NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart Als Gegentest könnte ich dir meinen E3DC-Control-Docker-Container ans Herz legen. Vielleicht läuft es damit, wenn deine eigene Installation irgendwie kaputt ist?!
-
@stevie77 was muss ich da machen? Bräuchte nen schnellen Test wo ich sehe, das die analge reagiert..
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es gab jetzt noch ein Tool-Update, wo die Werte besser angezeigt werden. Bei 100 % Ladeanzeige am Gerät sind die Werte bei mir echt übel.
so sieht es bei mir aus...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77 was muss ich da machen? Bräuchte nen schnellen Test wo ich sehe, das die analge reagiert..
https://hub.docker.com/repository/docker/stehada/e3dc-control
Zuvor Docker installieren, was je nach Umgebung unterschiedlich ist (Raspi, Windows, Synology). Bei meinem Raspi so:
Docker-Installation: https://www.dahlen.org/2019/06/docker-und-raspbian-auf-einem-raspberry-pi/
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo rpi-update echo -n "$(head -n1 /boot/cmdline.txt) cgroup_enable=cpuset cgroup_enable=memory" | sudo tee /boot/cmdline.txt sudo apt remove docker docker-engine docker.io containerd runc curl -fsSL https://get.docker.com -o - | sudo sh sudo usermod -aG docker $(id -un) docker run --rm hello-world
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es gab jetzt noch ein Tool-Update, wo die Werte besser angezeigt werden. Bei 100 % Ladeanzeige am Gerät sind die Werte bei mir echt übel.
so sieht es bei mir aus...
Was zeigt mir eigentlich der SOH Wert bei der Batterie ? ist bei mir je nach Modul zwischen 96.8% und 99.5%. Wobei die neusten Module 99.5% haben ca. 6 Monate alt und die älteren 96.8% ca. 11 Monate alt.
-
@stevie77 Danke für die Infos...Bei mir laüft es direkt unter debian Buster..
ich denke ich habs aber hinbekommen. muss morgen mal auf dem display schauen.
Zumindest läuft jetzt unter htop wieder .erdc-control..
ich hatte 2 instanzen attached unter screen -ls mit mit screen -r xxxnummer habe ich die instanzen mit ctrl a und k gekillt ...innerhalbs screen konnte ich sehen das er probleme mit der E3DC.sh hatte....Beim Update wohl zerschossen..
Datei angepasst und mit
screen -dmS E3DC /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh gestartet und gegen gecheckt...lief wieder...nach neustart immer noch gut...mal sehen was morgen passiert. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was zeigt mir eigentlich der SOH Wert bei der Batterie ? ist bei mir je nach Modul zwischen 96.8% und 99.5%. Wobei die neusten Module 99.5% haben ca. 6 Monate alt und die älteren 96.8% ca. 11 Monate alt.
Also ich vermute, dass von möglichen 100 % Kapazität bei einer neuen Batterie du nur noch bei der einen 96,8% und den anderen 99,5 % Kapazität hast.
In den einem Fall wäre das eine Degeneration ( Alterung ) von 3,2% in 11 Monaten.
SOH state of health... -
@smartboart
Ok, danke -
Also ich vermute, dass von möglichen 100 % Kapazität bei einer neuen Batterie du nur noch bei der einen 96,8% und den anderen 99,5 % Kapazität hast.
In den einem Fall wäre das eine Degeneration ( Alterung ) von 3,2% in 11 Monaten.
SOH state of health...Ja, so sehe ich das auch. Und dann wundert mich nix mehr, dass mein PRO 3-4 kWh verloren hat und nicht mehr als 8 kWh reinlädt. Weil die Batterien bei mir mit SoH 88 % nach 1,5 Jahren schon bedeutend schlechter aussieht.
Die Frage ist nun auch, ob der bei mir maximal erreichbare SoC von real nur noch 75 % zwangsläufig aus dem schlechten SoH resultiert... -
@stevie77 ja, vlt...hast du ne schlechte charge erwischt..Interessant waere ob beide batterien so schlecht sind oder nur die eine...vlt. ist es ja auch ein FW Thema...Auf die antwort bin ich gespannt...
-
Neue Version 0.2.17 hochgeladen.
Änderungen:
Version: 0.2.17 Neue E3DC-Control Version von Eberhard, die Parameter "wbminlade" und "wbmode" integriert. Es sind auch Änderungen in VIS erforderlich, um diese in Vis zu ändern.
Version: 0.2.16 Problem dass bei Prognoseanwahl Änderung Proplanta Forcast oder beide die json nicht gleich aktualisiert wird behoben.Danke an smartboart.Neue View E3DC-Control Stand 04.10.2020 habe ich auch hochgeladen.
-
@stevie77 ja, vlt...hast du ne schlechte charge erwischt..Interessant waere ob beide batterien so schlecht sind oder nur die eine...vlt. ist es ja auch ein FW Thema...Auf die antwort bin ich gespannt...
77,8 % und 88,8 % SoH. Der SoC dazu ist bei beiden gleich niedrig bei leicht unter 75 %.
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Neue Version 0.2.17 hochgeladen.
Neue View E3DC-Control Stand 04.10.2020 habe ich auch hochgeladen.
Cool. Bei dem Skript kann man ja immer ganz gut mit Textvergleich arbeiten, bei Vis schwierig. Kannst du evtl. beschreiben, was sich da geändert hat? Neue Felder für die neuen Parameter, nehme ich mal an, noch mehr?
-
Cool. Bei dem Skript kann man ja immer ganz gut mit Textvergleich arbeiten, bei Vis schwierig. Kannst du evtl. beschreiben, was sich da geändert hat? Neue Felder für die neuen Parameter, nehme ich mal an, noch mehr?
Nein nur die neuen Felder für die neuen Parameter.
-
@ArnoD Also meine Kiste regelt wieder...
Die Portfreigaben in meinem Router mussten neu gesetzt werden. Durch den downgrade meines routers und dem einspielen der gesicherten config war die portfreigabe weg...Hatte das backup wohl vorher erstellt... Wie dumm... -
@stevie77 ja, deshalb bin ja so gespannt was bei deinem Ticket raus kommt.
Heute Vormittag bekam ich eine Mail von E3/DC, eine der Batterien hätte womöglich ein Produktionsfehler (aufgefallen im Monitoring - naja, nachdem die Facebook-Gruppe vor Beschwerden glühte g), weswegen beide demnächst getauscht werden. Hörte sich etwas nach Standard an, zumal bei mir ja beide Batterien einen gleich schlechten SoH haben.
Ach so, das war allerdings eine Mail mit einer Oktober-Ticketnummer; ich habe mein Ticket noch im September erstellt. Vermutlich bekommen die Mail mehrere Benutzer...Ich denke der eine oder andere wird sich das windows tool RSCP Tool auch noch mal anschauen...Mal sehen was die so für Werte haben...
Ich hatte auf die Infinity Variante gesetzt, weil hier biz zu 5 Jahre Batterie nachgerüstet werden kann...Da sollte das eigentlich nicht passieren...Aber Moment mal, dann hast du gar keinen PRO? Ich dachte, der Infinity liege zwischen normalem S10 E und dem PRO? Also Batterien wie der PRO, nur etwas weniger Lade- und Entladeleistung? Dann wären unsere Systeme ja doch nicht so vergleichbar...
Vorgänger können glaube ich nur 1 Jahr nachrüsten...keine Ahnung was da anders ist an den Anlagen..Ab Juli war die Infinity verfügbar weshalb ich gewartet habe...
Das hat nun was gutes, ich kriege nach eineinhalb Jahren frische neue Batterien, die dann theoretisch auch noch so viel länger als 10 Jahre halten müssten.
Wie du sagst, war bei mir die Zeit einer Aufrüstungsmöglichkeit schon abgelaufen als ich die neue zweite PV-Anlage in Betrieb nahm; die habe ich nun wieder, habe ich extra nachgefragt. Ich glaube ich werde nun noch auf 19,5 kWh aufrüsten, dann bin ich wieder ca. 1:1 PC zu Speicher. Dann fühlt sich mein Solateur vielleicht auch eher bemüßigt das zu machen, springt ja etwas mehr Umfang und Gewinn raus...Nicht geklärt ist momentan, was es mit der Kapazitätsreduktion generell auf sich hat. Fehler? Bewusste Änderung? Dazu ist mein Ticket noch offen...
-
@stevie77 Doch...es ist die S10E Pro..Nur die Änderungen sind eben nicht so gravierend wie bei den S10E wo sich beim Serienwechsel mehr getan hat....Bei der S10E Pro zur S10 E Pro infinity hat sich nichts geändert, ausser die Möglichkeit bis 5 Jahre Batterien nachzurüsten...Was auch immer dadurch anders ist....
MKT1150210000_Flyer_INFINITY_Hauskraftwerke_2020-04-16.pdf -
@smartboart Jein. Du hast zwar das "Infinity-Konzept" in deinem "neuen PRO", aber trotzdem keinen INFINITY. Es gibt laut Flyer nur "S10 E INFIFNITY und S10 E PRO". Deshalb, wenn einer sagt, er habe den Infinity, dann ist das ein Gerät von der Leistung her zwischen dem alten S10 E und dem PRO.
-
@stevie77 ok....aber wegen der 5 jahres Geschichte, habe ich die Llieferung der S10EPro extra um 3 Monate verzögert...Wobei ich wahrscheinlich schon balt noch wenigstens den Schrank voll mache und noch eine nachrüste..
-
So, gestern war der Austausch der Batterien. Testweise habe ich mit bis zu 6 kW laden können, auch kurzzeitig mal gegen Ende (das Drosseln auf weniger betrifft wohl nicht die LG-Batterien). Die Werte sehen nun geradezu perfekt aus bei vollem Akku: 100 % SoH, 100 % SoC, verfügbar 90 % (Entladetiefe).
Allerdings sind laut Portal nur 11,1 kWh reingegangen. 11,5 kWh hätte ich erwartet (rechnerisch 11,7 kWh). Vielleicht wird's ja noch mehr wenn sich das nach dem Batterietraining eingependelt hat?!