Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter hue-extended

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter hue-extended

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
huehue-extended
167 Beiträge 49 Kommentatoren 29.9k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZefauZ Zefau

https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/releases

Test von v2.0.0-beta.1 (2020-07-05) via Github

• (++ FEATURE) Unterstützung der deCONZ REST API (und damit des Conbee / Conbee II Sticks)

Beschreibung

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beim Test der neuen Version des hue-extended Adapters unterstützt. Die Version v2.0.0-beta.1 unterstützt nun die deCONZ REST API (inkl. Webhook), womit Zigbee-Geräte mittels Conbee Stick eingebunden werden können. Es handelt sich dabei um eine Alternative zum deconz-Adapter.

Wie gewohnt liest der hue-extended Adapter die komplette API aus und legt alle Informationen als Objekt an. Was konkret synchronisiert werden soll, kann wie gewohnt in der Adapter-Konfiguration ausgewählt werden.

Über weitere Feature-Requests / Wünsche bin ich offen. Bugs bitte einfach hier posten oder als Issue im Adapter anlegen.

Installation

iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended
    iobroker upload hue-extended

Je Hue Bridge / deCONZ / Conbee Stick muss eine Instanz des Adapters angelegt werden. Bedeutet beim Besitz einer Hue Bridge und eines Conbee II Sticks, dass zwei Instanzen des hue-extended anzulegen sind.

sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended:

Test von v2.0.0-beta.1 (2020-07-05) via Github

Installiert mit Code 0
    Alles soweit Ok.
    Objekte: 613

Einstellungen:

Screenshot (198).png

System:

RAM: 7.9 GB 
    Node.js: v12.18.0
    NPM: 6.14.4
    JS-Controller: 3.1.6
    Admin: 4.1.1
    Active instances: 46

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ZefauZ Zefau

@muckel jo

XsevX Offline
      XsevX Offline
      Xsev
      schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@Zefau
      Ich weiß nicht ob das schon mal wo gefragt wurde, konnte aber leider nichts finden.

Ist eine Einbindung von der Hue Sync Box langfristig geplant?

Es gäbe da ein paar nette Funktionen die man dann automatisieren könnte.

Bsp.

• Helligkeit der Leuchten in abhängig von der Raum Helligkeit
      • Auswahl Entertainmentbereiche (Beamer/TV)
      • Ambilight nur zu bestimmten Zeiten, etc.

Das Problem wird wohl sein, die Sync Box hat eine eigene Hue App (das alleine ist schon mühsam und schreit quasi danach über den Broker zentral gesteuert zu werden), daher hab ich keine Ahnung in wie weit aufwändig (möglich/unmöglich) das ganze überhaupt ist.

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XsevX Xsev

@Zefau
        Ich weiß nicht ob das schon mal wo gefragt wurde, konnte aber leider nichts finden.

Es gäbe da ein paar nette Funktionen die man dann automatisieren könnte.

Bsp.

• Helligkeit der Leuchten in abhängig von der Raum Helligkeit
        • Auswahl Entertainmentbereiche (Beamer/TV)
        • Ambilight nur zu bestimmten Zeiten, etc.

Das Problem wird wohl sein, die Sync Box hat eine eigene Hue App (das alleine ist schon mühsam und schreit quasi danach über den Broker zentral gesteuert zu werden), daher hab ich keine Ahnung in wie weit aufwändig (möglich/unmöglich) das ganze überhaupt ist.

ZefauZ Offline
        ZefauZ Offline
        Zefau
        schrieb am zuletzt editiert von

@Xsev sagte in Test Adapter hue-extended:

Aktuell nicht geplant, da ich das Gerät nicht besitze. Die Hue Sync Box besitzt eine eigene API, insofern ist es leider nicht einfach integrierbar, sondern erfordert etwas Aufwand. Ohne Gerät wäre das blindes entwickeln.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

XsevX 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • ZefauZ Zefau

Aktuell nicht geplant, da ich das Gerät nicht besitze. Die Hue Sync Box besitzt eine eigene API, insofern ist es leider nicht einfach integrierbar, sondern erfordert etwas Aufwand. Ohne Gerät wäre das blindes entwickeln.

