NEWS
[gelöst] Homematic Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren
-
Hallo, ich habe schon im Nachbarforum gefragt und gesucht, jedoch keine Antwort gefunden…
Ich habe zwei 6 fach 230V Homematic-Fußbodenheizungsaktoren HmIP-FAL230-C6, die über Hm-IP Wandsensoren HmIP-STH und HmIP-STHD gesteuert werden. Das funktioniert soweit gut mit einer Steuerung über pivCCU auf einem Raspi 3B. Parallel habe ich eine ioBroker Installation. Ich kann unter ioBroker alle Objekte soweit sehen und wollte nun die Schaltzyklen des Fußbodenheizungsaktors visualisieren zu denen die Ventile geöffnet und geschlossen werden. Die Fußbodenheizungsaktoren haben Objekte HZ1-HZ6 und diese ein Objekt "State". Die History der States zeigt aber immer false.
Welches Objekt muss ich loggen, um die Schaltzyklen von HZ1-HZ6 zu erfassen, ich möchte letztlich die Zeiten loggen, zu denen die Kontroll-LEDs am FuBo-Aktor für die Stellventile an und aus gehen. Ich sehe aber nicht, welches Objekt das sein könnte. Kann mir wer helfen?
Grüße
-
Ich habe diese Aktoren nicht. Zeig doch mal bitte einen Screenshot mit den aufgeklappten Objekten des Aktors!
Enrico
-
Hallo, hier ist mal ein Screenshot. Mir ist auch nicht klar, was unter dem Reiter 0 für Objekte angezeigt werden. Im Reiter 1 und 2 werden Objekte angezeigt, die wohl für die Heizkreise zuständig sind. Ich war davon ausgegangen, dass das Objekt "State" das Öffnen und Schließen des Ventils für den Heizkreis anzeigt. Alle Objekte stehen aber immer auf false.
Ich werde jetzt mal neu loggen müssen, da mein history-Adapter wohl nicht funktioniert hat. Sicher sich ändernde Objekte wurden nicht eingetragen…
Ich hatte noch den Gedanken, ob die Verbindung zwischen Raspi (pivCCU) und NUC (ioBroker) vielleicht nicht richtig funktioniert. Aber ein per CUX-D auf dem Raspi in CCU eingetragenes Objekt zeigt im ioBroker brav seine Wertänderungen an.
6728_objekte_fubo_aktor.png -
Ich würde auch davon ausgehen, dass die State-Datenpunkte die Anzeigen für den Schaltzustand sein müssten. Der Zustand ändert sich auch nicht, wenn die Aktoren schalten?
Siehst du die Wandthermostate in ioBroker? Werden da die Werte aktualisiert?
Ich habe kein Homematic-IP da kann ich leider auch nichts testen.
Loggen müsstest du die State-Datenpunkte, dafür müssten sie aber auch die Änderungen des Aktors anzeigen!
Enrico
-
Hallo, ich habe mich jetzt eine ganze Weile damit beschäftigt und Ursache ist ein ganz anderes Problem, das ich in diesem Thread beschreibe:
Der ioBroker holt keine Werte von der CCU2 obwohl die entsprechenden Instanzen laufen…
-
Wen es interessiert, die Lösung steht hier
-
@XxJooO Hi, leider ist der LInk zur Lösung nicht mehr verfügbar. Kannst du nochmal kurz sagen, was die Löung war? Ich habe derzeit das gleiche Problem.
Herzlichen Dank
-
@grogo sagte in [gelöst] Homematic Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren:
leider ist der LInk zur Lösung nicht mehr verfügbar.
Doch! Gerade getestet.
musst öffnen in anderem Tab auswählen