NEWS
IoBroker auf Synology
-
Auf jeden Fall muss der Pfad innerhalb der Datei "/usr/bin/iobroker" editiert werden. Ob das ausreicht, weiss ich nicht. `
…es ist ausreichend - das hat geklappt!! Danke!! :lol:
na dann is nun alles so wie ihr es empfohlen habt - dann wird's wohl auch laufen
Liebe Grüße
Tom
-
Damit iobroker nach reboot automatisch startet, müssen wohl auch noch die Pfade innerhalb der Datei "/etc/init.d/iobroker.sh" angepasst werden ?
-
Damit iobroker nach reboot automatisch startet, müssen wohl auch noch die Pfade innerhalb der Datei "/etc/init.d/iobroker.sh" angepasst werden ? `
Nein da hab ich nix gefunden (diese Ordner gibt's auf meiner DS1515 nicht), aber ich hab wie an anderer Stelle des Forums erklärt zwei Aufgaben erstellt - beim Runterfahren iobroker stoppen und beim Hochfahren ioBroker wieder starten mittels eigenem Script…
das hab ich gerade eingebaut - muss ich erst testen...
Grüße
Tom
-
Hallo,
habe gestern den ioBroker auf meinem Synology 214 installiert.
Nun mußte ich heute feststellen das ich nicht mehr auf die Weboberfläche vom
ioBroker komme.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
bibo `
Habe vor ioBroker das ccu.io auf meiner Syno 213j später auch auf 215j laufen gehabt. Das funktionierte ganz passabel…
iobroker benötigt allerdings einiges mehr an Ressourcen!
Da geht einer Syno mit 512MB und weiteren laufenden Prozessen schnell die Luft aus. Das äussert sich dann in massiven Latenzzeiten in der DSM bis zur zeitweisen Nichterreichbarkeit!
Nach meiner Erfahrung spielt da die Prozessorload nur eine untergeordnete Rolle. Aber wehe der Speicherbedarf geht über 85% hinaus... Da kannst Du mit der Syno nicht mehr arbeiten...
Bei Modellen mit 1GB und mehr mag das besser laufen... => Aber die kosten halt auch einiges mehr!
Gruß
Torsten
-
Ich hab ioBroker seit etwa einer Woche auf meiner DS1515 laufen und das klappt sehr gut! Die DS hat 2 Gig RAM und davon sind um die 35℅ verbraucht. Von den 35℅ fallen aber ca. 30℅ auf ioBroker.
Grüße
Tom
-
@etv:Damit iobroker nach reboot automatisch startet, müssen wohl auch noch die Pfade innerhalb der Datei "/etc/init.d/iobroker.sh" angepasst werden ? `
Nein da hab ich nix gefunden (diese Ordner gibt's auf meiner DS1515 nicht), aber ich hab wie an anderer Stelle des Forums erklärt zwei Aufgaben erstellt - beim Runterfahren iobroker stoppen und beim Hochfahren ioBroker wieder starten mittels eigenem Script…
Grüße
Tom `
Das ioBroker-Startscript (iobroker.sh) muss unter /usr/local/etc/rc.d liegen, dann wird es beim Herunterfahren mit [scriptname] stop und beim Booten mit [scriptname] start aufgerufen. Funktioniert bei mir auf meiner DS1515+ mit DSM 6.0.1 Update 2 tadellos.
Natürlich müssen im Script auch noch die Pfade angepasst werden….
MfG,
André
-
@etv:Damit iobroker nach reboot automatisch startet, müssen wohl auch noch die Pfade innerhalb der Datei "/etc/init.d/iobroker.sh" angepasst werden ? `
Grüße
Tom `
Das ioBroker-Startscript (iobroker.sh) muss unter /usr/local/etc/rc.d liegen, dann wird es beim Herunterfahren mit [scriptname] stop und beim Booten mit [scriptname] start aufgerufen. Funktioniert bei mir auf meiner DS1515+ mit DSM 6.0.1 Update 2 tadellos.
Natürlich müssen im Script auch noch die Pfade angepasst werden….
MfG,
André `
….ah, perfekt - danke für den Tipp!! Hab auch geraden deinen erfolgreichen Umzug gelesen.....das hab ich mich nicht getrautich hab alles neu installiert und nur die Variablen und Scripte kopiert...aber cool, dass es so reibungslos gegangen ist! ioBrocker ist mittlerweile für mich eindeutig aus den Kinderschuhen entwachsen...
Grüße
Tom
-
@etv:..das hab ich mich nicht getraut `
Ich hab auch überlegt ob das klappen kann. Habe aber nichts gefunden was dagegen spricht.Und wenn ich ehrlich bin habe ich so auch schon meinen Umzug vom RPI2 auf den Cubietruck gemacht, und vom Cubie auf eine VM und auch wieder zurück… einziger Unterschied war dabei, dass immer IP und Hostname geblieben sind. Diesmal nicht.
Wobei es diesmal eigentlich sogar noch entspannter war, denn der Cubietruck konnte währenddessen ja weiter laufen. Und hätte es nicht geklappt, hätte ich auf dem Cubie "iobroker start" gesagt und alles wäre wie vorher...
MfG
André
-
Hallo zusammen!
Ich versuche iobroker auf meiner DS 415+ mit DSM 6.0.1 zu installieren.
Node ist als Paket installiert.
Nach dem anlegen von /volume1/iobroker versuche inch npm install iobroker.
Immer mit folgendem Ergebnis:
/usr/bin/node: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Danke schon mal!!!
tcfigge
-
Hallo zusammen!
Ich versuche iobroker auf meiner DS 415+ mit DSM 6.0.1 zu installieren.
Node ist als Paket installiert.
Nach dem anlegen von /volume1/iobroker versuche inch npm install iobroker.
Immer mit folgendem Ergebnis:
/usr/bin/node: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Danke schon mal!!!
tcfigge `
Hallo,
bei mir gab's das Problem nicht. Welche Node.js Version hast du installiert? Im Paketzentrum gibt es glaub ich zwei. Bei mir läuft Version 4.
Überprüfen kannst du in der Kommandozeile mit node -v und npm -v wenn ich recht erinnere.
Wenn alles passt, vielleicht das Paket nochmal deinstallieren und neu laden…
Sonst mal die Fehlermeldung googlen. Die scheint mit nicht sonderlich speziell zu sein...
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Hallo und Danke!!
Der Tipp mit der Version war richtig…
Ich hatte 0.12 drauf. Mit 4 läuft es!
Musste nur mit --unsafe-perm installieren!
Danke nochmal!
Gruß tcfigge
-
Moin!
Auf Grund meiner Probleme mit der Life-Version auf dem RASPI habe ich mich auchmalgetraut.
-
frische Installation auf dem Volume (wo auch schon nen fallback-ccu.io liegt)
-
vis per kopie rüber
-
gestartet via Aufgabenplaner
…läuft!
Allerdings ist der Speicherverbrauch noch höher als auf dem RASPI so das meine 415+ nach kürzester Zeit mangels Speicher in die Knie geht...
Werde jetzt mal auf 8 GByte upgraden und dann weitertesteten....
bis denne
Mr.Lee
-
-
Ich habe das vor einiger Zeit auch einmal versucht und bin dann komplett auf den Pi gegangen. Gerade deshalb, da ich verschiedene Module, allem voran die Siri Unterstützung auf der Synology nicht ans laufen bekommen habe! Ggf. wäre die neue Docker Option eine alternative, hierauf läuft schon so einiges auf meiner Synology
Wie du auch schon richtig schreibst, braucht ioBroker (zumindest bei mir) mit allen Adaptern um die 800 MB Arbeitsspeicher.
Die Diskstation neigt bei wenig Arbeitsspeicher schon einmal schnell zur Kernelpanic bzw. zum system halt
-
Hab gerade auf 8 aufgerüstet…mal schuan ob stabil als Backup-System läuft...
Adapter benutze ich kaum spezielles...daher war die migration von RASPI nach Syno schmerzfrei....
Weiß einer wie man auf der Syno REDIS nutzt?
bis denne
Mr.Lee
-
8GB in einer DS415+? Kann das die Kiste verwalten? Hab eine DS713+ und da ist bei 4GB Schluß. Bei mehr ist die Büchse instabil.
Normalerweise will die DS (wie auch jedes andere Linux System) den Speicher voll ausnutzen. Wenn ich da also was von 35% Speichernutzung lese, kann das nur kurz nach dem Start gewesen sein.
Ebenso die Frage nach dem Speicherort ist witzig. Installiert mal iobroker außerhalb des Volume1 Pfades (z.B direkt ins root). Spätestens beim nächsten DS Update werdet Ihr große Augen mache, da dann kein Speicherplatz für das Update vorhanden ist.
Ich habe iobroker nun seit einiger Zeit stabil auf der DS und erfreue mich täglich neu über schnelle Reaktionszeiten und quasi unbegrenzten Möglichkeiten der Nutzung.
-
8GB in einer DS415+? Kann das die Kiste verwalten? Hab eine DS713+ und da ist bei 4GB Schluß. Bei mehr ist die Büchse instabil. `
Also ich hab in meiner DS1515+ 6GB drin. Das läuft stabil und ist ausreichend für ioBroker, Plex, Tvheadend (mit Timeshift) und alles was auf der DS noch so vor sich hin mümmelt…Normalerweise will die DS (wie auch jedes andere Linux System) den Speicher voll ausnutzen. Wenn ich da also was von 35% Speichernutzung lese, kann das nur kurz nach dem Start gewesen sein. `
Ich denke das ist Definitionssache. Die alte Frage: Ist Cached/ Buffered RAM belegter RAM? immerhin wird er ja vom System sofort freigegeben wenn benötigt… Hier mal meine Momentaufnahme. TV mit Timeshift ist aus. DSM meint es sind 32% belegt. Die Grafik zeigt aber auch den zwischengespeicherten RAM
Ebenso die Frage nach dem Speicherort ist witzig. Installiert mal iobroker außerhalb des Volume1 Pfades (z.B direkt ins root). Spätestens beim nächsten DS Update werdet Ihr große Augen mache, da dann kein Speicherplatz für das Update vorhanden ist. `
Man muss halt die Eigenheiten des DMS beachten Und spätestens nach dem ersten Update hat man es ja dann auch gelernt…Ich habe iobroker nun seit einiger Zeit stabil auf der DS und erfreue mich täglich neu über schnelle Reaktionszeiten und quasi unbegrenzten Möglichkeiten der Nutzung. `
Geht mir ganz genauso!MfG,
André
-
Moin!
Also die 8gb laufen stabil, warum auch nicht.
Der Prozessor kann es adressieren und Unix freut sich wenn es wie wild cachen kann
Tut er bei mir auch. Momentan sind immer gut 4gb cache…Hauptsache die 2 GByte für iobroker sind da
Werde jetzt wo ich nen fallback habe mal mit den raspis nen MultiHost-System aufbauen...
bis denne
Mr.Lee
-
Wie ist der aktuelle STand der Dinge?
Ich möchte/muss mir eine vernünftige Synology kaufen und würde dann gerne iobroker auch gleich dort in einem Docker laufen lassen. Geht das problemlos oder ist das frickelei?
Kann jemand eine gute Synology empfehlen? 2 Platten a 6 GB, entweder nur als reiner, sparsamer Speicher oder wenn sie es schafft auch als Medienserver (muss dann aber Full HD mkv ohne Theater streamen (ohne encodieren)).
-
Wenn du ein high end Teil haben willst, nimm die 1515+ mit 5x 3TB Je zweimal raid1 und einmal Solo.
Oder die 916+
Ich hatte/habe die 1511+ die rennt als Fileserver incl. Business Datenbankserver als ob es lokal wäre.
Gruß
Rainer
-
Danke, zwischen den beiden schwanke ich tatsächlich. Die 1515+ kann aber nicht transcodieren, oder ? Wäre also ein reiner Fileserver. Dann muss er ja nicht so schnell sein für meine Sicherungsaufgaben.
Momentan tendiere ich zur 916+ (8GBRAM) mit 2x6 TB Raid1 als Datengrab und 2x256 GB SSD (habe ich herumliegen) für aktive Aufgaben.
Hast du nun schonmal es mit Docker und iobroker versucht?