NEWS
Echo Show 5
-
@liv-in-sky
Nochwas ... der Show hat einen Default Zoom von 150% ... bei einer VIS ziemlich deppad ...Hier gibt es eine Info wie man das evtl. abstellen könnte:
https://support.mozilla.org/de/questions/937715Kannste das auch mal testen?
Dann wären wir 2 Hauptprobleme los -
@moelski werde ich mir mal ansehen - aber wahrscheinlich mache ich eine eigene view dafür - da kann ich es dann eh anpassen
ich muss noch die seite einrichten, die beim öffnen von firefox standard wird - weißt du wie das geht - unter einstellungen ist da nix drüber
bei "starte firefox"öffnet sich firefox - aber es ist immer die auswahl zwischen google oder der vis seite -
@liv-in-sky said in Echo Show 5:
aber wahrscheinlich mache ich eine eigene view dafür
Das hilft aber nicht. Habe ich ja auch gemacht.
Default sind 960x480 Pixel. Angezeigt werden aber nur 66% davon.
Also entweder muss man da irgendwie ruaszoomen, oder eben generell abstellen wenn möglich.
Mir ist auch nicht bekannt das man der VIS was mitgeben kann um ein Zoomen zu verhindern.@liv-in-sky said in Echo Show 5:
ich muss noch die seite einrichten, die beim öffnen von firefox standard wird - weißt du wie das geht - unter einstellungen ist da nix drüber
Ne weiß ich nicht. Ist aber auch über aus meiner Sicht ... Über die Stecknadel kann man eine Seite ja pinnen. Und wenn die Webseite immer angezeigt wird braucht man das ja auch eher selten
-
Sind ja ein paar interessante Ideen hier. Ich glaub, da werde ich mich demnächst auch mal wieder an ein vis-Projekt für den Show 5 setzen. Bisher habe ich das Thema eher beiläufig aus Neugierde verfolgt.
-
@dtp
Ich würde sogar sagen mit etwas glück sind heute Abend alle Probleme umschifft -
Ob alle Probleme umschifft sind, weiß ich nicht.
Ich nutze meinen Show 5 z.B. primär als Wecker auf dem Nachttisch. Da ist es schon ganz praktisch, dass ich diesen per Wischgeste ausschalten - oder, wie Amazon es nennt, verwerfen - kann. Auch bevorzuge ich nachts die gedämpfte Ansicht. Ob ich das mit einem vis View hinbekäme?
Wisst ihr, ob der Show 5 auch bei aktivem Browser zwischen Tag- und Nachtansicht umschalten kann?
-
@dtp
Privates Einzelschicksal@dtp said in Echo Show 5:
Da ist es schon ganz praktisch, dass ich diesen per Wischgeste ausschalten - oder, wie Amazon es nennt, verwerfen - kann.
Also mein kurzer Test heute Morgen hat ergeben dass das immer noch geht ... Aber wird man(-n) sehen
@dtp said in Echo Show 5:
Auch bevorzuge ich nachts die gedämpfte Ansicht. Ob ich das mit einem vis View hinbekäme?
Nuja, mit CSS sicher. Man kann ja der VIS auch eine View aufzwingen ... Da ließe sich sicher was machen. Aber das sind ja auch keine grundlegenden Probleme denke ich mal
Wisst ihr, ob der Show 5 auch bei aktivem Browser zwischen Tag- und Nachtansicht umschalten kann?
Auch das könnte sich dann heute Abend rausstellen
-
@dtp sagte in Echo Show 5:
Sind ja ein paar interessante Ideen hier. Ich glaub, da werde ich mich demnächst auch mal wieder an ein vis-Projekt für den Show 5 setzen.
Bin gerade dabei......
-
@sigi234
Hmm zommt der bei dir nicht auf 150% ?
Oder hast du da was umgestellt in VIS / im Show ? -
Moin !
Kurzes Feedback ...
Ich denke sowohl das Zoom, wie auch das nicht Zurückspringen zum Startschirm ist bei mir gelöst.
Läuft jetzt seit ca. 2h stressfreiDetails später. Noch Besuch da ...
-
Kurze Frage, weil ich das hier im Thread nicht direkt gefunden habe. Welche Auflösung sollte man im vis-Editor für den Show 5 einstellen?
-
Kurze Frage, weil ich das hier im Thread nicht direkt gefunden habe. Welche Auflösung sollte man im vis-Editor für den Show 5 einstellen?
960x480
-
@moelski sagte in Echo Show 5:
Ich denke sowohl das Zoom, wie auch das nicht Zurückspringen zum Startschirm ist bei mir gelöst.
Und wie?
-
@moelski sagte in Echo Show 5:
@sigi234
Hmm zommt der bei dir nicht auf 150% ?
Oder hast du da was umgestellt in VIS / im Show ?Komisch, geht jetzt nicht mehr.
-
@sigi234
Ich poste meine Infos noch. Bin nur gerade im Stress ...
Spätestens morgen Früh gibts die Infos.Der neue Zaun muss angebracht werden. Sonst Stress mit Regierung
-
-
Howto "Hack" my Echo 5 for VIS
Ok hier also nun die Anleitung wie ich meine Alexa Show 5 dazu knechte nur meine VIS anzuzeigen. Derzeit sind (aus meiner Sicht) 2 von 3 Probleme davon gelöst ...
(1) Verhindern das Alexa nach 5-10 Minuten den FireFox beendet und wieder den Startbildschirm anzeigt.
Das kann man lösen indem man ein HTML Widget nutzt und darin ein HTML5 Video Tag platziert. Ich habe das mal als Widget exportiert:[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<video autoplay muted loop=\"true\">\n <source src=\"http://192.168.30.22:8082/vis.0/black.mp4\" type=\"video/mp4\">\n</video>\n<!--\nhttps://www.reddit.com/r/amazonecho/comments/f2pgq4/keep_browser_open_on_echo_show/\n-->"},"style":{"left":"3px","top":"4px","width":"34px","height":"23px","z-index":"3","color":"#000","background":"#000"},"widgetSet":"basic"}]
Und der HTML Teil dabei schaut so:
<video autoplay muted loop="true"> <source src="http://192.168.30.22:8082/vis.0/black.mp4" type="video/mp4"> </video> <!-- https://www.reddit.com/r/amazonecho/comments/f2pgq4/keep_browser_open_on_echo_show/ -->
Das Video habe ich in ioBroker gespeichert und zwar hier:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0
Testen kann man das dann mittels
http://<ip>:8082/vis.0/black.mp4Hinweis
Habe festgestellt das man die Videos mit dem Upload der VIS hochladen sollte. Weil die sonst nicht in der Auflistung im Server erscheinen. Also in der VIS auf Bildauswahl, dann in den Ordnern einen zurück und auf vis.0. Und hier mittels Upload die Datei einfügen !Hier noch das Video zum download:
A black screen with no sound.zip
Ich habe das Original noch etwas komprimiertDamit bleibt Alexa dann im Browser, weil das Video immer und imemr wieder gespielt wird. Ich hatte gestern Abend mal ein Problem das die Anzeige nicht sauber war im Browser. Das kann aber Zufall gewesen sein ... Die Zeit wird zeigen ob es dauerhaft gut funktioniert
(2) Das lästeige Zoomen des Echo Show 5
Wie schon mal geschrieben zoomt der Echo 5 bei einigen Webseiten auf 150%. wenn ich das richtig gedeutet habe kommt es auf die Schriftgrößen der Seite an. Dieses Problem umschiffe ich einfach indem ich mein Fullscreen Script aufrufe.
Das nutze ich an meinem 10" Bildschirm um die VIS in und aus dem Vollbildmodus zu bekommen. Tja und was soll ich sagen ... Das funzt bei der Alexa Show ebensogut. Und das beste ... Dabei wird der 150% Zoom ausgehebeltsetTimeout(function () { $('#w00004').click(function () { toggleFullscreen(); }); }, 1000); function toggleFullscreen(e) { var d = document, done; e = e || d.documentElement; '-frsexit ms-FRsExit moz-FRSCancel webkit-FRsExit'.replace(/(\w*)-(f)(r)(s)(\w+)/gi, function(_, p, f, r, s, c) { if (!done) { s = 'ull' + s + 'creen'; if (d[p + f + s + 'Element'] && d[c = p + c + 'F' + s]) { d[c](); done = 1; } else if (done = e[r = p + r + 'equestF' + s]) { e[r](); } } }); }
Das Script ist übrigens nicht aus meiner Feder. Mal irgendwo gefunden ...
Ok einbinden ist easy ... Einfach das Script im VIS Editor in den Scripts Berecih kopieren:
Und jetzt muss man sich ein Element in der VIS suchen mit dem man bei Click Zoomen will. In meinem Fall ist das einfach die Überschrift meiner Visu:
Das w00004 trägt man im Script in der 2ten Zeile ein hinter dem #
Danach kann man Vollbild nutzen und voila ... Nix mehr mit Zoom(3) Internetradio mit Tunein
Das ist mir gestern noch aufgefallen ... Wenn man Firefox auf hat und sagt "Alexa spiele Radio Bob" dann geht Tunein auf und der Firefox zu. Das ist unschön weil man dann immer wieder den Firefox öffnen muss um zur Visu zu kommen. Ich hätte es viel lieber wenn die Visu an bleibt und er dennoch Radio spielt. Und ich denke ich habe dazu auch eine Idee. Ich verwende eben nicht das normale Alexa Zeugs, sondern erstelle mir einen kleinen Webplayer der dann meinen gewünschten Sender abspielt. Ich ignoriere damit also Tunein von Alexa.
Grundlegend kann Alexa auch INet Radio abspielen - heute morgen getestet.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit einfachen HTML mitteln einbinden kann ... Wenn da jemand schon was kennt ... Gerne her damit.
Tja und Rdaio starten über Sprache ... Auch das sollte machbar sein. Dafür würde ich den Alexa Adapter vom ioBroker nutzen. Der in Verbindung mit BluePrints ... das sollte gehen. Aber erstmal muss das INet Radio generell funktionieren. Und dann sehen wir weiter.Soweit mein kurzer Ausflug ins Alexa VIS Hacking
-
@moelski
Warum Amazon das so komisch gemacht hat ist mir schleierhaft. -
@moelski klasse anleitung - vielen dank . hoffentlich klappt das mit dem tunein umgehen- bin gespannt auf deine lösung
-
Habe noch einen Hinweis wegen dem Video Upload hinzugefügt. Händisch kopieren ist keine gute Idee.
Und beim webradio bin ich etwas weiter