NEWS
[Gelöst] HomematicIP Steckdose über ioBroker schalten?
-
Guten morgen,
vielleicht bin ich ja zu blind, aber kann ich eine Homematic IP Steckdose nicht in ein Script einbauen? Finde einfach keine Möglichkeit das umzusetzen.
Vielen Dank. -
@Sa-Gö
Ich weiss nicht wie das mit HomaticIP aussieht.
Ich habe alles ohne IP.
Solltest Du unter hm-rpc.1 finden. Oder unter der Nummer wo Du die Instanz installiert hast. -
@Yetiberg
Mhh, so sieht das bei mir auch aus. Er findet diese auch. Wenn ich aber im ioBroker manuell auf true und false ändere, passiert nichts. Dann werde ich wohl noch mal gucken müssen.
Danke. -
@Sa-Gö
Und wie sieht Dein Script aus?
Hier wird sofort umgeschaltet bei manuellem Schalten im Objektbaum. -
Wie sehen deine DP aus?
-
@Yetiberg
Script habe ich wieder gelöscht. Muss ich heute Abend noch mal neu machen.
Ich werde das noch mal testen.Bei meinen anderen Steckdosen habe ich in den Objekten immer zum testen true/false manuell gesetzt. Das hat immer funktioniert.
-
@Sa-Gö sagte in HomematicIP Steckdose über ioBroker schalten?:
Bei meinen anderen Steckdosen habe ich in den Objekten immer zum testen true/false manuell gesetzt. Das hat immer funktioniert.
Das sollte es auch.
Verbindung zur Steckdose vorhanden?
In der CCU vieleicht ein Programm mit einer Bedingung laufen das die Schaltung zum jetzigen Zeitpunkt verbietet? -
@Yetiberg
Steckdose ist in der CCU angelegt und wurde ja auch importiert in den ioBroker. Ich habe eine Aufgabe angelegt. Das könnte sein, dass das mein Problem ist.
Verbindung ist vorhanden. Wenn ich den Taster an der Steckdose drücke, sehe ich im ioBroker die Statusänderung.
Muss ich doch glatt mal löschen und gucken ob es dann funktioniert. Komme ich aber leider erst heute Nachmittag zu.
Gebe Feedback ob es daran gelegen hat.
Danke. -
@Sa-Gö HomeMatic IP verhält sich anders als das klassische HomeMatic. Du nutzt wahrscheinlich den falschen Kanal. Stichwort "virtuelle Kanäle". Versuch mal im ioBroker den DP in Kanal 4 zu schalten.
-
@Sa-Gö sagte in HomematicIP Steckdose über ioBroker schalten?:
Ich habe eine Aufgabe angelegt
arbeitest du mit access point? Nicht mit ccu?
-
@Homoran
Ich habe ein CCU3 an der Wand hängen. -
@braindead sagte in HomematicIP Steckdose über ioBroker schalten?:
@Sa-Gö HomeMatic IP verhält sich anders als das klassische HomeMatic. Du nutzt wahrscheinlich den falschen Kanal. Stichwort "virtuelle Kanäle". Versuch mal im ioBroker den DP in Kanal 4 zu schalten.
Gucke ich mir mal an... Danke.
-
@Yetiberg Ich schalte meine Steckdose über den Datenpunkt hm-rpc.0.0002xxxxx.3.STATE
Aktuell habe ich dies direkt in VIS über das Widget "jqui - Icon Toggle" eingebaut. -
@Feuersturm
So, läuft. Habe in der CCU das Programm gelöscht, neu synchronisiert ein kurzes Blockly Script geschrieben, passt.HMIP-PS....3:.State den ich angesprochen habe.
Danke für eure Unterstützung und allen ein schönes Wochenende.