NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
[…]
Falls jemand ausprobieren möchte, ob die neue Client-Version zu Verbesserungen führt, kann gerne mal den Web-Adapter aus meinem Fork auf Github installieren:
[…] `
Also ich habe deine Version jetzt mal entsprechend deiner Anleitung installiert, merke aber leider keine Änderung im Verhalten hier auf meinem iPad2. Statusänderungen werden mit starker Verzögerung erst angezeigt, die Uhr updated sich nicht regelmäßig/sekundengenau, animated gif (wetterradar) bleibt nach einer weile stehen bzw. friert ein. Bei mir tritt dieses Verhalten jedoch nicht erst nach einer langen weile auf (es verschlimmerte sich zwar zunehmend) sondern gerade die Statusänderungen sind bereits nach dem neuladen der VIS Seite bereits mit einer 10-20 Sekunden Verzögerung wahrnehmbar. Stelle ich alle VIS Views auf "immer rendern" wird das ganze sogar massiv langsamer.
Trotzdem danke für deine Anpassungen. Ich werde mal versuchen zu beobachten ob es nicht vielleicht doch hier/da eine gewisse Verbesserung damit gibt…
-
Hallo Jens,
Danke für die Rückmeldung.
Wenn bei dir die Probleme so schnell auftreten, schau dir mal die Ausgaben in der Entwicklerkonsole von Firefox oder Chrome auf dem Desktop an.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Hi,
nachdem ich laenger getestet habe muss ich leider sagen, dass ich das Problem immer noch habe. (mit Browser und App)
Es dauert einfach nur länger bis zum eintreten. :roll:
vG Looxer
-
Ich habe inzwischen einen ganz anderen Verdacht: Mir ist aufgefallen, das alles flott läuft, nachdem ich den Server neu gestartet habe. Wenn ich dann aber den IOBroker-Admin nutze, dann kommen es bei mir zu den Problemen. Leider konnte ich noch nicht eingrenzen, ob es generell am IOBroker-Admin liegt oder nur bei Nutzung bestimmter Funktionalitäten.
Eventuell kann ja mal Jemand dies ebenfalls testen: Server neu starten, anschließend Finger weg vom IO-Broker-Admin und nur die Visualisierungen aufrufen und nutzen.
-
….Und ich habe festgestellt, dass mein Projekt "main" am Tablet funktioniert. Dabei sind die views fuer das Tablet durch Kopie aus dem "Main" Projekt entstanden. Nun faellt mir nix mehr ein....
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es am IOBroker-Admin oder an VIS-Edit liegt. Zeitlich passt es eher mit Änderungen zusammen die ich über VIS-Edit durchgeführt habe. Eines kann ich (zumindest) für meine Probleme festhalten: Es liegt nicht an den Clients.
Edit: Und mein Bauchgefühl sagt, das es an den Inhalten der Projektdaten liegt. So habe ich nach der Übernahme seltsame Phänomene gehabt, da ich zwar für den Background eine Farbe auswählen konnte, in VIS-Edit die Farbe auch geändert wurde und angeblich auch gespeichert wurde (Speicher-Symbol tauchte kurz auf). Aber nache einem Restart von VIS-Edit war der Hintergrund wieder transparent. Oder beim Anlegen einer neuen View stürzte plötzlich der gesamte IOBroker ab. Es scheint also irgendwelche Fragmente in den Projektdefinitionen zu geben mit denen VIS nicht richtig klar kommt. Eventuell stammen diese aus der Übernahme von DashUI und sind für den User im VIS-Edit auch gar nicht sichtbar, welche dann im Hintergrund IOBroker/VIS aus dem Tritt bringen.
Deshalb mal in die Runde gefragt: Habt Ihr Performance-Probleme und alte Views aus DashUI übernommen oder habt Ihr von Null bei VIS angefangen?
-
Bei mir war es von null. Zudem ist es so, dass meine ersten views funktionieren. Leider sind sie aber nicht geeignet für das Tablet.
Waere interessant von anderen zu erfahren ob es auch Installationen ohne Tablet Probleme gibt, um dann Unterschiede in der Installation zu sehen.
PS
Es waere vielleicht eine moeglichkeit, dass die kopierfunktion Probleme erzeugt
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Die Kopierfunktion hat bei mir auch immer wieder Probleme verursacht, zb bei den Navigation Buttons, er hat dann immer den falschen Button als aktiv angezeigt. Wenn ich die Buttons nicht kopiert habe, hat es gepasst. Hängt wahrscheinlich nicht mit der Performance zusammen, aber mit einem Problem beim kopieren.
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Es sieht für mich wirklich nach einem Kommunikationsproblem aus, denn ich habe auf zwei verschiedenen iPads (beide iPad Gen. 1, beide 8GB-Hauptspeicher) das identische Projekt laufen, auf den iPads ist keine weitere App installiert, beide sind identisch konfiguriert und auf beiden iPads lief VIS gestern gleich schnell, aber seit heute morgen (ohne das ich an den Frontends, noch am Backend irgendetwas gemacht hätte) läuft es auf dem einen iPad schnell und auf dem anderen langsam.
Rein durch Try&Error und ohne richtiges Debugging befürchte ich auch, das man der Ursache nicht auf die Spur kommt.
Sofern es Ansätze zum Testen gibt, bin ich jederzeit gerne dabei. Bis dahin werde ich erst einmal auf DashUI zurückwechseln, da VIS für mich im derzeitigen Zustand leider nicht praktibal nutzbar ist. Ich hoffe das Bluefox sich dem Thema annimmt…
-
Hi,
ich habe jetzt neue Views im Projekt MAIN erstellt. Alle Widgets durch die Kopierfunktion in die neuen Views kopiert.
Vorher wurde alles durch export und import erstellt und dann angepasst.
Die neuen Views laufen nun auf dem Tablet seit ein paar Stunden und es funktioniert.
Demach könnte evt. durch Export und Import ein Problem bestehen. So sind die bisherigen Views bei mir alle entstanden.
vG Looxer
-
Den Verdacht hatte ich auch, da ich ja auch alles per Export und Import aus DashUI übernommen hatte. Aber entweder es liegt doch an etwas anderem oder es sind gleich mehrere Problemstellen vorhanden, denn ein Fehler im Ex- und Import würde ja nicht das plötzlich unterschiedliche Verhalten der identischen View/des identischen Projekts auf zwei identisch konfigurierten iPads erklären (s. mein Posting von zuvor).
-
also ist schon eigenartig…..
Ich habe die Views jetzt wieder dem Tablet angepasst, also vieles rausgenommen.
Bisher habe ich nur den Boot Browser getestet. Alles geht super schnell. Bisher kein Problem.
Ich glaube ja auch nicht, dass das schon alles ist aber in meiner Kontellation scheint es zu helfen.
vG Looxer
-
Ich habe das Thema verfolgt, aber wie ihr selbst schon versteht, es ist schwer irgendwas zu fixen, wenn man das Problem nicht hat.
Trotzdem, habe ich versucht, was zu verbessern.
Es gibt 2 Änderungen.
1. Wenn man socketio und web vom git installiert (erst socketio, dann web, dann vis, dann flot), sollte eine neue Einstellung für "web" erscheinen:
Nur Web-Sockets:
Wenn man das Aktiviert, wird es nur über Web-Sockets kommuniziert und Long-Polling wird nie benutzt.
2. Im vis, nach view Wechsel, werden nicht aktive views nach 30 Sekunden gelöscht. Das sollte die Ressourcen sparen, wenn man viele Views hat.
-
1. Wenn man socketio und web vom git installiert … `
sorry, für die dumme Frage, wie genau?
die alten deinstallieren? drüberinstallieren?
-
Einfach mithilfe des github icons auf der adapterseite des admins drüberinstallieren..
Gruß
Rainer
-
Danke, ich bekomme aber keine neue Option "nur Web-Sockets"
-
Ich bekomme die Option leider ebenfalls nicht obwohl die neuen Versionen unter Adpater auch angezeigt werden. Auch ein Reboot hat nicht geholfen.
Edit: VIS läuft nach dem Update bei mir gar nicht mehr (auch wenn ich im Web von "socket.io" auf "internal" umstelle). Meldung: "no connection"
-
Ich habe die Option aber diese habe ich im Socket.io Adapter gefunden! Aber seitdem ich die versionen installiert habe, läuft mein VIS nicht mehr [emoji53]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
yep, keine neue Einstellmöglichkeit und vis lädt auch nicht mehr "no connection"
-
Habe wieder den alten VIS Adapter installiert, jetzt läuft es wieder [emoji16] puhhh
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk