NEWS
SOLVED [gelöst] TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende
-
@crunchip sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
Hab gerade die Version mal getestet. Bekomme sie jedoch erst gar nicht zum laufen.
Mein Setting (Vigor160-->USG-->Fritzbox) Fritzbox funktionert nur noch als Telefonanlagehost.IoBroker 2020-09-21 20:54:02.147 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 10 (CANNOT_FIND_ADAPTER_DIR) host.IoBroker 2020-09-21 20:53:58.602 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8216 host.IoBroker 2020-09-21 20:53:57.535 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled host.IoBroker 2020-09-21 20:53:57.534 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.911 warn (8050) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.908 error (8050) ~ tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.907 error (8050) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.906 error (8050) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.905 error (8050) ~ tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.903 error (8050) Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"} tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.509 info (8050) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6 host.IoBroker 2020-09-21 20:53:51.372 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8050 host.IoBroker 2020-09-21 20:53:50.269 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
Gleiche Konfig bei mir mit gleichem Fehler. Ich bin auch wieder zurück und alles ist fein.
-
so, habe heute noch einmal den Versuch auf v4.1.0 gestartet, wie oben erwähnt, hatte ich den Hostname von fritz.box in fritzbox geändert, was weiterhin zum selben log führte, siehe https://forum.iobroker.net/post/491912
was jedoch, auch bei anderen, die das selbe Problem haben, zum Erfolg führt, ist:
- Instanz öffnen, IP Adresse löschen, einmal
NEU
eingeben und speichern, Instanz wird grün und läuft
scheinbar hängt da irgendwo in den tiefen noch der "alte Eintrag" fest
Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}
und wird durch die Neueingabe der IP Adresse überschrieben.
-
@dslraser sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
Gleiche Konfig bei mir mit gleichem Fehler. Ich bin auch wieder zurück und alles ist fein.
Wer macht denn den DNS, wirklich die FB? Bei mir läuft die 4.1.0 ohne Probleme. Wenn fritz.box nicht erkannt wird, könnte die Eingabe der FB-IP stattdessen helfen
-
@fastfoot sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
Wer macht denn den DNS, wirklich die FB? Bei mir läuft die 4.1.0 ohne Probleme. Wenn fritz.box nicht erkannt wird, könnte die Eingabe der FB-IP stattdessen helfen
davon hat @crunchip und ich doch gar nicht geschrieben.
-
@fastfoot den DNS macht das USG, IP der Fritzbox ist hinterlegt
-
@dslraser sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
davon hat @crunchip und ich doch gar nicht geschrieben.
im LOG von crunchip wird nach fritz.box gesucht!
tr-064.0 2020-09-21 20:53:56.903 error (8050) Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}
-
@fastfoot den DNS macht das USG, IP der Fritzbox ist hinterlegt
Nicht lt. deinem LOG, irgendwo muss fritz.box ja herkommen?
-
@fastfoot ist richtig, Fritzbox bezieht per DHCP ihre IP von der USG und hat den Hostnamen fritz.box
ich kann doch auch ""Quarktasche" reinschreiben, ist doch nur der Hostname
-
@fastfoot ist richtig, Fritzbox bezieht per DHCP ihre IP von der USG und hat den Hostnamen fritz.box
ich kann doch auch ""Quarktasche" reinschreiben, ist doch nur der Hostname
ja schon, aber der DNS findet doch unter fritz.box nicht. Das müsste auch auf der Konsole nachvollziehbar sein. Im Terminal-Adaper, da der unter iobroker läuft. Die 4.1.0 jedenfalls kann meinen Hostnamen fritz.box auflösen, daran sollte es deshalb nicht liegen. Was mich wundert, wenn die IP im Adapter eingetragen ist, dann sollte doch eigentlich nicht nach dem Hostnamen gesucht werden?
Ein Bauchgefühl sagt mir noch, dass der Hostname wegen dem Punkt nicht als lokaler Host erkannt wird, was wenn du ihn änderst?
-
@fastfoot sagte in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
dann sollte doch eigentlich nicht nach dem Hostnamen gesucht werden?
Ein Bauchgefühl sagt mir noch, dass der Hostname wegen dem Punkt nicht als lokaler Host erkannt wird, was wenn du ihn änderst?ich habe schon immer die IP und nicht Fritz.box im Adapter hinterlegt.
Das wäre allerdings ne Möglichkeit, das der fritz.box stört, im Namen
ich teste es morgen nochmal
allerdings ist da ja auch noch dieser Errorinstance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 10 (CANNOT_FIND_ADAPTER_DIR)
vllt ist das auch nur ein Folgefehler und Problem löst sich dann von alleine
-
@crunchip
Problem gelöst? Habe das Gleiche - obwohl im Adapter die IP hinterlegt ist und gleiche Konfig an Hardware.Danke dir.
-
@web4wasch Nein, kam leider noch nicht dazu. Wenn ichs morgen schaffe, teste ich und geb Rückmeldung
-
so, habe heute noch einmal den Versuch auf v4.1.0 gestartet, wie oben erwähnt, hatte ich den Hostname von fritz.box in fritzbox geändert, was weiterhin zum selben log führte, siehe https://forum.iobroker.net/post/491912
was jedoch, auch bei anderen, die das selbe Problem haben, zum Erfolg führt, ist:
NEU
Error: getaddrinfo ENOTFOUND fritz.box - {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"fritz.box"}
-
@crunchip said in TR-064 Adapter bringt DNS-Anfragen ohne Ende:
NEU
Danke dir... Kann ich bestätigen!
Gruß - Instanz öffnen, IP Adresse löschen, einmal
-
Ich habe jetzt auch bei allen TR-064 Adaptern die Konfig neu gespeichert. Jetzt gibt es keinen ungewöhnlichen Netzwerkverkehr mehr.
Danke für die Info zur Lösung des Problems