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Bitte Hilfe für Dielenschaltung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
dielenschaltungzigbee
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  • tcjT tcj

    @liv-in-sky Danke, aber dafür bräuchte ich ja zusätzliches N und L am letzten Schalter - habe ich aber nicht.

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
    #4

    @tcj

    So, nun hab ich hinreichend darüber nachgedacht. So wie ich das sehe gibt es genau eine (bezahlbare, einfache) Lösung wenn zum erhalten des WAF die bestehenden Schalter weiter genutzt werden sollen.

    Benötigt werden:

    • ein Zigbee Unterputz Dimmer / Schalter, z.Bsp. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11D.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11SW.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG9101SAC-HP-Switch.html (Es gibt reichlich ähnliche Geräte - sogar eins von Tuya, von dem ich aber abrate)
    • 4 Zigbee Fensterkontakte.

    Die Verkabelung ist einfach:

    • In der Dose mit dem N Leiter wird der Unterputz Schalter oder Dimmer eingebaut, und mit der Leitung zur Lampe verbunden
    • In allen anderen Dosen wird jeweils eine Leitung fest gebrückt, so das die Schalter keine Funktion mehr haben und die Lampe nur durch den 1. Schalter gesteuert wird.

    Wenn das so ist kannst du die Flurlampe NUR noch über den Dimmer/Schalter schalten. Du kannst (wenn gewünscht) den davor liegenden Schalter direkt an den vorhandenen Schalteingang anschliessen, so das dieser Schalter immer (auch wenn deine Homeautomatisierung ausfällt) schaltet - musst du aber nicht.

    • alle Schalter die nicht direkt mit dem Dimmer verbunden sind nach diesem Muster "smartifizieren" https://www.smarthomejetzt.de/xiaomi-aqara-tuer-und-fenstersensor-hack-fuer-die-nutzung-im-wandschalter-umbauen/ (Das geht nicht nur mit den Xiaomi Sensoren, aber das sind meines Wissens bisher die kleinsten)

    Insgesamt sollte das bei 4 Schaltern unter 80 euro gehen, wobei die Fenstersensoren um 10-15 euro liegen, den rest macht der aktive Schaltaktor.

    A.

    Nachtrag - du kannst fuer den aktiven Schaltaktor auch einen Shelly nehmen. Die Verbindung zu den verbleibenden 3 Schaltern geht ja sowieso via ioBroker.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    HomoranH tcjT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @tcj

      So, nun hab ich hinreichend darüber nachgedacht. So wie ich das sehe gibt es genau eine (bezahlbare, einfache) Lösung wenn zum erhalten des WAF die bestehenden Schalter weiter genutzt werden sollen.

      Benötigt werden:

      • ein Zigbee Unterputz Dimmer / Schalter, z.Bsp. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11D.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11SW.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG9101SAC-HP-Switch.html (Es gibt reichlich ähnliche Geräte - sogar eins von Tuya, von dem ich aber abrate)
      • 4 Zigbee Fensterkontakte.

      Die Verkabelung ist einfach:

      • In der Dose mit dem N Leiter wird der Unterputz Schalter oder Dimmer eingebaut, und mit der Leitung zur Lampe verbunden
      • In allen anderen Dosen wird jeweils eine Leitung fest gebrückt, so das die Schalter keine Funktion mehr haben und die Lampe nur durch den 1. Schalter gesteuert wird.

      Wenn das so ist kannst du die Flurlampe NUR noch über den Dimmer/Schalter schalten. Du kannst (wenn gewünscht) den davor liegenden Schalter direkt an den vorhandenen Schalteingang anschliessen, so das dieser Schalter immer (auch wenn deine Homeautomatisierung ausfällt) schaltet - musst du aber nicht.

      • alle Schalter die nicht direkt mit dem Dimmer verbunden sind nach diesem Muster "smartifizieren" https://www.smarthomejetzt.de/xiaomi-aqara-tuer-und-fenstersensor-hack-fuer-die-nutzung-im-wandschalter-umbauen/ (Das geht nicht nur mit den Xiaomi Sensoren, aber das sind meines Wissens bisher die kleinsten)

      Insgesamt sollte das bei 4 Schaltern unter 80 euro gehen, wobei die Fenstersensoren um 10-15 euro liegen, den rest macht der aktive Schaltaktor.

      A.

      Nachtrag - du kannst fuer den aktiven Schaltaktor auch einen Shelly nehmen. Die Verbindung zu den verbleibenden 3 Schaltern geht ja sowieso via ioBroker.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @Asgothian sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

      und mit der Leitung zur Lampe verbunden

      das gleiche Problem habe ich mit dem Homematic Aktor für Wechselschaltung.
      Das verlangt, dass sowohl der Neutralleiter, als auch die geschaltete Phase am gleichen Schalter vorhanden sind.

      Bei mir ist das nicht der Fall.
      Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur Lampe :-(

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Asgothian sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

        und mit der Leitung zur Lampe verbunden

        das gleiche Problem habe ich mit dem Homematic Aktor für Wechselschaltung.
        Das verlangt, dass sowohl der Neutralleiter, als auch die geschaltete Phase am gleichen Schalter vorhanden sind.

        Bei mir ist das nicht der Fall.
        Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur Lampe :-(

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @Homoran sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

        Bei mir ist das nicht der Fall.
        Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur Lampe

        Das macht es schwierig. Aber @tcj hat ja geschrieben das er an einem Schalter sowohl die Leitung zur Lampe als auch L und N vorhanden sind. Nur dann kann das was ich vorgeschlagen habe gehen.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @Homoran sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

          Bei mir ist das nicht der Fall.
          Am Schalter, wo auch die Steckdose dran ist kommt der Außenleiter an, dann gehen die zwei korrespondierenden bis zum letzten Schalter und von dort zur Lampe

          Das macht es schwierig. Aber @tcj hat ja geschrieben das er an einem Schalter sowohl die Leitung zur Lampe als auch L und N vorhanden sind. Nur dann kann das was ich vorgeschlagen habe gehen.

          A.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @Asgothian sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

          Nur dann kann das was ich vorgeschlagen habe gehen.

          :+1:
          Dann wird es das auch

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @tcj

            So, nun hab ich hinreichend darüber nachgedacht. So wie ich das sehe gibt es genau eine (bezahlbare, einfache) Lösung wenn zum erhalten des WAF die bestehenden Schalter weiter genutzt werden sollen.

            Benötigt werden:

            • ein Zigbee Unterputz Dimmer / Schalter, z.Bsp. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11D.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICZB-IW11SW.html, https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG9101SAC-HP-Switch.html (Es gibt reichlich ähnliche Geräte - sogar eins von Tuya, von dem ich aber abrate)
            • 4 Zigbee Fensterkontakte.

            Die Verkabelung ist einfach:

            • In der Dose mit dem N Leiter wird der Unterputz Schalter oder Dimmer eingebaut, und mit der Leitung zur Lampe verbunden
            • In allen anderen Dosen wird jeweils eine Leitung fest gebrückt, so das die Schalter keine Funktion mehr haben und die Lampe nur durch den 1. Schalter gesteuert wird.

            Wenn das so ist kannst du die Flurlampe NUR noch über den Dimmer/Schalter schalten. Du kannst (wenn gewünscht) den davor liegenden Schalter direkt an den vorhandenen Schalteingang anschliessen, so das dieser Schalter immer (auch wenn deine Homeautomatisierung ausfällt) schaltet - musst du aber nicht.

            • alle Schalter die nicht direkt mit dem Dimmer verbunden sind nach diesem Muster "smartifizieren" https://www.smarthomejetzt.de/xiaomi-aqara-tuer-und-fenstersensor-hack-fuer-die-nutzung-im-wandschalter-umbauen/ (Das geht nicht nur mit den Xiaomi Sensoren, aber das sind meines Wissens bisher die kleinsten)

            Insgesamt sollte das bei 4 Schaltern unter 80 euro gehen, wobei die Fenstersensoren um 10-15 euro liegen, den rest macht der aktive Schaltaktor.

            A.

            Nachtrag - du kannst fuer den aktiven Schaltaktor auch einen Shelly nehmen. Die Verbindung zu den verbleibenden 3 Schaltern geht ja sowieso via ioBroker.

            tcjT Offline
            tcjT Offline
            tcj
            schrieb am zuletzt editiert von tcj
            #8

            @Asgothian Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
            Egal also welchen Aktor ich am ersten Schalter habe (Shellys habe ich nämlich noch), die Verbindung zu diesem wird von den anderen drei Schaltern immer über Skripte o.ä. durch den iobroker gehen müssen?

            Oder kann ich evtl. drei oder vier IKEA Tradfri Dimmer an einen Zigbee-Aktor anmelden?
            Siehe https://forum.iobroker.net/topic/37420/zigbee-verstehen-sich-diese-zwei-dimmer

            Ich habe nämlich gestern entdeckt, dass die LEDs in der Decke dimmbar sind - das kann man dann ja auch ausnutzen ;-) obwohl der Vermieter es nicht so hat bauen lassen. Der Aktor käme dann in die abgehängte Decke und die Tradfri Dimmer werden mit einer neuen Gira-Taster-Blende versehen und so optisch angepasst und kommen an die Stelle des alten Schalters.

            Oder handel ich mir damit eine 100% Abhängigkeit vom funktionierenden iobroker ein?
            Bei deiner Lösung erhalte ich mir ja wenigstens den ersten Schalter.

            LG
            Thomas

            „Am Ende wird alles gut.
            Wenn es nicht gut wird,
            ist es noch nicht das Ende.“

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tcjT tcj

              @Asgothian Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
              Egal also welchen Aktor ich am ersten Schalter habe (Shellys habe ich nämlich noch), die Verbindung zu diesem wird von den anderen drei Schaltern immer über Skripte o.ä. durch den iobroker gehen müssen?

              Oder kann ich evtl. drei oder vier IKEA Tradfri Dimmer an einen Zigbee-Aktor anmelden?
              Siehe https://forum.iobroker.net/topic/37420/zigbee-verstehen-sich-diese-zwei-dimmer

              Ich habe nämlich gestern entdeckt, dass die LEDs in der Decke dimmbar sind - das kann man dann ja auch ausnutzen ;-) obwohl der Vermieter es nicht so hat bauen lassen. Der Aktor käme dann in die abgehängte Decke und die Tradfri Dimmer werden mit einer neuen Gira-Taster-Blende versehen und so optisch angepasst und kommen an die Stelle des alten Schalters.

              Oder handel ich mir damit eine 100% Abhängigkeit vom funktionierenden iobroker ein?
              Bei deiner Lösung erhalte ich mir ja wenigstens den ersten Schalter.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @tcj Die entscheidende Frage ist ob du den Dimmer direkt mit der FB gekoppelt bekommst. Bei mir hat das nicht geklappt. Sicher klappt das immer nur zwischen "gleichen" geräten.

              Denkbar ist mit zigbee Bindings arbeiten zu können, sofern sowohl der Ikea Dimmschalter als auch der Dimmer selber das unterstützen. Dann sollte das auch bei nicht laufendem ioBroker gehen.

              Das müsstest Du aber ausprobieren.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tcjT tcj

                Moin,
                ich habe in meiner (recht großen) Diele zwei Dielenschaltungen mit je vier Wechsel bzw. Kreuzschaltern.
                Ich habe nur am jeweils ersten Schalter N und L (weil da auch eine Steckdose ist) in den drei dahinter aber nicht, bzw. nur die geschaltete L-Ader.
                Wichtig für den WAF und die Sicherheit ist mir, möglichst die vorhandenen Gira 55 Schalter zu nutzen und das es hinterher so funktioniert, als wäre es wie „normal“ und nur zusätzlich noch smart.
                Als Netze hätte ich WLAN und Zigbee anzubieten, aber es wäre sicherlich von Vorteil, wenn es auch bei Router- und Coordinator (CC2538+CC2592) Ausfall noch funktionieren würde.
                Da dürfte Zigbee mit direkt gekoppelten Sensoren und Aktoren wohl besser sein.
                Welche Ideen oder selber schon umgesetzte Projekte habt ihr für solch einen Fall?
                Und wenn es pro Lichtschalter bei 10€ oder darunter bliebe wäre ich auch nicht böse.
                Auf Lieferungen aus China zu warten bin ich bereit.

                Danke für euer Input

                S Offline
                S Offline
                stefande
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @tcj

                Könntest du nicht die Schalter durch Taster ersetzen, und damit dann einen Shelly schalten?

                tcjT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S stefande

                  @tcj

                  Könntest du nicht die Schalter durch Taster ersetzen, und damit dann einen Shelly schalten?

                  tcjT Offline
                  tcjT Offline
                  tcj
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
                  Und Gira-Taster würden auch wieder extra kosten

                  LG
                  Thomas

                  „Am Ende wird alles gut.
                  Wenn es nicht gut wird,
                  ist es noch nicht das Ende.“

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tcjT tcj

                    Moin,
                    ich habe in meiner (recht großen) Diele zwei Dielenschaltungen mit je vier Wechsel bzw. Kreuzschaltern.
                    Ich habe nur am jeweils ersten Schalter N und L (weil da auch eine Steckdose ist) in den drei dahinter aber nicht, bzw. nur die geschaltete L-Ader.
                    Wichtig für den WAF und die Sicherheit ist mir, möglichst die vorhandenen Gira 55 Schalter zu nutzen und das es hinterher so funktioniert, als wäre es wie „normal“ und nur zusätzlich noch smart.
                    Als Netze hätte ich WLAN und Zigbee anzubieten, aber es wäre sicherlich von Vorteil, wenn es auch bei Router- und Coordinator (CC2538+CC2592) Ausfall noch funktionieren würde.
                    Da dürfte Zigbee mit direkt gekoppelten Sensoren und Aktoren wohl besser sein.
                    Welche Ideen oder selber schon umgesetzte Projekte habt ihr für solch einen Fall?
                    Und wenn es pro Lichtschalter bei 10€ oder darunter bliebe wäre ich auch nicht böse.
                    Auf Lieferungen aus China zu warten bin ich bereit.

                    Danke für euer Input

                    I Offline
                    I Offline
                    ITCrowd
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @tcj Oder so.

                    f03bca55-1379-4d75-9e09-737e1c1271d7-grafik.png

                    L und N durch alle Dosen brücken. In der letzen der smarte Dimmer. In alle anderen smarte Wandsender mit Gira Blende. (z.B. eq3)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tcjT tcj

                      @stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
                      Und Gira-Taster würden auch wieder extra kosten

                      S Offline
                      S Offline
                      stefande
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @tcj sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

                      @stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
                      Und Gira-Taster würden auch wieder extra kosten

                      OK die Gira Taster kosten extra, aber das mit den zu wenig Adern kann ich nicht nachvollziehen.
                      Es müssten ja auf jeden Fall zwei Korrespondierende vom ersten bis zum letzten Schalter gehen.
                      Den L verbindest du auf einem der Korrespondierenden durch, und den zweiten benutzt du zum Tasten.

                      tcjT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S stefande

                        @tcj sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

                        @stefande nein - zu wenig Kabel/Adern von Schalter zu Schalter
                        Und Gira-Taster würden auch wieder extra kosten

                        OK die Gira Taster kosten extra, aber das mit den zu wenig Adern kann ich nicht nachvollziehen.
                        Es müssten ja auf jeden Fall zwei Korrespondierende vom ersten bis zum letzten Schalter gehen.
                        Den L verbindest du auf einem der Korrespondierenden durch, und den zweiten benutzt du zum Tasten.

                        tcjT Offline
                        tcjT Offline
                        tcj
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.

                        OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.

                        LG
                        Thomas

                        „Am Ende wird alles gut.
                        Wenn es nicht gut wird,
                        ist es noch nicht das Ende.“

                        S TheBamT 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • tcjT tcj

                          @stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.

                          OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.

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                          stefande
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @tcj sagte in Bitte Hilfe für Dielenschaltung:

                          @stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.

                          OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.

                          Dann wäre vielleicht noch der neue Shelly Dimmer 2 eine Alternative. Der soll jetzt auch ohne N gehen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tcjT tcj

                            @stefande Nur in der ersten Dose habe ich L und N, also kann ich nur dort den Shelly (z.B.) setzen und dann geht einer der zwei korrespondierenden für die geschaltete L bis zu den Leuchten drauf. Damit ist der dann auch mal ohne Saft wenn die Lampen aus sein sollen - d.h. taugt dann auch nix für einen Taster.

                            OK - die Gira-Taster kosten doch nur nur kleines Geld - nützt mir aber noch nix.

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                            TheBam
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @tcj

                            Du kannst das ganze auch mit 3 shellys machen. Nimm einfach die korrespondierende als L und N somit hast du auch in der letzten Dose L und N dann baust du in jede Dose einen shelly. L und N hast du dann ja. Die Schalter auf dei Eingänge der shellys und beim letzten noch die Lampe mit drauf. In der App das ganze als Gruppe zusammen geführt und fertig. Über WLAN ist das sowieso mit iobroker verbunden und Schalter kannst alle so lassen.

                            Einziges Manko wenn der Router ausfällt kannst nur noch von einer Stelle her schalten

                            tcjT 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • TheBamT TheBam

                              @tcj

                              Du kannst das ganze auch mit 3 shellys machen. Nimm einfach die korrespondierende als L und N somit hast du auch in der letzten Dose L und N dann baust du in jede Dose einen shelly. L und N hast du dann ja. Die Schalter auf dei Eingänge der shellys und beim letzten noch die Lampe mit drauf. In der App das ganze als Gruppe zusammen geführt und fertig. Über WLAN ist das sowieso mit iobroker verbunden und Schalter kannst alle so lassen.

                              Einziges Manko wenn der Router ausfällt kannst nur noch von einer Stelle her schalten

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @ThaBam Das Problem habe ich ja bei jeder Lösung bisher
                              Aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen

                              LG
                              Thomas

                              „Am Ende wird alles gut.
                              Wenn es nicht gut wird,
                              ist es noch nicht das Ende.“

                              tcjT 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • tcjT tcj

                                @ThaBam Das Problem habe ich ja bei jeder Lösung bisher
                                Aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen

                                tcjT Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Vielen Dank für all euer Input.
                                Das brachte mich u.a. darauf die korrespondierenden Leitungen zu "misbrauchen".
                                Aufs Dimmen werde ich verzichten.
                                Ich denke ich werde es mit Sonoff Minis realisieren, diese mit Tasmota bespielen, an die vorhandenen Schalter anschließen und dann die je vier Sonoffs eines Schaltkreises sich miteinander unterhalten lassen. Der letzte in der Reihe schaltet dann L zu den Leuchten durch, die anderen drei schalten gar nicht sondern dienen nur dazu den Status/die Veränderung des angeschlossenen Schalters zu melden.

                                Einwände?

                                LG
                                Thomas

                                „Am Ende wird alles gut.
                                Wenn es nicht gut wird,
                                ist es noch nicht das Ende.“

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • tcjT tcj

                                  Vielen Dank für all euer Input.
                                  Das brachte mich u.a. darauf die korrespondierenden Leitungen zu "misbrauchen".
                                  Aufs Dimmen werde ich verzichten.
                                  Ich denke ich werde es mit Sonoff Minis realisieren, diese mit Tasmota bespielen, an die vorhandenen Schalter anschließen und dann die je vier Sonoffs eines Schaltkreises sich miteinander unterhalten lassen. Der letzte in der Reihe schaltet dann L zu den Leuchten durch, die anderen drei schalten gar nicht sondern dienen nur dazu den Status/die Veränderung des angeschlossenen Schalters zu melden.

                                  Einwände?

                                  S Offline
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                                  SumBenne
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  Hallo, das sollte auch mit einem einzigen Shelly 1L (demnächst erhältlich)
                                  machbar sein, der benötigt keinen N-Leiter.

                                  Durch Wegfall der Korrespondierenden wird einmal L und einmal geschaltetes L weitergeleitet
                                  (Taster wie schon oben beschrieben oder einfach vorhandene Schalter als Taster mit Einbau einer Feder)
                                  und in der letzten Dose vor dem Licht der Shelly 1L.

                                  Vorteil: alles auch ohne Wlan schaltbar, geringerer Aufwand / Kosten
                                  Nachteil: evtl. Anpassung je nach Leuchtmittel mit Bypass notwendig (damit der Shelly ausreichend Strom ziehen kann)

                                  Wäre so genauso auch mit einem Shelly Dimmer 2 (ohne N) möglich.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • tcjT Offline
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                                    tcj
                                    schrieb am zuletzt editiert von tcj
                                    #20

                                    Für diejenigen, die die endgültige Lösung interessiert:

                                    In einem der beiden Kreise hatte ich doch L und N hinter dem letzten Schalter und konnte daher dort einen Shelly 1 unterbringen.
                                    Bei dem anderen Kreis blieb es dabei, der Elektriker war hier sehr kreativ mit den Leitungswegen und daher hatte ich kein freies L und N hinter dem letzten Schalter.

                                    Darum habe ich die korrespondierenden Leitungen durchgehend jeweils mit L und N aus der ersten Dose belegt. Daran kamen vier sonoff mini und die Schalter. Am letzten sonoff mini kam zusätzlich der Ausgang zu den Lampen an L-out. Und nur dieser vierte sonoff muss auch schalten. Die anderen drei melden per Rule mit

                                    on Switch1#state=2 do websend [192.168.44.138] power1 2 endon
                                    

                                    das Toggeln ihres Schalters an den vierten sonoff.

                                    Und auch nur dieser vierte sonoff ist per MQTT im iobroker eingebunden. Die anderen drei interessieren ja nicht - die sind und bleiben immer aus.

                                    Danke für alle Tipps

                                    Ach ja: Kosten 1 Shelly und vier sonoff mini aus dem Vorrat
                                    Neu kosten Shelly 1 um 11€ und sonoff mini um 6-7€ (im Zehnerpack aus China)
                                    Macht dann ca 39€

                                    LG
                                    Thomas

                                    „Am Ende wird alles gut.
                                    Wenn es nicht gut wird,
                                    ist es noch nicht das Ende.“

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tcjT tcj

                                      Für diejenigen, die die endgültige Lösung interessiert:

                                      In einem der beiden Kreise hatte ich doch L und N hinter dem letzten Schalter und konnte daher dort einen Shelly 1 unterbringen.
                                      Bei dem anderen Kreis blieb es dabei, der Elektriker war hier sehr kreativ mit den Leitungswegen und daher hatte ich kein freies L und N hinter dem letzten Schalter.

                                      Darum habe ich die korrespondierenden Leitungen durchgehend jeweils mit L und N aus der ersten Dose belegt. Daran kamen vier sonoff mini und die Schalter. Am letzten sonoff mini kam zusätzlich der Ausgang zu den Lampen an L-out. Und nur dieser vierte sonoff muss auch schalten. Die anderen drei melden per Rule mit

                                      on Switch1#state=2 do websend [192.168.44.138] power1 2 endon
                                      

                                      das Toggeln ihres Schalters an den vierten sonoff.

                                      Und auch nur dieser vierte sonoff ist per MQTT im iobroker eingebunden. Die anderen drei interessieren ja nicht - die sind und bleiben immer aus.

                                      Danke für alle Tipps

                                      Ach ja: Kosten 1 Shelly und vier sonoff mini aus dem Vorrat
                                      Neu kosten Shelly 1 um 11€ und sonoff mini um 6-7€ (im Zehnerpack aus China)
                                      Macht dann ca 39€

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      fredig
                                      schrieb am zuletzt editiert von fredig
                                      #21

                                      @tcj ist schon zu spät aber warum hast nicht die bestehenden Schalter gegen Taster getauscht die Korespondierenden einen mit L durchgeschaltet und den anderen als Tasterlinie durchgeschaltet. Den N für den Shelly hast ja in der Dose wo die Lampe angespeist wird, also L und Tasterleitung und N. Ist eine simple Schaltung die auch mit Stromstoßschaltern funktioniert, der Shelly ist ja nichts anderes.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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