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  4. Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

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Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly adapteradaptertesting
284 Beiträge 37 Kommentatoren 55.9k Aufrufe 41 Watching
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  • S Offline
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    Strobelix
    schrieb am zuletzt editiert von
    #261

    Könnt ihr die neuen Endpunkte für Dimmer einbauen?
    MQTT/REST
    dim=up/down/stop/cycle

    Danke

    Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

    harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Strobelix

      Könnt ihr die neuen Endpunkte für Dimmer einbauen?
      MQTT/REST
      dim=up/down/stop/cycle

      Danke

      harrymH Offline
      harrymH Offline
      harrym
      schrieb am zuletzt editiert von
      #262

      @Strobelix erstellst du bitte ein Issue auf GIT

      ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jolicJ jolic

        @harrym: Danke, hatte das Problem auch gestern mit meinem Shelly1 Relais für ein Toröffner. Habe den Timer Auto Off von 1 auf 2 Sekunden setzen müssen.

        jolicJ Offline
        jolicJ Offline
        jolic
        schrieb am zuletzt editiert von jolic
        #263

        Hi, seit Shelly Firmware 1.8.3 funktioniert bei mir wieder Timer Auto Off 1 Sekunde :+1:

        harrymH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • jolicJ jolic

          Hi, seit Shelly Firmware 1.8.3 funktioniert bei mir wieder Timer Auto Off 1 Sekunde :+1:

          harrymH Offline
          harrymH Offline
          harrym
          schrieb am zuletzt editiert von
          #264

          @jolic ja .. wurde ja auch dieser CoAP delay behoben ;) Jetzt flutscht das so wie früher gg

          ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jolicJ jolic

            Hi, seit Shelly Firmware 1.8.3 funktioniert bei mir wieder Timer Auto Off 1 Sekunde :+1:

            da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #265

            @jolic gefühlt gehts sogar schneller als jemals zuvor, auch über die cloud...

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • FredFF Offline
              FredFF Offline
              FredF
              Most Active Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #266

              Nutzt jemand RGBW2 mit Firmware 1.8 und CoAP?
              Bei meinem funktioniert nun der coaptest.js Test nicht und taucht dann natürlich auch nicht bei den Objekten auf. Vor dem Update mit einer älteren Adapter Version hat der RGBW2 funktioniert.
              Wenn es durch die CoAP Änderungen mit FW 1.8 am Netzwerk (Unifi AP an FB 6490 Cable FW 7.2, ioBroker auf einer Proxmox VM) liegen sollte, wie kann ich das testen bzw. welche Einstellungen wären zu überprüfen?
              Bin für jeden Tipp dankbar.

              da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FredFF FredF

                Nutzt jemand RGBW2 mit Firmware 1.8 und CoAP?
                Bei meinem funktioniert nun der coaptest.js Test nicht und taucht dann natürlich auch nicht bei den Objekten auf. Vor dem Update mit einer älteren Adapter Version hat der RGBW2 funktioniert.
                Wenn es durch die CoAP Änderungen mit FW 1.8 am Netzwerk (Unifi AP an FB 6490 Cable FW 7.2, ioBroker auf einer Proxmox VM) liegen sollte, wie kann ich das testen bzw. welche Einstellungen wären zu überprüfen?
                Bin für jeden Tipp dankbar.

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                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #267

                @FredF jo, nutze ich 3x. keine probleme. netzwerkänderungen wären mir nicht bekannt...

                gruß vom Woody
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                FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
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                • da_WoodyD da_Woody

                  @FredF jo, nutze ich 3x. keine probleme. netzwerkänderungen wären mir nicht bekannt...

                  FredFF Offline
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                  FredF
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #268

                  @da_Woody
                  Gut das es bei dir geht. Mangels weiterer Shellys kann ich CoAP nicht testen.
                  lästigerweise lässt sich der RGBW2 jetzt auch nicht downgraden :unamused:

                  Im Netz habe ich so manche Probleme wg. CoAP gelesen, die Leute haben dann aufgegeben und stiegen um auf MQTT bzw. Tasmota :upside_down_face:

                  Vielleicht gibt mir noch jemand einen Tipp?

                  FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FredFF FredF

                    @da_Woody
                    Gut das es bei dir geht. Mangels weiterer Shellys kann ich CoAP nicht testen.
                    lästigerweise lässt sich der RGBW2 jetzt auch nicht downgraden :unamused:

                    Im Netz habe ich so manche Probleme wg. CoAP gelesen, die Leute haben dann aufgegeben und stiegen um auf MQTT bzw. Tasmota :upside_down_face:

                    Vielleicht gibt mir noch jemand einen Tipp?

                    FredFF Offline
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                    FredF
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                    schrieb am zuletzt editiert von FredF
                    #269

                    Oh Mann... den Unifi AP neu gestartet und nun gehts

                    Edit: Aber nur kurzzeitig...
                    nach dem Neustart taucht der RGBW2 in den Objekten auf, ist aber nicht steuerbar...
                    Der coaptest.js tuts wieder nicht...
                    Nix im Netz dazu gefunden (Unifi, CoAP, Multicast)
                    :confounded: und auf MQTT umgestellt - läuft.

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FredFF FredF

                      Oh Mann... den Unifi AP neu gestartet und nun gehts

                      Edit: Aber nur kurzzeitig...
                      nach dem Neustart taucht der RGBW2 in den Objekten auf, ist aber nicht steuerbar...
                      Der coaptest.js tuts wieder nicht...
                      Nix im Netz dazu gefunden (Unifi, CoAP, Multicast)
                      :confounded: und auf MQTT umgestellt - läuft.

                      C Offline
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                      canim
                      schrieb am zuletzt editiert von canim
                      #270

                      @FredF hab das selbe problem..., hab neuen Router als Switch gesteckt, seitdem funzt bei mir Coap auch nicht. Hast ne Lösung gefunden?
                      Das ganze läuft ,wenn ich den Adapter neustartet, funktioniert das ganze fast 2min,Daten werden aktualisiert,danach wird nur Uptime und ab und zu Wlan Signal aktualisiert... aber der Energywert änder sich nicht. Wenn ich aber direkt über die ip des Shelly gehe, geht alles normal.

                      FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C canim

                        @FredF hab das selbe problem..., hab neuen Router als Switch gesteckt, seitdem funzt bei mir Coap auch nicht. Hast ne Lösung gefunden?
                        Das ganze läuft ,wenn ich den Adapter neustartet, funktioniert das ganze fast 2min,Daten werden aktualisiert,danach wird nur Uptime und ab und zu Wlan Signal aktualisiert... aber der Energywert änder sich nicht. Wenn ich aber direkt über die ip des Shelly gehe, geht alles normal.

                        FredFF Offline
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                        FredF
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #271

                        @canim sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                        Hast ne Lösung gefunden?

                        Nein, hatte es aufgegeben und auf MQTT umgestellt.

                        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FredFF FredF

                          @canim sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                          Hast ne Lösung gefunden?

                          Nein, hatte es aufgegeben und auf MQTT umgestellt.

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                          da_Woody
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #272

                          @FredF ist tropsdem ein netzwerkproblem, nicht shelly, nicht adapter...

                          gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                          FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • da_WoodyD da_Woody

                            @FredF ist tropsdem ein netzwerkproblem, nicht shelly, nicht adapter...

                            FredFF Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #273

                            @da_Woody Das mag ja sein, hilft mir aber nicht weiter, wenn man das Netzwerkproblem nicht idenitifizieren kann und keiner einem diese Frage beantworten kann oder will.

                            @FredF sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                            Wenn es durch die CoAP Änderungen mit FW 1.8 am Netzwerk (Unifi AP an FB 6490 Cable FW 7.2, ioBroker auf einer Proxmox VM) liegen sollte, wie kann ich das testen bzw. welche Einstellungen wären zu überprüfen?

                            C da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • FredFF FredF

                              @da_Woody Das mag ja sein, hilft mir aber nicht weiter, wenn man das Netzwerkproblem nicht idenitifizieren kann und keiner einem diese Frage beantworten kann oder will.

                              @FredF sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                              Wenn es durch die CoAP Änderungen mit FW 1.8 am Netzwerk (Unifi AP an FB 6490 Cable FW 7.2, ioBroker auf einer Proxmox VM) liegen sollte, wie kann ich das testen bzw. welche Einstellungen wären zu überprüfen?

                              C Offline
                              C Offline
                              canim
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #274

                              @FredF sehe ich genau so!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FredFF FredF

                                @da_Woody Das mag ja sein, hilft mir aber nicht weiter, wenn man das Netzwerkproblem nicht idenitifizieren kann und keiner einem diese Frage beantworten kann oder will.

                                @FredF sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                Wenn es durch die CoAP Änderungen mit FW 1.8 am Netzwerk (Unifi AP an FB 6490 Cable FW 7.2, ioBroker auf einer Proxmox VM) liegen sollte, wie kann ich das testen bzw. welche Einstellungen wären zu überprüfen?

                                da_WoodyD Offline
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                                da_Woody
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #275

                                @FredF @canim da geht es nicht ums wollen, können ist das problem. deine/eure netzwerkstruktur kennt keiner, nur du/ihr.
                                ich hab weder eine fritte (von denen ich sowieso nichts halte), noch einen uni-ap. könntest du mir helfen wenn ich dir sage bei mir läuft ein synology-mesh mit einer nanostation und 2 renkforce? kleines beispiel:
                                ich hatte ein problem mit einem shelly-3em. zeigte für stunden daten an. plötzlich nicht mehr. nach neustart ging wieder für ne zeit. in der shelly-app kein problem, da cloud. selbst Dimitar von alterco/shelly konnte sich keinen reim darauf machen. irgenwann kam ich durch zufall drauf, das solange daten kommen, wie der 3em direkt am router eingeloggt war. sobald sich das ding auf den AP umgelogt hat war schicht im schacht. kontakt zu synology aufgenommen, nach termin vereinbarung dann eine remote session mit einer mandeläugigen. schwupp, fehler gefunden! sie schrieb mir dann ausfühliche anleitung wie ich das bis zum nächsten FW-update lösen kann. mühsam genug, musste die prozedur nach jedem neustart des netzwerks wieder neu gemacht werden. alles per SSH. 3 wochen später kam das FW update, einstellung gemacht, sache gefrühstückt.
                                ich denke das euch das problem mit netzwerken durch die geschichte bißchen klarer wird... ;)
                                das es nicht am adapter, oder shelly FW liegen kann zeigt ja schon das bei fast allen kein problem herscht.
                                du kannst gerne den adapter auf 4.0.3 (latest) updeten, läuft bei mir seit wochen, wird aber dein problem nicht lösen.
                                offensichtlich werden bei euch die COAP daten nicht richtig weitergeleitet.

                                gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • StuebiS Stuebi

                                  Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
                                  Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

                                  Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
                                  Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
                                  ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
                                  

                                  Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
                                  Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
                                  

                                  Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
                                  Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
                                  node coaptest.js 
                                  # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
                                  node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
                                  

                                  Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

                                  2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
                                  

                                  Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

                                  Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
                                  Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
                                  Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

                                  Nachtrag:
                                  Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

                                  S Offline
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                                  #276

                                  @Stuebi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                  Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
                                  Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

                                  Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
                                  Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
                                  ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
                                  

                                  Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
                                  Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
                                  

                                  Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
                                  Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
                                  node coaptest.js 
                                  # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
                                  node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
                                  

                                  Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

                                  2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
                                  

                                  Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

                                  Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
                                  Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
                                  Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

                                  Nachtrag:
                                  Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

                                  Guten Tag sitze hier gerade mit meinem neuen Shelly Plug S und bekomme im Iobroker zwar das Gerät mit den allgemeinen Informationen angezeigt (uptime wird alle 5 sek aktualisiert) nur leider sind unter dem Verzeichnis Channel keinerlei Informationen.
                                  Habe wie du hier beschrieben hast alle Punkte ausprobiert und sehe im Terminal auch "Traffic".

                                  Installiert ist der Adapter 4.0.3 und der Plug S hat v1.8.3

                                  Vielleicht kann mir ja jmd helfen.

                                  @Stuebi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                  Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
                                  Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

                                  Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
                                  Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
                                  ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
                                  

                                  Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
                                  Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
                                  64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
                                  

                                  Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
                                  Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
                                  Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                  cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
                                  node coaptest.js 
                                  # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
                                  node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
                                  

                                  Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

                                  2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
                                  

                                  Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

                                  Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
                                  Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
                                  Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

                                  Nachtrag:
                                  Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

                                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • S SaAnMaFi

                                    @Stuebi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                    Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
                                    Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

                                    Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
                                    Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
                                    Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                    # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
                                    ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
                                    

                                    Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
                                    Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
                                    

                                    Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
                                    Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
                                    Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
                                    node coaptest.js 
                                    # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
                                    node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
                                    

                                    Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

                                    2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
                                    

                                    Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

                                    Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
                                    Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
                                    Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

                                    Nachtrag:
                                    Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

                                    Guten Tag sitze hier gerade mit meinem neuen Shelly Plug S und bekomme im Iobroker zwar das Gerät mit den allgemeinen Informationen angezeigt (uptime wird alle 5 sek aktualisiert) nur leider sind unter dem Verzeichnis Channel keinerlei Informationen.
                                    Habe wie du hier beschrieben hast alle Punkte ausprobiert und sehe im Terminal auch "Traffic".

                                    Installiert ist der Adapter 4.0.3 und der Plug S hat v1.8.3

                                    Vielleicht kann mir ja jmd helfen.

                                    @Stuebi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                    Seit der Firmware 1.8.x melden einige User, dass der Shelly Adapter im CoAP Modus die Shellys nicht mehr findet, nicht aktiv sind bzw. das ACK nach einer Aktion wie z.B. relelay0.Switch = true nicht auf true setzt.
                                    Prüft bitte, ob ihr mindestens den Shelly Adapter 4.0.0 im Einsatz habt und die Shelly Firmware 1.8.0 oder höher ist! Ist das der Fall, dann ist folgendes zu prüfen.

                                    Schritt 1: Shelly erreichbar über ping
                                    Ermittelt die IP Adresse von dem Shelly der in ioBroker nicht mehr aktualisiert wird. Die IP Adresse könnt Ihr z.B. in Eurem WLAN Router (z.B. Fritzbox), oder der Shelly APP, Tools zum LanScan, etc. finden. Auch in ioBroker steht die ip Adresse unter den Objekt hostname (Bsp.: shelly.0.SHDW-2#483FDAxxxxxxx#1.hostname) die sich hoffentlich nicht geändert hat. Nun versuche den Shelly per ping zu erreichen.
                                    Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                    # ping -c 10  <ip_address_of_missing_shelly>
                                    ping -c 10  192.168.20.237  # Example, IP of Shelly is 192.168.20.237
                                    

                                    Wenn du so etwas wie unten siehst, dann ist der Shelly per ping erreichbar und du kannst mit Schritt 2 weitermachen. Wenn der Shelly nicht per ping erreichbar ist, hast du entweder die falsche IP Adresse gewählt oder du hast ein Problem mit dem Netzwerk.
                                    Wichtig, beim Shelly wie z.B. DW2 oder Button geht der Ping nur wenn der Shelly gerade "aufgeweckt wurde". Also während des Tests den Shelly umbedingt aufwecken (z.B. Knopf drücken beim Button).

                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=12 ttl=255 time=1735.952 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=13 ttl=255 time=731.547 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=14 ttl=255 time=6.776 ms
                                    64 bytes from 192.168.20.237: icmp_seq=15 ttl=255 time=8.171 ms
                                    

                                    Schritt 2: Prüfen ob ioBroker CoAP Nachrichten empfängt
                                    Stoppe die Shelly Instanz in ioBroker unter Instanzen (nicht ioBroker nicht deinstallieren!!!). Wenn möglich ermittelt die IP Adresse vom Shelly (siehe Schritt 1).
                                    Öffne ein Terminalfenster auf dem Rechner wo ioBroker läuft (es muss umbedingt der ioBroker Rechner sein) und gebe folgendes ein:

                                    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly
                                    node coaptest.js 
                                    # oder node coaptest.js | grep "<IP-OF-MISSING-SHELLY>"
                                    node coaptest.js | grep "192.168.20.237" # Shelly with IP 192.168.20.237
                                    

                                    Nun betätige Dein Shelly (z.B. Knopf drücken beim Shelly Button, oder Licht an/aus beim Shelly 1). Du solltest ähnliche Nachricht mit Timestamp und Name des Shellys den du vermisst sehen (z.B. SHDW2#483FDAxxxxx#2).

                                    2020-08-24T11:15:48.140Z - 192.168.20.237:5683 - PR3citsm SHDW2#483FDAxxxxx#2RC{"G":[[0,9103,0],[0,3108,1],[0,3109,-1],[0,6110,-1],[0,3106,5],[0,3110,"dark"],[0,3101,24.90],[0,3102,76.82],[0,3115,0],[0,3111,100],[0,9102,["sensor"]]]}
                                    

                                    Siehst Du keine Nachrichten für den "vermissten" Shelly im coaptest.js, hast du ein CoAP Problem. D.h. der Fehler liegt im Netzwerk (z.B. Konfiguration, WLAN Router Einstellung, Switch, ....).

                                    Schritt 3: Ping und CoAP Test waren erfolgreich oder auch nicht
                                    Du hast den Schritt 1 und Schritt 2 durchgeführt und der Shelly der dir Probleme bereitet, ist per ping erreichbar und du siehst diesen auch in den CoAP Nachrichten, gebe bitte ein Issue hier auf.
                                    Einer der Tests in Schritt 1 oder Schritt 2 waren nicht erfolgreich, dann gebe kein Issue auf. Es handelt sich hierbei um kein Problem des Shelly Adapters 4.0.0 (oder höher) sondern um ein Netzwerkfehler bzw. um einen internen Fehler des Shellys mit dem CoAP Protokoll. Wende Dich bitte an den Hersteller!

                                    Nachtrag:
                                    Es ist total irrelevant ob die mobile Shelly App und / oder das Webinterface des Shellys funktionieren, da diese nicht mit dem CoAP Protokoll arbeiten. Der ioBroker Shelly Adapter arbeitet mit CoAP oder MQTT, da Statusänderungen (z.B. Schalter an/aus) per Push an ioBroker übermittelt werden, d.h. man sieht die Änderungen fast in realtime in ioBroker. Das wäre mit http nicht möglich, da man hier pollen (in regelmässigen Abständen, z.B. alle 5 Sekunden den Status der Shellys abfragen) müsste.

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                                    #277

                                    @SaAnMaFi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                    nur leider sind unter dem Verzeichnis Channel keinerlei Informationen.

                                    wo siehst du das? es gibt kein verzeichniss channel. nur relay0.
                                    3ce740e1-0bc9-4eb4-83cf-1cd6244cc9dc-grafik.png

                                    gruß vom Woody
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                                      @SaAnMaFi said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;):

                                      nur leider sind unter dem Verzeichnis Channel keinerlei Informationen.

                                      wo siehst du das? es gibt kein verzeichniss channel. nur relay0.
                                      3ce740e1-0bc9-4eb4-83cf-1cd6244cc9dc-grafik.png

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                                      #278

                                      @da_Woody hostname ist die Ip-Adresse

                                      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @da_Woody hostname ist die Ip-Adresse

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                                        #279

                                        @canim was willst du mir damit sagen? keiner hat von hostname geschrieben.

                                        gruß vom Woody
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                                          #280

                                          was macht die 4.0.7 beta1? Gibt auf GIT ja leider kein Change Log dazu.

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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