NEWS
Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?
-
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Smarthome und verwende derzeit einen raspi 4 mit aktueller Software sowie einen CC2531, den mir ein Freund gebort hat (neueste Firmware).
In Verwendung (testweise) habe ich 2 Xiaomi Temperatursensoren und eine Tradfri Steckdose.Mit der Reichweite des CC2531 bin ich trotz USB-Verlängerung und Antenne nicht wirklichzufrieden. Die Steckdose, ca. 12 Meter entfernt, kann ich nicht schalten. Ein Lampe, Steckdose,... zwischen dem Stick und der Steckdose kann ich derzeit auch nicht setzen.
In die andere Richtung plane ich im Außenbereich einen Bewegungsmelder mit einer Hue Lampe einzusetzen.Da der CC2531 nur leihweise in Verwendung ist und ich sowieso etwas in die Richtung kaufen muss wollte ich euch fragen, was ihr mit aufgrund meiner Anforderungen empfehlen könnt? Ich habe auf Youtube bei Matthias das Video von CC26X2R1 gesehen. Hier wurde in den Komentaren auch der CC2652RB empfhohlen, der aktuell nicht verfügbar ist.
Bin aktuell mit den vielen CCs ein wenig überfordertVielen Dank und lG Stefan
-
@Stefan_NK bei mir läuft CC2538 + CC2592 auf nem USB-Stick sehr stabil und mit guter Reichweite. Es wird hier aber auch eine Platine von Texas Instruments als beste Lösung propagiert. Die Bezeichnung kannst Du im Forum recherchieren.
-
@Meister-Mopper sagte in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:
bei mir läuft CC2538 + CC2592 auf nem USB-Stick sehr stabilDito ... dem kann ich nur zustimmen .
Schau mal hier : Link Text ... kann ich von meinen Erfahrungen damit , sehr empfehlen .
-
@Stefan_NK sagte in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:
Bin aktuell mit den vielen CCs ein wenig überfordert
Das ganze ist recht einfach. Beide Zigbee Boards sind als Koordinatoren gut geeignet. Es gibt halt unterschiede dabei wie man die Firmware da drauf bekommt.
Auf 2 Dinge musst du meiner Meinung nach achten:
- Nimm einen der in dein System passt (Grösse, Anschluss)
- Besorg Dir einen bei dem Du die Firmware selber aufspielen / austauschen kannst.
Egal wie gut die Unterstützung ist, irgendwann kommst Du an eine Grenze bei der Du ein FW Upgrade brauchst.
A.
-
@Asgothian said in Welchen zigbee Adapter könnt ihr empfehlen?:
- Besorg Dir einen bei dem Du die Firmware selber aufspielen / austauschen kannst.
Egal wie gut die Unterstützung ist, irgendwann kommst Du an eine Grenze bei der Du ein FW Upgrade brauchst.
Hatte eigentlich auch mit dem CC2538 + CC2592 von arteck geliebäugelt.
Ich frage mich jetzt nur wie ich den geupdated bekommen würde. Da brauche ich ja scheinbar einen J-Flash von Segger. Das wäre ja ein teurer Spaß.
Dann ist vielleicht ein CC26X2R1 doch die bessere Wahl. -
@H4lunkE
Das ist natürlich eine gute Frage.
Aktuell tendiere ich auch eher zum CC26X2R1. Soll auch eine größere Reichweite haben.