Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst] TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED [gelöst] TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Josh last edited by Josh

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: RPi4
      Arbeitsspeicher: 4GB
      Festplattenart: SD-Karte
      Betriebssystem: Raspbian Buster
      Node-Version: 12.18.4
      Nodejs-Version: 12.18.4
      NPM-Version: 6.14.6
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: -

Liebe Gemeinde!

Seit dem Update des TR-064 Adapters auf die Version 4.1.0 gibt es ohne Ende DNS-Anfragen vom ioBroker an den DNS-Server. Es wird im Millisekundentakt die Domain fritz.box angefragt. Das Netz wird also mit DNS-Anfragen überflutet.

Ein Downgrade auf die Version 4.0.13 brachte wieder Erleichterung.

Gesehen habe ich das am Pi-Hole. Über Nacht sind über eine halbe Million Anfragen verschickt worden.

Kann jemand ähnliches berichten?

Gruß Josh

sigi234 I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

so, habe heute noch einmal den Versuch auf v4.1.0 gestartet, wie oben erwähnt, hatte ich den Hostname von fritz.box in fritzbox geändert, was weiterhin zum selben log führte, siehe https://forum.iobroker.net/post/491912

was jedoch, auch bei anderen, die das selbe Problem haben, zum Erfolg führt, ist:

• Instanz öffnen, IP Adresse löschen, einmal NEU eingeben und speichern, Instanz wird grün und läuft

scheinbar hängt da irgendwo in den tiefen noch der "alte Eintrag" fest

Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}

und wird durch die Neueingabe der IP Adresse überschrieben.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @Josh last edited by

@Josh

Was hast du bei:

Poll Intervall (Sek.)

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Josh @sigi234 last edited by

@sigi234
            Ich habe 6 Stück TR-064 Adapter installiert. Bei allen ist der Standardwert von 15 Sekunden eingetragen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              ITCrowd @Josh last edited by ITCrowd

@Josh Danke für den Hinweis. Bin zurück auf 4.0.13. Dabei verschwindet die IP Adresse der FB in den Adaptereinstellungen.
              Mal sehen ob das seltsame Verhalten meiner FB jetzt veschwindet.

• crunchip

Hab gerade die Version mal getestet. Bekomme sie jedoch erst gar nicht zum laufen.
                Mein Setting (Vigor160-->USG-->Fritzbox) Fritzbox funktionert nur noch als Telefonanlage

host.IoBroker	2020-09-21 20:54:02.147	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 10 (CANNOT_FIND_ADAPTER_DIR)
                host.IoBroker	2020-09-21 20:53:58.602	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8216
                host.IoBroker	2020-09-21 20:53:57.535	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                host.IoBroker	2020-09-21 20:53:57.534	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.911	warn	(8050) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.908	error	(8050) ~
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.907	error	(8050) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.906	error	(8050) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.905	error	(8050) ~
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.903	error	(8050) Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}
                tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.509	info	(8050) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6
                host.IoBroker	2020-09-21 20:53:51.372	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8050
                host.IoBroker	2020-09-21 20:53:50.269	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

Hab gerade die Version mal getestet. Bekomme sie jedoch erst gar nicht zum laufen.
                  Mein Setting (Vigor160-->USG-->Fritzbox) Fritzbox funktionert nur noch als Telefonanlage

host.IoBroker	2020-09-21 20:54:02.147	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 10 (CANNOT_FIND_ADAPTER_DIR)
                  host.IoBroker	2020-09-21 20:53:58.602	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8216
                  host.IoBroker	2020-09-21 20:53:57.535	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                  host.IoBroker	2020-09-21 20:53:57.534	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.911	warn	(8050) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.908	error	(8050) ~
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.907	error	(8050) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.906	error	(8050) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox.
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.905	error	(8050) ~
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.903	error	(8050) Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}
                  tr-064.0	2020-09-21 20:53:56.509	info	(8050) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6
                  host.IoBroker	2020-09-21 20:53:51.372	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8050
                  host.IoBroker	2020-09-21 20:53:50.269	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled

Gleiche Konfig bei mir mit gleichem Fehler. Ich bin auch wieder zurück und alles ist fein.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • F
                    fastfoot @dslraser last edited by

@dslraser sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

Gleiche Konfig bei mir mit gleichem Fehler. Ich bin auch wieder zurück und alles ist fein.

Wer macht denn den DNS, wirklich die FB? Bei mir läuft die 4.1.0 ohne Probleme. Wenn fritz.box nicht erkannt wird, könnte die Eingabe der FB-IP stattdessen helfen

dslraser crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

Wer macht denn den DNS, wirklich die FB? Bei mir läuft die 4.1.0 ohne Probleme. Wenn fritz.box nicht erkannt wird, könnte die Eingabe der FB-IP stattdessen helfen

davon hat @crunchip und ich doch gar nicht geschrieben.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot den DNS macht das USG, IP der Fritzbox ist hinterlegt

• F
                          fastfoot @dslraser last edited by

@dslraser sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

davon hat @crunchip und ich doch gar nicht geschrieben.

im LOG von crunchip wird nach fritz.box gesucht!

• F
                            fastfoot @crunchip last edited by

@fastfoot den DNS macht das USG, IP der Fritzbox ist hinterlegt

Nicht lt. deinem LOG, irgendwo muss fritz.box ja herkommen?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot ist richtig, Fritzbox bezieht per DHCP ihre IP von der USG und hat den Hostnamen fritz.box
                              ich kann doch auch ""Quarktasche" reinschreiben, ist doch nur der Hostname
                              b14de111-2504-4304-9811-2708eb74f2a8-image.png

• F
                                fastfoot @crunchip last edited by fastfoot

@fastfoot ist richtig, Fritzbox bezieht per DHCP ihre IP von der USG und hat den Hostnamen fritz.box
                                ich kann doch auch ""Quarktasche" reinschreiben, ist doch nur der Hostname
                                b14de111-2504-4304-9811-2708eb74f2a8-image.png

ja schon, aber der DNS findet doch unter fritz.box nicht. Das müsste auch auf der Konsole nachvollziehbar sein. Im Terminal-Adaper, da der unter iobroker läuft. Die 4.1.0 jedenfalls kann meinen Hostnamen fritz.box auflösen, daran sollte es deshalb nicht liegen. Was mich wundert, wenn die IP im Adapter eingetragen ist, dann sollte doch eigentlich nicht nach dem Hostnamen gesucht werden?

Ein Bauchgefühl sagt mir noch, dass der Hostname wegen dem Punkt nicht als lokaler Host erkannt wird, was wenn du ihn änderst?

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by crunchip

@fastfoot sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

dann sollte doch eigentlich nicht nach dem Hostnamen gesucht werden?
                                  Ein Bauchgefühl sagt mir noch, dass der Hostname wegen dem Punkt nicht als lokaler Host erkannt wird, was wenn du ihn änderst?

ich habe schon immer die IP und nicht Fritz.box im Adapter hinterlegt.
                                  Das wäre allerdings ne Möglichkeit, das der fritz.box stört, im Namen
                                  ich teste es morgen nochmal
                                  allerdings ist da ja auch noch dieser Error

instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 10 (CANNOT_FIND_ADAPTER_DIR)

vllt ist das auch nur ein Folgefehler und Problem löst sich dann von alleine

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    web4wasch @crunchip last edited by web4wasch

@crunchip
                                    Problem gelöst? Habe das Gleiche - obwohl im Adapter die IP hinterlegt ist und gleiche Konfig an Hardware.

Danke dir.

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @web4wasch last edited by

@web4wasch Nein, kam leider noch nicht dazu. Wenn ichs morgen schaffe, teste ich und geb Rückmeldung

• crunchip

so, habe heute noch einmal den Versuch auf v4.1.0 gestartet, wie oben erwähnt, hatte ich den Hostname von fritz.box in fritzbox geändert, was weiterhin zum selben log führte, siehe https://forum.iobroker.net/post/491912

was jedoch, auch bei anderen, die das selbe Problem haben, zum Erfolg führt, ist:

• Instanz öffnen, IP Adresse löschen, einmal NEU eingeben und speichern, Instanz wird grün und läuft

Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • W
                                          web4wasch @crunchip last edited by

@crunchip said in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:

Danke dir... Kann ich bestätigen!
                                          Gruß 😉

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Josh @web4wasch last edited by

Ich habe jetzt auch bei allen TR-064 Adaptern die Konfig neu gespeichert. Jetzt gibt es keinen ungewöhnlichen Netzwerkverkehr mehr.

Danke für die Info zur Lösung des Problems 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

428

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            tr-064 dns
                                            7
                                            19
                                            1149
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo