NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch
Ich bekomme über den Sonoff Adapter den Datenpunkt. Mir reicht völlig der kWh Stand aus, mehr kann ich eh nicht aus dem Zähler auslesen.
Ich finde den Smartmeter Adapter toll, weil er direkt die Werte protokolliert und man die Tarifkosten pro Zähler einstellen kann.
Am Smartmeter Adapter hängt auch direkt ein Lesegerät per USB am PI, daher würde ich ungern noch eine zweite protokollierungsschiene aufmachen wollen. -
@lolax sagte in Adapter "smartmeter":
Am Smartmeter Adapter hängt auch direkt ein Lesegerät per USB am PI, daher würde ich ungern noch eine zweite protokollierungsschiene aufmachen wollen.
Wenn es um SW-Erweiterungen geht, ist vielleicht ein issue in github ein guter Ort.
Falls es diese Erweiterung nicht geben sollte: Folge dem obigen Link. Im Guide wird u.a. beschrieben, wie man mit einem USR-WIFI232-A2 Modul statt Deines ESP8266 einen TCP-Server realisieren kann, mit dem der smartmeter Adapter kommuniziert (über WLAN). Das Modul hat mich ca. 8EUR gekostet und die Sache hat bei mir funktioniert. Den Lesekopf hast Du ja schon realisiert und wenn er mit ESP8266 funktioniert, sollte er auch mit diesem Modul funktionieren (3.3V Eingang).
-
@lolax sagte in Adapter "smartmeter":
Ich finde den Smartmeter Adapter toll, weil er direkt die Werte protokolliert und man die Tarifkosten pro Zähler einstellen kann.
Geil ... wer hat das da eingebaut? :-))
Verwechselst Du es ggf mit einem anderen Adapter? -
@apollon77
Tausend Dank für diesen tollen Adapter, der gerade beim Einsatz einer PV-Anlage sehr hilfreich ist. Selbst die aktuelle Leistung bei Einspeisung wird korrekt mit einem Minuszeichen versehen und im Flot Chart korrekt dargestellt (Zähler ist ein ITRON OpenWay 3HZ AC-D4-A1). Nun zu meiner Frage:
Der IR-Kopf geht an einen WEMOS D1 Pro mit ESPEasy, der seinerseits die Daten über seine IP-Adresse und Port 23 im Netz bereitstellt. Der Smartmeter-Adapter greift hierüber die Daten ab und stellt sie dar, bzw. speichert sie in einer MySQL Datenbank ab. Den Adapter habe ich im Moment so eingestellt, das er recht oft die Daten abfragt, und zwar alle 5 Sekunden. Die Daten kommen auch super an, jedoch erscheinen zwischendurch im Log sporadisch folgende Fehler:
Wenn diese Fehler auftreten, kann man auch in der Übersicht der Adapter sehen, dass der smartmeter kurz auf gelb steht und dann wieder auf grün wechselt.
Kann es sein, dass dieses Symptom aufgrund der nicht vorhandenen Synchronisation zwischen dem WEMOS besteht, der die Daten permant ins lokale Netz sendet und dem smartmeter Adapter, der ja im Prinzip nicht weiß, wann wieder der nächste Datensatz gesendet wird.
Ich kann mit dem Zustand, dass zwischendurch Datenlücken entstehen gut leben, aber interessieren würde mich es schon, ob dies wie vermutet an einer fehlenden Synchronisation liegt und ob es dafür evtl. eine Lösung gibt.LG Thomas
-
@timo55 sagte in Adapter "smartmeter":
Am besten holst Du mal die volle Fehlermeldung aus dem Log auf der Platte. Dann kannst Du schauen ob der Fehler immer der gleiche und an der gleichen Stelle ist oder nicht.Meistens sind das Lesefehler weild er Kopf nicht ganz richtig sitzt oder das Kabel schlecht geschirmt ist und da mal "ein Bit kippt".
-
@timo55 Was für ein Lesekopf wird verwendet? Ein selbstgebauter? Da könnte es sein, daß die Triggerschwelle nicht genau paßt. Das hatte ich auch schon man bei den umgebauten "IR Flame detector" an einem Itron 3.HZ-AC-D1-A1. Je niedriger die Betriebsspannung desto schwieriger ist die Einstellung. Bei 5V (am o.g. Sensor) habe ich aber stabile Einstellungen gefunden.
Es könnte aber auch an dem ESP8266 als TCP-Server liegen:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Ser2Net
"WARNING: Applications that send large data packets like P1 smart meters do not work properly with the current firmware version. This may change in the future as it depends on Arduino ESP8266 core 2.4.0 development."
So lange es nicht stört oder gar falsche Werte kommen, einfach ignorieren. -
@klassisch @apollon77
Vielen Dank für eure RückmeldungenDer Zähler ist eine fertig bestückter IR-Schreib-Lesekopf mit TTL-InterfaceTeil (siehe https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-ttl-ausgang) und liegt am WEMOS auf 5V.
Habe nochmal ein Auszug aus dem Log beigefügt:
Sieht bei zwei Datensätzen so aus, als wenn sie identisch sind. Aber das sagt mir nicht viel.
Den Hinweis unter https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Ser2Net hatte ich auch schon mal bei meiner Suche gefunden. Bleibt bei mir dennoch die Frage offen, wie sich der smartmeter-Adapter mit dem WMOS verständigt, denn der WMOS sendet ja kontinuierlich, egal ob der Adapter bereit ist oder nicht.
Im Moment bin ich zufrieden, dass ich jetzt nicht mehr in den Keller rennen muss um zu sehen, ob und wieviel ich gerade einspeise und verschenke und dann lieber die Wasch- oder Spülmaschine anwerfe.Nachtrag
Für Laien wie mich ist die Kombination aus WMOS mit ESPEasy und dem smartmeter Adapter von apollon77die optimale Lösung, denn man braucht nichts neu kompilieren und flashen, wie ich es bei anderen Ansätzen vorfand, da ESPEasy einen seriellen Communication Adapter an Bord hat. -
@timo55 Ok, am Ende 4 verschiedene Fehlwr und alle anders -... daher ist mein erster Tipp: Sitz des Kopfes prüfen, schauen das das USB Kabel weit weg vom Zähler und stromleitungen ist ... ggf nochmal wirklich die Spannung prüfen die der kopf bekommt und sowas
-
@apollon77
Jau... werde den Sitz und den Verlauf des Kabels nochmal prüfen. Vielen Dank für deine Mühe! -
@timo55 Mus sowas sein. Wenn ein Gerät das SML Protokoll ungültig implementiert dann kommt das immer und der Fehler ist an der gleichen stelle und so ... so ein Wechsel waren bisher immer Stör-EInstralungen im Kabel oder nicht perfekter Sitz des Kopfes
-
@timo55 Betreibst Du den Lesekopf mit 3.3V oder mit 5V? Wie gesagt, ich hatte mit anderen Leseköpfen mt 3.3V auch einige Lesefehler.
Ich vermute mal, der ESPEasy agiert als TCP Server oder UDP-Server. Dafür gibt es für ca. 8 EUR auch spezielisierte Lösungen, die das gänzlich ohne Flashen können und das sehr spezialisiert und gut. Nicht, daß ich Dich jetzt zum Umbau bewegen wollte - solange es funktioiniert ist das ja prima. Aber falls Du Interesse hast, kannst Du in einer stillen Stunde mal dort https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf schmökern.
Du kannst ja zuerst mal versuchen die optimale Lesekopfposition zu finden (steht auch in dem oben verlinkten guide):- Markierungen am Lesekopf und Zähler (z.B auf temporärem Aufkleber oder Bleistift etc. anbringen
- Einlesehäufigkeit im Adapter vorübergehend auf 0 stellen, das heißt maximale Frequenz, was beim itron ca. 50 mal / min sein sollte
- Logstufe der adapter Instanz temporär auf "info" stellen. Dann bekommst Du fast jede Sekunde einen Wert bzw. Logeintrag. Das spart Zeit
- Dann den Kopf in die verschiedenen Richtungen so lange verschieben. bis der Empfang stockt. Diese Positionen markieren
- Anschließend in die geometrische Mittelstellung schieben
-
@klassisch
Das sind nochmal gute Tips. Vor allem der mit der Erhöhung der Einlesehäufigkeit um so durch verschieben des IR-Kopfs die optimale Position herauszufinden.Den IR-Kopf betreibe ich übrigens mit 5V. Der WMOS bekommt über seinen USB Port und ein USB-Steckernetzteil seine Spannung und der IR-Kopf ist eben dort an 5V angschlossen.
Und wie Du richtig vermutest, der ESPEasy agiert als TCP Server. Bin allerdings auch auf WLAN angewiesen, da der Rechner, auf dem der IOBroker läuft ein Stock höher steht. Sonst wäre es vermutlich auch einfacher. Nochmals Danke für Deinen Input.Die von Dir genannte Seite hatte ich auch schon gefunden (allerdings als ich meine Lösung schon am laufen hatte )
Die fertigen Ethernet-Adapter sind aber auch nicht ganz preiswert. Habe hier aber auch noch einen Seriell-2-Ethernet Adapter der Firma xy-Delivery für ca. 16 Euro liegen. Vielleicht wird der dann den WMOS ablösen. -
@timo55 Wenn Du den TCP Server nutzt und ein Abfrageintervall von 5, solltest Du die Adapterversion 3.1.5 von github installieren.
Mit der beschriebenen Justagemethode habe ich auch meinen Lesekopf eingestellt. Allerdings ohne Markierungen, ging mit "merken". Habe bei mir aber auch die Möglichkeit den Abstand etwas zu vergrößern, dann muß man nicht so genau zielen.
Das erwähnte 8-EUR Fertigteil ist übrigens WLAN. Hatte ich testweise in Betrieb. Konnte aber ein Kabel ziehen und jetzt gehts über LAN. Ist halt rocksolid. -
@klassisch
Dumme Frage... wenn ich die Version 3.1.5 von github installieren möchte, wie lautet der Link dazu?
Ich weiß zwar nicht, ob das was zu sagen hat, aber mein IOBroker läuft in einer Windows 10 VM. -
@timo55
EDIT: erst mal latest testen:
natürlich noch "speichern"NUR IN SPEZIALFÄLLEN Github:
die github Katze Ocotocat Symbol anklicken
und dann
über das Menue den Smartmeter-Adapter auswählen.
Ich habe ein richtiges Windows Pro. Mit VMs kenne ich mich nicht aus. Denke, die Sache hat auch nichtsmit Win zu tun . -
@klassisch die 3.1.5 ist im Latest ... Github ist immer eher gefährlich. Aber ich kann mal ein Stable update machen
-
@klassisch
Ist bei mir auch ein klassisches Windows 10 Pro, nur eben das es als VM auf einem Synology NAS läuft. Denn das NAS läuft eh 24x7 und somit brauche ich für den IOBroker nicht einen separaten PC ständig unter Dampf haben.
Vorteil der VM ist auch, dass ich morgen, bevor ich mich dann mal traue die Version 3.1.5 zu laden erst einen Snapshot der VM mache, zu dem ich bei Problemen direkt wieder zurückkehren kann. -
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch die 3.1.5 ist im Latest ... Github ist immer eher gefährlich. Aber ich kann mal ein Stable update machen
Danke, stable update wäre prima! 3.1.5 läuft bei mir stabil, nichts zu meckern unter Win10 Pro. Gibt es da einen Mechanismus zum Rückmelden, z.B. unter github?
Sorry, mein System ist halt normalerweise auf Stable eingestellt und da zeigt die Adapteransicht 3.1.2. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Danke, stable update wäre prima! 3.1.5
Done, ab morgen im Stable
-
@apollon77
Bin jetzt auch auf 3.1.5
Bis jetzt keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung erkannt.