NEWS
Alternativen zu IFTTT
-
@joeysch said in Alternativen zu IFTTT:
[...] Bisher habe ich nur die Sprachbefehle über IFTTT per Webhook und Blockly weiterverarbeitet.[...]
Ja, und genau das kannst Du auch ohne IFTTT machen. Du kannst ein Script als Gerät einbinden, und es dann per Sprachbefehl triggern. Ich habe gerade alle meine 63 IFTTT Webhooks (die Blocklys triggern) auf GH umgestellt, funktioniert einwandfrei, und ich brauche nicht noch einen weiteren Adapter mit eigenständigem Linux Dienst...
-
@Totto
Hast du vielleicht mal ein Beispiel?
Bin gerade mit Node Red am rumprobieren. -
Frage mal anders rum: nenn' mir mal ein Szenario, was Du gerne abbilden würdest, und ich versuche Dir eine Lösung aufzuzeigen.
-
@Totto
Das ist beim mir zur Zeit noch recht überschaubar.
Einfach eine Lampe einschalten. (Schalter)
Oder ein Rollo rauf /runter mit Prozentangabe. -
@joeysch Ok, fangen wir mal mit der Lampe an.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du den iot Adapter im ioBroker eingebunden hast (https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen)
Im iot Adapter fügst Du die Lampe als Gerät hinzu. Dazu verwendest Du den Datenpunkt, der mit true/false zum ein- und ausschalten genutzt wird. Als Type wählst Du Light, als Trait onoff (sollte beides vor eingestellt sein). Den Smartname würde ich dann auch noch in einen sinnvollen Namen ändern.
Dann sagst Du Deinem Google Smartspeaker "OK Google, synchronisiere meine Geräte".
Dann in die Google Home App auf dem Handy gehen, und einen neuen Ablauf anlegen. Den (Sprach)Befehl kannst Du frei wählen. Dann als Aktion unter "Beliebte Aktionen" den Punkt "Intelligente Geräte steuern" wählen, und in der Liste das erstellte Gerät auswählen, und dann die Aktion (einschalten, ausschalten,....) auswählen.
Alles speichern, und schon kannst Du das Gerät via Sprache steuern.
-
@Totto
Danke für deine Ausführung.
Bin jetzt aber einen anderen Weg gegangen.
Node-Red mit NORA. Unbegrenzt nutzbar, Sprachbefehle sind ganz flexibel.
Super einfach zu installieren. Geräte werden sofort angezeigt und lassen sich über GHome steuern.
Sprachsteuerung funktioniert auch sofort und, man ist frei in seiner Wortwahl.
IOT habe ich erstmal abgeklemmt, mal sehen wie es sich entwickelt. -
Nutze IFTTT bislang für die Übermittlung eines Notrufs an mein System von außerhalb.
Bsp: Notfall ausgelöst -> entferntes system sendet über ifttt und webhooks eine Nachricht an mein System welches hier die entsprechenden Szenarien auslöst.
Gibt es eine einfache Möglichkeit So eine Nachricht von iobroker an iobroker zu übermitteln ohne IFTTT welches dann in einem Datenpunkt ausgegeben wird. So wie es eben bei IFTTT über IOT auch funktioniert hat.
-
@varg Mit MQTT lassen sich solche Nachrichten prima senden. Schau dir das Mal an.
Mfg
CrunkFX -
@varg du kannst über iot direkt von außerhalb einen datenpunkt steuern und darauf triggern - dazu braucht man kein ifttt sondern nur eine app die einen http get sendet (z.b tasker oder http shortcuts, ... oder iobroker zu iobroker)
-
-
@totto Hallo, bin gerade über den Beitrag gestoßen, ich suche auch eine Möglichkeit ein Skript zu triggern. Genauergesagt, sollte das Skript ein Wecker sein.
Würde das gehen, wenn ich z.B. sage, "Hey Google, stell den Wecker auf 7 Uhr" dass im Skript der Zeitplan auf 7 Uhr eingestellt wird? Und das Skript sollte zuvor ja auch noch aktiviert werden bzw. danach deaktivert oder auf irgend einen anderen Weg. Muss ja nicht jeden Tag klingeln. -
@varg
Hi, bin bei der Suche auf den Thread hier gestossen und hab den gleichen Bedarf.Ich hatte bisher über IFTTT mir "nur" nen Request erstellt auf dem Handy, der an den iobroker einen Befehl schickt, damit ich mir dann über Telegram meine zB Temperaturen anzeigen lassen kann.
Würde ja über VPN gehen, aber ich hab leider IPv6 mit DS lite... also keine Chance.
Somit genau die Frage: Was ist zu empfehlen?
Sprachsteuerung brauch ich nicht, ich will nur aus der Ferne wissen, wie warm das Aquarium zB ist.... -
@jhuebner1 sagte in Alternativen zu IFTTT:
Würde ja über VPN gehen, aber ich hab leider IPv6 mit DS lite... also keine Chance.
Mach ich bei mir via tailscale. Funktioniert 1a.