NEWS
Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten)
-
@Solear said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Busch Jäger Reflex SI
was spricht gegen einen taster? da pappst du dann deine gewünschte wippe drauf.
link busch-jaeger -
@da_Woody sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
was spricht gegen einen taster?
Es gibt anscheinend keine taster mit zwri Kontakten oben und unten.
habe ich gerade auf die schnelle auch nicht gefunden. -
@Homoran said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Solear Homematic pbu Rolladenaktoren Mit busch Jäger Adapter ?
duckundwech
Ja ne, Preis/Leistung passt nicht mehr bei Homematic, 9x70€, da hört es dann auf.
-
@Homoran shon mal die einstellung gesehn?
-
@Solear sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Homoran said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Solear Homematic pbu Rolladenaktoren Mit busch Jäger Adapter ?
duckundwech
Ja ne, Preis/Leistung passt nicht mehr bei Homematic, 9x70€, da hört es dann auf.
Und als ARR für IP 58 euronen
-
@da_Woody sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Mistverständnis
Von BJ gibt es keine mit Kontakt oben und unten.
Und den Rotationsquatsch will er (verständlicherweise ) nicht -
@Homoran pff, immer der mist mitm mist... sorry
-
@da_Woody said in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, ich finde das ungeschickt. Ich hätte gerne einen Mittelstellungstaster mit oben und unten zum tasten.
-
Wenn möchte ich schon IP haben, und 58€ und dann noch selber aufbauen ist zu viel.
Zumal meine Jalou-Schalter Einzelschalter sind, und die Homematic mit dem Busch-Jäger-Adapter ca 1-2mm zu weit aus der Wand herausschauen, das sieht sehr bescheiden aus.
Das kann man nur machen, wenn man Mehrfachrahmen nutzt und der Homematic dann mittendrin ist. -
@Solear
Soweit ich weiß, gibt es keine herkömmlichen Taster mit einer Mittelstellung und Bedienung oben/unten.
Was ich bisher so gesehen habe, waren immer Smarthome-Geräte mit einer gewissen Logik/Technik drin.Enrico
-
Stolpere gerade über Deinen alten Beitrag... Konntest Du die Doppeltaster nicht 90 Grad gedreht in die Schalterdose setzen? Ist doch dann praktisch hoch/runter...
-
@Solear
Busch Jäger 2020US-205 Wipp-Doppeltaster 2S Einsatz
Kann aber nicht sagen, ob der zu Deiner Reflex SI Serie passt. -
-
@Solear wenns nicht unbedingt BJ sein muss, Jung hat sowas als:
Oben-0-Unten (Jung 535u)
2xOben-0-2xUnten (Jung 532-4u) -
@Homoran
Hast recht, der vorgeschlagene Taster taugt nicht für den gewünschten Einsatzzweck.
Ist für mich auch blöd, weil ich den Taster mit einer Platine eines Tradfri Dimmschalters verschalten wollte, um eine Zigbee Lampen zu schalten/dimmen. Das geht dann auch nicht so wie geplant. Hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt. -
@Lenny-CB sagte in Shelly 2.5 - Busch-Jäger Taster (oben und unten):
@Solear wenns nicht unbedingt BJ sein muss, Jung hat sowas als:
Oben-0-Unten (Jung 535u)
2xOben-0-2xUnten (Jung 532-4u)Der 535U ist ein "normaler" Doppeltaster, wenn ich nicht falsch gelesen habe, hast du dich da in der Nummer geirrt?
Ich habe mir gerade nochmal die Jung-Seite angesehen, da hab dann den gefunden, den du wohl meintest. Der Taster mit Mittelstellung und einer Wippe (531-41 U), ist mir noch nie aufgefallen. Der hat zwar Schraubanschlüsse, aber was solls.
Wichtig wäre dabei noch, dass er nicht mit allen Abdeckungen kompatibel ist!Enrico
-
Den Jung 531-41 U (Oben und unten Taster, mit neutraler Mittelstellung) habe ich mir mal mit einer Abdeckung bestellt. Mal sehen, ob ich die Busch Jäger Abdeckung so rangebastelt bekomme, dass es hält und original aussieht.
Ich berichte! -
@Solear
Da bin ich mal gespannt!Enrico
-
So, ich habe es geschafft.
Busch-Jaeger Abdeckung vom Jalousie-Control 6411 U-101 bzw. 6411 U/S-101 mit der Busch Jäger Abdeckwippe 6430-214-102 (hatte ich ja an der Wand, ca. 15 €) eingebaut in einen Doppeltaster oben und unten mit Mittelstellung.Dafür habe ich einen Unterputzdingens von Jung genommen, den Jung 531-41U (ca 19 €) und eine Jung Abdeckung LS 990 P WW Wippe für ca 5 €.
Die Jung Abdeckung habe ich so abgefräst, dass einerseits der Busch Jäger Rahmen festgehalten wird und andererseits die Busch Jäger Abdeckung nahtlos aufsetzt. Von der Jung-Abdeckung das schwarze Unterteil ringsherum kleinerfräsen, und den Schalter auch, so dass er in die Busch Jäger Abdeckung, die auseinandergebaut werden muss, passt.
Am Ende kann man die Busch Jäger Abdeckung auf den kleingefrästen Jung Schalter aufkleben. Das Endprodukt sieht aus die das Original. Der Schalter ist vielleicht einen halben Millimeter höher. Auf den Fotos sieht man an der Wand das originale Busch Jäger, in meiner Hand das umgebaute (aber noch nicht verklebte).
Vorteil ist, dass der Schalter auch wieder abmontiert werden kann. Beim Jung-Unterbau werden quasi die originalen Elemente aufgesteckt, die auch den BJ-Rahmen halten. Nur die BJ Abdeckung wird am Ende aufgeklebt.
Der Umbauaufwand ist nicht so groß, man muss halt zwei Plastikteile kleinsägen. Entweder eine Sticksäge nehmen oder einen Dremel.
Kosten (wenn man die Busch Jäger Schalter an der Wand hat):
Jung Unterputzaktor 531-41U für 19 € und
Jung Schalterabdeckung LS 990 P WW für 5 €.Dazu den Shelly 2.5 für rund 20 €, also kostet die Umrüstung von Busch Jäger Jalousiecontrol mit den gleichen Tasten (oben und unten) rund 45 € pro Schalter.
Die Alternative ist der originale Busch Jäger Jalousietaster (rechts und links ein halber Taster) für rund 15 € (10 € der UP-Aktor, 5 € die Abdeckung).Muss man selbst wissen ob einem das Wert ist. Ich finde die Schalter rechts/links statt intuitiv oben und unten für hoch und runter einfach UNMÖGLICH.
Ich bin aber noch nicht sicher ob ich alle Schalter im Haus auf Shelly umrüste, summiert sich ja auf 1000 € bei mir und dann habe ich nur umgebaute Schalter! -
@Solear
Sieht gut aus!Enrico