Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Docker IOBroker-Container nach Backup gelöscht.

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    671

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Docker IOBroker-Container nach Backup gelöscht.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
docker portainerdocker portainer bridge buanet
10 Beiträge 3 Kommentatoren 489 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Guten Morgen,

entsprechend Andre's Anleitung => Buanet.de haben wir in den letzten Tagen mit dem Umzug des IOBroker vom PI auf unsere Synology | Docker begonnen. Gestern Abend noch einen CC2531 über USB für den Zigbee-Adapter eingebunden. Bis hierher läuft alles erfolgversprechend an. Vielen Dank an Andre !
    Seit einigen Tagen wird auch das Backup-Script gemäß Andre's Anleitung ausgeführt. Heute Morgen sollte der Umzug stattfinden.

Nun kräuseln mir die letzten verbliebenen Haare, denn der IOBroker Container wurde in der Nacht 02:00:11 gelöscht wenn ich das Portainer-Log richtig deute. Um 02:00 findet das Backup statt.

2020-09-16 09:13:44	container	Showed running processes for container portainer
    2020-09-16 02:00:11	container	Container iobroker deleted
    2020-09-16 02:00:04	container	Container iobroker stopped
    2020-09-16 02:00:04	network	        Container disconnected from iob_public network
    2020-09-16 02:00:03	container	Container iobroker exited with status code 1
    2020-09-16 02:00:03	container	Container iobroker killed
    2020-09-15 19:35:05	container	Showed running processes for container portainer
    2020-09-15 19:35:05	container	Showed running processes for container iobroker

aber weshalb?

Ich bin total verunsichert, zumal ich einiges nur durch "malen nach Zahlen" gemacht habe.

LG Klaus

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Guten Morgen,

entsprechend Andre's Anleitung => Buanet.de haben wir in den letzten Tagen mit dem Umzug des IOBroker vom PI auf unsere Synology | Docker begonnen. Gestern Abend noch einen CC2531 über USB für den Zigbee-Adapter eingebunden. Bis hierher läuft alles erfolgversprechend an. Vielen Dank an Andre !
      Seit einigen Tagen wird auch das Backup-Script gemäß Andre's Anleitung ausgeführt. Heute Morgen sollte der Umzug stattfinden.

Nun kräuseln mir die letzten verbliebenen Haare, denn der IOBroker Container wurde in der Nacht 02:00:11 gelöscht wenn ich das Portainer-Log richtig deute. Um 02:00 findet das Backup statt.

2020-09-16 09:13:44	container	Showed running processes for container portainer
      2020-09-16 02:00:11	container	Container iobroker deleted
      2020-09-16 02:00:04	container	Container iobroker stopped
      2020-09-16 02:00:04	network	        Container disconnected from iob_public network
      2020-09-16 02:00:03	container	Container iobroker exited with status code 1
      2020-09-16 02:00:03	container	Container iobroker killed
      2020-09-15 19:35:05	container	Showed running processes for container portainer
      2020-09-15 19:35:05	container	Showed running processes for container iobroker

aber weshalb?

Ich bin total verunsichert, zumal ich einiges nur durch "malen nach Zahlen" gemacht habe.

LG Klaus

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@biker

.. letztendlich werde ich wohl Docker, Portainer und alles was dazugehört neu aufsetzten.
      Leider ist buanet.de derzeit offline aber ohne dessen Anleitung bekomme ich das nicht "sauber" hin - muss also solange warten.

Einzige Änderung am Backup-Script habe ich bei hier vorgenommen.
      // Änderung Klaus von -ctime +90 > -ctime +15

