NEWS
HMIP-WRCD und iobroker
-
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand das HMIP-WRCD ?
Ich schreibe die Zeilen via combined_param was mir aufgefallen ist es geht wirklich lange bis das Display aktualisiert. ca 5-8 Sekunden. Liegt das an der ePaper Technologie ?
Weiss jemand wie man die akustischen Signale aktiviert bzw startet ?
setState("hm-rpc.2.x.COMBINED_PARAMETER", '{R=1,IN=25,ANS=6}');
funktioniert nicht.
Bin für Hilfe sehr dankbar.
-
@mariva sagte in HMIP-WRCD und iobroker:
das HMIP-WRCD ?
Was ist das?
@mariva sagte in HMIP-WRCD und iobroker:
es geht wirklich lange bis das Display aktualisiert. ca 5-8 Sekunden. Liegt das an der ePaper Technologie ?
tippe mal auf das ePaper Display von HmIP
Ich hab noch das HM ePaper display.
Auch da dauert es lange.
Die Darstellung wird anscheinend so langsam in Pixel umgerechnet.Aber Achtung!
Das Senden von nicht im Gerät gespeicherten Ausgaben kostet nicht nur Zeit, sondern auch massiv DC!
Zumindest bei meinem Displaytyp. -
@mariva said in HMIP-WRCD und iobroker:
Ich schreibe die Zeilen via combined_param was mir aufgefallen ist es geht wirklich lange bis das Display aktualisiert. ca 5-8 Sekunden. Liegt das an der ePaper Technologie ?
Dauert bei meinem WRCD auch in etwas so lange. Denke ebenfalls, es liegt am E-Ink Display.
Hast Du es schon mit ACOUSTIC_NOTIFICATION_SELECTION probiert? Zumindest im Objekt Browser kann ich damit das WRCD piepsen lassen.
Ich habe auch noch eine Frage (vielleicht ist das nur ein ioBroker Anfänger-Problem). Wie reagiere ich auf Tastendrücke des WRCD?
Mit
on({id : 'hm-rpc.0.002xxxxx.2.PRESS_SHORT'/*Taste oben PRESS SHORT*/}, function(obj){ console.log('Button pressed'); });
passiert bei mir nichts, wenn ich die Taste drücke. Im Objektbrowser sehe ich beim Tastendruck, dass allgemeine Parameter, z.B. der Sendepegel, aktualisiert werden. Das lässt mich darauf schliessen, dass die Kommunikation prinzipiell funktioniert.
-
@gromit sagte in HMIP-WRCD und iobroker:
passiert bei mir nichts, wenn ich die Taste drücke. Im Objektbrowser sehe ich beim Tastendruck, dass allgemeine Parameter, z.B. der Sendepegel, aktualisiert werden. Das lässt mich darauf schliessen, dass die Kommunikation prinzipiell funktioniert.
kann kein js du musst auf aktualisieren triggern nicht auf Werteänderung, da ein Taster immer auf true bleibt
Wenn das auch nicht hilft bleibt bei HM Batterietastern und nahezu allen IP-Tastern immer noch das fehlende Dummy Programm auf der CCU (WENN taste_x PRESS_SHORT -> DANN -> nix)
-
@Homoran sagte:
du musst auf aktualisieren triggern nicht auf Werteänderung
on({id : 'hm-rpc.0.002xxxxx.2.PRESS_SHORT'/*Taste oben PRESS SHORT*/}, function(obj){
triggert bei jeder Aktualisierung.
-
@paul53 sagte in HMIP-WRCD und iobroker:
triggert bei jeder Aktualisierung.
ok
sonst muss irgendwo noch ein ne (not equal) stehen, oder?
SORRY für OT!
-
@Homoran sagte:
sonst muss irgendwo noch ein ne (not equal) stehen, oder?
Nicht unbedingt. Die String-Version triggert auch nur bei Wertänderung:
on('hm-rpc.0.002xxxxx.2.PRESS_SHORT'/*Taste oben PRESS SHORT*/, function(obj){
womit es mit den Tasten nicht funktioniert.
-
@paul53 Du machst mich fertig!
-
Nach dem Anlegen eines Dummy Programms in der CCU kommen die Taster in ioBroker an.
@paul53 : Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit den Dummy Programmen für einen Newbie . Wenn ich danach im Forum suche, scheint dies ja ein Standard-Problem zu sein.
-
-
@gromit sagte in HMIP-WRCD und iobroker:
Wenn ich danach im Forum suche, scheint dies ja ein Standard-Problem zu sein.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature!
Funkzeit ist ein rares Gut. Nicht umsonst gibt es daher den Duty Cycle.
Also senden diese Taster nur, wenn es auch ienen Empfänger gibt.
Die Taster, die in der CCU verwaltet werden wissen nichts von ioBroker, also muss man ihnen sagen, dass sie an die Schnittstelle senden müssen. -
@mariva said in HMIP-WRCD und iobroker:
funktioniert nicht.
Nachdem ich den Thread ein wenig gekidnapped habe (sorry), möchte ich wieder auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
Ich habe Dein setState()-Kommando gerade bei mir getestet, und bekomme das HMIP-WRCD damit zuverlässig zum Piepsen. Gibt es vielleicht Hinweise in Deinem Logging?
-
Ja, ACOUSTIC_NOTIFICATION_SELECTION klappt leider auch nicht
Hat jemand noch ein Tipp oder das Display evtl in Betrieb?
-
@gromit Krass, als ich das geschrieben habe ich nochmal mein Script probiert und ja es piepst ... sehr strange.
-
@gromit
Also irgendwie scheint das alles andere als zuverlässig zu funktionieren.Manchmal geht es manchmal nicht, die anderen Werte wie Wiederholung kann man nicht ändern ?
-
@Homoran said in HMIP-WRCD und iobroker:
Aber Achtung!
Das Senden von nicht im Gerät gespeicherten Ausgaben kostet nicht nur Zeit, sondern auch massiv DC!
Zumindest bei meinem Displaytyp.Ja der DC scheint gleich mal ein paar Prozente zu gewinnen. Da ich jetzt nicht so viele Funk habe, kann ich das denk ich verschmerzen.
Nur das lange warten nervt. Ich habe das Display als Status bevor ich die Haustüre verlasse. Aber 6 Sekunden warten nervt, ich denke das ich da was anderes bauen muss