NEWS
Instar Kameras und MQTT im iobroker, keine Alarmmeldungen
-
Hallo,
ich habe 4 Instar Full HD Kameras und nutze den iobroker als MQTT broker. Die Software ist aktuell.Die Verbindungen stehen, der Objektbaum ist automatisch erstellt, ich sehe Status und kann auch Publishen.
Aber die neue Funktion, dass man auch Alarmmeldungen bekommen kann, kriege ich nicht hin.
Ich habe MQTT überall deaktiviert, den Objektbaum gelöscht,
alles wieder aktiviert und der Objektbaum wurde wieder automatisch erstellt.
Aber ohne Alarmmeldungen...Ich habe versucht über die MQTT.Box das hinzuzufügen,
habe aber nichts erreichen können, wo auch etwas passiert...Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank im Voraus -
@wolfpack57 Ich habe das mit iobroker ein wenig anderst gelöst (https://forum.iobroker.net/post/368308) daher kann ich dir zu MQTT nicht wirklich was sagen.
Aber zu Kamera eventuell
Diese löst auch Alarm aus? Also direkt per Browser "in" der Kamera überprüft?
Welche Kamera hast du denn habe hier die IN-9010 und weiter IN-601xHD im Einsatz. -
@UweRLP
Er hat wohl ein Kamera der 9000er Serie, da die MQTT unterstützen und auch der Instar Seite auch eine Anleitung zu finden ist, wie man die entweder über Node-Red oder eben den MQTT Adapter in IOBroker einbinden kann -
ja genau, ich habe dreimal die 9008 und einmal die 9020.
Eingebunden sind sie (mit dem MQTT Adapter und dem iobroker als Broker), die anderen Werte kann ich sehen und auch die Einstellungen ändern.
abonniert habe ich #instarsie löst auch Alarm aus, ich habe ja auf der SD Karte regelmäßig Fotos.
Wenn ich den Objektbaum lösche, erstellt sie diesen auch automatisch wieder...
nur die neuen Alarmwerte nicht...
das verstehe ich nicht... -
@wolfpack57
Ich hab "nur" die 6012HD und da mach ich das anders, weil die kein MQTT haben. Desahlb kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen.
Frag doch mal im Instar Forum direkt, da dürften wohl mehr Leute dabei sein die auch den IOBroker im Einsatz haben, als hier Leute die auch die 9000er Instar habenDie Anleitung auf der Instar Seite zu MQTT und IOBroker kennst aber?
-
ja, die Anleitungen kenne ich.
Da steht wie man die Verbindung herstellt,
aber die steht bei mir ja...
er soll automatisch den Objektbaum erstellen...
das macht er bei mir ja...
er lässt nur das wichtigste weg...
-
@wolfpack57
Dann Frag mal die Instar Spezis dort im Forum, könnte ein Fehler in der Instar FW sein. -
das ist bei mir der Datenpunkt falls dir das weiter hilft. Hier wird der Alarm getriggert.
Was ich jedoch nicht wirklich verstehe warum da eine 7 steht, aber diese wird immer wieder neu gepublisht falls jemand in dem Alarmbereicht läuft. Schön wäre natürlich wenn da die jeweilige Zahl des Alarmbereichs stehen würde damit ich direkt weiß welcher ausgelöst hat.
Perfekt wäre natürlich ein eigener Adapter -
Wenn die Kopplung aktiv ist bekommt man entsprechend die PIR+Bereich Alarmmeldungen vom INSTAR Broker:
https://wiki.instar.de/Frequently_Asked_Question/INSTAR_MQTT_Alarmserver/
1
-4
bedeuten das die Breiche direkt ausgelöst haben und7
-10
sind die Bereiche gekoppelt mit dem PIR Sensor.