#!/bin/bash

# Backupscript fuer ein Backup von ioBroker unter Docker auf einer Synology Disk Station (Sicherung des ioBroker-Ver>
      # Vorhaltezeit der letzten Backups: 90 Tage, Aeltere Backups werden automatisch geloescht.
      #
      # By Andre Germann
      # Version 1.1 (22.09.2017)
      #
      # ACHTUNG: Dieses Script muss vorher auf die Synology Disk Station kopiert und dann auch dort ausgefuehrt werden!
      # Fuer die geplante, regelmaessige Ausfuehrung bietet sich der Aufgabenplaner der Disk Station an.
      #
      # ACHTUNG: Dieses Script stoppt vor der Sicherung des Verzeichnises den ioBroker Container!
      # Zur Sicherheit wird empfohlen ioBroker vor dem Backup innerhalb des Containers zu stoppen.
      # Dieses kann zum Beispiel ueber den vorherigen Aufruf des Scripts iobroker_stop.sh aus ioBroker heraus erledigt wer>

# Deklaration der Variablen. Pfade und Bezeichnungen muessen ggf. entsprechend angepasst werden.

iobrokerPATH='/volume1/docker/iobroker_data' # Pfad des gemounteten ioBroker-Verzeichnises (zu sicherndes Verzeichni>
      backupPATH='/volume1/docker/backup/iobroker_backup/archive' # Pfad zum Speichern des Backups
      iobrokerCONTAINERNAME='iobroker' # Name des ioBroker-Containers in Docker

# Start Script - Ab hier muss nichts mehr geaendert werden!

echo "#####################################################"
      echo "############## Backupscript gestartet. ##############"

### Backup ioBroker-Verzeichnis

# ioBroker-Container stoppen

echo ""
      echo "Der ioBroker-Container ($iobrokerCONTAINERNAME) in Docker wird gestoppt..."

docker stop $iobrokerCONTAINERNAME > /dev/null

echo "Container in Docker gestoppt."
      echo ""
      echo "######################################################"
      sleep 5

# Backupdatei erstellen

echo ""
      echo "Der Ordner $iobrokerPATH wird gesichert..."

tar -C "$iobrokerPATH" -czf "$backupPATH/backup-$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).tar.gz" .

echo "Sicherung des Ordners erstellt."
      echo ""
      echo "######################################"

# Alte Backups loeschen (Loescht per "rm" alle "*.tar.gz"-Dateien im Ordner, die aelter als 90 Tage sind)
      ##
      // Änderung Klaus -ctime +90 > -ctime +15 
      ##

echo ""
      echo "Entfernen alter Backups aus dem Verzeichnis $backupPATH..."

find -P "$backupPATH/" -maxdepth 1 -type f \( -name '*.tar.gz' \) -ctime +15 -exec rm {} \;

echo "Alte Backups wurden entfernt."
      echo ""
      sleep 5

# ioBroker-Container starten
      echo ""
      echo "Der ioBroker-Container ($iobrokerCONTAINERNAME) in Docker wird gestartet..."

docker start $iobrokerCONTAINERNAME > /dev/null

echo "Container in Docker gestartet."
      echo ""
      echo "################### Script Ende ######################"

exit 0

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@biker

.. letztendlich werde ich wohl Docker, Portainer und alles was dazugehört neu aufsetzten.
        Leider ist buanet.de derzeit offline aber ohne dessen Anleitung bekomme ich das nicht "sauber" hin - muss also solange warten.

Einzige Änderung am Backup-Script habe ich bei hier vorgenommen.
        // Änderung Klaus von -ctime +90 > -ctime +15

#!/bin/bash

# Backupscript fuer ein Backup von ioBroker unter Docker auf einer Synology Disk Station (Sicherung des ioBroker-Ver>
        # Vorhaltezeit der letzten Backups: 90 Tage, Aeltere Backups werden automatisch geloescht.
        #
        # By Andre Germann
        # Version 1.1 (22.09.2017)
        #
        # ACHTUNG: Dieses Script muss vorher auf die Synology Disk Station kopiert und dann auch dort ausgefuehrt werden!
        # Fuer die geplante, regelmaessige Ausfuehrung bietet sich der Aufgabenplaner der Disk Station an.
        #
        # ACHTUNG: Dieses Script stoppt vor der Sicherung des Verzeichnises den ioBroker Container!
        # Zur Sicherheit wird empfohlen ioBroker vor dem Backup innerhalb des Containers zu stoppen.
        # Dieses kann zum Beispiel ueber den vorherigen Aufruf des Scripts iobroker_stop.sh aus ioBroker heraus erledigt wer>

# Deklaration der Variablen. Pfade und Bezeichnungen muessen ggf. entsprechend angepasst werden.

iobrokerPATH='/volume1/docker/iobroker_data' # Pfad des gemounteten ioBroker-Verzeichnises (zu sicherndes Verzeichni>
        backupPATH='/volume1/docker/backup/iobroker_backup/archive' # Pfad zum Speichern des Backups
        iobrokerCONTAINERNAME='iobroker' # Name des ioBroker-Containers in Docker

# Start Script - Ab hier muss nichts mehr geaendert werden!

echo "############## Backupscript gestartet. ##############"

### Backup ioBroker-Verzeichnis

# ioBroker-Container stoppen

echo ""
        echo "Der ioBroker-Container ($iobrokerCONTAINERNAME) in Docker wird gestoppt..."

docker stop $iobrokerCONTAINERNAME > /dev/null

echo "Container in Docker gestoppt."
        echo ""
        sleep 5

# Backupdatei erstellen

echo ""
        echo "Der Ordner $iobrokerPATH wird gesichert..."

tar -C "$iobrokerPATH" -czf "$backupPATH/backup-$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).tar.gz" .

echo "Sicherung des Ordners erstellt."
        echo ""
        echo "######################################"

# Alte Backups loeschen (Loescht per "rm" alle "*.tar.gz"-Dateien im Ordner, die aelter als 90 Tage sind)
        ##
        // Änderung Klaus -ctime +90 > -ctime +15 
        ##

echo ""
        echo "Entfernen alter Backups aus dem Verzeichnis $backupPATH..."

find -P "$backupPATH/" -maxdepth 1 -type f \( -name '*.tar.gz' \) -ctime +15 -exec rm {} \;

echo "Alte Backups wurden entfernt."
        echo ""
        sleep 5

# ioBroker-Container starten
        echo ""
        echo "Der ioBroker-Container ($iobrokerCONTAINERNAME) in Docker wird gestartet..."

docker start $iobrokerCONTAINERNAME > /dev/null

echo "Container in Docker gestartet."
        echo ""
        echo "################### Script Ende ######################"

exit 0

F Online
        F Online
        fastfoot

@biker wie hast du den Container erstellt? Falls du docker-compose benutzt wäre das Verhalten mW normal, da der Container bei Stop dann gelöscht wird. Ich nutze den ganz normalen Docker Container, der bleibt immer erhalten

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
        • F fastfoot

@biker wie hast du den Container erstellt? Falls du docker-compose benutzt wäre das Verhalten mW normal, da der Container bei Stop dann gelöscht wird. Ich nutze den ganz normalen Docker Container, der bleibt immer erhalten

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@fastfoot na ja, so wie im Tutorial beschrieben über Portainer. Wahrscheinlich disqualifiziert mich meine Antwort :-) aber wie zuvor gesagt .. das war malen nach Zahlen.

Es lief 2 Tage normal. Gestern Abend hatte ich allerdings über Portainer das USB-Device /dev/ttyACM0 sowie die Umgebungsvariable USBDEVICES im Container eingetragen und diesen neu erstellt.
          Dabei habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht !.

LG Klaus

0

@fastfoot na ja, so wie im Tutorial beschrieben über Portainer. Wahrscheinlich disqualifiziert mich meine Antwort :-) aber wie zuvor gesagt .. das war malen nach Zahlen.

Es lief 2 Tage normal. Gestern Abend hatte ich allerdings über Portainer das USB-Device /dev/ttyACM0 sowie die Umgebungsvariable USBDEVICES im Container eingetragen und diesen neu erstellt.

LG Klaus

F Online
            F Online
            fastfoot

@biker sagte in Docker IOBroker-Container nach Backup gelöscht.:

LG Klaus

ich kenne das Tutorial nicht, aber selbst wenn du einen Fehler im Setup machst wird der nicht gelöscht, sondern funktioniert halt nicht. Wie geschrieben ist das bei docker-compose(mit einem .yml-file) anders, da werden Container bei Stop standardmäßig gelöscht. Ich habe eine qnap nas, deshalb kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Den container installiere ich immer aus dem Docker gui in qnap, indem ich das image buanet/iobroker vom Docker-Hub lade, portainer nutze ich selten

0
            • F fastfoot

LG Klaus

ich kenne das Tutorial nicht, aber selbst wenn du einen Fehler im Setup machst wird der nicht gelöscht, sondern funktioniert halt nicht. Wie geschrieben ist das bei docker-compose(mit einem .yml-file) anders, da werden Container bei Stop standardmäßig gelöscht. Ich habe eine qnap nas, deshalb kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Den container installiere ich immer aus dem Docker gui in qnap, indem ich das image buanet/iobroker vom Docker-Hub lade, portainer nutze ich selten

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@fastfoot ich habe nun auch den "normalen" Docker Container genutzt. Das Arbeitsverzeichnis mit allen IOB-Dateien war noch vorhanden und konnte gemountet werden.
              ... fand den im Tutorial beschrieben Weg nur "schöner" da IOB hier eine eigene IP zugewiesen bekommt. Aber so geht's nun auch - muss mich erst mal hier etwas einarbeiten.

vielen Dank !
              Klaus

0

@fastfoot ich habe nun auch den "normalen" Docker Container genutzt. Das Arbeitsverzeichnis mit allen IOB-Dateien war noch vorhanden und konnte gemountet werden.
                ... fand den im Tutorial beschrieben Weg nur "schöner" da IOB hier eine eigene IP zugewiesen bekommt. Aber so geht's nun auch - muss mich erst mal hier etwas einarbeiten.

vielen Dank !
                Klaus

F Online
                F Online
                fastfoot

das kannst du aber auch leicht umstellen, ich habe auch für jeden Container eine eigene IP. Wenn das vorher geklappt hat, dann sollte sich das 'leicht' im Portainer umstellen lassen.

kannst ja mit demselben image einen 2ten Container erstellen und dort mit den Netzwerkeinstellungen 'spielen'. Dafür brauchst du auch keinen Ordner der NAS zu /opt/iobroker mappen. Nicht den Ordner erneut mappen!!!

N ? 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F fastfoot

das kannst du aber auch leicht umstellen, ich habe auch für jeden Container eine eigene IP. Wenn das vorher geklappt hat, dann sollte sich das 'leicht' im Portainer umstellen lassen.

kannst ja mit demselben image einen 2ten Container erstellen und dort mit den Netzwerkeinstellungen 'spielen'. Dafür brauchst du auch keinen Ordner der NAS zu /opt/iobroker mappen. Nicht den Ordner erneut mappen!!!

N Offline
                  N Offline
                  nachon

@fastfoot Wie kann man den Containern eigene IP Adressen zuordnen? Das ist ja spannend. Ich arbeite derzeit nur über Ports und habe nur einen Container nach draussen (ins Internet) freigegeben. Alle anderen laufen nur lokal.

0
                  • N nachon

@fastfoot Wie kann man den Containern eigene IP Adressen zuordnen? Das ist ja spannend. Ich arbeite derzeit nur über Ports und habe nur einen Container nach draussen (ins Internet) freigegeben. Alle anderen laufen nur lokal.

F Online
                    F Online
                    fastfoot

@nachon sagte in Docker IOBroker-Container nach Backup gelöscht.:

Das Stichwort ist Netzwerkmodus. Auf der QNAP gibt es da z.B. HOST, NAT und Bridge zum Einstellen. Im Portainer sieht das ähnlich aus, die gezeigte Einstellung zeigt die Verbindung über einen virtuellen Switch. Den Zugang ins Internet regele ich über die Fritzbox
                    PortainerNet.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F fastfoot

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@fastfoot sagte in Docker IOBroker-Container nach Backup gelöscht.:

.. gelungen - habe einen zweiten IOB-Container mit eigener IP erstellt. Allerdings nur deshalb, da ich bei Konfiguration des Containers das schon vorhandene "macvlan" Netzwerk zufügen konnte.

Portainer habe ich noch nicht verdaut 😕

LG Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

563

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0