NEWS
Test Adapter hue-extended
-
@muckel nicht normal. Wie sah deine Adapter Konfiguration aus? Was hast du konkret synchronisiert und was noch so angehakt?
-
@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended v1.1.x GitHub/Latest:
Was hast du konkret synchronisiert und was noch so angehakt?
Ich habe fast alles angehakt gehabt was zum Synchronisieren war. War ein Fehler.
Jetzt habe ich den Adapter gelöscht, aber über 100000 Datenpunkte sind als Leiche noch da.
97000 hat er ja brav gelöscht. Der Rest ist wg. Maximum call stack size exceeded übergeblieben.
Hast du eine Ahnung, wie ich diese Leichen geschwind aus der DB bekomme? -
Hast du keine Idee, wie ich die objects.json bereinigen kann. 102MB Groß!
Ich habe Abfragezeiten von ca. 6 Minuten im Tab-Objects. -
@muckel leider nicht wirklich. Backup einspielen?
-
https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/releases
Änderungen mit v1.3.x (2020-07-05) in latest & stable
(* behoben)
Fehler der zu einer hohen Anzahl von States / Objekten führte(* behoben / + hinzugefügt)
dauerhaftes Wiederholen des Verbindungsversuchs nach Verlust der Verbindung zu Hue Bridge (Verbindungsversuch 10x alle 6 Sekunden, danach jede Minute)(+ hinzugefügt)
neue State bzw. AktiononOffAllLights
für Gruppen, um mit einer Aktion alle Lichter der Gruppe an- / auszuschalten (onOffAllLights
entspricht dem Stateall_on
, währendon
dem Stateany_on
entspricht)(+ hinzugefügt)
Option hinzugefügt, um nur Geräte zu schalten, die bereits angeschaltet sind (ausgeschaltete Geräten werden mit dieser Option nicht geschaltet)(+ hinzugefügt)
Option hinzugefügt, dieon
auffalse
sowiebrightness
/level
auf0
setzt, wenn das Gerät nicht erreichbar (not reachable) ist
-
https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/releases
Test von v2.0.0-beta.1 (2020-07-05) via Github
(++ FEATURE)
Unterstützung der deCONZ REST API (und damit des Conbee / Conbee II Sticks)
Beschreibung
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beim Test der neuen Version des hue-extended Adapters unterstützt. Die Version v2.0.0-beta.1 unterstützt nun die deCONZ REST API (inkl. Webhook), womit Zigbee-Geräte mittels Conbee Stick eingebunden werden können. Es handelt sich dabei um eine Alternative zum deconz-Adapter.
Wie gewohnt liest der hue-extended Adapter die komplette API aus und legt alle Informationen als Objekt an. Was konkret synchronisiert werden soll, kann wie gewohnt in der Adapter-Konfiguration ausgewählt werden.
Über weitere Feature-Requests / Wünsche bin ich offen. Bugs bitte einfach hier posten oder als Issue im Adapter anlegen.
Installation
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended iobroker upload hue-extended
Je Hue Bridge / deCONZ / Conbee Stick muss eine Instanz des Adapters angelegt werden. Bedeutet beim Besitz einer Hue Bridge und eines Conbee II Sticks, dass zwei Instanzen des hue-extended anzulegen sind.
-
Sollte es auch mit dem Raspbee gehen?
-
@muckel jo
-
@Zefau sagte in Test Adapter hue-extended:
Test von v2.0.0-beta.1 (2020-07-05) via Github
Installiert mit Code 0
Alles soweit Ok.
Objekte: 613Einstellungen:
System:
os: win32 RAM: 7.9 GB Node.js: v12.18.0 NPM: 6.14.4 JS-Controller: 3.1.6 Admin: 4.1.1 Active instances: 46
-
@Zefau
Ich weiß nicht ob das schon mal wo gefragt wurde, konnte aber leider nichts finden.Ist eine Einbindung von der Hue Sync Box langfristig geplant?
Es gäbe da ein paar nette Funktionen die man dann automatisieren könnte.
Bsp.
- Helligkeit der Leuchten in abhängig von der Raum Helligkeit
- Auswahl Entertainmentbereiche (Beamer/TV)
- Ambilight nur zu bestimmten Zeiten, etc.
Das Problem wird wohl sein, die Sync Box hat eine eigene Hue App (das alleine ist schon mühsam und schreit quasi danach über den Broker zentral gesteuert zu werden), daher hab ich keine Ahnung in wie weit aufwändig (möglich/unmöglich) das ganze überhaupt ist.
-
@Xsev sagte in Test Adapter hue-extended:
Ist eine Einbindung von der Hue Sync Box langfristig geplant?
Aktuell nicht geplant, da ich das Gerät nicht besitze. Die Hue Sync Box besitzt eine eigene API, insofern ist es leider nicht einfach integrierbar, sondern erfordert etwas Aufwand. Ohne Gerät wäre das blindes entwickeln.
-
@Zefau
Danke für die Info, ich habs fast befürchtet das die Geschichte nicht so einfach ist. -
@Zefau Jetzt bin ichs schon wieder.
Ich hab die Version 2.0.0-rc.1 am laufen. Mir fehlen leider die Datenpunkte (Action-on true/false) bei meinen Philips Outdoorbewegungsmeldern SML002. Die scheinen wohl iwann verschunden zu sein oder sich unter neuem Namen? irgendwo zu verstecken. Die folge ist, ich kann die Bewegungsmelder nicht mehr abschalten also nur noch über die Scriptausführung aber nimmer den Melder selber.
-
@Xsev Mit v1.x noch vorhanden und mit v2.x verschwunden? Handelt es sich um einen Sensor?
-
@Xsev siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended/issues/77. Probier mal bitte die v2.0.2 von Github, ob es damit funktioniert.
-
@Zefau Super danke, probier ich morgen gleich aus und melde mich wieder!
-
@Zefau
Perfekt!!! Datenpunkt funktioniert wieder! DANKE -
da meine zweite hue adpter instanz einfach von heute auf morgen den dienste eingestellt hat mus nun der extended ran
@Zefau
könntest du bitte das feld neben dem icon beschreibbar machen, ist bei mehreren bridges sehr nützlich
danke im vorausps: gibt es irgendwo eine beschreibung der ganzen einstellungen (wird man ja fast erschlagen von der vielfalt )
-
Hallo @Zefau ,
gibt es eine Möglichkeit über diesen Adapter die Szenen ausführen zu lassen? Im anderen Adapter gabs dafür ein recall Datenpunkt..
MfG Alex
-
Hallo, Adapter wird als updatebar angezeigt, aber Log sagt is up to date.
Verwahrungsort Beta