NEWS
UNSOLVED Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Proxmox VM Arbeitsspeicher: 8 GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Debian 10.6 Node-Version: 12.18.4 Nodejs-Version: 12.18.4 NPM-Version: 6.14.6 Hallo zusammen. Nach Update des ZWave Adapters auf Version 2.0.1 funktionierte plötzlich der zweite Kanal meiner Fibaro FGS-223 Double Switche nicht mehr. In den Objekten war Switch 2 zwar noch vorhanden, aber wenn man diesen manuell oder per Script steuern wollte, startete der Adapter neu. Nach neu einlesen der Informationen war plötzlich bei beiden Fibaro der zweite Kanal nicht mehr da. Also vermute ich einen Bug in Version 2.0.1 des Adapters.
Nach Downgrade auf 2.0.0 zeigten die Fibaros wieder beide Kanäle an. Seit dem habe ich aber ein Problem:
Über ein Script schalte ich beide Kanäle gleichzeitig an. In den Objekten werden mir auch beide Kanäle als true angezeigt. Allerdings schalten die daran angeschlossenen Lampen stark verzögert. Kanal 1 schaltet sofort, Kanal 2 manchmal innerhalb einer Sekunde, manchmal aber auch erst nach 20 Sekunden. Ein Muster gibt es nicht. Beim Ausschalten das gleiche. Kanal 1 schaltet sofort, Kanal 2 irgendwann einmal.
Warum? und was kann ich dagegen tun? -
@berndroid Du könntest mal meinen Z-Wave2 Adapter versuchen. Ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass das Gerät ein Problem macht.
Der "originale" Z-Wave Adapter hat von 2.0.0 auf 2.0.1 keine Änderung gehabt, die das Verhalten von Geräten beeinflussen dürfte. Die Z-Wave-Unterstützung stammt in dem Adapter von einer externen Library, die von 2.0.0 auf 2.0.1 nicht aktualisiert oder sonstwie verändert wurde.
-
@AlCalzone Den ZWave2 habe ich auch getestet. In der aktuellen Version wurde der zweite Kanal von den Fibaros auch nicht erkannt. Und meine Eurotronic Heizkörperthermoatate wollten sich überhaupt nicht verbinden, darum bin ich zurück zum alten Adapter.
Sonderbar ist, dass beide Fibaros monatelang wunderbar funktionierten, mit dem Update auf 2.0.1 der Kanal 2 zu Neustart führte und jetzt beide mit der Version 2.0.0 so unregelmäßig verzögert schalten.
Hierfür bräuchte ich ne Erklärung... -
@berndroid sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Den ZWave2 habe ich auch getestet. In der aktuellen Version wurde der zweite Kanal von den Fibaros auch nicht erkannt. Und meine Eurotronic Heizkörperthermoatate wollten sich überhaupt nicht verbinden, darum bin ich zurück zum alten Adapter.
Dann würde ich mich über ein Log freuen:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.mdIch habe selbst Fibaros mit 2 Kanälen problemlos im Einsatz. Und die von dir genannten Thermostate haben auch einige User. Welche "aktuelle" Version hast du? 1.5.0 aus stable oder 1.7.1 (latest)?
jetzt beide mit der Version 2.0.0 so unregelmäßig verzögert schalten.
Hierfür bräuchte ich ne Erklärung...Auch da kann nur ein Blick ins Log (ebenfalls in den Adapteroptionen zu aktivieren) Gewissheit schaffen.
-
@AlCalzone sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Ich habe selbst Fibaros mit 2 Kanälen problemlos im Einsatz. Und die von dir genannten Thermostate haben auch einige User. Welche "aktuelle" Version hast du? 1.5.0 aus stable oder 1.7.1 (latest)?
Die 1.7.1 ist installiert. Zum Testen werde ich im Laufe des Tages nochmal auf den neuen Adapter wechseln und schauen.
@AlCazone sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Auch da kann nur ein Blick ins Log (ebenfalls in den Adapteroptionen zu aktivieren) Gewissheit schaffen.Werde ich dann posten.
-
Sooo, ich brauche kein Log mehr posten.
Ich habe jetzt einfach den alten Adapter abgeschaltet und nach einigen Problemen beim Pairing von Fibaros den neuen gelöscht und neu installiert.
Das Finden und Einbinden aller Geräte hat zwar ne gefühlte Ewigkeit gedauert, aber jetzt funktioniert alles wieder wie vorher \o/
Nur jetzt alle Scripte ändern wird ein Spaß...ZWave kommt ab jetzt neben Sonoff und der Script Engine auf die Lister der Adapter die nicht mehr aktualisiert werden. Jedenfalls nicht ohne vorher ein Snapshot der VM zu machen.
-
Nur jetzt alle Scripte ändern wird ein Spaß...
Alias ist dein Freund.
-
@Thomas-Braun sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Alias ist dein Freund.
Einmal ändern muss jetzt trotzdem sein.
-
@AlCalzone
Dann hoffentlich der zukünftige Freund.
Aber hart ist auch das Leben als Beta-Tester. -
@Thomas-Braun sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Alias ist dein Freund.
Erzähl mal mehr bitte
-
Das Finden und Einbinden aller Geräte hat zwar ne gefühlte Ewigkeit gedauert
Ich hoffe, du hast nicht alles neu eingebunden? Alten Adapter stoppen, neuen Adapter starten, warten wäre der richtige Weg gewesen
-
@AlCalzone sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:
Ich hoffe, du hast nicht alles neu eingebunden? Alten Adapter stoppen, neuen Adapter starten, warten wäre der richtige Weg gewesen
Soooo doof bin ich dann doch nicht
Nee, das hab ich schon richtig gemacht. Nur wurde ein Fibaro einfach nicht eingebunden. Den musste ich dann löschen und neu einbinden. Hat gedauert, aber ging irgendwann. -
Erzähl mal mehr bitte
Hier gibts im Forum irgendwo einen Einführungs-Thread dazu. Finde ihn gerade nicht, aber ggf. hat @paul53 ihn zur Hand?
-
@AlCalzone
Was wären denn die Suchbegriffe die ich nutzen muss? -
@berndroid "alias"