NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Eggs sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Moin und danke für die Arbeit,
aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an...
Kann ich aus dem github-Ordner Code die firmware.bin mit ESP-Flasher auf das Modul schieben und danach das WLAN konfigurieren (ähnlich Tasmota bei Sonoffs) oder muss ich die Zugangsdaten vorher irgendwo hinterlegen? Habe auch versucht, die Software in Arduino zu öffnen, der will will aber eine *.ino...
Im Voraus dankende Grüße für die Erleuchtung
DirkHallo Dirk,
ganz so einfach wie bei Sonoffs ist es (noch) nicht, aber fast .
...
Viel Erfolg und gerne bei Fragen melden.Beste Grüße,
jomjolSo, das hat erstmal alles geklappt - den part mit der Installation hatte ich vorher wohl nur partiell gelesen...
Hab mir dann die Hülse auf den Drucker gelegt, den Focus hingeschraubt, sah alles ganz gut aus. Aber:
Da hängt doch tatsächlich der Gashahn drüber - habe ich ich bis dato nie so wahrgenommen. Der rote Hebel ist schon außerhalb der Uhr.
Jetzt meine Idee: ich drucke mir eine Hülse mit ner Spiegelaufnahme in 45° und hänge die Cam dort davor. Dann habe ich auf dem Bild allerdings die Zahlen und Zeiger auch gespiegelt.
Kann man das Image vor der Auswertung irgendwie spiegeln? Idealerweise mit einem Button auf der Config-Seite für die Feinjustierung? ganz lieb gugg
Die andere Variante wären dann halt 2 Spiegel, wobei da jede optische Oberfläche nicht unbedingt zur Bildverbesserung beiträgt...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Moin und danke für die Arbeit,
aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an...
Kann ich aus dem github-Ordner Code die firmware.bin mit ESP-Flasher auf das Modul schieben und danach das WLAN konfigurieren (ähnlich Tasmota bei Sonoffs) oder muss ich die Zugangsdaten vorher irgendwo hinterlegen? Habe auch versucht, die Software in Arduino zu öffnen, der will will aber eine *.ino...
Im Voraus dankende Grüße für die Erleuchtung
DirkHallo Dirk,
ganz so einfach wie bei Sonoffs ist es (noch) nicht, aber fast .
...
Viel Erfolg und gerne bei Fragen melden.Beste Grüße,
jomjolSo, das hat erstmal alles geklappt - den part mit der Installation hatte ich vorher wohl nur partiell gelesen...
Hab mir dann die Hülse auf den Drucker gelegt, den Focus hingeschraubt, sah alles ganz gut aus. Aber:
Da hängt doch tatsächlich der Gashahn drüber - habe ich ich bis dato nie so wahrgenommen. Der rote Hebel ist schon außerhalb der Uhr.
Jetzt meine Idee: ich drucke mir eine Hülse mit ner Spiegelaufnahme in 45° und hänge die Cam dort davor. Dann habe ich auf dem Bild allerdings die Zahlen und Zeiger auch gespiegelt.
Kann man das Image vor der Auswertung irgendwie spiegeln? Idealerweise mit einem Button auf der Config-Seite für die Feinjustierung? ganz lieb gugg
Die andere Variante wären dann halt 2 Spiegel, wobei da jede optische Oberfläche nicht unbedingt zur Bildverbesserung beiträgt...
Gruß aus der Mitte
DirkIch kann dir eine Spezielversion mit eine Spiegeloption konfigurierbar per config.ini erzeugen - glaube zwar, du bist der einzige, der das braucht - aber kein Problem. Muss ich meine Bildverarbeitungsroutinen (selbst geschrieben, das ESP32) nochmal erweitern. Aber der Aufwand hält sich mit 1-2 h, (im wesentlichen fürs Testen) in Grenzen. Bekomme ich aber hin.
-
@jomjol
Das wäre ein wirklich feiner Zug, wenn das nicht zuviel Aufwand ist...Dankende Grüße aus der Mitte
Dirk -
@pfried Danke Dir. Kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch . Vielen Dank auch allen anderen hier, die geholfen haben.
Ein angenehmes Wochenende wünscht
Ralf -
Hallo @Eggs,
ich habe die Spiegeloption eingebaut - findest du jetzt als zusätzliche Option beim Erzeugen des Referenzbildes. Hat mich heute Nacht doch etwas länger gekostet wie gedacht - musste ja auch die Web-Page erweitern und das hatte nicht auf anhieb geklappt. Aber du hattest meinen Ergeiz geweckt .
Viel Spass und Erfolg mit dem Spiegel,
jomjol -
Hallo
also ich habe mein ESP Modul mit der Testsoftware getestet
https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
WLAN und Kamera funktionieren
Wenn ich von hier mit dem Flashtool (vorher erase) alles drauf lade und die wlan.ini auf der SD Karte konfiguriere dann finde ich das Modul nicht mal im WLAN und die LED blinkt nur so 2 mal die Sekunde. An was kann das liegen? In der SSID ist ein Leerzeichen das scheint es aber nicht zu sein.
Ach ja eine Erweiterung für Strom- und Gaszähler wäre klasse und willkommen
Gruß
Werner -
@jomjol
hey geil! Vielen Dank!Aber schlaflose Nächte wollte ich nicht verursachen.
Gleich mal probieren...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@WernerS sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
int es aber nicht zu
Hallo Werner,
hast du die Verions "Rolling" oder "Master" geladen? Leerzeichen in der SSID werden erst seit kurzem unterstützt - daher musst du die Rolling nehmen.
Anhand des Blinken kannst du erkennen, ob er sich mit dem WLan verbindet oder nicht. Bisher ist es:- 3x kurz = keine Verbindung
- 3x lang = verbunden
In der neuesten Rolling Version (gerade erst hochgeladen, bitte Firmware und /html updaten) blinkt er jetzt 5x wenn er keine Verbindung hat. Ist eindeutiger als "kurz" oder "lang". Sag Bescheid, wenn du immer noch keine Verbindung hin bekommt.
Zu Strom- und Gaszähler: gehen mit der jetzigen Version natürlich auch schon - es geht alles, was digitale Ziffern oder rote Zeiger hat. Falle der Strom/Gaszähler keine Zeiger hat, kannst du die in der Config.ini auch einfach rausschmeissen, dann werden nur die digitalen Ziffern verwendet.
-
Danke für den schnellen Support. Das mit den Gas- Stromzähler werde ich gleich angehen wenn der Wasserzähler läuft.
Ich habe alles gelöscht und die Rolling aufgespielt. Vorher hatte ich die Master drauf. Die LED ist nur am blinken und der ESP immer noch nicht sichtbar im WLAN Netz. Habe auch die SSID und das Passwort nochmal neu rein kopiert. Das blinken hört auch nicht auf.
Was meinst du mit /html updaten? Ich habe die SD komplett neu mit der Rolling Version beschriebenGruß
Werner -
@jomjol Hi Jomjol, Umzug von Wasserzähler alt auf Wasserzähler neu hat geklappt! Das Word File bekommst du asap. Habe dann auch noch einen zweiten ESP32-CAM mit Deiner hervorragenden Weboberfläche ausprobiert, Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Laden eines neuen Config Bildes nicht gut funktioniert, Er liest oft das neue Bild nicht ein, erst wenn man auf eine andere Webseite geht und wieder zurück liest er das Bild neu ein.
Liebe Grüße
Paul -
@WernerS das ist merkwürdig. Normalerweise braucht es einen Moment, bis er sich ins WLan einwählt. Bei mir zeigt er typischerweise 2x an, dass er nicht verbunden ist (5x schnelles Blinken) und dann kommt die Verbindungsmeldung (3x. langsames blinken).
Manchmal geht es auch schneller (nur 1x Meldung dass er nicht verbindet), vor allem, wenn ich es im Wohnzimmer neben meinem Router teste.
Kannst du ihn mal an einen serielle Schnittstelle anschließen und mir die Mitschrift nach dem Startup schicken - dort siehst du auch die verwendet SSID und das Passwort und ggf. auch die IP, falls er sich verbinden würde.
Bin jetzt erst wieder ab heute Abend erreichbar. -
@WernerS
Hi Werner, ich möchte hier zwei mögliche Fehlerquellen aus eigener Erfahrung dazu anführen:- probier einmal mit dem Handy und einen WLAN Sniffer (z.B.: Android: WiFi Analyzer), ob Du direkt beim Wasserzähler genug Signalstärke hast. Die Antenne des ESP-32-CAM ist sehr schwach (Ich musste neben dem Wasserzähler einen WLAN Repeater positionieren, dann war Schluss mit den Verbindungsproblemen)
- Aktiviere bei Deinem Router das Gastnetzwerk mit ganz einfacher SSID und einfachem Passwort (z.B. Test / Test) und schaue, ob Du da eine Verbindung zusammenbringst. Enable aber die folgende Einstellung (z.B. bei einer Fritz!Box):
-
@jomol
Configuration problemich habe gestern auf das binary und die neue html.zip gewechselt.
Das Problem scheint der wegen der schlechten Antenne der Camera der zwischengeschaltete Router zu sein.
Auch jetzt wird bei Config.INI direkt nur undefined angezeigt.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden.Das Device befindet sich hinter einem zusätzlichen Router (martin-ger/esp_wifi_router) und wird über Portmapping angesteuert. Ich bekomme den z.B. Fileserver problemlos angesteuert und mit voller Funktionalität.
Lediglich der Configuration-Teil hat Schwierigkeiten( Config.ini undefined, Show actual Reference ohne Funktion, Regions Of Interest ohne Bild,..)Hänge ich meinen Laptop direkt in das WLAN des zusätzlichen Routers ist auch Configuration vollständig benutzbar.
Reference Image und ROI's habe ich erfogreich neu erstellt.
Ich habe auch schon einen richtig abgelesenen Messwert gesehen, aber das Bild auf der Startseite ist ein wenig verdreht.
Probleme gibts bei Alignment Marks.
Reference 0 soll "m" abbilden und Reference 1 "Nr".
Wird im Webinterface Define Alignment.. aufgerufen so ist korrekt x = 365, y 69 aber dx und dy sind leer.
Zusätzlich sieht man im Fileserver /config/ref0.jpg size = 0.
Ein Click auf Update Reference löst einen Absturz aus.Im Fileserver ist /config/ref1.jpg nur ein schwarzer Kasten.
Wechselt man auf Reference 1 braucht die Aktualiserung der Webseite lange ( > 20 sec)
Ein neuer Wechsel auf Reference 0 dauert auch wieder lange
Dann verabschiedet sich die Webseite mit Netzwerkzeitüberschreitung und ein Power off/Power on ist notwendig.
Nach dem Neustart ist merkwürdigerweise das Startbild noch weiter verdreht.
In alignment.txt taucht auf:
2020-09-12_12-18-19: dx: 0 dy: 0 d_winkel: 3.212088
Nach Neustart:
2020-09-12_13-07-19: dx: 20 dy: 20 d_winkel: 15.866147Eigentlich sollte das Bild nicht gedreht sein.
Die Ursache scheinen ganz tückische Probleme zu sein, wenn man einen langsameren? Router verwendet.
Anscheinenen werden die Alignbilder ref0 und ref1 nicht richtig erzeugt. Manchmal erhält man ein leeres jpg, manchmal ist das jpg komplett schwarz.Beim Verwendung einer FritzBox als Router konnten ref0 und ref 1 problemlos erzeugt werden.
Jetzt läuft auch der komplette Prozess wieder durch
-
Ich habe die teile noch gar nicht gedruckt. Bin erst mal dabei die Elektronik zu machen, da ich den Artikel erst am Donnerstag entdeckt habe. War so begeistert das ich gleich den ESP bestellt habe.
Zu deiner Frage
Das ganze liegt auf dem Schreibtisch am PC, also 60 cm weg vom Router.
Gehen muss das weil ich habe die hardware mit
https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
getestet, da bekam ich ein Video con der CamGruß
Werner -
also ich glaube da geht was beim flashen schief. Habe aber die Angaben genommen so wie es bei der Installation steht.
rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
flash read err, 1000
ets_main.c 371
ets Jun 8 2016 00:22:57Gruß
Werner -
@hike Hallo hike,
ich hatte dasselbe Problem wie Du, manche Referenzpunkte Bilder schwarz, manche leer, beim Drücken des contrast enhencement ein Absturz des ESP32 und auch beim Referenzbild/Standbild selber brauchte ich mehrere Anläufe um ein Bild zu bekommen. Ich kann auch den Effekt mit dem Standbild bestätigen, war bei mir auch mehrere Male verdreht. -
@pfried @hike sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hike Hallo hike,
ich hatte dasselbe Problem wie Du, manche Referenzpunkte Bilder schwarz, manche leer, beim Drücken des contrast enhencement ein Absturz des ESP32 und auch beim Referenzbild/Standbild selber brauchte ich mehrere Anläufe um ein Bild zu bekommen. Ich kann auch den Effekt mit dem Standbild bestätigen, war bei mir auch mehrere Male verdreht.Beim Erzeugen der Alignmentmarken braucht es eine halbwegs gute Internetverbindung und etwas Geduld. Um die Verarbeitung auf dem Server nachher hinzubekommen, macht die Erzeugung der ESP32 selbst, d.h. wenn du ein Bild ausschneidest, gibt es per html einen Befehl an den ESP32 und der macht dann die Bilderverarbeitung und auch die Kontrasterhöhung lokal und liefert das Ergebnis per html zurück.
Das ist anders, also beim erzeugen des Refernzbildes. Da findet die Bildberechnung im Browser über Canvas statt. Bei den Referenzbildern scheitert das an dem Kontrast. Ich habe noch keine leichtgewichtige einfache HTML-Funktion gefunden, um es im Browser zu berechnen.Auch die schlechte Performance, wenn es verschiedenen Zwischenrouter gibt könnte mit der html-Struktur zusammen hängen. Damit ich mit einem einfachen Server auskomme habe ich eine ineinanderstrukturierte struktur per iframe gebaut.
Und als dritte Info: wenn ihr die Konfiguratin zufällig gerade macht, während gerade der automatische Bildverarbeitungsflow läuft, dann ist der ESP32 für einige Minuten ziemlich ausgelastet. Auch wenn das Programm per FreeRTOS für Multithread ausgelegt ist, sind natürlich die Ressourcen für den Web-Server in dem Zeitfenster deutlich eingeschränkt. So als Größenordnung: nur die Berechnung des Bildalignment dauert fast 1 Minuten.
Da ist noch überall Potential - noch genug für mich zu tun :-).
Danke für euer detaiiertes Feedback.
-
@jomjol
Vielen Dank für die Erläuterungen.Machmal bleibt der Fileserver bei der Übertragung auch hängen, besonders wenn man z.B. die Unterverzeichnisse log/analog, die viele Dateien beinhalten, betrachtet.
Da bleibt der Server manchmal in einer Schleife hängen und ist nicht mehr erreichbar. Dann hilft nur noch Power out Power on.Machmal bleibt er auch im ClassFlowAnalog hängen.
Ansonsten habe ich jetzt schon eine ganze Reihe brauchbarer Ergebnisse. Digital sind alle Stellen ok, , ebenfalls drei analoge Stellen.
Super, obwohl mein Bild ziemlich unscharf ist.Leider wird die zweite Analog-Anzeige , nicht erkannt.
Das liegt offensichtlich daran , das meine Wasseruhr dort einen anderen Zeiger hat.Deshalb bekomme ich auch Meldungen wie
620.7591 Negative Rate - Returned old value - read value: 620.7571Beste Grüße
Hike -
@hike Du solltest versuchen, dein Bild scharf zu bekommen. Dazu musst du aber das Lacksiegel an der Linse wegkratzen und dann kannst du mit etwas Kraft und einer Zange die Linse drehen und scharf stellen. Hat bei mir bei beiden ESP32CAM funktioniert - aber keine Garantie auf Erfolg - kann auch kaput gehen.
Für deinen Zeiger2 können wir mal probieren, den auch zu teachen, der sieht aber schon sehr merkwürdig aus.
-
@WernerS Hi Werner, konnte dein Problem partiell reproduzieren. Bei mir lies sich heute hartnäckig der Flash-Erase nicht mit dem ESP-Tool durchführen. Nachdem ich den Flash über ein py-Tool von PlatformIO gelöscht habe, konnte ich aber die drei Teile mit dem Tool selbst flashen und es lief auch ohne Probleme.