NEWS
[gelöst] Alarm von Instar 5907 auslesen
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Alarmfunktion meiner Instar 5907HD nutzen um diverse Funktionen zu triggern.
Meine bisherige Idee ist, mit einem Wemos die Spannung am Relais zu messen und per mqtt an iobroker zu schicken.
Gibt es eine direkte Möglichkeit den Alarm einer Instar 5907 aus zu lesen? -
Kann die 5907HD ähnlich wie die IN-6014HD einen Alarmserver ansprechen?
Wenn ja kann die Kamera eine Alarmmeldung direkt an iobroker weitergeben. Habe ich mit dem simple-api Adapter und meinen Instarkameras umgesetzt, schau mal hier:
https://forum.instar.de/forum/allgemeines-talkroom/scripts-programmierung/46053-alarmserver-wie-nutzt-man-die-url-queries-im-smarthome -
@UweRLP
Das sollte gehen!
Leider sind die Bilder in dem von dir verlinktem Beitrag nicht mehr zu sehen -
Liegt am Forum, als Gast siehst du die Bilder nicht.
-
Hi,
der Alarmserver funktioniert problemlos.
hier die Einstellungen in der Kamera.
Allerdings bin ich erst wirklich zufrieden mit der Alarmmeldung der Kamera seit ich den Alarmserver DP mit einem Bewegungsmelder verknüpfe. Vorher gab es einfach zuviel Fehlalarme der Kamera (Mücken vor der Linse, Spinnweben...)
den Datenpunkt unter javascript.0,xxxx musst du vorher anlegen. -
Hier eine kurze Hilfe um die Alarmserverfunktion in ioBroker nutzen zu können.
Man installiert in ioBroker den Simple RESTful API Adapter.
Einstellungen überprüfen, wichtig ist hier der Port. Einen auf dem der ioBroker läuft unbenutzen Port benutzen.
Im ioBroker unter Objekte ein neues Objekt mit Logikwert erzeugen.
Dann die Kamera konfigurieren.
Die Serveradresse ist die IP von dem Rechner auf dem ioBroker läuft.
Port ist der oben genannte Port vom Simple RESTful API Adapter.
Serverpfad fängt immer an mit /set/... der Rest ist davon abhängig wo ihr das Objekt im ioBroker abgelegt habt.
Bei mir habe ich das Objekt unter javascript.0/CAM abgelegt, das Objekt nennt sich InstarKellerAlarm also lautet der Pfad bei mir
/set/javascript.0.CAM.InstarKellerAlarm
Bei Befehlt 1 wird value=true eingetragen, wenn die Kamera Alarm auslöst wird dann das Objekt InstarKellerAlarm auf true/wahr gesetzt.
Wichtig das Objekt wird nicht alleine zurück auf false/unwahr gesetzt, man MUß auf die Änderung des Objektes in einem Script/Blockly im ioBroker reagieren und dann dort den Wert wieder auf false/unwahr setzten.Ich hoffe das ist soweit verständlich, wenn nicht fragt einfach mal nach.
Eventuell erweitere ich das hier noch wie ich mittels Blockly auf einen Alarm reagiere. Bei mir wird dann im VIS vom ioBroker automatisch die alarmauslösende Kamera für 20 Sekunden angezeigt. -
Perfekt, es funktioniert!
Vielen Dank Euch für die schnelle und ausführliche Hilfe! -
@Linedancer Ich denke ich merke gerade was du meinst Ich bekomme trotz 15 Sensitvity ständig Fehlauslösungen.
Welchen Sensor hast du im Einsatz? -
Ich verwende hier den Homematic Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM. Der bedingt narürlich ne CCU.
Dann einfach ein Blockly:
Wenn Alarmserver DP = true
und BWM Motion = true
Dann Alarm =true -
Danke! Leider habe ich keine CCU am laufen.
Aber die Kombination aus Alarmserver AND BMW gefällt mir.
Werde es mit einem kleinen BMW von xiaomi kombinieren. -
Das wird mit diesem BWM genauso funktionieren.
In so einer Konstellation bekommst du halt kein Bild von der Kamera. Das muss per script oder Blockly im Alarmfall geholt werden. -
Wichtig das Objekt wird nicht alleine zurück auf false/unwahr gesetzt, man MUß auf die Änderung des Objektes in einem Script/Blockly im ioBroker reagieren und dann dort den Wert wieder auf false/unwahr setzten.
Hi,
wie würde den ein solches Script zum zurücksetzen aussehen?
Viele Grüße
Detlef -
@Ludozine Könnte als Beispiel so
aussehen. -
@UweRLP
Hi,
Danke das hat geklappt