NEWS
Projekt: CO2 Monitor TFA Dostmann
-
Zur Ergänzung, wie der Sensor bei mir in VIS genutzt wird.
Ich nutze das Material Design CSS und lasse nur die Karten einblenden, die "etwas zu sagen haben". Aktuell ist der CO2 Wert im Arbeitszimmer überschritten:
Die Anzeige erfolgt auf zwei Tablets und bei Bedarf auf iPad, PC oder Mac.
-
Meine Hauptinstanz von ioBroker läuft unter Ubuntu VM auf einem ESX Server (auf einem Intel NUC).
Die CO2 Monitoren sind daher auf anderen ioBroker Instanzen per USB angeschlossen und übertragen per MQTT die Messwerte zur Haupt-ioBroker-Installation. `
Ich würde auch gerne diesen CO2 monitor mit ioBroker und RPI verwenden und Daten per MQTT veröffentlichen. openHAB soll die Werte dann über MQTT lesen (Mosquito läuft).
Habe mir gerade das RPI Image von ioBroker installiert (es gab Probleme mit den Berechtigungen in /opt/iobroker, aber jetzt scheint es zu laufen).
Ich bin kein Neuling bei Linux und Hausautomation, aber bei ioBroker.
Das Modul co2-monitor habe ich hinzugefügt und das Script unter common angelegt. Das Gerät ist am RPI angeschlossen.
Jetzt bekomme ich beim Start:
17:47:57.373 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: -------- -------- -------- CO2 Monitor: Skript gestartet -------- -------- -------- 17:47:57.373 [error] javascript.0 script.js.common.Skript1: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/co2-monitor/co2-monitor.js:88 17:47:57.378 [error] javascript.0 at startCo2Monitor (script.js.common.Skript1:88:16) 17:47:57.380 [error] javascript.0 at script.js.common.Skript1:132:1 17:49:46.261 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.Skript1 17:49:46.262 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: TypeError: Cannot read property 'stopPoll' of null 17:49:46.263 [info] javascript.0 script.js.common.Skript1: CO2 Monitor: Fehler beim Beenden des Skripts
17:49 habe ich das Script wieder pausiert.
Eine Idee? Danke!
-
Hallo zusammen,
Mein erster Post hier im Forum und gleich eine Lösung: stolz
Ich habe auch ewig versucht, das Co2 Messgerät von TFA zum Laufen zu bringen. Es liegt wohl an den USB-Rechten. Als normaler user darf man unter Linux anscheinend nicht einfach so auf usb-devices zugreifen.
Ich habe also eine neue Regel erstellt, welche das Co2 Messgerät für alle verwendbar macht:
-
mit
lsusb -vvv
die VendorID(VID) und ProductID(PID) des Co2Meters auslesen -
dann folgende Zeile
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="VID", ATTRS{idProduct}=="PID" , GROUP="iobroker" , MODE="0666"
bei mir war das:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04d9", ATTRS{idProduct}=="a052" , GROUP="iobroker" , MODE="0666"
in diese beiden neuen Dateien einfügen (als root)
/lib/udev/rules.d/50-myusb.rules
/etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
(wahrscheinlich genügt auch eine von beiden...) -
jetzt die Rechte neu einlesen:
udevadm control --reload-rules
oder am besten neu starten.
Nun sollte alles funktionieren!
Grüße,
Stefan -
-
da ich auch den co2-monitor besitze würde das gerne auch so nutzen.
das js-modul co2-monitor kann nicht installiert werden, gibt ne menge fehler im log. und der js code, den ich per copy/paste als js script im iobroker gespeichert habe markiert einiges im editor rot.
bekomme es also nicht zum laufen. kann mir da jemand helfen? -
UPDATE zum DFA Dostmann und IOBROKER mit NPM 10.x
Ich habe festgestellt dieser Lösungsweg ginge nur bis NPM 8.x ab Version 10.x gab es bei mir Problem mit einigen NPM lib und deprecated libs. Deswegen musst ich co-2monitor gegen node-co2-monitor tauschen und das script anpassen.
Alles UDEV vorbereitungen von oben sind komplett richtig. lediglich im Javaapter - Instanz am richtigen gerät, muss man "node-co2-monitor" hinzufügen, ggf. den alten löschen/entfernen, oder mit npm direkt installieren. Achtung auf die Pfade.
Hier ist das neue script:
'use strict'; const CO2Monitor = require('node-co2-monitor'); const monitor = new CO2Monitor(); var logOn = false; var pfad = "co2sensor" + "."; var idCo2 = pfad + "co2"; var idTemp = pfad + "temperatur"; // Datenpunkte anlegen // ----------------------------------------------------------------------------- createState(idCo2, { name: 'CO2', desc: 'CO2', type: 'number', unit: 'ppm', role: 'value' }); createState(idTemp, { name: 'Temperatur', desc: 'Temperatur', type: 'number', unit: '°C', role: 'value' }); // Connect device. monitor.connect((err) => { if (err) { return console.error(err.stack); } log('CO2 Monitor connected.'); // Read data from CO2 monitor. monitor.transfer(); }); // Get results. monitor.on('temp', (temperature) => { // log(`temp: ${ temperature }`); setState(idTemp,parseFloat(temperature)); }); monitor.on('co2', (co2) => { // log(`co2: ${ co2 }`); setState(idCo2,parseInt(co2)); }); // Error handler monitor.on('error', (err) => { console.error(err.stack); // Disconnect device monitor.disconnect(() => { log('CO2 Monitor disconnected.'); process.exit(0); }); }); function stopCo2Monitor() { try{ monitor._endpoint.stopPoll(function(){ log("CO2 Monitor: Polling gestoppt"); monitor._interface.release(true, (error) => { if(error) { monitor.emit('CO2 Monitor error', error); } else { log("CO2 Monitor: Interface released"); monitor._device.close(); log("CO2 Monitor: Device geschlossen"); cb(true); } }); }); } catch (e) { log(e); // hat nicht geklappt log("CO2 Monitor: Fehler beim Beenden des Skripts"); } log("CO2 Monitor: Skript wurde gestoppt"); } // Wird ausgeführt, wenn das Skript gestoppt wird: // close connection if script stopped onStop(function skriptStop () { stopCo2Monitor(); // Kommunikation zum CO2 Monitor beenden }, 100 /*ms*/);
-
@realwax Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Ich habe es damit nach vielen Rückschlägen zum ersten Mal geschafft überhaupt Daten aus dem co2Monitor zu bekommen.
Bekomme allerdings im Log eine Warnung angezeigt.
javascript.0 2020-02-23 14:26:11.144 warn (7569) at Transfer.transferDone (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/usb/usb.js:441:9) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.143 warn (7569) at InEndpoint.emit (events.js:198:13) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.143 warn (7569) at InEndpoint._endpoint.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-co2-monitor/co2_monitor.js:137:30) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.143 warn (7569) at CO2Monitor.emit (events.js:198:13) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.142 warn (7569) at CO2Monitor.monitor.on (script.js.test1:53:5) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.142 warn (7569) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1404:20) javascript.0 2020-02-23 14:26:11.141 warn (7569) You are assigning a number to the state "javascript.0.co2sensor.co2" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become a
Leider bekomme ich in den Objekten nur die Temperatur angezeigt.
Hast du ne Idee woran das liegen könnte? Habe dein Script 1 zu 1 übernommen.
Grüße Christian
-
Du bekommst einige Warnungen aus dem Skript und anderen Modulen, da sind meine Skills zu schwach um wirklich zu helfen, ABER die letzte Zeile und die sagt, dein co2 Objekt ist vom Typ "String" also Text, anstelle von "number" Bitte ändere das Objekt von string zu number (deutsch Zeichenkette zu Zahl - drück mal auf den Bleistift neben dem Mistkübel). Vielleicht klappt es dann.
Die restlichen Warnungen hmmm.... die Frage ist vermutlich hier welche Version von javascript, admin, npm/nodejs ist installiert. Aber wie gesagt, kein Profi um hier gut weiterzuhelfen. Kann dir meine sagen... 6.13 und 10.0.17 und die js engine 4.4.2. - die usb lib wird mitinstalliert, da depencies.... wichtig ist auch, dass die Rechte auf das usb device passen, siehe weiter oben in den Posts, aber da du Temperatur Werte bekommst, ist das gegeben.
Versuch mal das Umstellen auf Zahl und schick einfach nochmal dein debug - wenn ich helfen kann tue ich das gerne!
Viel Erfolg!
-
Hi,
bin zufällig über diesen alten thread gestolpert.
Ich habe vor geraumer Zeit einen ioBroker-Adapter für den CO2 Monitor zusammengebastelt und seither bei mir im Einsatz.Falls interesse besteht, schaut mal unter: https://github.com/bowao/ioBroker.co2mini
-
@bowao Habs gerade eingerichtet und es funktionierte auf Anhieb, vielen Dank!
-
@bowao: Super! Vielen Dank. Das erleichtert einiges!
Für alle, die (wie ich) kurz überlegen müssten, wie man einen Adapter aus GitHub direkt installiert:
Im Admin-Panel unter Adapter:
Dann den Adapter noch unter "Apater" hinzufügen.
Grüße, Stefan
-
@RockDude sagte in Projekt: CO2 Monitor TFA Dostmann:
Dann den Adapter noch unter "Apater" hinzufügen.
du meinst sicherlich "über die Seite Adapter noch eine Instanz erstellen", oder?
-
@ruhr70 Ich habe zwei exemplare der ZH-19 laufen. einen 5000er und einen 2000er. Die Geräte liegen direkt nebeneinander und haben ca 350 ppm Differenz und ich weiß nicht warum...
-
@David-Froebus du weisst schon dass der Beitrag von
ruhr70 19. Nov. 2017, 11:42
3 Jahre alt ist?
-
@Homoran Super Tip, habe ich nicht gesehen, Danke!
-
Hallo Zusammen,
gibts zum Thema CO2-Melder und MQTT auch aktuellere Topics? Ich finde nur selbstbau-Lösungen mit EPS+Sensor. Finde aber die Erweiterung eines vollständigen Gehäuses ganz attraktiv.
VG Tristan