Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Automatisches Backup

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Automatisches Backup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DiJaexxl last edited by

@sissiwup:

Hallo,

hier meine aktuelle Lösung (naja gebranntes Kind):

Mein NAS lauscht auf 192.168.1.91 und hat eine Freigabe myshare, da liegt ein Unterverzeichnis backup drin, wo sowieso schon alle hinsichern

Es geht natürlich auch jede Windowsfreigabe, die erreichbar ist.

im Verzeichnis /opt mit````
      nano backup.sh

#!/bin/bash
      umount /mnt/myshare
      mount.cifs //192.168.1.91/myshare /mnt/myshare -o user=meinuseraufnas,passwd=meinpasswordaufnas
      rsync -aLvzh /opt/iobroker /mnt/myshare/backup/iobroker
      cd /opt/iobroker
      iobroker stop
      cd /opt/iobroker
      iobroker start
      umount /mnt/myshare

backup.sh ausführbar machen:

chmod ugo+rx backup.sh

Warum die Befehle:

Der umount am Anfang, falls ich das mal per Hand gemeountet hatte um sauber zu sein

Dann das mounten der Netzwerkfreigabe.

Anschließend die erste Sicherung, wenn hier etwas schief geht, habt ihr den iobroker noch nicht runtergefahren.

Der sichert alles, ausser Dateien, die gelockt sind.

(Wichtig! Kein "/" hinter iobroker, sonst legt er das Unterverzeichnis nicht an.)

Dann den iobroker stoppen

Jetzt die Sicherung der restlichen paar Dateien, sollte rasend fix gehen (im Sekundenbereich)

Anschließend Neustart des iobrokers

und Aufräumen mit unmount

im Verzeichnis /mnt das Unterverzeichnis myshare = /mnt/myshare anlegen

Und das ganze wird automatisch um 4:00 (= 0 4) gestartet mit

nano /etc/crontab

/etc/crontab: system-wide crontab

Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'

command to install the new version when you edit this file

and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,

that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
      PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

m h dom mon dow user command

17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
      25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
      47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
      52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
      0 4 * * * root /opt/backup.sh >> /opt/backup.log

```` `

Hallo,

ich wollte mich an der Scriptidee dran hängen. Da ich aber keine Ahnung habe mal ein paar Fragen:

In welches Verzeichnis lege ich die backup.sh?

Wie kann ich händisch die backup.sh aufrufen? mit "sudo backup.sh" (im root) bekomme ich die Fehlermeldung "sudo: backup.sh: command not found"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        aquapro last edited by

Da steht es:

0  4    * * *   root    /opt/backup.sh >> /opt/backup.log

Also im Verzeichnis

/opt

aber Du kannst es auch wo anders hinlegen.

Und da kannst Du es auch ausführen.

wenn Du im entsprechenden Verzeichnis bist z.B. mit

./backup.sh

Gruß

Tino

• D
          DiJaexxl last edited by

Hallo,

ich noch einmal, der Ahnungslose 🙂

Ich für die Befehle im SSH Terminal einzeln aus.

Mounten läuft, aber bei dem ersten rsync Befehl, hängt sich der Befehl wahrlos auf.

Es hängt nicht an einer Datei. Was kann ich da tun?

• A
            aquapro last edited by

Kein Problem, wir lernen jeden Tag etwas neues.

Wie lange hast Du gewartet? Ein erster sync dauert, weil dabei ja alles kopiert werden muss.

Und was bedeutet bei Dir "hängt sich auf"?

Gruß

Tino

• D
              DiJaexxl last edited by

Ich meinte es tut sich Minuten lang nix, aber so gar nix.

Ich habe nun auf meinem Testsystem (Pi3 ) das Brati Script. Das flubt wie geschnitten Brot.

Da es so super läuft, wollte ich das auf meinem Produktivsystem (Cubitruck) nutzen.

Wenn ich nun mounten will mit dem Befehl

mount.cifs //192.168.178.195/backup /mnt/backup -o user=ioBroker,passwd=xxx

bekomme ich den Fehler:

-bash: mount.cifs: command not found

Genau der gleiche Befehl geht auf dem Pi3 (natürlich mit korektem Password)

Goggle sagt: Mach mal:

sudo apt-get install nfs-common portmap

Han isch auch getan. Gleicher Fehler

• A
                aquapro last edited by

@DiJaexxl:

mount.cifs //192.168.178.195/backup /mnt/backup -o user=ioBroker,passwd=xxx

```` `  

Via kopie past hat der wo anders funktioniert?

Und damit besser?

sudo apt-get install cifs-utils

• D
                  DiJaexxl last edited by

@aquapro:

Und damit besser?

sudo apt-get install cifs-utils
                  ```` `  

Jetzt geht´s

• A
                    aquapro last edited by

super.

• C
                      charlyphyro last edited by

Hallo zusammen,

Da an meinem Cubie einen Usb-Stick hängen habe, wird dort direkt die Sicherung eingespielt.

