diejenigen, die die endgültige Lösung interessiert:
In einem der beiden Kreise hatte ich doch L und N hinter dem letzten Schalter und konnte daher dort einen Shelly 1 unterbringen.
Bei dem anderen Kreis blieb es dabei, der Elektriker war hier sehr kreativ mit den Leitungswegen und daher hatte ich kein freies L und N hinter dem letzten Schalter.Darum habe ich die korrespondierenden Leitungen durchgehend jeweils mit L und N aus der ersten Dose belegt. Daran kamen vier sonoff mini und die Schalter. Am letzten sonoff mini kam zusätzlich der Ausgang zu den Lampen an L-out. Und nur dieser vierte sonoff muss auch schalten. Die anderen drei melden per Rule mit
on Switch1#state=2 do websend [192.168.44.138] power1 2 endon
das Toggeln ihres Schalters an den vierten sonoff.
Und auch nur dieser vierte sonoff ist per MQTT im iobroker eingebunden. Die anderen drei interessieren ja nicht - die sind und bleiben immer aus.
Danke für alle Tipps
Ach ja: Kosten 1 Shelly und vier sonoff mini aus dem Vorrat
Neu kosten Shelly 1 um 11€ und sonoff mini um 6-7€ (im Zehnerpack aus China)
Macht dann ca 39€ -
@tcj ist schon zu spät aber warum hast nicht die bestehenden Schalter gegen Taster getauscht die Korespondierenden einen mit L durchgeschaltet und den anderen als Tasterlinie durchgeschaltet. Den N für den Shelly hast ja in der Dose wo die Lampe angespeist wird, also L und Tasterleitung und N. Ist eine simple Schaltung die auch mit Stromstoßschaltern funktioniert, der Shelly ist ja nichts anderes.