NEWS
UNSOLVED Zigbee CC2538 erkennt keine neuen Geräte mehr
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: PI4 Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspian Node-Version: 12 Nodejs-Version: 12 NPM-Version: 6 Zigbee Adapter: 1.2.1 Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen alten CC2531 in die Tonne gekloppt hatte, hoffte ich ein wenig Ruhe in meiner Zigbee Landschaft zu haben...Wollte eine IKEA Tradfri einlernen. Ohne Erfolg. Das Pairing hatte nichts erkannt. Wiederholung mit diversen Aqara und Eurotronic Geräten mit dem selben Ergebnis. Log ohne Fehler (Auch im Debug).
Also Adapter resettet und alle Geräte neu angelernt. Hat dann wieder bei 27 Stück geklappt. Nun stehe ich aber wieder vor dem Problem, dass ich ein letztes Eurotronic Thermostat einlernen möchte und es wieder nicht klappt.
Gerade noch mal den USB umgesteckt, neu gebootet und den Adapter soft-resettet. Keine Besserung.
Ansonsten läuft Zigbee wunderbar (ich drücke irgendwo und im ioBroker wird der State aktualisiert).
Wer hat Ideen? Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Achso, sind natürlich auch Repeater im Netz (Steckdosen und IKEA Repeater)
Pairing klappt auch nicht wenn ich das speziell vom Repeater mache der direkt neben dem Thermostat läuft.Danke und Grüße
-
@fabwal funktioniert es nur nicht, den repeater anzulernen oder kannst du gar kein Gerät mehr pairen? Ich habe den Stick zwar nicht, aber eventuell gibt es eine maximale Anzahl die du an dem Stick anlernen kannst?
-
@Xenon es klappt gar kein Gerät mehr! (Ja, es gibt eine maximale Anzahl am Stick selbst. Sollte aber mit Repeatern keine Rolle spielen)
-
@fabwal nein, eventuell kannst nur eine bestimmte Anzahl an den Stick anlernen. Die anderen Geräte musst du dann an die Router anlernen, zumindest war es damals bei mir so als ich den zigbee Adapter genutzt habe
-
-
@Xenon hm, ok ich das hatte ich auch schon versucht. Auch ohne Erfolg. Ich dachte auch immer, dass es keine Rolle spielt und sich die Geräte dann selbst verteilen, der Koordinator aber immer das Pairing macht. Schön wäre es, wenn man den Pairingvorgang noch tiefer debuggen könnte...
(btw: gerade noch mal geschaut, das Teil sollte 100 Devices können: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator) -
@arteck hatte ich auch schon gemacht, ohne Besserung. Kann es wie in diesem Thread (https://forum.iobroker.net/topic/30149/solved-zigbee-stick-cc2538-max-20-21-devices/102) etwas mit der Firmware zu tun haben? (Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200327}})
-
@arteck sagte in Zigbee CC2538 erkennt keine neuen Geräte mehr:
@Xenon es sind 200 Geräte .. also .. ich bitte dich...
und nein man muss es nicht an Router anlernen ... nicht alle Router machen das mit...@fabwal zieh den stick mal vom USB und steck den wieder NICHT IN USB3
Entschuldigung das ich nicht jeden zigbee Stick und die dazugehörige Software auf diesem Planeten kenne. Es steht doch ganz klar da, dass es eine Vermutung meinerseits ist. Ich hatte den cc vor einem Jahr noch im Einsatz und da gingen 20 Geräte, wenn man keinen Router hatte
-
@Xenon Alles gut Der CC2531 hatte/hat glaube ich diese Beschränkung. Der CC2538 ist leistungsfähiger.
-
@Xenon sagte in Zigbee CC2538 erkennt keine neuen Geräte mehr:
nein, du kannst nur eine bestimmte Anzahl an den Stick anlernen. Die anderen Geräte musst du dann an die Router anlernen, zumindest war es damals bei mir so als ich den zigbee Adapter genutzt habe
ich kann hier keine Vermutung rauslesen.. sry..
ich bin wirklich bemüht den Leuten zu helfen.. aber solche Aussagen bringen keinen weiter.. entweder man weiss es oder nicht. es ist Technick und keine Hexerei..
verstehe mich nicht falsch.. ich will keinen Angreifen.. aber ich musste unzählge Gespräche führen deswegen. "ja aber da hat einer was gesagt damals.....und viellecht doch... "
vielleicht reagiere ich da einfach zu Emfindlich... SRY von hier@fabwal von wem hast du den Stick ?? hast du den an einer Verlängerung hängen ?? der USB3 vom Pi hat ne böse Streueung des Signals..
-
@arteck im ersten Post steht es, im zweiten hab ich es angepasst. War eventuell zu schnell beim Tippen, sorry
-
@arteck Stick kommt von dir. Hängt an einem ca. 50cm USB-A auf USB-Mini Kabel. Direkt anschließen kann ich ihn ja nicht. Im USB2 steckt er jetzt (das Anlernen hatte aber auch auf dem USB3 geklappt).
-
Gibt es noch weitere Debugging Möglichkeiten?
-
-
@arteck ja schon mehrfach.
Ich habe das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem gibt.
Hatte wegen meines WLAN auf Kanal 11 (Zigbee war auch auf Kanal 11) den Stick auf Kanal 25 gestellt und das Wifi auf 6.
Danach den Adapter "Hard resettet" und versucht alle Geräte neu anzulernen.Bei 29 Geräten habe ich nun das identische Problem, dass einiger Geräte nicht mehr anlernbar sind. In diesem Fall ein Thermostat und ein Repeater (haben vorher reibungslos funktioniert). Es ist eh komisch, dass je mehr Geräte angelegt waren, desto langsamer (langsamer in Form der verstrichenen Zeit zwischen Interview und Pair) wurde der Pairiing Prozess. Nun geht er gar nicht mehr.
Da muss es doch irgendeinen Grund geben!
Welche Möglichkeiten habe ich noch tiefer zu debuggen? Der Standard Debug ist unauffällig und das Zigbee Netz an sich klappt auch (Temperaturen, Lichter, Bewegungsmelder...)
Bringt es noch etwas die Shepherd DB neu anzulegen? Ich hatte die alten Geräte bisher immer in der Übersicht stehen lassen...Danke und Gruß
-
@fabwal
Zigbee Kanal 11 und WiFi Kanal 11 ist perfekte Kombination !
Die Firmware auf deinem Stick ist nicht die beste. -
@dimaiv ich würde da eher zigbee 15 empfehlen.. so hast du direkt auch die Devices von Konke drin
-
@arteck
Ok, wusste ich nicht. Wenn man die hat, dan so. -
@dimaiv @arteck
Ok, Danke. War mir auch nicht klar, dass man nur mit bestimmten Kanälen dann auch bestimmte Devices nutzen kann. Gibts da irgendwo ne Übersicht was mit welchem Kanal klappt?Zum Thema Firmware: Was ist denn die Beste?
Ich hatte nur auf Gihub gelesen, das die aufgrund von Stabilität wohl auf eine ältere zurück gegangen sind. Leider konnte ich da keine weiteren Infos finden, in wie fern sich das auswirkt.Lässt sich die Firmware per USB flashen? Habe bisher bewusst den Debugger nicht gekauft...
Danke und Grüße
-
@fabwal
Deine Platine kannst du nicht über USB flashen, brauchst J-Link Adapter. Vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der das für dich machen kann.(ich: Dortmund, Hamburg, Berlin)
Warum 0327 Firmware bei vielen spinnt und bei anderen funktioniert, weisst keiner... Firmware 0211 funktioniert bei allen gut.