Wurde gemischt mit dem Mounten vom externen Datenträger + die Anleitung von Sissiwup.

Falls Interesse besteht könnte ich für die Leute die keine NAS haben eine Tutorial erstellen?

Viele Grüße & schöne Pfingsten noch 😄

• C
                        chka last edited by

Danke für das tolle script

ich drehe gerade am rad, ich bin auf Debian Jessie umgestiegen und wollte jetzt wieder das backup einrichten.

allerdings bekomme ich das mounten nicht mehr hin:

mount.cifs //XXX/Homematic /mnt -o user=root,passwd=XXX
                        mount error(115): Operation now in progress
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

An der Synology hat sich auch nichts geändert, einzig das neuinstallieren auf Jessie

Hat jemand eine idee?

• C
                          chka last edited by

habe es gefunden, wieso auch immer geht es nur mit dem netzwerkname

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Mal an die Nutzer gefragt: es sind ja zwei rsyncs da drin - einmal vor und einmal nach dem stoppen des iobroker.

Welche files werden denn nach dem stoppen nachgesynct? Sollte doch nur maximal Objects-File und ( falls nicht Redis) das States-file und ggf History file, oder?!

Ein iobroker "flush" Befehl der sicherstellt das alle Daten auf dem Datenträger aktuell sind um das Backup zu machen während er läuft.

Ich kann mich immer noch nicht mit der "nachts mal abschalten um das Backup zu machen" Idee anfreunden 😉

Ingo F

• B
                              Brati last edited by

Auf dem NUC läuft das Backup in 10s durch, beim Neustart schlafe ich, also stört es doch nicht. Und gebraucht habe ich es jetzt doch schön öfter. Da freut man sich, wenn das System in 2min wieder läuft.

Keine Ahnung ob man ioBroker wirklich stoppen muss.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.

• apollon77
                                apollon77 last edited by

Also ich hab mal genau geschaut … Die FIles die sich zwischen verschiedenen Zeitpunkten ändern sind:

• Logfile (klar, für Backup aber eher unwichtig)

• History-Files (auch klar ... da ist der Stop des iobroker - oder mind des Adapters - wichtig das keine Daten verloren gehen ... oder SQL/Influx)

• iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt (wohl bei nem neustart eher unwichtig)

• iobroker/iobroker-data/objects.json +.bak (wichtig, wird regelmäßig geschrieben auch ohne änderung)

Am Ende ists als "Nur" das Objects-DB-File ... aber das ändert nachts keiner.

Ich habe nichts gefunden was ewig offen bleibt ...

Also: Gibts denn wirklich (aktuelle) Erfahrungen das ein "Stop" nötig ist weil sonst das Backup nicht tut wenn man es braucht?

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@Brati:

Auf dem NUC läuft das Backup in 10s durch, beim Neustart schlafe ich, also stört es doch nicht. Und gebraucht habe ich es jetzt doch schön öfter. Da freut man sich, wenn das System in 2min wieder läuft.

Keine Ahnung ob man ioBroker wirklich stoppen muss.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet. `
                                  Ob man stoppen muss oder nicht… Es existieren folgende bedenken:

• ich weiß es nicht, falls iob die Datei gerade schreibt, was passiert dann?

• die States werden nur in 30 Sekunden Rhythmus gespeichert.

• falls History aktiviert ist, da werden die Daten noch seltener gespeichert.

Für Objekte gibt es natürlich bak Dateien und die werden automatisch aktiv, falls original nicht in Ordnung ist.

Ich wurde mich freuen, falls jemand eingebaute Backup Funktion testet. Da existieren die Probleme mit schrEiben nicht.

Und falls redis benutzt wird, man kann denn nicht einfach mit Dateikopieren sichern.

• apollon77
                                    apollon77 last edited by

Hi,

meine Aussagen oben waren mit Nutzung von Redis. Daher waren die States raus. Mit Influx/SQL sind die History-Files relevant. Korrekt.

Ansonsten hast Du recht - ein "gerade am schreiben" ist problematisch, ABER mit der .bak und der echten Datei (nd der Annahme ndas es Nachts keine Objects-Änderungen gibt) sollte das "gerade schreiben" maximal eins der beiden Files betreffen.

Ich mache auch Sicherung mit "iobroker backup" …Habe gesehen das da alles in einer backup.json landet ... das ist natürlich ideal ... Wa sist denn da alles drin?

Ich hatte nur hier und da wenn ich (selten) mal in Prozessliste geschaut habe "iobroker backup" prozesse hängen. Aber was da los war kann wohl keiner sagen 😞

Setze gerade meinen neuen Cubie auf und will dann iobroker dahin "umziehen" (hat ne SSD).Dann versuche ich es mal per "backup" und "restore" und zusätzlich mach ich nen rsync vor dem restore (wegen der ganzen anderen files und so).

• totocotonio
                                      totocotonio last edited by

@sissiwup:

Hallo,

hier meine aktuelle Lösung (naja gebranntes Kind):

Mein NAS lauscht auf 192.168.1.91 und hat eine Freigabe myshare, da liegt ein Unterverzeichnis backup drin, wo sowieso schon alle hinsichern

Es geht natürlich auch jede Windowsfreigabe, die erreichbar ist.

im Verzeichnis /opt mit````
                                      nano backup.sh

#!/bin/bash
                                      umount /mnt/myshare
                                      mount.cifs //192.168.1.91/myshare /mnt/myshare -o user=meinuseraufnas,passwd=meinpasswordaufnas
                                      cd /opt/iobroker
                                      iobroker stop
                                      cd /opt/iobroker
                                      iobroker start
                                      umount /mnt/myshare

backup.sh ausführbar machen:

chmod ugo+rx backup.sh

Warum die Befehle:

Der umount am Anfang, falls ich das mal per Hand gemeountet hatte um sauber zu sein

Dann das mounten der Netzwerkfreigabe.

Anschließend die erste Sicherung, wenn hier etwas schief geht, habt ihr den iobroker noch nicht runtergefahren.

Der sichert alles, ausser Dateien, die gelockt sind.

(Wichtig! Kein "/" hinter iobroker, sonst legt er das Unterverzeichnis nicht an.)

Dann den iobroker stoppen

Jetzt die Sicherung der restlichen paar Dateien, sollte rasend fix gehen (im Sekundenbereich)

Anschließend Neustart des iobrokers

und Aufräumen mit unmount

im Verzeichnis /mnt das Unterverzeichnis myshare = /mnt/myshare anlegen

Und das ganze wird automatisch um 4:00 (= 0 4) gestartet mit

nano /etc/crontab

/etc/crontab: system-wide crontab

Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'

command to install the new version when you edit this file

and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,

that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
                                      PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

m h dom mon dow user command

17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
                                      25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
                                      47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
                                      52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
                                      0 4 * * * root /opt/backup.sh >> /opt/backup.log

```` `

Hi,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ein Backup zu machen.

Deine Anleitung habe so gut wie möglich verstanden.

Ich hätte eine Frage dazu:

Wie kann ich denn auf einen Stick oder auf eine Fritzbox sichern.

Kannst du mir das vielleicht erklären.

Gruß totocotonio

• K
                                        Kueppert last edited by

@apollon77:

Hi,

meine Aussagen oben waren mit Nutzung von Redis. Daher waren die States raus. Mit Influx/SQL sind die History-Files relevant. Korrekt.

Ansonsten hast Du recht - ein "gerade am schreiben" ist problematisch, ABER mit der .bak und der echten Datei (nd der Annahme ndas es Nachts keine Objects-Änderungen gibt) sollte das "gerade schreiben" maximal eins der beiden Files betreffen.

Ich mache auch Sicherung mit "iobroker backup" …Habe gesehen das da alles in einer backup.json landet ... das ist natürlich ideal ... Wa sist denn da alles drin?

Ich hatte nur hier und da wenn ich (selten) mal in Prozessliste geschaut habe "iobroker backup" prozesse hängen. Aber was da los war kann wohl keiner sagen 😞

Setze gerade meinen neuen Cubie auf und will dann iobroker dahin "umziehen" (hat ne SSD).Dann versuche ich es mal per "backup" und "restore" und zusätzlich mach ich nen rsync vor dem restore (wegen der ganzen anderen files und so). `

Hi Apollon,

da ich schon viel Arbeit in ioBroker investiert habe, würde ich auch gern einmal "iobroker backup" einschalten/durchführen. Wo finde ich denn diese Option/diesen Adapter??

Wenn es diese Option schon gibt, möchte ich ungern mit Scripten arbeiten oder mit einer Kopie von der SD-Karte. Sicherung findet dann auf meinen NAS statt (denke ich) und der wird nochmal in eine Cloud gesichert (bereits so eingestellt). Somit hätte ich auch ein richtiges Backup 🙂

Danke und Grüße, kueppert

• eric2905
                                          eric2905 last edited by

Hi,

"iobroker backup" ist kein Adapter oder Option, sonder ein Befehl für die Command-Line - wird also auf der Konsole eingegeben (Shell auf Linux & Co. bzw. CMD unter Windows)

Weitere Infos zu den Kommands findest Du hier ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … e-commands

Oder auch hier, in den FAQs ==> http://www.iobroker.net/?page_id=2380&lang=de

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• K
                                            Kueppert last edited by

Aha,

die Seiten kannte ich noch garnicht. Danke dir. Dann schaue ich Mal weiter, wie ich meine Backups machen möchte.

PS: so ein Backup Adapter für ein komplettes Backup auf ein externes Gerät wär schon cool, mit Zeitvorgaben usw.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

689

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            71
                                            17458
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo