NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Neue Version 0.2.17 hochgeladen.
Änderungen:
Version: 0.2.17 Neue E3DC-Control Version von Eberhard, die Parameter "wbminlade" und "wbmode" integriert. Es sind auch Änderungen in VIS erforderlich, um diese in Vis zu ändern.
Version: 0.2.16 Problem dass bei Prognoseanwahl Änderung Proplanta Forcast oder beide die json nicht gleich aktualisiert wird behoben.Danke an smartboart.Neue View E3DC-Control Stand 04.10.2020 habe ich auch hochgeladen.
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77 ja, vlt...hast du ne schlechte charge erwischt..Interessant waere ob beide batterien so schlecht sind oder nur die eine...vlt. ist es ja auch ein FW Thema...Auf die antwort bin ich gespannt...
77,8 % und 88,8 % SoH. Der SoC dazu ist bei beiden gleich niedrig bei leicht unter 75 %.
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Neue Version 0.2.17 hochgeladen.
Neue View E3DC-Control Stand 04.10.2020 habe ich auch hochgeladen.
Cool. Bei dem Skript kann man ja immer ganz gut mit Textvergleich arbeiten, bei Vis schwierig. Kannst du evtl. beschreiben, was sich da geändert hat? Neue Felder für die neuen Parameter, nehme ich mal an, noch mehr?
-
Cool. Bei dem Skript kann man ja immer ganz gut mit Textvergleich arbeiten, bei Vis schwierig. Kannst du evtl. beschreiben, was sich da geändert hat? Neue Felder für die neuen Parameter, nehme ich mal an, noch mehr?
Nein nur die neuen Felder für die neuen Parameter.
-
@ArnoD Also meine Kiste regelt wieder...
Die Portfreigaben in meinem Router mussten neu gesetzt werden. Durch den downgrade meines routers und dem einspielen der gesicherten config war die portfreigabe weg...Hatte das backup wohl vorher erstellt... Wie dumm... -
@stevie77 ja, deshalb bin ja so gespannt was bei deinem Ticket raus kommt.
Heute Vormittag bekam ich eine Mail von E3/DC, eine der Batterien hätte womöglich ein Produktionsfehler (aufgefallen im Monitoring - naja, nachdem die Facebook-Gruppe vor Beschwerden glühte g), weswegen beide demnächst getauscht werden. Hörte sich etwas nach Standard an, zumal bei mir ja beide Batterien einen gleich schlechten SoH haben.
Ach so, das war allerdings eine Mail mit einer Oktober-Ticketnummer; ich habe mein Ticket noch im September erstellt. Vermutlich bekommen die Mail mehrere Benutzer...Ich denke der eine oder andere wird sich das windows tool RSCP Tool auch noch mal anschauen...Mal sehen was die so für Werte haben...
Ich hatte auf die Infinity Variante gesetzt, weil hier biz zu 5 Jahre Batterie nachgerüstet werden kann...Da sollte das eigentlich nicht passieren...Aber Moment mal, dann hast du gar keinen PRO? Ich dachte, der Infinity liege zwischen normalem S10 E und dem PRO? Also Batterien wie der PRO, nur etwas weniger Lade- und Entladeleistung? Dann wären unsere Systeme ja doch nicht so vergleichbar...
Vorgänger können glaube ich nur 1 Jahr nachrüsten...keine Ahnung was da anders ist an den Anlagen..Ab Juli war die Infinity verfügbar weshalb ich gewartet habe...
Das hat nun was gutes, ich kriege nach eineinhalb Jahren frische neue Batterien, die dann theoretisch auch noch so viel länger als 10 Jahre halten müssten.
Wie du sagst, war bei mir die Zeit einer Aufrüstungsmöglichkeit schon abgelaufen als ich die neue zweite PV-Anlage in Betrieb nahm; die habe ich nun wieder, habe ich extra nachgefragt. Ich glaube ich werde nun noch auf 19,5 kWh aufrüsten, dann bin ich wieder ca. 1:1 PC zu Speicher. Dann fühlt sich mein Solateur vielleicht auch eher bemüßigt das zu machen, springt ja etwas mehr Umfang und Gewinn raus...Nicht geklärt ist momentan, was es mit der Kapazitätsreduktion generell auf sich hat. Fehler? Bewusste Änderung? Dazu ist mein Ticket noch offen...
-
@stevie77 Doch...es ist die S10E Pro..Nur die Änderungen sind eben nicht so gravierend wie bei den S10E wo sich beim Serienwechsel mehr getan hat....Bei der S10E Pro zur S10 E Pro infinity hat sich nichts geändert, ausser die Möglichkeit bis 5 Jahre Batterien nachzurüsten...Was auch immer dadurch anders ist....
MKT1150210000_Flyer_INFINITY_Hauskraftwerke_2020-04-16.pdf -
@smartboart Jein. Du hast zwar das "Infinity-Konzept" in deinem "neuen PRO", aber trotzdem keinen INFINITY. Es gibt laut Flyer nur "S10 E INFIFNITY und S10 E PRO". Deshalb, wenn einer sagt, er habe den Infinity, dann ist das ein Gerät von der Leistung her zwischen dem alten S10 E und dem PRO.
-
@stevie77 ok....aber wegen der 5 jahres Geschichte, habe ich die Llieferung der S10EPro extra um 3 Monate verzögert...Wobei ich wahrscheinlich schon balt noch wenigstens den Schrank voll mache und noch eine nachrüste..
-
@stevie77 ja, vlt...hast du ne schlechte charge erwischt..Interessant waere ob beide batterien so schlecht sind oder nur die eine...vlt. ist es ja auch ein FW Thema...Auf die antwort bin ich gespannt...
So, gestern war der Austausch der Batterien. Testweise habe ich mit bis zu 6 kW laden können, auch kurzzeitig mal gegen Ende (das Drosseln auf weniger betrifft wohl nicht die LG-Batterien). Die Werte sehen nun geradezu perfekt aus bei vollem Akku: 100 % SoH, 100 % SoC, verfügbar 90 % (Entladetiefe).
Allerdings sind laut Portal nur 11,1 kWh reingegangen. 11,5 kWh hätte ich erwartet (rechnerisch 11,7 kWh). Vielleicht wird's ja noch mehr wenn sich das nach dem Batterietraining eingependelt hat?! -
@ArnoD So, jetzt bin ich auch endlich wieder auf dem neuesten Stand (Skript und Vis-View). Wallbox sollte theoretisch Anfang April kommen, passend zur neuen Förderung...
Eine Kleinigkeit (vermutlich - denke mal, dass trotzdem alles funktioniert) ist mir noch aufgefallen: Beim Loggen wird Dachfläche 4/2 etc. ausgegeben, aber das beeinflusst wohl nicht die Funktionalität - zumindest stehen in den 4 entsprechenden States jeweils unterschiedliche Werte...Zeile 150 ungefähr, fixe Anzahl 2:
function CallForecast() { InterrogateForecast (i,2); i--;
00:23:12.523 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 4005, "2020-10-19": 3944 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "w497n78y" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:12.526 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =3/2 : 4005 :3944 00:23:17.530 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 4101, "2020-10-19": 4030 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "696jaq87" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:17.532 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =2/2 : 4101 :4030 00:23:22.514 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 46105, "2020-10-19": 45589 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "eca5qdr4" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:22.515 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =1/2 : 46105 :45589
-
Noch eine Frage: Ich hab' erst gestern entdeckt, dass in der Vis-View ja auch noch ein Icon auf den Status modbus.0.holdingRegisters.40087_EMS_CTRL eingebaut ist. Allerdings scheint das Register bei mir immer 0 anzuzeigen, auch 4 Minuten vor Ende Regelzeitraum. Nun frage ich mich, müsste das Flag auch auf 1 umspringen, wenn ich mit dem RSCPGui-Tool zum HKW verbinde (um das außerhalb des Regelzeitraums testen zu können)? Dieser Wert ist doch plain, also muss nicht noch bitweise berechnet werden wie beispielsweise modbus.0.holdingRegisters.40085_EMS_Status?
-
@ArnoD Hi Arno, habe das Script Autonomiezeit weiter gepflegt und um aktivierbaren und deaktivierbaren Lastabwurf erweitert ..Falls interesse besteht.....
Ich hab' mal versucht dein Skript anzupassen und in Betrieb zu nehmen. Den Lastabwurf hab' ich wieder rausoperiert, da relativ speziell und ich auch keine Geräte habe, die ich einfach so ausschalten wollen würde. Hast du keine Angst, dass dir Spül- und Waschmaschine kaputt gehen, wenn du sie einfach irgendwo zwischendrin abbrichst? Tut das dem Geschirr oder der Wäsche gut, wenn sie irgendwann weiter bearbeitet werden (falls deine Geräte dort fortsetzen, wo sie gerade in ihrem Programm gestoppt wurden)?
Aber nun zu den eigentlichen Fragen:
- Ruckeln sich die Werte (nach jedem Skriptstart) so nach und nach zurecht, je länger das Skript läuft? Bis eben blieb die Autonomiezeit leer und die Batteriekapazität war mal 0 und mal ein einigermaßen plausibler Wert.
- Die Batteriekapazität scheint von den parametrierten 13 kWh Bruttokapazität gerechnet zu sein. Bei mir gerade 13 * 88% = 11,44 kWh. Im State steht 11,31 kWh, was ja ungefähr zusammen passt. Aber das ist doch eigentlich falsch, weil mit der Nettokapazität 11,7 kWh gerechnet werden müsste - schließlich steht ja auch nur die Nettokapazität zur Verfügung...oder werden die 10 % Unterschied noch bei der Berechnung der Restzeit abgezogen?
Edit: Hab' jetzt eben mal beide Zahlen nachgerechnet; bei Berechnung der Reststunden werden die 10 % Abzug von Brutto- zu Nennkapazität auch nicht abgezogen. Von daher sind die 13 kWh, die im Skript standen, falsch (bei einem PRO in der niedrigsten Ausbaustufe, wie wir sie haben). Falls du die verwendest, müsste der Akku eigentlich immer früher leer sein als berechnet.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD So, jetzt bin ich auch endlich wieder auf dem neuesten Stand (Skript und Vis-View). Wallbox sollte theoretisch Anfang April kommen, passend zur neuen Förderung...
Eine Kleinigkeit (vermutlich - denke mal, dass trotzdem alles funktioniert) ist mir noch aufgefallen: Beim Loggen wird Dachfläche 4/2 etc. ausgegeben, aber das beeinflusst wohl nicht die Funktionalität - zumindest stehen in den 4 entsprechenden States jeweils unterschiedliche Werte...Zeile 150 ungefähr, fixe Anzahl 2:
function CallForecast() { InterrogateForecast (i,2); i--;
00:23:12.523 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 4005, "2020-10-19": 3944 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "w497n78y" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:12.526 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =3/2 : 4005 :3944 00:23:17.530 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 4101, "2020-10-19": 4030 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "696jaq87" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:17.532 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =2/2 : 4101 :4030 00:23:22.514 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Rueckmeldung :{ "result": { "2020-10-18": 46105, "2020-10-19": 45589 }, "message": { "code": 0, "type": "success", "text": "", "info": { "place": "21368 Dahlenburg, Landkreis L\u00fcneburg, Niedersachsen, DE", "timezone": "Europe/Berlin", "distance": 0, "pid": "eca5qdr4" }, "ratelimit": { "limit": 12, "remaining": 11 } } } 00:23:22.515 info javascript.0 (10985) script.js.Strom.handleE3DCControl: Gespeichert wurde Dachfläche =1/2 : 46105 :45589
Stehe gerade auf dem Schlauch, was ist den jetzt genau das Problem
Die Ausgabe ist ja richtig wenn du drei Dachflächen hast oder hast du nDachflaechen=4 und es werden nur drei im LOG ausgegeben. -
Noch eine Frage: Ich hab' erst gestern entdeckt, dass in der Vis-View ja auch noch ein Icon auf den Status modbus.0.holdingRegisters.40087_EMS_CTRL eingebaut ist. Allerdings scheint das Register bei mir immer 0 anzuzeigen, auch 4 Minuten vor Ende Regelzeitraum. Nun frage ich mich, müsste das Flag auch auf 1 umspringen, wenn ich mit dem RSCPGui-Tool zum HKW verbinde (um das außerhalb des Regelzeitraums testen zu können)? Dieser Wert ist doch plain, also muss nicht noch bitweise berechnet werden wie beispielsweise modbus.0.holdingRegisters.40085_EMS_Status?
Der Status ändert sich nur wen von extern gerade gesteuert wird. Das bedeutet wenn E3DC-Control nichts ändert an der Steuerung auch wärend dem Regelzeitpunkt, dann bleibt der Status 0.
Wenn du dich nur verbindest mit dem RSCPGui-Tool wird der Status 0 bleiben, erst wenn du einen Wert ändern würdest, also schreibend auf die Schnittstelle zugreifst wird der Status 1. -
Zeile 150 ungefähr, fixe Anzahl 2:
Ok meinst du die 2 hinter der Anzahl Dachflächen ?
Das ist nur die Anzahl der Verbindungsversuche wenn es beim ersten mal nicht funktioniert.
Wenn also im LOG "Gespeichert wurde Dachfläche =2/2" steht, bedeutet das, das die Dachfläche 2 nur einen Versuch benötigt hat um die Daten abzurufen. Würde "Gespeichert wurde Dachfläche =2/1" ausgegeben, hätte das Script zwei verbindungsversuche benötigt um die Daten abzurufen. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ok meinst du die 2 hinter der Anzahl Dachflächen ?
Das ist nur die Anzahl der Verbindungsversuche wenn es beim ersten mal nicht funktioniert.Hehe, okay, danke für die Info. Ich hatte ja bisher zwei Dachflächen und dann stand da eigentlich immer 1/2 und 2/2. Da hab' ich die hintere zwei tatsächlich für die Gesamtanzahl der Dachflächen gehalten.
Wenn also im LOG "Gespeichert wurde Dachfläche =2/2" steht, bedeutet das, das die Dachfläche 2 nur einen Versuch benötigt hat um die Daten abzurufen. Würde "Gespeichert wurde Dachfläche =2/1" ausgegeben, hätte das Script zwei verbindungsversuche benötigt um die Daten abzurufen.
Äh, wie jetzt? Andersrum?!
Danke auch für die Info zum RSCPGui-Tool. Dann werde ich wohl mal am Samstag (wenn ich mittags zu Hause bin, die Zeiträume werden jetzt ziemlich eng langsam) kontrollieren, ob der Wert bei mir im Regelzeitraum von E3DC-Control umspringt...
-
@ArnoD Hi Arno, habe das Script Autonomiezeit weiter gepflegt und um aktivierbaren und deaktivierbaren Lastabwurf erweitert ..Falls interesse besteht.....
Ich hab' mal versucht dein Skript anzupassen und in Betrieb zu nehmen. Den Lastabwurf hab' ich wieder rausoperiert, da relativ speziell und ich auch keine Geräte habe, die ich einfach so ausschalten wollen würde. Hast du keine Angst, dass dir Spül- und Waschmaschine kaputt gehen, wenn du sie einfach irgendwo zwischendrin abbrichst? Tut das dem Geschirr oder der Wäsche gut, wenn sie irgendwann weiter bearbeitet werden (falls deine Geräte dort fortsetzen, wo sie gerade in ihrem Programm gestoppt wurden)?
Aber nun zu den eigentlichen Fragen:
- Ruckeln sich die Werte (nach jedem Skriptstart) so nach und nach zurecht, je länger das Skript läuft? Bis eben blieb die Autonomiezeit leer und die Batteriekapazität war mal 0 und mal ein einigermaßen plausibler Wert.
- Die Batteriekapazität scheint von den parametrierten 13 kWh Bruttokapazität gerechnet zu sein. Bei mir gerade 13 * 88% = 11,44 kWh. Im State steht 11,31 kWh, was ja ungefähr zusammen passt. Aber das ist doch eigentlich falsch, weil mit der Nettokapazität 11,7 kWh gerechnet werden müsste - schließlich steht ja auch nur die Nettokapazität zur Verfügung...oder werden die 10 % Unterschied noch bei der Berechnung der Restzeit abgezogen?
Edit: Hab' jetzt eben mal beide Zahlen nachgerechnet; bei Berechnung der Reststunden werden die 10 % Abzug von Brutto- zu Nennkapazität auch nicht abgezogen. Von daher sind die 13 kWh, die im Skript standen, falsch (bei einem PRO in der niedrigsten Ausbaustufe, wie wir sie haben). Falls du die verwendest, müsste der Akku eigentlich immer früher leer sein als berechnet.
Hi, bei dem Lastabwurf habe ich Beispiel Geräte hinterlegt, die kann man für sich selbst entscheiden ob sinnig oder nicht. Meinen Geräten macht das nichts aus. die machen da weiter wo sie stehen geblieben sind. Lediglich meine Frau beukotiert diese Option...
Zu deiner 1. Frage.
Die Berechnung basiert natürlich immer auf den aktuellen Wert. Sind Entnahme Leistung stark schwankend ändert sich natürlich immer die Autonomiezeit. Um das zu glätten habe ich die Durchschnittsberechnung implemntiert, die jeder für sich anhand der Werte in der Konfig anpassen kann.
Ebenfaslls habe ich in diesem Breich noch ein paar Änderungen implementiert um die Anzeige plausibler zu gestalten. In Vis muss so eingestellt sein, dass Anzeige nur größer 0 möglich ist. Es gab noch Rechenfehler mit - Werten in der Zeit, was ich behoben habe.Ich habe noch eine Änderung im Script, die bei Entnahme sofort eine Zeit ausgibt und dann erst glättet anhand des Durchschnittwertes, so dass die Anzeige immer sofort erfolgt.
- Frage. Die 13 sind im Konfigurationsteil änderbar. Hier kannst du den Netto wert einfach gegen die 13 tauschen.
Ich könnte auch einen Korrekturfaktor konfigurierbar machen. Ich denke die 10 % Verlust sind noch zu gut, was ich die letzten Tage beobachtet habe.
Die Berechnung berücksichtigt ebenfalls die Notstromreserve wenn konfiguriert oder die Notstromreserve entsprechend der E3DC Control Einstellungen.
Ich werde das aktuelle Script gerne oben wieder austauschen. Da keine Resonanz da war, hatte ich diesen Post nicht weiter aktualisiert.
Wenn gewünscht verschiebe ich das auch in einen anderen Threat, hat ja mit E3DC Control nur indirekt zu tun... -
Hi hat jemand von euch auch Sued West Ausrichtung mit ähnlicher Neigung? 2 Dachfläschen bzw. 2 Strings auf dem selben Dach...
const nDeclination2 = 45;
const nAzimuth2 = 50;Mich würde mal interessieren was ihr für Werte bei Winterminimum und Sommermaximum sowie Sommerladeende fahrt.
Die Werte wirken sich ja direkt auf die Regelzeit und Ladeende aus...Ich fand den Zeitbereich bei mir zu klein und bin jetzt auf
Winterminimum 12.0
Sommermaximum 19.5
Sommerladeende 20.0
bei Enstellung 2 Sonne. -
Ich werde das aktuelle Script gerne oben wieder austauschen. Da keine Resonanz da war, hatte ich diesen Post nicht weiter aktualisiert.
Wenn gewünscht verschiebe ich das auch in einen anderen Threat, hat ja mit E3DC Control nur indirekt zu tun...Ich nutze natürlich heimlich auch dein Script
Würde mich über updates hier freuen.