XsevX Offline
          XsevX Offline
          Xsev

@Zefau
          Danke für die Info, ich habs fast befürchtet das die Geschichte nicht so einfach ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ZefauZ Zefau

XsevX Offline
            XsevX Offline
            Xsev

@Zefau Jetzt bin ichs schon wieder. :man-facepalming:

Ich hab die Version 2.0.0-rc.1 am laufen. Mir fehlen leider die Datenpunkte (Action-on true/false) bei meinen Philips Outdoorbewegungsmeldern SML002. Die scheinen wohl iwann verschunden zu sein oder sich unter neuem Namen? irgendwo zu verstecken. Die folge ist, ich kann die Bewegungsmelder nicht mehr abschalten also nur noch über die Scriptausführung aber nimmer den Melder selber.

ZefauZ 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • XsevX Xsev

Ich hab die Version 2.0.0-rc.1 am laufen. Mir fehlen leider die Datenpunkte (Action-on true/false) bei meinen Philips Outdoorbewegungsmeldern SML002. Die scheinen wohl iwann verschunden zu sein oder sich unter neuem Namen? irgendwo zu verstecken. Die folge ist, ich kann die Bewegungsmelder nicht mehr abschalten also nur noch über die Scriptausführung aber nimmer den Melder selber.

ZefauZ Offline
              ZefauZ Offline
              Zefau

@Xsev Mit v1.x noch vorhanden und mit v2.x verschwunden? Handelt es sich um einen Sensor?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • XsevX Xsev

ZefauZ Offline
                ZefauZ Offline
                Zefau

@Xsev siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/77. Probier mal bitte die v2.0.2 von Github, ob es damit funktioniert.

XsevX 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • ZefauZ Zefau

@Xsev siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/77. Probier mal bitte die v2.0.2 von Github, ob es damit funktioniert.

XsevX Offline
                  XsevX Offline
                  Xsev

@Zefau Super danke, probier ich morgen gleich aus und melde mich wieder!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ZefauZ Zefau

XsevX Offline
                    XsevX Offline
                    Xsev

@Zefau
                    Perfekt!!! Datenpunkt funktioniert wieder! DANKE :+1: :+1: :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • JackDanielJ Online
                      JackDanielJ Online
                      JackDaniel

da meine zweite hue adpter instanz einfach von heute auf morgen den dienste eingestellt hat mus nun der extended ran :)
                      @Zefau
                      könntest du bitte das feld neben dem icon beschreibbar machen, ist bei mehreren bridges sehr nützlich
                      Bildschirmfoto 2020-09-24 um 11.17.50.png
                      danke im voraus

ps: gibt es irgendwo eine beschreibung der ganzen einstellungen (wird man ja fast erschlagen von der vielfalt :) )

Carpe diem

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JackDanielJ JackDaniel

da meine zweite hue adpter instanz einfach von heute auf morgen den dienste eingestellt hat mus nun der extended ran :)
                        @Zefau
                        könntest du bitte das feld neben dem icon beschreibbar machen, ist bei mehreren bridges sehr nützlich
                        Bildschirmfoto 2020-09-24 um 11.17.50.png
                        danke im voraus

ps: gibt es irgendwo eine beschreibung der ganzen einstellungen (wird man ja fast erschlagen von der vielfalt :) )

A Offline
                        A Offline
                        Alex975
                        schrieb am zuletzt editiert von Alex975

Hallo @Zefau ,

gibt es eine Möglichkeit über diesen Adapter die Szenen ausführen zu lassen? Im anderen Adapter gabs dafür ein recall Datenpunkt..

MfG Alex

Screenshot 2020-10-08 104000.png

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ZefauZ Zefau

Repository https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended

sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Zefau

Hallo, Adapter wird als updatebar angezeigt, aber Log sagt is up to date.

Verwahrungsort Beta

Screenshot (826).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ZefauZ Zefau

Repository https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended

A Offline
                            A Offline
                            Andy_12345
                            schrieb am zuletzt editiert von Andy_12345

@Zefau
                            Hallo,
                            ich hätte auch noch eine Frage.
                            Folgendes Setup: Ikea Tradfri Lampe -> Phoscon/Conbee II -> hue extended -> lovelace vis
                            Ich binde die Lampe über deinen Adapter ein und lasse die hue-Werte zusätzlich als xy übertragen.
                            Folgendes Problem: Die hue werte werden (zumindest in meinem Fall) nicht in die richtigen XY Werte übertragen (zumindest nach Objektliste). Kleine Änderungen am hue Wert (von z.B. 360 auf 355) führen teils zu sehr großen Änderungen in den XY Werten und damit zu starken Farbwechseln der Lampe. Das sollte doch nicht so sein, oder? Das hat zur folge, dass der ColorPicker unter lovelace zwar den richtigen hue Wert zurückgibt, dieser aber vermutlich nicht sauber in XY übersetzt wird...
                            Hast du hier evtl. noch eine Idee für mich? Derzeit bin ich ein bisschen ratlos.
                            Danke Dir.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Andy_12345

@Zefau
                              Hallo,
                              ich hätte auch noch eine Frage.
                              Folgendes Setup: Ikea Tradfri Lampe -> Phoscon/Conbee II -> hue extended -> lovelace vis
                              Ich binde die Lampe über deinen Adapter ein und lasse die hue-Werte zusätzlich als xy übertragen.
                              Folgendes Problem: Die hue werte werden (zumindest in meinem Fall) nicht in die richtigen XY Werte übertragen (zumindest nach Objektliste). Kleine Änderungen am hue Wert (von z.B. 360 auf 355) führen teils zu sehr großen Änderungen in den XY Werten und damit zu starken Farbwechseln der Lampe. Das sollte doch nicht so sein, oder? Das hat zur folge, dass der ColorPicker unter lovelace zwar den richtigen hue Wert zurückgibt, dieser aber vermutlich nicht sauber in XY übersetzt wird...
                              Hast du hier evtl. noch eine Idee für mich? Derzeit bin ich ein bisschen ratlos.
                              Danke Dir.

M Online
                              M Online
                              MCU
                              schrieb am zuletzt editiert von MCU

@Zefau Änderungswunsch bzgl Benennung der Sensoren:

Zurzeit kann man die Sensornamen in der HUE-App festlegen, nachdem man den Sensor angelegt hat.

Ändert man den Namen wird dies aber nicht durchgehend in allen zugehörigen Datenpunkten verändert:

b3bca433-c197-4359-879d-1ab41f6eb4d4-image.png

Das in meinem Fall die Geräte 002,003,004 zusammengehören erkennt man an der unique-id:

4968573e-69cc-46e1-8575-b59014826d08-image.png

Nur die letzten 4 Zahlen unterscheiden sich. (-0400, -0402, -0406)

Ist es dann nicht möglich bei Änderung des Namen vom Sensor die zugehörigen "Gerätespezifikationen" auch entsprechend umzubenennen?

Also für meinen Fall:

002-wohnzimmer
                              003-wohnzimmer licht sensor
                              004-wohnzimmer temperature sensor

Ist dann auch für weitere Projekte (jarvis) besser zu nutzen!
                              Vielen Dank.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                              Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Alex975

Hallo @Zefau ,

gibt es eine Möglichkeit über diesen Adapter die Szenen ausführen zu lassen? Im anderen Adapter gabs dafür ein recall Datenpunkt..

MfG Alex

F Offline
                                F Offline
                                Finnenzauber

@Alex975 said in Test Adapter hue-extended:

Hallo @Zefau ,

MfG Alex

Hallo @Zefau ;

ich habe leider genau die gleiche Frage. Wie kann ich in Blockly eine Szene aktivieren?

Vielen Dank für deine Mühe

Finnenzauber

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  perry
                                  schrieb am zuletzt editiert von perry

Hallo @Zefau
                                  ersteinmal ein DICKES Dankeschön für deinen Adapter hue-extended. :+1:
                                  Davon raucht der Schornstein zwar NOCH nicht aber das mache ich später. :blush:

Bin noch ein ziemlich junges Mitglied in der ioBroker-Scene, aber fleißig am Testen. Dabei ist mir aufgefallen (oder ich habe es noch nicht richtig verstanden), das Triggern auf einen "Phillips Hue motion sensor" ist sehr träge. Der Datenpunkt lautet :

hue-extended.0.sensors.013-5-00_sensor-flur_unten.state.presence

und sollte eigentlich im Millisekunden-Bereich liegen .... liegt aber eher im höheren Sekundenbereich (ca 5-8) Sekunden, manchmal auch noch höher. Die Einstellungen auf der "Konfiguration"-Seite sollte (oder eher nicht ???) auf 30 Sekunden stehen .... ODER ... sollte man eine weitere Instanz.(1,2,3) installieren, wo nur die Sensoren enthalten sind und diese Instanz dann auf 1 oder 2 Sekunden einstellen.
                                  Frage: wie und wo kann ich die Zeitspanne beeinflussen oder machst du das im Adapter selbst (zB. für den Bereich Sensoren)
                                  Vielen Dank für deine Anwort.
                                  cu perry

PS: meine Soft- und Hardware

... neu aufgesetzer pi

Adapter: hue-extended v2.0.0 / bisher zwei Instanzen installiert (HUE-Bridge und Deconz Conbee Stick)

Linux: 2020-12-02-raspios-buster-armhf-lite

Datenträger verfügbar: 80 %, gesamte RAM-Nutzung: 1037 MB / Frei: 94% = 7.375 MB [Host: raspberrypi4-iob - 13 Prozesse]

Platform linux
                                  Betriebssystem linux
                                  Architektur arm
                                  CPUs 4
                                  Geschwindigkeit 1500 MHz
                                  Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                  RAM 7.69 GB
                                  Node.js v12.20.0
                                  Festplatte Größe 58.29 GB
                                  Festplatte frei 55.96 GB
                                  NPM v6.14.8
                                  Hostname raspberrypi4-iob

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • OreiderO Offline
                                    OreiderO Offline
                                    Oreider

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den HUE Bewegungsmeldern.
                                    In der App kann ich diese ja abschalten (Auch wenn die BWM über die Hue Labs konfiguriert wurden).
                                    Die Abschaltung der BWM wird mir auch im HUE Extended angezeigt (Config... On.... false).

Wenn ich jetzt allerdings die BWM über den adapter abschalten will, wird das erstens nicht in der App angezeigt und zweitens reagieren die BWM noch.

Ist das schon bekannt bzw. mache ich hier einen Fehler.

Schönen Gruß
                                    Tom

P P 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • P perry

Hallo @Zefau
                                      ersteinmal ein DICKES Dankeschön für deinen Adapter hue-extended. :+1:
                                      Davon raucht der Schornstein zwar NOCH nicht aber das mache ich später. :blush:

Bin noch ein ziemlich junges Mitglied in der ioBroker-Scene, aber fleißig am Testen. Dabei ist mir aufgefallen (oder ich habe es noch nicht richtig verstanden), das Triggern auf einen "Phillips Hue motion sensor" ist sehr träge. Der Datenpunkt lautet :

hue-extended.0.sensors.013-5-00_sensor-flur_unten.state.presence

und sollte eigentlich im Millisekunden-Bereich liegen .... liegt aber eher im höheren Sekundenbereich (ca 5-8) Sekunden, manchmal auch noch höher. Die Einstellungen auf der "Konfiguration"-Seite sollte (oder eher nicht ???) auf 30 Sekunden stehen .... ODER ... sollte man eine weitere Instanz.(1,2,3) installieren, wo nur die Sensoren enthalten sind und diese Instanz dann auf 1 oder 2 Sekunden einstellen.
                                      Frage: wie und wo kann ich die Zeitspanne beeinflussen oder machst du das im Adapter selbst (zB. für den Bereich Sensoren)
                                      Vielen Dank für deine Anwort.
                                      cu perry

PS: meine Soft- und Hardware

... neu aufgesetzer pi

Adapter: hue-extended v2.0.0 / bisher zwei Instanzen installiert (HUE-Bridge und Deconz Conbee Stick)

Linux: 2020-12-02-raspios-buster-armhf-lite

Datenträger verfügbar: 80 %, gesamte RAM-Nutzung: 1037 MB / Frei: 94% = 7.375 MB [Host: raspberrypi4-iob - 13 Prozesse]

Platform linux
                                      Betriebssystem linux
                                      Architektur arm
                                      CPUs 4
                                      Geschwindigkeit 1500 MHz
                                      Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                      RAM 7.69 GB
                                      Node.js v12.20.0
                                      Festplatte Größe 58.29 GB
                                      Festplatte frei 55.96 GB
                                      NPM v6.14.8
                                      Hostname raspberrypi4-iob

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@perry
                                      @Oreider

Moin Moin....

vorneweg, der BWM löst im Millisekundenbereich aus und nach 9-10sek , nimmt er wieder Bewegung wahr.
                                      Das kann man nicht beeinflussen.
                                      Du hast die Wahl zwischen diesem Adapter, dem "normalen" HUE Adapter, Deconz oder Node-Red.
                                      Mit allen kannst du den BWM einbinden.
                                      Ich habe sie in den "normalen" HUE Adapter und Node Red integriert.
                                      Reagieren wie sie sollen und an/aus kann man sie auch schalten.
                                      Das die App das nicht mitbekommt, liegt vermutlich daran, dass von "außen" geschaltet wurde.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

@perry
                                        @Oreider

Moin Moin....

vorneweg, der BWM löst im Millisekundenbereich aus und nach 9-10sek , nimmt er wieder Bewegung wahr.
                                        Das kann man nicht beeinflussen.
                                        Du hast die Wahl zwischen diesem Adapter, dem "normalen" HUE Adapter, Deconz oder Node-Red.
                                        Mit allen kannst du den BWM einbinden.
                                        Ich habe sie in den "normalen" HUE Adapter und Node Red integriert.
                                        Reagieren wie sie sollen und an/aus kann man sie auch schalten.
                                        Das die App das nicht mitbekommt, liegt vermutlich daran, dass von "außen" geschaltet wurde.

P Offline
                                        P Offline
                                        perry
                                        schrieb am zuletzt editiert von perry

@haselchen sagte in Test Adapter hue-extended:

der BWM löst im Millisekundenbereich

@haselchen
                                        @Zefau

Guten Morgen Forum,
                                        haselchen ... vielen Dank für deine Antwort ... ok verstanden, das heißt, die Einstellung im Adapter (hue-extended.0 steht auf 30 Sekunden) hat nichts mit der Reaktion des BWM zu tun ?? ... Richtig ?? ... ich bin da aber anderer Meinung ... Ist es denn richtig, das die Sensoren IM Adapter anders behandelt werden als "normale" Datenpunkte ?

Top 1)
                                        Nach meinen Testläufen hat sich der BWM in zB "hue-extended.0" bei 30 Sekunden anderes verhalten als im "hue-extended.1" bei 2 Sekunden. Wie kommt das ??

Top 2)
                                        Es wäre nach meiner Meinung besser, wenn einige Datenpunkte der BMW's nicht als ZEICHENKETTE sonder als LOGIKWERT eingerichtet werden würde, das verbessert die Abfragen im Blockly (als BOOLESCHEN Wert abfragen und nicht als TEXT mit TRUE oder FALSE

Hier mal ein paar Beispiele:

hue-extended.1.sensors.010-bew1-0500-flur_unten.state.presence
                                        mit folgendem Datenpunkt:
                                        {
                                          "common": {
                                            "name": "Bew1-0500-Flur_unten - (no description given)",
                                            "role": "text",
                                            "type": "string",
                                            "write": false
                                          },
                                          "type": "state",
                                          "native": {},
                                          "from": "system.adapter.hue-extended.1",
                                          "user": "system.user.admin",
                                          "ts": 1608985299500,
                                          "_id": "hue-extended.1.sensors.010-bew1-0500-flur_unten.state.presence",
                                          "acl": {
                                            "object": 1636,
                                            "state": 1636,
                                            "owner": "system.user.admin",
                                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                          }
                                        }

ODER

hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.dark
                                        {
                                          },
                                          "ts": 1608985299513,
                                          "_id": "hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.dark",
                                          }
                                        }

WÄHREND

hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.daylight
                                        {
                                            "name": "Bew1-0500-Flur_unten - Indicates daylight",
                                            "role": "indicator",
                                            "type": "boolean",
                                            "write": true,
                                            "read": false
                                          },
                                          "ts": 1608985299518,
                                          "_id": "hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.daylight",
                                          }
                                        }

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen. Ach ja ... Frohe Weihnachten gehabt zu haben ... :innocent:
                                        cu perry

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P perry

@haselchen sagte in Test Adapter hue-extended:

der BWM löst im Millisekundenbereich

@haselchen
                                          @Zefau

Guten Morgen Forum,
                                          haselchen ... vielen Dank für deine Antwort ... ok verstanden, das heißt, die Einstellung im Adapter (hue-extended.0 steht auf 30 Sekunden) hat nichts mit der Reaktion des BWM zu tun ?? ... Richtig ?? ... ich bin da aber anderer Meinung ... Ist es denn richtig, das die Sensoren IM Adapter anders behandelt werden als "normale" Datenpunkte ?

Top 1)
                                          Nach meinen Testläufen hat sich der BWM in zB "hue-extended.0" bei 30 Sekunden anderes verhalten als im "hue-extended.1" bei 2 Sekunden. Wie kommt das ??

Top 2)
                                          Es wäre nach meiner Meinung besser, wenn einige Datenpunkte der BMW's nicht als ZEICHENKETTE sonder als LOGIKWERT eingerichtet werden würde, das verbessert die Abfragen im Blockly (als BOOLESCHEN Wert abfragen und nicht als TEXT mit TRUE oder FALSE

Hier mal ein paar Beispiele:

hue-extended.1.sensors.010-bew1-0500-flur_unten.state.presence
                                          mit folgendem Datenpunkt:
                                          {
                                            },
                                            "ts": 1608985299500,
                                            "_id": "hue-extended.1.sensors.010-bew1-0500-flur_unten.state.presence",
                                            }
                                          }

ODER

hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.dark
                                          {
                                            },
                                            "ts": 1608985299513,
                                            "_id": "hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.dark",
                                            }
                                          }

WÄHREND

hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.daylight
                                          {
                                              "name": "Bew1-0500-Flur_unten - Indicates daylight",
                                              "role": "indicator",
                                              "type": "boolean",
                                              "write": true,
                                              "read": false
                                            },
                                            "ts": 1608985299518,
                                            "_id": "hue-extended.1.sensors.012-bew1-0500-flur_unten.state.daylight",
                                            }
                                          }

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen. Ach ja ... Frohe Weihnachten gehabt zu haben ... :innocent:
                                          cu perry

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active

@perry

Probier doch einfach mal den anderen Hue Adapter aus. Dann wirst du vergleichen können.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

623

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu