Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Türsprechanlage/Klingel Ritto 7630/x0 Smart machen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    187

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Türsprechanlage/Klingel Ritto 7630/x0 Smart machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
türsprechanlagerittoklingel
21 Beiträge 6 Kommentatoren 10.7k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    janhp
    schrieb am zuletzt editiert von janhp

Liebe Community,

ich habe in meiner Wohnung eine Ritto 7630/x0 Türsprechanlage und würde diese gerne smart machen. Sprich: Ich würde gerne das Signal zur Türöffnung (bisher manuell über den Schalter an der Klingel) automatisieren bzw. mit dem ioBroker steuern.

Ich stelle mir folgendes vor: Kleiner Sensor/Shelly/etc. in die Klingelanlage einbauen, der ohne extra USB Stromverbindung laufen kann.

Da ich ein Anfänger bin und von Relais und co. nichts verstehe, bin ich über eine einfache Erklärung dankbar.

Grüße

M S 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • J janhp

Liebe Community,

ich habe in meiner Wohnung eine Ritto 7630/x0 Türsprechanlage und würde diese gerne smart machen. Sprich: Ich würde gerne das Signal zur Türöffnung (bisher manuell über den Schalter an der Klingel) automatisieren bzw. mit dem ioBroker steuern.

Ich stelle mir folgendes vor: Kleiner Sensor/Shelly/etc. in die Klingelanlage einbauen, der ohne extra USB Stromverbindung laufen kann.

Da ich ein Anfänger bin und von Relais und co. nichts verstehe, bin ich über eine einfache Erklärung dankbar.

Grüße

M Offline
      M Offline
      Muchul
      schrieb am zuletzt editiert von

@janhp
      https://robinhenniges.com/diy-smart-door-fuer-5-euro-smart-door-opener-part-1/

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Muchul

@janhp
        https://robinhenniges.com/diy-smart-door-fuer-5-euro-smart-door-opener-part-1/

L Offline
        L Offline
        Lude

@Muchul
        Hallo kann den Link nicht öffnen.
        Ist das ganze System auch BUS fähig?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J janhp

Liebe Community,

Grüße

S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@janhp

Ich habe die gleiche Ritto und habe die ganz einfach smart gemacht. Und zwar gibt es für diese Ritto eine zusatzkarte mit einem Relais das schaltet wenn es klingelt.

Dieses Relais hängst du dann an einen ESP deiner Wahl mit tasmota drauf und schon hast du das Klingelsignal im iobroker.

Das ganze funtioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Ritto-1545763-1764600-Rufanschaltrelais/dp/B000ONN406/ref=asc_df_B000ONN406/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231877237116&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3166824181021876623&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068547&hvtargid=pla-422398879823&psc=1&th=1&psc=1

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

@janhp

Ich habe die gleiche Ritto und habe die ganz einfach smart gemacht. Und zwar gibt es für diese Ritto eine zusatzkarte mit einem Relais das schaltet wenn es klingelt.

Dieses Relais hängst du dann an einen ESP deiner Wahl mit tasmota drauf und schon hast du das Klingelsignal im iobroker.

Das ganze funtioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Ritto-1545763-1764600-Rufanschaltrelais/dp/B000ONN406/ref=asc_df_B000ONN406/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231877237116&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3166824181021876623&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068547&hvtargid=pla-422398879823&psc=1&th=1&psc=1

J Offline
            J Offline
            janhp

@saeft_2003 vielen Dank für diese hilfreiche Empfehlung! Da ich ziemlicher Anfänger bin... kannst du mir ein ESP (was genau ist das :)) empfehlen? Idealerweise was autark ohne externen Strom arbeiten kann und ich Tasmota einfach flashen kann. Brauche ich sonst noch extra Kabel? Danke dir!!

D S 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • J janhp

@saeft_2003 vielen Dank für diese hilfreiche Empfehlung! Da ich ziemlicher Anfänger bin... kannst du mir ein ESP (was genau ist das :)) empfehlen? Idealerweise was autark ohne externen Strom arbeiten kann und ich Tasmota einfach flashen kann. Brauche ich sonst noch extra Kabel? Danke dir!!

D Offline
              D Offline
              Dragon
              schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@janhp ESP ist einfach die Kurzform von ESP8266 oder ESP32. Es ist der Verbaute Prozessor auf Platinen wie dem Wemos D1 Mini. Ein sehr universell einsetzbarer kleines Teil! Das Flashen von Tasmota ist extrem einfach, da USB Anschluss. Ob ein externes Netzteil notwendig ist kommt darauf an was deine Klingel/Sprechstelle so liefert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J janhp

S Offline
                S Offline
                saeft_2003
                Most Active

@janhp

Das ist ein 12v relais, wo ich das relais entfernt habe damit es in das Gehäuse der Sprechanlage passt.

Das brauch 12v als Versorgung. Am ESP Tx hab ich einfach das Relais vom Ritto Schaltmodul drangelötet und das andere Kabel auf Ground.

D5815026-0E5F-4618-BEA3-9759D6625304.jpeg

A74F86A5-3458-4FB4-BAF1-DDFE5BB0F0FB.jpeg

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

@janhp

Das ist ein 12v relais, wo ich das relais entfernt habe damit es in das Gehäuse der Sprechanlage passt.

Das brauch 12v als Versorgung. Am ESP Tx hab ich einfach das Relais vom Ritto Schaltmodul drangelötet und das andere Kabel auf Ground.

D5815026-0E5F-4618-BEA3-9759D6625304.jpeg

A74F86A5-3458-4FB4-BAF1-DDFE5BB0F0FB.jpeg

J Offline
                  J Offline
                  janhp

@saeft_2003 said in Türsprechanlage/Klingel Ritto 7630/x0 Smart machen:

ESP Tx

vielen Dank für die Auskunft. Werde ich so angehen und ausprobieren. 2 Fragen noch: 1. Welchen ESP nutzt du? 2. Ist es auch möglich, den "Tuer öffnen" Button via Tasmota dann zu drücken?

Idealerweise, erhalte ich dann das Klingelsignal via Tasmota in den ioBroker und kann anschließend ein Skript ausführen, dass automatisch den Relais/Button zum Türöffnen "drueckt". Das würde funktionieren oder?

Danke für deine Auskunft!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J janhp

@saeft_2003 said in Türsprechanlage/Klingel Ritto 7630/x0 Smart machen:

ESP Tx

vielen Dank für die Auskunft. Werde ich so angehen und ausprobieren. 2 Fragen noch: 1. Welchen ESP nutzt du? 2. Ist es auch möglich, den "Tuer öffnen" Button via Tasmota dann zu drücken?

Idealerweise, erhalte ich dann das Klingelsignal via Tasmota in den ioBroker und kann anschließend ein Skript ausführen, dass automatisch den Relais/Button zum Türöffnen "drueckt". Das würde funktionieren oder?

Danke für deine Auskunft!

S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active

@janhp

Auf dem Bild ist ein 12V Relais keine Ahnung was da für ein ESP drauf ist.

Nehm einfach einen wemos D1 mini. Tür öffnen geht an dem Trafo im Sicherungskasten. Lies am besten mal die Gebrauchsanweisung da müsste das stehen welche Anschlüsse das sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      thiemes

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls grade dabei meine Klingel von Ritto Smart zu machen. Wollte das ganze einfach über einen Shelly i3 in Verbindung mit dem Rufschaltrelais zur Weiterleitung des Klingelsignals machen (das funktioniert soweit auch). Den Türöffner wollte ich mit dem Shelly 1 steuern.
                      Leider habe ich nun das Problem dass egal von wo ich mir die 24V für die beiden Shellys hole, der Türöffner ohne Funktion ist. Trenne ich die Spannungsversorgung der Shellys, funktioniert auch der Türöffner wieder.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

0
                      • T thiemes

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls grade dabei meine Klingel von Ritto Smart zu machen. Wollte das ganze einfach über einen Shelly i3 in Verbindung mit dem Rufschaltrelais zur Weiterleitung des Klingelsignals machen (das funktioniert soweit auch). Den Türöffner wollte ich mit dem Shelly 1 steuern.
                        Leider habe ich nun das Problem dass egal von wo ich mir die 24V für die beiden Shellys hole, der Türöffner ohne Funktion ist. Trenne ich die Spannungsversorgung der Shellys, funktioniert auch der Türöffner wieder.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active

@thiemes

Den Türöffner kannst du hier durch eine Brücke betätigen...

4D7F6BC3-CB54-46BE-AAA8-E17677CDCEE7.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          thiemes

Das funktioniert also nur am Netzgerät und nicht am Haustelefon direkt!?

Danke für die schnelle Antwort

0
                          • T thiemes

Das funktioniert also nur am Netzgerät und nicht am Haustelefon direkt!?

Danke für die schnelle Antwort

S Offline
                            S Offline
                            saeft_2003
                            Most Active

@thiemes

soweit ich weiß ja, aber könnte theoretisch auch anders möglich sein.

Aber ist ja total easy einfach ein potentialfreies Relais (z.B. ein shelly mit einem hutschienenhalter) an die Kontakte und schon hast du was du willst. Lässt sich ja super im Verteiler unterbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              thiemes

Grundsätzlich bleibt doch aber das Problem mit dem nicht funktionierenden Knopf des Türöffners am Haustelefon, durch den am Rufschaltrelais angeschlossenen Shelly I3 bestehen, oder verstehe ich da was falsch?

0
                              • T thiemes

Grundsätzlich bleibt doch aber das Problem mit dem nicht funktionierenden Knopf des Türöffners am Haustelefon, durch den am Rufschaltrelais angeschlossenen Shelly I3 bestehen, oder verstehe ich da was falsch?

S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active

@thiemes

Ach so das hatte ich oben überlesen. Nein das löst natürlich das Problem nicht. Hast du zufällig noch Adern übrig?

Weil für den BUS sind bei mir nur 2 Adern angeschlossen und noch etliche frei. Deshalb habe ich eine Trafo in den Verteilerschrank gesetzt und so 12V zu der Ritto Sprechanlage gebracht. Daran hängt ein ESP und der wiederrum an dem Rufschaltrelais (oder wie das heißt).

1608406553072-d5815026-0e5f-4618-bea3-9759d6625304.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  thiemes

Nein, leider stehen keine weiteren Adern zur Verfügung und die Möglichkeit einer externen Spannungsversorgung habe ich leider auch nicht.
                                  Dann muss ich mein Projekt wohl doch auf Eis legen.

Danke für die Hilfe

0
                                  • T thiemes

Nein, leider stehen keine weiteren Adern zur Verfügung und die Möglichkeit einer externen Spannungsversorgung habe ich leider auch nicht.
                                    Dann muss ich mein Projekt wohl doch auf Eis legen.

Danke für die Hilfe

S Offline
                                    S Offline
                                    saeft_2003
                                    Most Active

@thiemes

Dann halt per batterie? Hast du zigbee? Dann könntest du einen Fensterkontakt an das Relais anklemmen.

0
                                    • S saeft_2003

@thiemes

Dann halt per batterie? Hast du zigbee? Dann könntest du einen Fensterkontakt an das Relais anklemmen.

S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

So könnte das aussehen mit einem xiaomi türkontakt.

831D7D85-216D-44F7-A314-7EC92C799EF8.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        thiemes

Okay, das wäre noch eine sehr gute Möglichkeit.
                                        Theoretisch muss ja nur der Reed-Kontakt raus und die beiden Kontaktpunkte mit dem Rufschaltrelais verbunden werden, richtig!?

Vielen Dank für die Hilfe!

0
                                        • T thiemes

Okay, das wäre noch eine sehr gute Möglichkeit.
                                          Theoretisch muss ja nur der Reed-Kontakt raus und die beiden Kontaktpunkte mit dem Rufschaltrelais verbunden werden, richtig!?

Vielen Dank für die Hilfe!

S Offline
                                          S Offline
                                          saeft_2003
                                          Most Active

@thiemes

Genau so sollte das eigentlich funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

892

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu